Ich stelle die Themen Agenda 21 und seine Folgeagenda 2030 einmal zurück und gehe auf den Kern der Diskussion näher ein.
Menschgemachter Klimawandel - ist die Wissenschaft sich einig ?
In der aktuellen Klimadebatte habe ich zunehmend den Eindruck, dass zentrale Annahmen, insbesondere zur Rolle von CO2 und zur Stärke des menschlichen Einflusses, als unantastbare Gewissheiten behandelt werden, obwohl sie auf Modellen, Interpretationen und politisch gerahmten Berichten beruhen. Mein Einwand richtet sich gegen die Behauptung eines nahezu geschlossenen wissenschaftlichen Konsenses und gegen den politischen Absolutheitsanspruch, der daraus abgeleitet wird.
Ich halte die oft zitierte 97 %-Zahl für ein rhetorisches Instrument, nicht für einen präzisen wissenschaftlichen Befund. Die bekannte Studie von John Cook und Kollegen sortiert einen Großteil der Arbeiten (die keine klare Aussage zur Ursache machen) aus und wertet nur den verbleibenden Rest aus, so wird aus einem deutlich geringeren Zustimmungsanteil rechnerisch ein fast vollständiger Konsens.
Selbst wenn man diese 97 % akzeptiert, heißt das im Kern nur, viele Fachartikel gehen davon aus, dass der Mensch am Klimawandel beteiligt ist, jedoch nicht, dass CO2 der alleinige oder dominante Hebel ist oder dass die heute verfolgte Klimapolitik alternativlos wäre. Für mich ist entscheidend, dass es eine breite Spanne an Einschätzungen über das Ausmaß des menschlichen Einflusses und die Belastbarkeit der Modelle gibt, die in der öffentlichen Debatte weitgehend ausgeblendet wird.
Ein weiterer Punkt, den ich für diskussionswürdig halte, betrifft die Reihenfolge von Temperatur- und CO2‑Verlauf in Langzeitdaten. Eisbohrkerne aus der Antarktis legen nahe, dass Temperaturänderungen häufig vorausgehen und CO2‑Konzentrationen nachlaufen, was eher dafür spricht, dass Ozeane bei Erwärmung CO2 ausgasen, statt dass CO2 der primäre Temperaturregler ist. Das schließt einen Einfluss von CO2 nicht aus, widerspricht aber der politisch vermittelten Simplifizierung mehr CO2 = lineare Katastrophe. Für mich folgt daraus, dass natürliche Faktoren, insbesondere Ozeandynamik und weitere Rückkopplungen , mindestens genauso ernst genommen werden müssen wie der CO2‑Anteil menschlicher Herkunft.
Drittens erscheint mir die starke Fokussierung auf CO2 unvollständig, wenn gleichzeitig zentrale natürliche Einflussgrößen wie Sonnenaktivität, kosmische Strahlung, Wolkenbildung, Vulkanismus und ozeanische Zyklen im öffentlichen Diskurs nur am Rand vorkommen. Der in den herangezogenen Texten vertretene Ansatz, die Sonne und die mit ihr zusammenhängenden Mechanismen als zentrale Klimatreiber ernst zu nehmen, halte ich zumindest als Gegengewicht zur CO2‑Fixierung für notwendig.
Viertens ist für mich die Dämonisierung von CO2 als Klimakiller zu einseitig. CO2 ist ein elementarer Pflanzennährstoff. Moderate Erhöhungen können Pflanzenwachstum und Biomasse steigern. Ich finde deshalb plausibel, zumindest abzuwägen, ob der ökologische Effekt höherer CO2‑Konzentrationen nicht ambivalent ist, mit möglichen Vorteilen für die Vegetation, statt ausschließlich negativ.
Fünftens sehe ich Klimamodelle kritisch als politisches Entscheidungsfundament. In den zitierten Analysen wird darauf hingewiesen, dass Modelle stark vereinfachen, viele Annahmen treffen und historische Projektionen nicht selten deutlich von der später gemessenen Realität abweichen. Wenn politische Großprojekte, Steuerregime und tiefgreifende Eingriffe in Energiesysteme auf solchen Modellen beruhen, sollte man die Unsicherheiten offensiv diskutieren, statt sie hinter dramatischen Szenarien zu verstecken.
