Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Peggy hat es doch schon wunderbar erklärt: Er muss seine Stärken in die Mannschaft einbringen, aber auch seine Pflichten erfüllen. Eine solche Ausnahmeerscheinung ist er halt nicht in diesem Team, dass man ihn von allen Pflichten befreien könnte. Das ist ein Status, den man sicher verdienen muss - aber keiner, der allein durch Talent und Vorschusslorbeeren "erworben" wird. Er muss sich in die Mannschaft einbringen, nicht umgekehrt.

Keiner sprach hier, dass er von allen Pflichten befreit werden sollte.

Einfach ein bisschen mehr Freiheiten im Bezug auf das Offensiv-Spielen würde schon reichen.

Peggy hat es doch schon wunderbar erklärt: Er muss seine Stärken in die Mannschaft einbringen, aber auch seine Pflichten erfüllen. Eine solche Ausnahmeerscheinung ist er halt nicht in diesem Team, dass man ihn von allen Pflichten befreien könnte. Das ist ein Status, den man sicher verdienen muss - aber keiner, der allein durch Talent und Vorschusslorbeeren "erworben" wird. Er muss sich in die Mannschaft einbringen, nicht umgekehrt.

:tnx::tnx::svw_applaus::svw_applaus:

weil gern der Vergleich MA mit Ibrahimović gezogen wird.

Ich habe diese Saison bisher 2 Spiele des AC Milan gesehen und dabei zirka 10 Ballerobereungen von Ibra in und rund um den eigenen Strafraum beobachtet. Ich habe nicht einen Ballverlust von Ibra gesehen wo er nicht mit zurück gegangen wäre, und wenns die Eckfahne war. Ich habe nicht einmal gesehen dass Ibra seine Position verlassen hätte wenn nicht fix ein anderer absicherte. Bei allen gewünschten Freiheiten; taktisches Konzept und vorallem massive Defensivarbeit sind unumstößlich im heutigen Fußball. Und gerade an Werder sieht man (leider) alle Jahre wieder dass die Defensive beim Sturm anfangen sollte!!

Wenn MA solche Qualitäten in 80% seiner Spiele nachweist, bekommt er alle Freiheiten. Aber - und ich wiederhol mich - nach ein paar handvoll Spiele, ihn nach einem Match Österreich - Aserbaidschan so empor zu heben ist nationale Verblendung!

Aber - und ich wiederhol mich - nach ein paar handvoll Spiele, ihn nach einem Match Österreich - Aserbaidschan so empor zu heben ist nationale Verblendung!

Ja klar, so denken einige Österreicher.

Verblendung ist es zu meinen, wir haben andere Spieler in Österreich die in ersetzen können.

In Österreich rennen viele durch die Gegend die nicht einmal halb so gut wie Arnautovic sind....Doch sie spielen in der Österr. Bundesliga und werden dort empor gehoben. Das sehe ich eher als Verblendung. Da sollten die Österreicher mal mehr deutsche Spiele anschauen......

Zitat von ÖSTERREICHER;1337169:

Verblendung ist es zu meinen, wir haben andere Spieler in Österreich die in ersetzen können.

In Österreich rennen viele durch die Gegend die nicht einmal halb so gut wie Arnautovic sind....Doch sie spielen in der Österr. Bundesliga und werden dort empor gehoben. Das sehe ich eher als Verblendung. Da sollten die Österreicher mal mehr deutsche Spiele anschauen......

Ja, und zig andere Talente wurden die letzten 10 Jahre auf diese Weise verheizt und sind im nirgendwo gelandet! Dieses Heilsbringer gefasel gabs bei Ivanschitz, Säumel, Wallner,...

Er wird auf Jahre nicht zu ersetzen sein im österreichischen Nationalteam und doch muss er sich auf das einstellen was vor ihm liegt. Eine europäische Top20 Mannschaft, Bundesliga und CL! Und wer genug deutsche Spiele gesehen hat wird leider nicht müde zu betonen es braucht bei weitem mehr um hier ebenso zu bestehen.

Sorry für diese innerösterreichsiche Gschicht, werd mich wieder auf Wochen zurückziehen und das ganze beobachten... noch 80 Spiele im Profibereich. DANN geb ich erste Grundsatzurteile ab; davor bleibt es heilsbringerisches Wunschdenken und nicht abzuschätzen ob ers packt! Sein Bruder hat die Kurve nicht bekommen... nur als Beispiel!

von einem Extrem ins andere verfallen!! Wenn mehr Freiheiten für MA gefordert werden, so lese ich heraus, ist nicht die Freiheit gemeint, seinen Aktionsradius auf einen Bierdeckel zu reduzieren, sondern die Freiheit, seinen zweifelsfrei genialen Ideen freien Lauf zu lassen, mit Selbsvertrauen und Spass ans Werk gehen zu dürfen und letztendlich auch die Chefrolle am Platz zu übernehmen, auch wenn es einige Mitspieler anders sehen wollen. MM z.B. hat die Freiheit ganze Spiele lang mit dem Kopf gegen die Wand rennen zu dürfen, und es wird achselzuckend festgestellt, dass er halt Schwächen im Defensivverhalten hat.

