Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht haperts an der Umsetzung. Wer weiss das schon.

Aber dass Arnautovic in die Tiefe spielt, wenn zwei Mitspieler breit machen, dass er das Dribbling sucht, wenn Platz für andere da ist oder passen will und fehlpasst, wo das Dribbling möglicherweise zielführender wäre, dass er den an oder hinterlaufenden AV übersieht oder dass er sich zum kurzen Pfosten bewegt, wo zugestellt und der lange Weg offen ist und nur der Flankenwechsel kommen kann, sind doch bspw. kaum zu übersehende Dinge.
Nicht zuletzt ist es oft dieses fehlende Gespür, was trotz aller Qualitäten wie Durchsetzungsvermögen, Technik und Schnelligkeit zwingende Torgefahr verhindert.

MA ist ein Offensivakteur, der eingesetzt werden muss, auf kurzen Wegen den Doppelpass spielen kann und teils sehr gut beherrscht, enormen Drang hat, im Pressing wichtig sein kann, aber mMn eher weniger Kreativspieler.

Was noch möglich ist, wissen wir ja nicht und dies soll ja auch keine Kernkritik sein. Ich bin sehr mit dem zufrieden, was er diese Saison zeigt.

Gebe ich dir grösstenteils recht - natürlich ist bei einer Aktion, die zum Ballverlust führt im nachhinein die Alternativvariante immer die bessere gewesen.

Ansonsten denke ich das die rechte Seite mit Selassie schon recht gut funktioniert.

In den Vorbereitungsspielen habe ich oft geniale Seitenwechsel auf Elia gesehen - das vermisse ich in der Buli bei ihm.

Als Kreativspieler sehe ich ihn aber auf jeden Fall.

gerade im letzten Spiel konnte man ganz gut das gute Spielverständnis von Arnautovic sehen. Er hat die Zeichen erkannt(das Sellassie nicht unbedingt super drauf war) und ihn gut ergänzt. Sowohl auf spielverlagerung.de als auch auf abseits.at gibt es gute Analysen, wie es Arnautovic gelungen ist Fuchs und Affelay durch geschicktes Stellungspiel und taktisches antizipieren aus dem Spiel zu nehmen.

http://spielverlagerung.de/2012/11/10/schalke-04-werder-bremen-21/

http://www.abseits.at/fusball-inter...weiten-mal-in-folge-im-kicker-team-der-runde/

Das stimmt zwar. Und Spielverständnis scheint gemeinhin keine Stärke von MA zu sein.

Aber wie er auf Schalke gerackert und sich in den Dienst der Truppe gestellt hat, verdient meinen Respekt. Der einzige, der auf zwei Dritteln des Platzes an fast sämtlichen Brennpunkten auftauchte und mitmischte, sowohl energisch gegen den Ball, als auch wenn es nach vorn ging.

:tnx:
Da stimme ich Dir zu. Gerade nach Hinten hat er nach der ersten Großchance über seine und dem Theo seine Seite den Laden hinten mit dicht gehalten. Das war Klasse! :O

Auch ansonsten war da viel gutes dabei. Seinen Willen vom BMG-Spiel will ich nix desto trotz häufiger sehen! :bier:

Aber dass Arnautovic in die Tiefe spielt, wenn zwei Mitspieler breit machen, dass er das Dribbling sucht, wenn Platz für andere da ist oder passen will und fehlpasst, wo das Dribbling möglicherweise zielführender wäre, dass er den an oder hinterlaufenden AV übersieht oder dass er sich zum kurzen Pfosten bewegt, wo zugestellt und der lange Weg offen ist und nur der Flankenwechsel kommen kann, sind doch bspw. kaum zu übersehende Dinge.
Nicht zuletzt ist es oft dieses fehlende Gespür, was trotz aller Qualitäten wie Durchsetzungsvermögen, Technik und Schnelligkeit zwingende Torgefahr verhindert.

MA ist ein Offensivakteur, der eingesetzt werden muss, auf kurzen Wegen den Doppelpass spielen kann und teils sehr gut beherrscht, enormen Drang hat, im Pressing wichtig sein kann, aber mMn eher weniger Kreativspieler.

Was noch möglich ist, wissen wir ja nicht und dies soll ja auch keine Kernkritik sein. Ich bin sehr mit dem zufrieden, was er diese Saison zeigt.

:wild:
Leider sieht man ebenjenes auch noch sehr häufig. Mal sehen, ob er noch unser "Neo" wird, der den Durchblick hat.

Mick, hat er einen Kreativspieler (nach Deiner Definition) neben sich, zeigt er plötzlich viel mehr und auch einzelne Dinge von dem, wo er sonst allein gelassen mitunter die von Dir genannten strategischen Fehler zeigte. Symptom des "individuellen Schaaf'schen Überforderungssyndroms" ?

