Was muss man eigentlich machen, um Richter am Sportgericht zu werden?
Einen Fragebogen über Fußballregeln ausgefüllt haben?
Ich sehe die Gerichtsbarkeit vom DFB höchst skeptisch entgegen. Ich glaube, das dort keiner wirklich den Einzelfall prüft. Dort werden Sperren anscheinend nach dem Zufallsprinzip ausgesprochen. Brutalste Fouls werden teilweise mit 2 Spielen bestraft, eine Notbremse ohne Verletzungsgefahr kann bei Wiederholungstätern schonmal bis zu 4 Spielen führen. Ich finde, es wird zu selten auf das Beweismaterial eingegangen. Es kommt mir vor, dass vor allem lediglich die Aussage des Schiedsrichters maßgebend ist.
Die Begründung auf Tatsachenentscheidung in einem Gerichtsverfahren lasse ich nicht zu. Denn grad in einer derartigen Verhandlung müssen alle möglichen Beweise zugelassen sein.
Dabei muss es auch erlaubt sein, dass ein Spieler freigesprochen werden kann. Das ist in Deutschland nicht möglich. Und das finde ich unerhört.
Denn ein Angeklagter vor einem ordentlichen Gericht wird ja auch nicht mal eben für ein Jahr verknackt, weil er zufällig angeklagt wird, aber unschuldig ist.
Ich weiß auch nicht, ob beim DFB die Unschuldsvermutung für einen Spieler gilt bis er verurteilt ist. Als Anwalt müsste man schon fast jedes Urteil anfechten. Aber dann hätte man wohl Verfahren, die sich über Wochen hinziehen würden. Solange bleibt man ja auch erstmal gesperrt.
Bei Arnautovic ist die Rote Karte vertretbar gewesen. Die Sperre hingegen hätte man auf 2 Spiele festlegen müssen. Es sprachen gewisse Dinge für ihn. Einmal, dass er bisher noch nicht auffällig war und dass es keine Absicht gewesen ist, den Gegenspieler so zu treffen. Aber es war wohl doch die Beleidigung, die gegen den vierten Offiziellen gerichtet war. Aber auch hier muss eine Verteidigung erlaubt sein, so dass eine Strafminderung möglich sein muss.
Zur Roten Karte an sich muss ich sagen, man kann sie geben. Aber dann muss jeder Schiedsrichter in Zukunft hart bei solchen Aktionen durchgreifen und Karten verteilen. Dann fliegen grundsätzlich 5 Leute und mehr pro Spieltag vom Platz in der Bundesliga.
Und dann geht das geheule wieder los, dass man international ander pfeift.