Zitat von ÖSTERREICHER;1337169:

du bist von dieser Verblendung aber auch nicht gerade ausgenommen. Denn wie sonst kommst du dazu nach 2 Toren gegen Aserbaidschan (die zugegebenermassen toll waren), hier quasi eine Sonderstellung von Arnautovic zu fordern? Fussball ist immer noch ein Teamsport und im jetzigen Fussball ist man eigentlich nur erfolgreich wenn jeder aber wirklich jeder defensive Aufgaben übernimmt!

du bist von dieser Verblendung aber auch nicht gerade ausgenommen. Denn wie sonst kommst du dazu nach 2 Toren gegen Aserbaidschan (die zugegebenermassen toll waren), hier quasi eine Sonderstellung von Arnautovic zu fordern? Fussball ist immer noch ein Teamsport und im jetzigen Fussball ist man eigentlich nur erfolgreich wenn jeder aber wirklich jeder defensive Aufgaben übernimmt!

Ich rede von keiner Sonderstellung.

Und das Fußball ein Teamsport ist, ist mir auch klar.

Nur muss man , wenn man schon einen Spieler wie ihn holt, ihn so spielen lassen, dass er seine Stärke entfalten kann.

Und hör endlich auf zu meinen, dass ich ihn von seiner defensive Aufgabe entziehen will.

Aber es waren in den letzten Spielen andere Spieler die den Zug nach vorne suchten...er war eher nach hinten, das ist das was ich anders sehen möchte.

Er soll mehr den Zug nach vorne haben.

Zitat von ÖSTERREICHER;1337236:
Ich rede von keiner Sonderstellung.

Und das Fußball ein Teamsport ist, ist mir auch klar.

Nur muss man , wenn man schon einen Spieler wie ihn holt, ihn so spielen lassen, dass er seine Stärke entfalten kann.

Und hör endlich auf zu meinen, dass ich ihn von seiner defensive Aufgabe entziehen will.

Aber es waren in den letzten Spielen andere Spieler die den Zug nach vorne suchten...er war eher nach hinten, das ist das was ich anders sehen möchte.Er soll mehr den Zug nach vorne haben.

Dabei sollte man aber nicht vergessen das wir defensiv arge Probleme hatten. Und wenn das so ist, dann finde ich es gut wenn jeder im Team versucht das in den Griff zu bekommen. Wenn dann noch so ein Torjäger wie Piza ausfällt, sollte das 1. Ziel sein kein Gegentor zu bekommen. Wenn es defensiv wieder besser bei uns läuft, wird sich auch Arnautovic wieder mehr in der Offensive mit einbringen, da bin ich mir sicher!

von einem Extrem ins andere verfallen!! Wenn mehr Freiheiten für MA gefordert werden, so lese ich heraus, ist nicht die Freiheit gemeint, seinen Aktionsradius auf einen Bierdeckel zu reduzieren, sondern die Freiheit, seinen zweifelsfrei genialen Ideen freien Lauf zu lassen, mit Selbsvertrauen und Spass ans Werk gehen zu dürfen und letztendlich auch die Chefrolle am Platz zu übernehmen, auch wenn es einige Mitspieler anders sehen wollen. MM z.B. hat die Freiheit ganze Spiele lang mit dem Kopf gegen die Wand rennen zu dürfen, und es wird achselzuckend festgestellt, dass er halt Schwächen im Defensivverhalten hat.

Korrekt, und es spricht ja wohl für ihn, wenn er hinten mit aushilft, gerade weil das Defensivverhalten unserer Truppe die reinste Katastrophe ist.

Wie ich schon mal geschrieben habe, Arno braucht die weiten Passes um seine Schnelligkeit ausspielen zu können und er fordert auch immer wieder Lochpasses. Zudem braucht er unbedingt jemanden vor ihm, sprich Solospitze ist er keine.

Mit dem Spiel von Werder, sofern man es derzeit überhaupt Spiel nennen kann, kann er noch nicht so viel anfangen, weil er einfach so nicht angespielt wird.
Genau da sehe ich auch noch das Problem.
Er wird einfach noch zu wenig angespielt in den Momenten, wo er am besten ist, nämlich wenn er mt Tempo in die Lücke kommt.