Im Übrigen sehe ich auch in den von Dir angesprochenen Punkten dieses Jahr eine Verbesserung.
Ein extrem auffallender Punkt ist, dass er erst seit dieser Hinrunde von sich aus defensiv läuft und Räume zumacht, ohne das es einen konkreten Anlass unter seiner Beteiligung wie einen persönlichen Ballverlust gibt. Gegen Schalke hat er mehrfach ohne solche Anlässe Sprints zurück gezeigt, RÄume zugemacht und stand dann richtig, um Angriffe über die linke Schalker Seite zu bekämpfen.

Ich sehe daher auch bei ihm erstmals in dieser Saison eine erhebliche positive Fortentwicklung und erheblich mehr Eigeninitiative bei Dingen, die ihm persönlich erstmal nix bringen, aber für die Mannschaft wichtig sind.

Mal schaun, wie das aussieht, wenn er (falls er) morgen wieder neben Alaba aufläuft.

Bis jetzt sind in allen Länderspielen beide zur Höchstform aufgelaufen, in denen sie miteinander auf einer Seite gespielt haben - also gehe ich davon aus, dass es auch morgen so geschehen wird.

Möchte eine Sache auch hier noch los werden:

Unser Nationalheld Nr. 1, David Alaba (scheiss auf Felix Baumgartner), hat es, nach 2monatiger Verletzungspause, innerhalb von 3 Wochen geschafft Stammspieler, 2mal hintereinander in die Kicker Elf des Spieltages gewählt und Elfmeterschütze Nr. 1 beim FC Bayern München zu werden.....Wahnsinn!! :daumen:

Langsam ist da eine ÖFB Auswahl entstanden, wie es sie in dieser individuellen Qualität schon sehr viele Jahre nicht mehr gab. Und dazu kommt noch, dass die Spieler unheimlich sympathisch rüber kommen. Da wird es doch mal Zeit, dass diese Mannschaft nun auch als Mannschaft im größeren internationalen Rahmen Erfolge einfährt. Bis auf das eine anstehende innerdeutsche Spiel gegen die DFB Auswahl drücke ich heftigst dafür beide Daumen. :applaus:

Mick, hat er einen Kreativspieler (nach Deiner Definition) neben sich, zeigt er plötzlich viel mehr und auch einzelne Dinge von dem, wo er sonst allein gelassen mitunter die von Dir genannten strategischen Fehler zeigte. Symptom des "individuellen Schaaf'schen Überforderungssyndroms" ?

Im Übrigen sehe ich auch in den von Dir angesprochenen Punkten dieses Jahr eine Verbesserung.
Ein extrem auffallender Punkt ist, dass er erst seit dieser Hinrunde von sich aus defensiv läuft und Räume zumacht, ohne das es einen konkreten Anlass unter seiner Beteiligung wie einen persönlichen Ballverlust gibt. Gegen Schalke hat er mehrfach ohne solche Anlässe Sprints zurück gezeigt, RÄume zugemacht und stand dann richtig, um Angriffe über die linke Schalker Seite zu bekämpfen.

Ich sehe daher auch bei ihm erstmals in dieser Saison eine erhebliche positive Fortentwicklung und erheblich mehr Eigeninitiative bei Dingen, die ihm persönlich erstmal nix bringen, aber für die Mannschaft wichtig sind.

:tnx:

Er ist auf dem Weg, eine Säule dieses Teams zu werden, wenn er diesen Weg so weitergeht.

Weiter so! Scheiß auf den Schiri, der hatte definitiv nicht den Durchblick :O

Langsam ist da eine ÖFB Auswahl entstanden, wie es sie in dieser individuellen Qualität schon sehr viele Jahre nicht mehr gab. Und dazu kommt noch, dass die Spieler unheimlich sympathisch rüber kommen. Da wird es doch mal Zeit, dass diese Mannschaft nun auch als Mannschaft im größeren internationalen Rahmen Erfolge einfährt. Bis auf das eine anstehende innerdeutsche Spiel gegen die DFB Auswahl drücke ich heftigst dafür beide Daumen. :applaus:

Danke für das Lob zur ÖFB auswahl. Bin mir sicher, auch deine Formulierung "das eine anstehende innerdeutsche Spiel" war freundschaftlich gemeint, aber du solltest wissen, daß die meisten Österreicher mit Ausnahme rechtsgesinnter FPÖ-Wähler bei so einer Wortwahl schmerzhaft zusammenzucken.

Zitat von Die Achse der Ösen!;2446423:
Danke für das Lob zur ÖFB auswahl. Bin mir sicher, auch deine Formulierung "das eine anstehende innerdeutsche Spiel" war freundschaftlich gemeint, aber du solltest wissen, daß die meisten Österreicher mit Ausnahme rechtsgesinnter FPÖ-Wähler bei so einer Wortwahl schmerzhaft zusammenzucken.

Ja, es war sogar sehr freundschaftlich gemeint. :):wink:
Das mit dem Zusammenzucken weiß ich auch, und dagegen muss man was tun. :D Denn meist erfolgt es aus völlig falschen Motiven.

