Mafia #1 - #6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@maxi: Die Frage ist also, gibt es die Möglichkeit einer bewussten Enthaltung, oder ist das nicht möglich?
Allerdings zweifle ich langsam auch an dem Vorgehen, denn wenn jemand sich nicht bewusst enthält, sondern vergisst zu wählen wählt der ja sich selbst und wäre somit wahrscheinlich tot.

Aber wenn zwei vergessen zu wählen, stirbt wiederum Niemand und der Plan wäre aufgegangen. Wenn es die Mäöglichkeit gibt Niemanden zu wählen, halte ich den Plan für sinnvoll.

Jo das gilt es zu klären, habe dafür mal eine Abstimmung aus dem Archiv gekramt:

Tag 4 ist vorbei

Hinrichtung:

dupree91 wählt [svwbadener]
Mephiko wählt zoggg
Christian Günther wählt apaap
elvinator wählt apaap
majue wählt apaap
Shorty wählt apaap
Smartsurfer wählt apaap
[svwbadener] wählt apaap
Manny Calavera wählt apaap
apaap wählt zoggg
zoggg (2 Stimmen) wählt apaap

Hingerichtet wird somit...

Zitat:
apaap

und apaap...

Zitat:
Gehörte zur Mafia und war der Lügner

Nacht 4 beginnt...

Aktivitäten: Mafiaboss

Verwarnungen: CeKay (2)

CeKay hat an dieser Abstimmung nicht teilgenommen udn aufgrund seiner Inaktivität eine Verwarnung erhalten. In der Liste sieht es allerdings nicht so aus, dass seine Stimme an ihn selbst gegangen ist. Wenn wir jetzt zusätzlich noch eine PN schreiben, dass wir nicht wählen, dürfte auch die Verwarnung hinfällig werden, weil wir ja aktiv sind.

dann wählt micoud sich selbst. macht 2 punkte. Person X wählt sich selbst, Person Y wählt Person X. macht 2 punkte. alle anderen wählen sich selbst. somit ist das ergebnis nicht einstimmig und keiner stirbt.

Stimmt der BM könnte sich ja auch gnädig zeigen, eine weitere Regelfrage, die es zu klären gilt. Am Besten wir warten auf Maxi und konzentrieren uns jetzt erstma auf Werder - Bayern. :svw_applaus:

dann wählt micoud sich selbst. macht 2 punkte. Person X wählt sich selbst, Person Y wählt Person X. macht 2 punkte. alle anderen wählen sich selbst. somit ist das ergebnis nicht einstimmig und keiner stirbt.

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht sogar die Bessere. Schließlich müssten dann schon 3 Mafiosi jemand bestimmtes wählen, um ihn hinrichten zu können, so doof werden die nicht sein und sich offenbaren.

Bin dafür, dass wir es so machen: alle bis auf Micoud und 2 von ihm Ausgesuchte wählen Niemanden. Micoud wählt sich selbst oder jemand von den Ausgesuchten. Für den 1. Fall (Miocud wählt sich selbst) wählen beide Ausgesuchte einen von Ihnen. Für den 2. Fall (Micoud wählt einen Ausgesuchten) wählen beide Ausgesuchten Micoud. Also so wie von Elvi vorgeschlagen. Sollte das ganze an einem von den 3en "Ausversehen" scheitern, weil er irgendwas nicht "begriffen" hat, wird der am nächsten Tag hingerichtet. Es muss allerdings vorher auch öffentlich ganz klar formuliert werden, wen Micoud aussucht, und wen derjenige zu wählen hat.

Also, das ist doch reichlich kompliziert...bisher stand doch von maxi dann immer da "xy wählt niemanden" und weiter nichts. Haben doch öfter, welche die Abstimmung vergessen...ich z.b.letzte Runde vor lauter Arbeit, dass es 20Uhr war

2. Wenn jeder jedem Misstraut haben die Bürger keine Möglichkeit zusammenzuarbeiten. Zoggg hat es letzte Runde richtig gemacht und Mitspieler ins Vertrauen zu ziehen, auch wenn er mit CG den Falschen erwischt hat, war der Ansatz richtig.

