Nochmal zur Verdeutlichung:
Wir haben 7 SR auf Seiten der Bürger:
Polizist
Prostituierte
MM
Detektiv
Blutspender
Schutzengel
Mathematiker
Alle Sonderrollen melden sich bei mir und geben an, wer sie genau sind. Die Mafia hat folgende drei Möglichkeiten, zu reagieren:
a) Sie geben sich alle ebenfalls als eine Sonderrolle aus
b) Sie melden sich nicht und behaupten indirekt, dass sie normale Bürger sind
c) Sie splitten sich, ein Teil von ihnen wird sich melden, der anderer Teil hält sich zurück
Wie er sehen könnt, wird es mindestens zwei, vermutlich sogar drei SR geben, die danach sicher als Bürger feststehen, da die Mafia sich allerhöchstens nur einmal als SR ausgeben kann. Diese allein stehenden SR bekommen dann eine komplette Übersicht von mir, wer sich als was geoutet hat.
Zu Variante a): Wenn sich die Mafia geschlossen bei mir meldet und jeder von sich behauptet, irgendeine SR zu sein, bleiben 6 weitere normale Bürger über, die sicher nicht zur Mafia gehören.
Zu Variante b): Die SR werden sich dann untereinander kennen, es bleiben 11 Mitspieler (ich schließ mich mal da aus) über, von denen 5 zur Mafia gehören werden.
Zu Variante c), die die Wahrscheinlichste sein wird: in diesem Fall bleiben sogar mehr als zwei SR stehen, wo sich nur eine Person gemeldet hat - soll heißen, wir werden gleich zu Beginn mehr als 4 Vertraute sein. Hierauf kann sich dann eine Menge aufbauen, z.B. mit Hilfe der Mathematikerabfrage. Das weitere Vorgehen wird dann auch weiter mit den anderen Vertrauten abgesprochen, damit es hier nicht zu einer Diktatur kommt.
Das Problem für manch eine SR wird folgendes sein: Wenn sich z.B. zwei Spieler bei mir als SE ausgeben, dann gehört auch erstmal der wahre Schutzengel zum Kreis der Verdächtigen, wir anderen haben aber schon mal eine 50%ige Sicherheit, von zwei Personen einen Mafioso erwischen zu können. Aber der wahre Schutzengel braucht sich auch keine Sorgen machen, wir werden nicht aus reiner Willkür einen von beiden hinrichten lassen. Ich werde auch beide angebl. Schutzengel im Vorfeld darüber informieren, dass es eine zweite Bewerbung zu der entsprechenden Rolle gab. Und ab dem Punkt, wo wir, falls wir mit der ersten Entscheidung falsch lagen, mit der zweiten Hinrichtung ebenfalls einen Bürger erwischen, könnt ihr mich dann immer noch hinrichten lassen, weil dann mach ich mich verdächtig. Wenn der Wunsch danach strebt, dass ich es einer weiteren frei wählbaren Person alles vorlege, dann mach ich das auch, ist dann aber evtl. ein höheres Risiko, dass das Ganze an eine falsche Stelle gelangt.
Das Ganze hat noch einen weiteren Clou: Mal angenommen, die Mafia ermordet durch Zufall den Schutzengel, und es haben sich vorher zwei Kandidaten auf diesen Posten beworben, dann ist für die folgende Hinrichtung klar, dass der zweite Bewerber zur Mafia gehört. Soll heißen, mit jeder Ermordung geht die Mafia ein Risiko ein, einen ihrer auffliegen zu lassen. Schwieriger wird es sein, von denen, die sich zurückgehalten haben (heißt von den angeblichen normalen Bürgern), die Richtigen rauszupicken. Aber da können sich im Laufe des Spiels weitere Indizien finden lassen. Ich werde öffentlich im Thread auch verkünden, welche SR sich bisher bei mir gemeldet haben. Ich werde auch öffentlich verkünden, bei welchen Rollen es Dopplungen gab. So sind alle auf den neuesten Stand und können bei öffentlichen Irrtümern entsprechend reagieren.
Wenn dem alle zustimmen, fordere ich jetzt schonmal den SE dazu auf, mich heute Nacht zu schützen, damit ich morgen noch sicher einen Tag länger leben kann, um das Ganze zu koordinieren.
Das Ganze kann aber nur vollständig funktionieren, wenn sich alle SR bei mir melden. Vertraut mir, und wir Bürger fahren mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit einen Sieg ein.