Ich schere mich einen feuchten Kehrricht darum, dass Österreich etwas kleiner ist und etwas weniger Bevölkerung hat. Für mich ist Österreich absolut gleichberechtigt und auf Augenhöhe mit dem anderen deutschen Staat und wenn man das innerlich so sieht, gibt es überhaupt keinen Grund zum Zusammenzucken, man kann ganz ruhig auf seine Selbständigkeit stolz sein, sich freuen das es ein geringfügig anderes Bruderland gibt und dann kann man das mit dem "innerdeutschen Vergleich" ebenso ruhig und gelassen als historisches Faktum akzeptieren.
Und wenn wir Piefkes das nächste Mal wieder so pomadig und überheblich spielen, wünsche ich Österreich sogar ein bisschen mehr Glück als letztes Mal. :wink:

Das mit dem Zusammenzucken weiß ich auch, und dagegen muss man was tun. :D Denn meist erfolgt es aus völlig falschen Motiven.

Ich schere mich einen feuchten Kehrricht darum, dass Österreich etwas kleiner ist und etwas weniger Bevölkerung hat. Für mich ist Österreich absolut gleichberechtigt und auf Augenhöhe mit dem anderen deutschen Staat und wenn man das innerlich so sieht, gibt es überhaupt keinen Grund zum Zusammenzucken, man kann ganz ruhig auf seine Selbständigkeit stolz sein, sich freuen das es ein geringfügig anderes Bruderland gibt und dann kann man das mit dem "innerdeutschen Vergleich" ebenso ruhig und gelassen als historisches Faktum akzeptieren.
Und wenn wir Piefkes das nächste Mal wieder so pomadig und überheblich spielen, wünsche ich Österreich sogar ein bisschen mehr Glück als letztes Mal. :wink:

Das sind aber sehr nette Zeilen von Dir...kennst Du noch DÖF (Deutsch-österreichische Freundschaft) ? "Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt, und bring die Liebe mit,....."

Es kamen ja in den letzten Jahren sehr viele Deutsche nach Wien (Österreich) um zu studieren oder zu arbeiten - muss sagen, dass ich mich mit allen gut verstehe und echt coole Leute dabei sind.

Nachdem manche Clubs in Wien sofort zu deutschen Bastionen wurden, gibt es eigentlich sehr viel positive Stimmen über unsere Sprachverwandten.

:beer:

Jep, allerdings kann man das Zusammenzucken des Österreichers nicht bloss mit einem Minderwertigkeitskomplex ggü dem "großen deutschen Bruder" erklären. es ist einfach so, dass die Betrachtung Österreichs als eine kulturell und historisch gesehen deutsche Nation, ob richtig oder nicht, in der Vergangenheit zu stark i.R. von nationalsozialistischem Gedankengut vertreten und damit gewisserweise vereinnahmt wurde. daher das bedürfnis des österreichers, sich bez. seiner identität von deutschland abzugrenzen und das unbehagen bez. deiner wortwahl. du darfst das ruhig ungerechtfertigt und irrational empfinden, letztlich ist es einfach die psychische realität in österreich. das is für mich übrigens auch die erklärung, warum in österreich häufig noch immer eine gewisse ablehnende anti-piefke-haltung kultiviert wird, was natürlich schmarrn is.

jaja, ich weiß, das hier is eigentlich ein fußball-thread, verzeiht mir bitte meinen exkurs (stell mir grad den gesichtsausdruck von arnautovic vor, wenn durchliest, was die leute hier über ihn schreiben und dann das hier liest :D )

Zitat von Die Achse der Ösen!;2446778:
...............................
jaja, ich weiß, das hier is eigentlich ein fußball-thread, verzeiht mir bitte meinen exkurs (stell mir grad den gesichtsausdruck von arnautovic vor, wenn der durchliest, was die leute hier über ihn schreiben und dann das hier liest :D )

Für einen guten Exkurs muss hier immer Platz sein, wenn man es nicht übertreibt. :beer:

Ich gebe Dir übrigens bei allem Recht, könnte noch was dazu schreiben (auch was Provozierendes natürlich :D ) aber dann übertreiben wir es mit dem Exkurs vielleicht ein wenig.

Jedenfalls: seitdem ich gerade die zitierte Schlussbemerkung gelesen habe, krieg ich das Grinsen nicht mehr aus der "Visaasch".

@Clarence: :wink::beer:

Mich ärgert der Wechsel von KA auch deshalb, da Schaaf und Allofs doch geschickte "Erzieher" für unseren Lausbuam waren - und ich glaube, dass sich beide als eine Art Vaterfigur für ihn etabliert haben.

Hoffe das wirft ihn nicht aus der Bahn nach seiner sehr positiven Entwicklung in dieser Saison.

Ich würde mir wünschen, dass er heute im Mittelfeld den Zweikämpfen aus dem Weg geht und stattdessen versucht, sich durch clevere Doppelpässe durchzutanken. Gerade gegen van den Bergh, wenn er denn bis auf Höhe des 16ner sich durchtanken kann, wird ne Menge gehen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back