Da hast du Recht.
Und ich denke da sind wir bei der Frage die mich persönlich auf die Palme bringt.
Sagen wir mal so, MA gibt an das Auto läuft über seine Frau Mutter, dann hat die Polizei die Möglichkeit dies sehr schnell und präzise Rauszufinden.
Wenn MA also Recht hat, wird sich kein Polizist dort an die Staatsanwaltschaft wenden.
Das machen die dauernd. Würde dir empfehlen mal den einen oder anderen Strafverteidigerblog zu lesen. Das kommt durchaus vor. Auch, dass die Staatsanwaltschaft aktiv wird, und hinterher doch alles nur heiße Luft war.
Also gehe ich davon aus, das MA möglicherweise nicht die Wahrheit gesagt hat.
Ich gehe von gar nix aus. Im Gegensatz zur Bildzeitung liegt mir Vorverurteilung nicht sonderlich. Es wird oder wird nicht zu einer Verhandlung kommen, MA wird oder wird nicht schuldig befunden werden. Dann kann man drüber reden. Wenn er die Unwahrheit gesagt hat, um sich um knapp 800 Strafe zu drücken, wäre das, gelinde gesagt, dumm gewesen, dürfte ihm aber (gesetzlich gesehen) nicht angekreidet werden (er hat keine Pflicht, sich selbst zu belasten, er darf, gesetzlich gesehen, sogar lügen, was das Zeug hält, ohne dass ihm das zur Last gelegt werden darf). Wobei ich nicht glaube, dass MA dieser Grundsatz bekannt ist.
Und wenn das stimmt, kann man jetzt und auch rückwirkend dieses Gejammer von wegen die bösen Medien erfinden etwas gegen MA was nicht stimmt tolerieren. Dann hat er selbst gelogen!
Dass er vielleicht gelogen hat, ändert nichts daran, dass die Medien ziemlich unterirdisch berichten, den Konjunktiv ausnutzen, wos nur geht, um ein schlechtes Bild zu malen, schlecht bis gar nicht recherchieren, und im allgemeinen weniger an Information und mehr an Sensation (Auflage) interessiert sind.
Und wenn dem nicht so ist, dann hat die Polizei einen Grund bei dem sie sich sehr sicher war, dass MA doch in der BRD Kfz Steuern hätte zahlen sollen. Und dann verstehe ich nicht warum er dies so stark anzweifelt das er es in Kauf nimmt das aus 765 Euro Busse, 120 000 Euro Strafe werden.
Dummheit oder falsche Beratung?
Vielleicht sieht er sich wirklich im Recht. Vielleicht ist das wirklich Muttis Auto und er hats nur mal über ne Woche gehabt. Wir wissen es nicht, Bild weiß es nicht (tut aber so, als wüsste sie es), die Polizei weiß es vielleicht, ebenso die Staatsanwaltschaft. Wenns zu einem Prozess kommt wirds ein Urteil geben, über das können wir dann vortrefflich streiten und seinen Rauswurf fordern. Und das tollste ist: Dieses Urteil muss (egal in welche Richtung) nichtmal was mit der Realität zu tun haben.
Und jetzt kommt sein zwielichtiger Anwalt ins Spiel, der sich offensichtlich schon einmal klar gegen WERDER positionierte und weiter so einen Quark, eben wieder über die böse Bildzeitung von sich gibt.
Dummheit oder falsche Beratung?
Ein Anwalt macht das, wofür er bezahlt wird. Immer. Muss er auch. Strafverteidiger setzen sich beispielsweise für Mörder ein. Aber zu dem Anwalt weiß ich zu wenig, um wirklich was sagen zu können.
Dann die nächste Frage warum wurde die Verhandlung von ihm verschoben, wo er doch jetzt im Urlaub ist und eigentlich für seine persönlichen Sachen Zeit haben sollte? Also bei meiner Arbeit wäre dies Undenkbar! Aber gut. Bringt mich aber zur nächsten Frage, wann gedenkt MA den nächsten Verhandlungstermin wahrzunehmen wenn er im Trainingslager ist?
Verhandlungen werden dauernd verschoben, wegen Urlauben, Krankheiten, Hochzeiten und was der Teufel. So weit, so normal. Die Vorladungen sind selten so langfristig, dass private Termine deswegen gestrichen werden müssten. Auch während des Trainingslagers wirds kaum einen Termin geben, danach aber durchaus.
Nächster Punkt. TE wird hier ständig genötigt wegen MA Stellung zunehmen und in diesem Falle schon wieder. Unser Manager sollte sich mit diesem Quark nicht beschäftigen müssen. Muss er aber.
Von wem wird er denn genötigt? Von der Bild? Von dir?
Und das alles wegen 765 Euro Bussgeld, war dass wirklich nötig?
Kommt drauf an. Manche Leute tun sich schwer, Dinge auf sich sitzen zu lassen, wenn sie sich im Recht sehen. Mir persönlich wärs mit Arnis Gehalt ziemlich egal gewesen, ander Leute sehen das anders.