Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde, Tantekaethe72 hat insofern recht, dass MA in einem funktionierenden Team sehr gut funktionieren könnte. Er braucht, so mein Eindruck, Fixpunkte. Das sowohl in menschlicher Hinsicht (hier hat er sich stabilisiert und bringt sich als Person gut ein), als auch in fußballerischer Hinsicht. In den vergangenen 2 Jahren, da er jetzt hier ist, war auf dem gesamten Platz wenig Ordnung erkennbar. Im letzten halben Jahr war er verletzt, davor war er drauf und dran, sich in der ersten Elf zu etablieren, weil in der Hinrunde schon einiges mehr gepasst hat - bis auf den Dezembermonat. Lasst uns mal fair sein: Er ist als Kindskopf hierher gelangt, mit wenig Praxis. Er ist menschlich gereift - so mein Eindruck. Was man erkennen konnte war, dass er vielseitiger Spieler ist - zumindest in technischer Hinsicht. Er läuft tlw. noch recht orientierungslos über den Platz. Aber da ist am Ende der Trainer gefragt, ihn weiter zu bringen. Mitspieler, wie Pizarro, an denen er sich aufrichten kann, sind wichtig für ihn. Da kann er lernen und wird dies auch tun. Er ist zu sehr viel mehr imstande, als er bisher gezeigt hat, wenn ich auch die von Vielen hier vermuteten Wunderdinge, nicht unbedingt sehe. Aber er kann bei positiver Entwicklung, in 1-2 Jahren unser erster Stürmer werden.

Michse isse Jahjah Bings. Michse habe immer dicke Lippe

:D
:D:):beer:

[...] Er läuft tlw. noch recht orientierungslos über den Platz. Aber da ist am Ende der Trainer gefragt, ihn weiter zu bringen. Mitspieler, wie Pizarro, an denen er sich aufrichten kann, sind wichtig für ihn. Da kann er lernen und wird dies auch tun. Er ist zu sehr viel mehr imstande, als er bisher gezeigt hat, wenn ich auch die von Vielen hier vermuteten Wunderdinge, nicht unbedingt sehe. Aber er kann bei positiver Entwicklung, in 1-2 Jahren unser erster Stürmer werden.

Du gehst davon aus, dass er eines Lernprozesses von 4 Jahren bedarf, bis das er hier wirklich einsatzfähig ist. Das ist bei dieser Personalie mE der casus knaxus.

Nur mal so als Hinweis: Werder war bereits im ersten Jahr darauf angewiesen, dass dieser Fall eintritt.

Ich finde, Tantekaethe72 hat insofern recht, dass MA in einem funktionierenden Team sehr gut funktionieren könnte. Er braucht, so mein Eindruck, Fixpunkte. Das sowohl in menschlicher Hinsicht (hier hat er sich stabilisiert und bringt sich als Person gut ein), als auch in fußballerischer Hinsicht. In den vergangenen 2 Jahren, da er jetzt hier ist, war auf dem gesamten Platz wenig Ordnung erkennbar. Im letzten halben Jahr war er verletzt, davor war er drauf und dran, sich in der ersten Elf zu etablieren, weil in der Hinrunde schon einiges mehr gepasst hat - bis auf den Dezembermonat. Lasst uns mal fair sein: Er ist als Kindskopf hierher gelangt, mit wenig Praxis. Er ist menschlich gereift - so mein Eindruck. Was man erkennen konnte war, dass er vielseitiger Spieler ist - zumindest in technischer Hinsicht. Er läuft tlw. noch recht orientierungslos über den Platz. Aber da ist am Ende der Trainer gefragt, ihn weiter zu bringen. Mitspieler, wie Pizarro, an denen er sich aufrichten kann, sind wichtig für ihn. Da kann er lernen und wird dies auch tun. Er ist zu sehr viel mehr imstande, als er bisher gezeigt hat, wenn ich auch die von Vielen hier vermuteten Wunderdinge, nicht unbedingt sehe. Aber er kann bei positiver Entwicklung, in 1-2 Jahren unser erster Stürmer werden.

Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Ich mag meinen Landsmann und hoffe immer noch das er am Platz mal explodiert, aber er ist kein Spieler der mit Leistung überzeugt, wenn es in einer Mannschaft nicht stimmt. Er braucht ein funktionierendes Team und das war in den letzten 2 Jahr nicht unbedingt der Fall.
Außerdem glaube ich kaum das er von so vielen Experten für seine fussballerischen Fähigkeiten gelobt wurde, wenn er nur ein Durchschnittskicker wäre.
Sein Problem liegt jedoch offensichtlich im mentalen Bereich und da stellt sich die Frage wieviel Geduld die Verantwortlichen noch aufbringen oder ihm überhaupt zutrauen, dass er es geistig noch gebacken bekommt.

Da steht erster Stürmer und das habe ich von einem banksitzenden Talent nicht im ersten Jahr erwartet.

:tnx:

Wir haben außerordentlich viele Übereinstimmungen, was Fußball angeht.

