...Im Ernst: Man kann doch nicht ernsthaft nur Transferknaller von einem Manager verlangen? Man muss doch fair bleiben und das Gesamtpaket betrachten. Da wurden in den letzten 2 Jahren, wie Du richtig sagst, Özil und Marin geholt. Außerdem noch Pizarro an die Weser zurückgelotst. Ich glaube, Boenisch fällt auch noch in dieses Zeitfenster. Das sind doch gute Transfers! Bei Tziolis, Moreno und jetzt Abdennour wurde das Risiko durch die Leihe gering gehalten. Also auch gut gelaufen.
Dann geh doch bitte mit gutem Besipiel voran.
Es fehlen in Deiner Auflistung ein paar "nicht ganz so gute" Transfers. Soviel zum Thema Gesamtpaket...
Jenes ist bei Licht betrachtet in den letzten Jahren bescheidener ausgefallen.
Was man bei Tziolis, Moreno und bis dato Abdennour als "gut gelaufen" bezeichnen kann, ist schon interessant.
Die Aufstellung mit gleichzeitiger Kommentierung die "Mick_666" hier vor ein paar Seiten aufgeführt hat, ist nett. Nur leider gleichtzeitig in sehr viel grün-weißem Wohlwollen getränkt.
Wenn man so will, kann man im Grunde jeden Transfer irgendwo rechtfertigen.
Sei es mit dem Prädikat "talentiert" (was sich bestens bei Leuten wie Huse., Fuctas, Ikeng, Andersen, etc. heranziehen lässt) oder mit dem Leistungsnachweiß "Nationalspieler".
Was spätestens seit Tosic nur noch bedingt als Leistungsmerkmal herhalten kann...
Es sprichet sicherlich grundsätzlich nichts gegen zukunftsorientierte verpflichtungen wie aktuell S. Wagner. Absolut nicht, wennn man solch einen Spieler zu günstigen Konditionen bekommen kann. Auf der anderen Seite haben wir uns in letzter Zeit zu viele solcher Transfers mit "Entwicklungspotenzial" geleistet, die einem aktuell nicht wirklich weiterhelfen, dafür in der Summe mittlerweile auch eine beachtliche Summe ergaben.
Da fehlt mir ganz stark ein Gleichgewicht zu Spielern, die uns nicht erst auf Sicht EVTL. mal weiterhelfen könnten.
Jetzt gilt es den Anschluß an das obere Tabellendrittel nicht zu verpassen. Nicht in ein paar Jahren.
Wenn ich sehe, daß wir auf der Bank zur Zeit nicht mal eine halbwegs brauchbare Alternative zu einem Borowski haben, der mit seiner Leistung förmlich darum bettelt, erlöst zu werden, kann ich bei weitem nicht behaupten, daß wir gut gerüstet sind.
Ähnlich sieht es im Sturm aus. Da man keine Alternative auf der Bank hat und das Experiment Moreno schneller scheiterte, als man Stuhlgang sagen konnte, müssen wir uns nun so lange Hugo und Rosi als echte Alternative neben pizza schönreden, bis einem die kreativität ausgeht.
TS ist sie scheinbar schon ausgegangen, da er den minder begabten "Stürmer" Marin nach vorne beorderte. momentan spielen wir im Grunde nur mit einer Spitze.
Wie gesagt, grundsätzlich sind solche Perspektivverpflichtungen wie Wagner oder Prödl in einem gewissen Maße durchaus vertretbar und gut. Sie dienen leider nur nicht der Aufrechthaltung einer grundsätzlichen Qualität, die dafür nötig wäre, unseren Status zu erhalten. Geschweige denn, Druck aufbauen, auf die Etablierten, die grade diesen bitter nötig hätten!