Lukas Schmitz (VVV-Venlo/Niederlande)

Schmitz´ Stellungsspiel als Verteidiger ist grausam. Er steht fast immer falsch zum Gegenspieler. Mal rückt er nach innen, obwohl er auf der Außenposition gefragt ist. Mal klebt er auf eben dieser Außenposition, obwohl er innen einrücken muss.

Und wegen seines Verhaltens vor dem 3:1 von Helmes habe ich mich schon im Stadion tierisch aufgeregt. Warum ist er nicht bei Helmes, der einzigen Wolfsburger Anspielstation, geblieben?

Zudem stellt er sich im Defensivzweikampf auch noch sehr naiv an. Natürlich ist Schmitz kein gelernter Verteidiger, aber so wird das auch bei Werder nichts mit ihm.

Bleibt zu hoffen, dass Farfan nächsten Samstag keine große Lust auf Fußball hat. Oder dass Schaaf Hartherz bringt, der zwar auch noch lernen muss, seine Sache aber in seinen bisherigen Einsätzen nicht schlechter gemacht hat als Schmitz.

:tnx:

Hartherz ist der erste 18jährige, den ich in der Bundesliga Linksverteidiger spielen sehen habe und das in einigen spielen sogar erstaunlich gut. Besonders stark finde ich, dass er sich defensiv nur selten so leicht abschütteln lässt, sondern dran bleibt, stört, sich am Gegenspieler festbeißt. Für mich ein sensationeller einkauf von Klausi.

:tnx:

Hartherz muss mE noch intensivst an seinen Automatismen im Spielablauf arbeiten. Sich bspw. prompt wieder auf seiner Position einfinen, wenn der Gegner in Ballbesitz ist.

Schönen Dank übrigens an Felix Magath, der Hartherz Cale vor die Nase gesetzt hat. Dank seiner wenigen Bundesligasekunden bisher hat Hartherz kurz nach dessen Verpflichtung bei uns unterschrieben.

Ich fand ich sehr gut gestern und bissig in den Zweikämpfen genauso wie Boenisch auf der anderen Seite. Das hinter ihm der Raum von den Schalkern genutzt wurde als er sich vorne einschaltete, kann er nicht all zuviel dafür, da das eben die Schwäche der Raute ist.

Ich fand ihn gestern wieder unterdurchschnittlich. Defensiv hat er in den letzten Wochen Fehler drin gehabt, die er den Großteil der Saison nicht gemacht hat. Er wirkte verunsichert und unsicher, warum auch immer. Immerhin war er offensiv recht bemüht und auffällig.

Bei mir bleibt am Ende (aufgrund der letzten vier Spiele) ein negativer Eindruck, obwohl er davor mMn sehr solide gespielt hat. Er muss sich noch steigern, um dauerhaft hier LV zu sein. Die Anlagen dazu hat er. Mann darf nicht vergessen, dass er erst 23 ist.

Vielleicht aber auch als gute Alternative im defensiven Mittelfeld? Auch in der letzten Saison hat er dort ansprechende Partien mit viel Ballsicherheit abgeliefert.

Ich für meinen Teil hoffe, dass Hartherz einen großen Schritt nach Vorne macht und Schmitz dort eingesetzt wird, wo er für meine Verhältnisse die besten Partien gemacht hat - im Mittelfeld.

Schmitz hat heute relativ überzeugt. Einige Flanken abgeblockt, oft noch den Fuß zwischen Ball und Gegner gebracht, also defensiv top. offensiv leider kaum in Erscheinung getreten. Wie habt ihr ihn gesehen?

Back