@fdb: Du musst eben auch berücksichtigen, dass er, wie oben schon erwähnt, a) ein halbes Jahr gefehlt hat und b) dass er in einem wenig geordneten System Probleme hat, eine Bindung zum Spiel zu finden. Wenn wir wieder geordneter nach vorne spielen, wird MA ganz besonders davon profitieren. CP Verbleib ist auch hier unglaublich wichtig.

:tnx:

Wir haben außerordentlich viele Übereinstimmungen, was Fußball angeht.

@fdb: Du musst eben auch berücksichtigen, dass er, wie oben schon erwähnt, a) ein halbes Jahr gefehlt hat und b) dass er in einem wenig geordneten System Probleme hat, eine Bindung zum Spiel zu finden. Wenn wir wieder geordneter nach vorne spielen, wird MA ganz besonders davon profitieren. CP Verbleib ist auch hier unglaublich wichtig.

Alles gute Fragen.....

Kann jemand so ein Ausnahmetalent sein und dann nur in einem "funktionierendem Team" richtig gut aussehen??? Oder müßte sich nicht gerade ein Ausnahmetalent eben dadurch hervortun, dass wenn es eben mal nicht rund läuft im Rest des Teams, er besonders auffällt und auch mal den Unterschied macht zu einem gleichstarken Team? Ein Sokratis schafft das, obwohl er nie mit diesen Vorschusslorbeeren beseelt war. Ein Arnautovic braucht dafür Jahre. Das geht doch nicht zusammen. Wie gesagt, ich hoffe, dass der Junge explodieren wird. Aber ich glaube nicht mehr dran. Kindskopf hin oder her, auch das gehört zu einem Ausnahmespieler, dass er sich troz des "Kindskopfes" in bestimmten Situationen hervortut und "Besonderes" leistet. Hat er nicht! Wie geschrieben, wir freuen uns als Fans mittlerweile, dass er rackert und ackert auf dem Platz, was man eigentlich erwarten sollte. Geniale Momente ala Diego waren seeeehr selten und führten eigentlich nie zu spielentscheidenen Situationen.....

Ich bashe schon wieder zu viel. Die Enttäuschung bezüglich seiner Personalie ist schon groß....

Lieber Arno, strafe mich Lügen und werd die Granate 2012/2013 :applaus:

Alles gute Fragen.....

Kann jemand so ein Ausnahmetalent sein und dann nur in einem "funktionierendem Team" richtig gut aussehen??? Oder müßte sich nicht gerade ein Ausnahmetalent eben dadurch hervortun, dass wenn es eben mal nicht rund läuft im Rest des Teams, er besonders auffällt und auch mal den Unterschied macht zu einem gleichstarken Team? Ein Sokratis schafft das, obwohl er nie mit diesen Vorschusslorbeeren beseelt war. Ein Arnautovic braucht dafür Jahre. Das geht doch nicht zusammen. Wie gesagt, ich hoffe, dass der Junge explodieren wird. Aber ich glaube nicht mehr dran. Kindskopf hin oder her, auch das gehört zu einem Ausnahmespieler, dass er sich troz des "Kindskopfes" in bestimmten Situationen hervortut und "Besonderes" leistet. Hat er nicht! Wie geschrieben, wir freuen uns als Fans mittlerweile, dass er rackert und ackert auf dem Platz, was man eigentlich erwarten sollte. Geniale Momente ala Diego waren seeeehr selten und führten eigentlich nie zu spielentscheidenen Situationen.....

Ich bashe schon wieder zu viel. Die Enttäuschung bezüglich seiner Personalie ist schon groß....

Lieber Arno, strafe mich Lügen und werd die Granate 2012/2013 :applaus:

Du hast vorhin Diego genannt- wo war der in Wolfsburg?

Und auch ein "Ausnahmespieler" muss wachsen, abgesehen davon, dass er nicht als solcher geholt wurde, sondern als großes Talent- immernoch ein himmelweiter Unterschied.

Es ist wirklich immer wieder interessant hier was zu lesen. Arni ist ein Spieler, der bisher relativ wenig bei uns gespielt hat und mit sehr unterschiedlichen Maßen gemessen wird. Und gerade, weil man so wenig sehen konnte, lebt sich hier in diesem Thread die Phantasie voll aus - wie gesagt: immer wieder interessant.

Im Grunde teile ich Karlottos Meinung. Ich denke jedoch andererseits, dass Fixpunkte vielleicht gar nicht sooo wichtig für ihn sind. Das wichtigste würde ich darin sehen, dass er die Spielpraxis endlich bekommt - was dann aber wieder min. einen Fixpunkt mit einschließt. Ihm sollte mal über einen langen Zeitraum das Vertrauen geschenkt werden, auch wenn es in den ersten Einsätzen nicht so läuft. Bei anderen Spielern wurde das doch auch sehr oft so praktiziert. Mein Gefühl (und mehr ist es nicht) ist, dass er ein absolutes Vertrauen benötigt - von den Fans, dem Trainer und den Mitspielern. Diesbezüglich denke ich noch immer, dass das Bayern-Pokalspiel in der letzten Saison ein großer Knackpunkt war - sowohl für ihn, als auch für die gesamte Mannschaft. Er hat dort ein Spitzenspiel gemacht und die besonderen Momente sind bei ihm in diesem Spiel absolut aufgeblitzt. Sie blitzen auch so, in fast jedem Einsatz von ihm auf. Man sieht über lange Zeit vielleicht nicht viel Gelungenes, aber auf einmal bringt er ein unerwartetes Zuspiel, so dass ein Mitspieler nur noch einschieben bräuchte (z.B. Deutschland-Österreich auf Harnik, Hamburg-Bremen auf Pizarro, und im Hertha Spiel meine ich mich auch an ein paar gelungene Aktionen erinnern zu können).