:tnx: Zustimmung ! Irgendwann kommt einfach der Punkt, an dem die Bürger sich irgendjemanden suchen sollten dem sie trauen können. Insbesondere auch die Sonderrollen schließe ich hier ein, die so am Besten ihre Informationen einbringen können. Denn wenn z.B. ein Detektiv rausfindet, dass xy ein Mafioso ist, bleiben ihm 3 Möglichkeiten:
- er stimmt alleine für xy und versucht ggf. im Thread ohne konkrete Infos noch ein wenig Stimmung zu machen (was aber auch nach hinten losgehen kann)
- er veröffentlicht seine Informationen als Zeitungsartikel, was aber meistens nicht ernst genommen und als Fake abgestempelt wird
- er sucht eben z.B. per PN den Kontakt zu Personen, denen er vertraut (kann er ja auch überprüfen) und bespricht sich mit denen. Dann kann auch der, dem er sich anvertraut hat, mit den Infos an die Öffentlichkeit gehen ohne das die Mafia direkt den wahren Detektiv weiß und so höchstens einen unschuldigen Bürger tötet (der, der die Infos eben veröffentlicht).

Ich würde sagen die 3. Möglichkeit ist die Beste für die Bürger, denn dieses Spiel kann nur zusammen gewonnen werden [die Mafia kennt sich - also müssen die Bürger sich kennen LERNEN] ! Wenn nicht zusammengearbeitet wird, dann können die Bürger nur auf Zufallstreffer hoffen, sind aber keine ernsthafte Konkurenz für die Mafia ! Wenn diese Vertrauensbasis erst hergestellt ist, können später auch noch mehr Bürger versuchen sich zu finden und so kann sich z.B. der Bodyguard des Detektivs annehmen und ihm Schutz geben. Deshalb:
Bitte lasst uns zusammenarbeiten, wenn wir eine wirkliche Chance haben wollen ! :beer:

Tag 0 ist vorbei

Bürgermeisterwahl:

Micoud21 wählt Micoud21
Christian Günther wählt Christian Günther
apaap wählt Micoud21
Mephiko wählt Micoud21
Smartsurfer wählt Micoud21
Shorty wählt Micoud21
DepoV wählt Micoud21
majue wählt Micoud21
TiJey wählt Mephiko
Gregorij Ovtopik wählt Micoud21
matt91 wählt matt91
kastemato wählt Micoud21
Manny Calavera wählt Micoud21
zoggg wählt zoggg
elvinator wählt elvinator
besserwisser, CeKay, Brotmann und [svwbadener] wählen Niemanden.

Neuer Bürgermeister wird somit...

Nacht 0 beginnt:

Aktivitäten: Mafiaboss, Insider, Schutzengel

Auch von mir Glückwunsch. Ich hoffe, dass du unser Vertrauen auch mit Leistungen zurückzahlst.

Dann hab ich noch ein weiteres Anliegen:
Ich schieße jetzt mal ein bisschen quer und bin eher der Meinung, dass es wenig einbringen wird, niemanden hinzurichten. Ob wir mit der Aufstellung von Thesen morgen oder übermorgen beginnen, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Ganz im Gegenteil: Wir lassen uns die Chance entgehen, einen Mafiosi hinzurichten, ehe zwei Bürger sterben werden. Und außerdem denke ich, dass wir überhaupt erst in der Lage sind, Thesen aufzustellen, wenn Hinrichtungen stattgefunden haben. Von reinen Mafiamorden werden wir kaum klüger. Auch wenn dem Detektiv und dem Matchmaker mehr Zeit für Abfragen bleiben, die ja nur dann was taugen, wenn die Abgefragten nicht gerufmordet wurden, ist es immer noch eine Frage, wie sehr wir dem trauen können. Von daher sollten wir das Risiko gehen, möglicherweise einen Bürger zu opfern, uns aber im Vorfeld auf wenig Kandidaten einigen, die kleinste Angriffsflächen geboten haben. Klar, wir müssen davon ausgehen, dass die Mafiosi Namen in den Raum werfen wird, und wir Bürger haben nicht viel mehr als unserem Gefühl zu folgen. Am Ende des morgigen Tages dürfen nur zwei Namen zur Debatte stehen. Ich frag mal ganz provokant, was ihr euch von einer Nichthinrichtung versprecht? Ich befürchte, dass man aus so einer Aktion wenig Rückschlüsse ziehen kann. Aber wenn ihr der Meinung seid, dass so handhaben zu wollen, ziehe ich konsequenterweise mit.

Für Hinweise fehlerhafter Gedanken meinerseits bin ich dankbar

So, ich hoffe, mich damit nicht verdächtigt gemacht zu haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back