Sechstens stellt sich die Frage, inwiefern der IPCC tatsächlich ein neutraler wissenschaftlicher Akteur ist oder eher ein politisch gerahmtes Gremium, das wissenschaftliche Ergebnisse selektiv kommuniziert. Die herangezogenen Texte argumentieren, dass Zusammenfassungen für Entscheidungsträger häufig stärker alarmistisch formuliert seien als die zugrundeliegenden Fachkapitel und dass alternative Sichtweisen marginalisiert würden. Das nährt bei mir Zweifel, ob hier Wissenschaft oder bereits politische Agenda dominiert.
Des Weiteren erkenne ich im öffentlichen Klimadiskurs teilweise Strukturen, die an eine säkulare Religion erinnern (auch hier im Forum). Es gibt Schuld (CO2‑Fußabdruck), Erbsünde (Industrialisierung), Propheten und Heilige (bekannte Aktivisten, frühere Spitzenpolitiker), Häresie (Klimaskepsis) und eine ständig beschworene Apokalypse. Diese moralische Überformung erschwert nüchterne Kosten‑Nutzen‑Abwägungen und erzeugt starken Konformitätsdruck.
Last but not least halte ich es für relevant, dass Teile der Klima‑Agenda historisch mit umfassenden Vorstellungen der Neugestaltung der Weltordnung und kollektivistischen Gesellschaftskonzepten verknüpft sind. Verweise auf Strategiepapiere wie Reshaping the International Order und auf sozialistische Planungsphantasien zeigen, dass ökologische Argumente sehr früh als Hebel für tiefgreifende ökonomische und gesellschaftliche Umbauten gesehen wurden. Ich sehe darin einen Grund, Klimapolitik nicht nur technisch‑ökologisch, sondern auch als macht‑ und ordnungspolitisches Projekt zu betrachten.
Ich habe die Punkte bewusst moderat gewählt, da sich ansonsten wieder irgendwer unnötig aufregt. Weitere Details werden folgen, vor allem Informationen dazu, wie verheerend der gewählte Weg für die Menschheit sein wird.
Dein Beitrag folgt in weiten Teilen einem bekannten Muster bei Debatten über dem Klimawandel (und nicht nur dort): Es werden Zweifel an einzelnen Aspekten der Klimaforschung gesammelt, um daraus den Eindruck abzuleiten, die grundlegenden Erkenntnisse seien unsicher oder politisch motiviert. Genau dieser Schluss wird jedoch durch die Faktenlage nicht getragen.
Die Diskussion um die berühmte 97-%-Zahl ist dafür ein gutes Beispiel. Selbst wenn man einzelne Konsensstudien kritisiert, verschwindet der wissenschaftliche Konsens dadurch nicht. Seit Jahrzehnten kommen Fachgesellschaften, Akademien und Forschergruppen weltweit unabhängig voneinander zum selben Ergebnis: Die gegenwärtige Erwärmung wird überwiegend durch menschliche Treibhausgasemissionen verursacht. Wer daraus lediglich ableiten möchte, der Mensch sei „irgendwie beteiligt“, verzerrt die tatsächliche Aussage der Forschung erheblich.
Auch das Eisbohrkern-Argument wird regelmäßig als vermeintlicher Gegenbeweis angeführt, obwohl es seit Langem erklärt ist. Dass CO₂ in vergangenen Klimazyklen teilweise auf Temperaturänderungen folgte, widerlegt seine Klimawirkung nicht. Im Gegenteil: Gerade weil CO₂ als Verstärker wirkt, konnte aus einer anfänglichen Erwärmung eine deutlich stärkere Klimaveränderung werden. Aus diesem Befund eine Entlastung für heutige CO₂-Emissionen abzuleiten, ist wissenschaftlich nicht haltbar.