Wenn man ihm nicht in der nächsten Saison das Vertrauen schenkt, dann befürchte ich jedoch, dass der Zug abgefahren ist. Sollte er das in der nächsten Hinrunde nicht bekommen, dann hoffe ich für Arni, dass man ihn rechtzeitig verkauft. Es wäre traurig, wenn dieses Talent auf der Bank versauert.

oT: Ich würde Klose nicht als Ausnahmetalent bezeichnen. Genausowenig auch Harnik (auch wenn der hier nicht genannt wurde). In meinen Augen sind das eher sehr gute Arbeiter. Die haben an sich gearbeitet und sind deswegen so gut geworden. Arnautovic hat vielleicht um einiges mehr Talent - sowas kann aber in der Entwicklung sehr hinderlich sein, wenn man sich nicht bewusst ist, dass man trotz Talent sehr viel arbeiten muss, um die 99,9% zu erreichen. Ich glaube, dass Arni das mittlerweile begriffen hat. Leider hatte er dann aber in dieser Saison werdertypisches Pech.

Klose ist ein Ausnahmetalent.

Wg. Arni: Er hat nächste Saison Gelegenheit, zu zeigen, ob er die Leistung der ersten 8 Spiele dieser Saison über einen längeren Zeitraum durchbringt.

Na gut, Klose ist ein Ausnahmetalent. Wobei die meisten Profifussballer ziemliche Ausnahmetalente sind - die einen mehr, die anderen weniger und die wenigsten gar nicht.

Mal schauen, ob Arni die Gelegenheit dazu hat. Ich wäre mir da nicht so sicher.

@El Diego
Was ich an Klose so geil finde ist, daß er ein "Spätzünder" ist. Das Talent wird er wohl gehabt haben - wie so viele, die es nicht in die höchste Klasse schaffen.
Eine Karriere so spät erst begonnen zu haben erinnert mich an Prso und Briegel.

Was ist eigentlich mit Arnautovic? Ich meine, der passt doch genau so wenig ins Schaaf'sche System wie Marin. Will den keiner oder sitzen KATS tatsächlich immer noch dem Irrglauben auf, dass das ein Stürmer ist?

@El Diego
Was ich an Klose so geil finde ist, daß er ein "Spätzünder" ist. Das Talent wird er wohl gehabt haben - wie so viele, die es nicht in die höchste Klasse schaffen.
Eine Karriere so spät erst begonnen zu haben erinnert mich an Prso und Briegel.

Er ist insofern ein Ausnahmefußballer, weil er ein absolut Besessener ist. Ein akribischer Arbeiter, Perfektionist, der nichts dem Zufall überlässt, der absolut mannschaftsdienlich agiert, immer professionell mit seinem Job umgeht. Dass er sich in seiner Endphase bei Werder so gehen lassen hat, dass er da so unprofessionell seinen Abgang forciert, hätte ich nie erwartet. Und das nehme ich ihm heute noch übel.

Genau der Profi, der Klose einst war, das ist der Arnautovic nach heutigem Stand nicht. Da muss er hin und ich finde, in dieser Saison hat er eine Entwicklung gezeigt, die darauf hindeutet, dass er an sich gearbeitet hat. Er ist nicht mehr das verzogene Kind.

@ElDiego: :tnx:

Wenn arnautovic nächste Saison von Anfang an startelf spielt und über längere zeit das vertrauen bekot, denke ich auch, dass er irgendwann sehr wichtig für uns werden kann. Vorausgesetzt er spielt ne gute Vorbereitung. Hat er letzte bzw. diese Saison ja auch, nur da hat in den ersten spielen wo Pizza nicht zu Verfügung stand, immer Thy gespielt. Warum eigentlich?

Wenn arnautovic nächste Saison von Anfang an startelf spielt und über längere zeit das vertrauen bekot, denke ich auch, dass er irgendwann sehr wichtig für uns werden kann. Vorausgesetzt er spielt ne gute Vorbereitung. Hat er letzte bzw. diese Saison ja auch, nur da hat in den ersten spielen wo Pizza nicht zu Verfügung stand, immer Thy gespielt. Warum eigentlich?

Hätte, wenn und wäre - das ist mir unter der "alten" sportlichen Leitung zu unsicher. Wenn ein vernünftiges Angebot kommt, bitte um Verkauf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back