Das wird TS jedoch hoffentlich auch schon gemerkt und gesehen haben- gegen Inter war es mehr als auffällig wie oft er frei stand (gleiches Problem hatte Marin gegen Mainz, der ist da die Linie rauf und runter und hat keinen Ball bekommen).
Sobald die Mannschaft sich aber wieder festigt und man kontrolliert aus einer sicheren Abwehr aufbauen kann, dann wird auch das Auge für den freien Mann wieder besser und dann werden wir noch viel Spaß mit MA haben.
Finde den Vergleich zu Ibrahimovic auch gar nicht so unpassend, sowohl technisch, als auch hinsichtlich des Spielverständnisses. Denn das hat MA für sein junges Alter schon recht ausgeprägt (und dabei beziehe ich mich nicht nur auf "seine" taktische Umstellung bei der Nationalmannschaft, sondern vor allem auf seinen Blick für die Freiräume und die Ansätze zu Doppelpässen etc).
Klar sollte man ihn jetzt nicht zu hoch loben, aber auch nicht zu kleinreden. Nach so einem Spiel sollte man ihm einfach auch mal ein Lob gönnen und diese Leistung nicht schlechter machen, als sie war, denn zwei solche Tore und auch Pässe muss man auch erstmal gegen Aserbaidschan machen.
Das ist wohl die heutige Medienlandschaft, aber auch Denkweise vieler, dass man alles hinterfragen muss und nicht einfach mal ohne irgendein "aber" dahinter loben kann.
Wenn er weiterhin so an sich arbeitet und selbstkritisch genug ist (worauf TS schon achten wird), dann freue ich mich wirklich auf die nächsten Monate.
Und die entsprechende Einstellung kann man ihm auch keinesfalls absprechen, sei es das Arbeiten in der Defensive, aber auch zum Beispiel Äußerungen zu seiner Spielweise ("will den Gegner nicht bloßstellen, sondern mache es dafür, dass die Fans Spaß haben"), die man nachvollziehen kann oder auch nicht, aber sie beweisen, dass er sich damit beschäftigt und auseinandersetzt. Klar kann man Aussagen wie "ich kann noch viel mehr" oder "Werder ist nicht meine letzte Station" als arrogant ansehen, aber es können auch genausogut einfach nur ehrgeizige Aussagen eines talentierten Spielers sein und es haben sich ja nun auch schon genug Leute wie Lutscher, Prödl etc geäußert, die ihn genauer kennen und ihn als keineswegs arrogant bezeichnen.

Hoffen wir also, dass er diese Einstellung und den Einsatzwillen behält und dann gehört er keinesfalls zu den ewigen Talenten, sondern erreicht einen wesentlich höheren Status.

Es gibt nicht mehr viele Spieler, denen alle Freiheiten eingeräumt werden. Und Arnautovoc ist ganz sicher keiner dem das gut tun würde. Sonst macht er nur das wozu er Lust hat. Aber klar muss man versuchen, dass er alle seine Stärken ausspielen kann. Nur z.B. von Defensivaufgaben befreien würd ich ihn nie. Denn das ist erstens wichtig und zweitens kann der das und macht das gut. Im Gegensatz zu Özil z.B.

aber das hieße qualitäten hinten zu binden die vorne fehlen würden. MA ist kein verteidiger. er ist ein genialer spieler, mit spielwitz, der tödliche passes oder selbst den aussergewöhlichen abschluss spielen kann. hinten wäre es - wie perlen vor die säue werfen.

so muss man als sportler sein. herman maier, eine österr. ikone des wintersports, war ähnlich (zwar ganz anders, aber ein eigener typ) aber nur so ist man zu aussergewöhnlichem fähig. gute akteure gibt es wie sand am meer, gerade aber die aussergewöhnlihchen machen den sport so sehenswert, IMHO!!!

Dabei sollte man aber nicht vergessen das wir defensiv arge Probleme hatten. Und wenn das so ist, dann finde ich es gut wenn jeder im Team versucht das in den Griff zu bekommen. Wenn dann noch so ein Torjäger wie Piza ausfällt, sollte das 1. Ziel sein kein Gegentor zu bekommen. Wenn es defensiv wieder besser bei uns läuft, wird sich auch Arnautovic wieder mehr in der Offensive mit einbringen, da bin ich mir sicher!

zu tode gefürchet ist schon verloren.
spiele gewinnt man durch tore die man schießt, nicht durch welche man vermeidet (unentschieden lässt lieb grüßen).

zu tode gefürchet ist schon verloren.
spiele gewinnt man durch tore die man schießt, nicht durch welche man vermeidet (unentschieden lässt lieb grüßen).

tja mir wäre ein unentschieden gegen Hannover allemal lieber gewesen als das was ich dort gesehen habe! Wenn man so verunsichert ist, wie wir das waren, sollte man erstmal die Defensive stabilisieren und nicht Punkte einfach so herschenken.

wie man unschwer erkennen kann, bin ich ein verfechter des offensivfußballs.
lieber 4:3 gewinnen als unentschieden zu spielen. die maxime des sports ist tore zu schießen, nicht welche zu verhindern. oder habe ich das was falsch verstanden:confused:

tja mir wäre ein unentschieden gegen Hannover allemal lieber gewesen als das was ich dort gesehen habe! Wenn man so verunsichert ist, wie wir das waren, sollte man erstmal die Defensive stabilisieren und nicht Punkte einfach so herschenken.

war ein grottenschlechter kick, aber so was passiert. nur ich muss mich nach vorne orientieren, nicht immer nur ergebnisse halten. der italienische fußball
ist zwar tw. effektiv aber saufad. da lobe ich mir die holländer (wm-finale ausgenommen!!)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back