Ähnlich verhält es sich mit dem Verweis auf Sonne, Wolken, kosmische Strahlung oder Ozeanzyklen. Diese Faktoren werden keineswegs „unterdrückt“ oder ignoriert. Sie gehören seit Jahrzehnten zum Standardrepertoire der Klimaforschung. Das eigentliche Problem für klimawandelskeptische Argumentationen ist, dass keiner dieser Faktoren die beobachtete Erwärmung der letzten Jahrzehnte ausreichend erklären kann. Deshalb tauchen sie in der öffentlichen Debatte oft nicht als Hauptursache auf; nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil die Datenlage dagegen spricht.
Beim Thema CO₂ wird häufig ein Strohmann aufgebaut. Niemand behauptet ernsthaft, CO₂ sei ausschließlich schädlich oder kein Pflanzennährstoff. Die entscheidende Frage lautet vielmehr, welche Folgen eine rasche und massive Erhöhung der Konzentration in Atmosphäre und Ozeanen hat. Auf den Düngeeffekt für Pflanzen zu verweisen, während gleichzeitig die Risiken von Dürren, Extremwetter, Waldbränden und Ernteausfällen relativiert werden, greift deutlich zu kurz.
Besonders auffällig ist die Kritik an Klimamodellen. Einerseits wird verlangt, die Zukunft vorherzusagen, andererseits werden Modelle diskreditiert, weil sie mit Unsicherheiten arbeiten. Genau das ist jedoch seriöse Wissenschaft. Modelle liefern keine Gewissheiten, sondern Wahrscheinlichkeiten. Wer ihre Unsicherheiten als Argument gegen ihre Aussagekraft anführt, müsste konsequenterweise auch Wirtschaftsprognosen, medizinische Risikoanalysen oder Wettervorhersagen verwerfen.
Noch problematischer wird es bei der Darstellung des IPCC. Das Narrativ, es handle sich primär um ein politisches Instrument, wird seit Jahren wiederholt, ohne dass dafür belastbare Belege vorgelegt werden. Der IPCC fasst den Forschungsstand zusammen; er erfindet ihn nicht. Dass seine Ergebnisse politische Konsequenzen haben, macht sie nicht automatisch unwissenschaftlich. Andernfalls müsste man jede wissenschaftliche Beratung politischer Entscheidungsträger grundsätzlich als ideologisch diskreditieren.
Der Vergleich des Klimadiskurses mit einer Religion mag rhetorisch attraktiv wirken, ersetzt aber keine sachliche Auseinandersetzung. Wissenschaftliche Theorien werden nicht geglaubt, sondern anhand von Daten geprüft. Wer Kritik an bestimmten Argumenten oder Maßnahmen übt, wird weder exkommuniziert noch als Häretiker verfolgt. Tatsächlich finden innerhalb der Klimaforschung laufend kontroverse Debatten über Details, Unsicherheiten und Auswirkungen statt. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die grundlegende Ursache der aktuellen Erwärmung unter Fachleuten weitgehend geklärt ist.
Am schwächsten wird die Argumentation dort, wo sie in Richtung angeblicher Weltordnungs- oder Gesellschaftsumbaupläne abgleitet. Selbst wenn einzelne politische Akteure Klimaschutz mit weitreichenden wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Vorstellungen verbinden, sagt das nichts über die Richtigkeit der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse aus. Das ist letztlich ein genetischer Fehlschluss: Die Herkunft oder politische Nutzung einer Erkenntnis entscheidet nicht über ihren Wahrheitsgehalt.
Letztlich entsteht der Eindruck, dass hier weniger eine alternative wissenschaftliche Erklärung präsentiert wird als eine Sammlung von Einwänden gegen den bestehenden Forschungsstand. Zweifel zu säen ist jedoch nicht dasselbe wie eine bessere Erklärung anzubieten. Wer die etablierte Klimaforschung grundsätzlich infrage stellt, muss zeigen, wie sich die beobachtete Erwärmung, die Entwicklung der Treibhausgase, die Strahlungsbilanz der Erde und zahlreiche weitere Messdaten schlüssiger erklären lassen. Genau an diesem Punkt bleiben die Skeptiker des menschengemachten Klimawandels seit Jahren überzeugende Antworten schuldig.