Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Falsch verstanden. Finde den Transfer von Wagner durchaus gut. Allerdings finde ich die bisher bekannten Konditionen nicht gut und auch der Zeitpunkt ist eher verwirrend.
Gleichzeitig hat werden die vorhandenen Schwachstellen nicht bearbeitet.

So ist es. Wagner hilft uns aufgrund seiner Verletzung heute nicht weiter, so der einer der vielen Verpflichtungen für die Zukunft ist. Aber was nützen die ganzen Zukunftsverpflichtungen, wenn die Probleme von heute nicht behoben werden?

- erschreckend, wie wenig Anerkennung nach ein paar verlorenen Spielen noch vorhanden ist.

Wenn es nur ein paar verlorene Spiele wären, dann wäre die Aufregung mit Sicherheit nicht so groß. Entscheidend ist doch die Art und Weise, wie diese Spiele verloren wurden und daß es sich damit um eine Dublizität aus den letzten beiden Spielzeiten handelt und trotz dieses langen Zeitraums keine Besserung in Sicht ist.

Wenn es nur ein paar verlorene Spiele wären, dann wäre die Aufregung mit Sicherheit nicht so groß. Entscheidend ist doch die Art und Weise, wie diese Spiele verloren wurden und daß es sich damit um eine Dublizität aus den letzten beiden Spielzeiten handelt und trotz dieses langen Zeitraums keine Besserung in Sicht ist.

den letzten beiden spielzeiten? soweit ich mich erinnern kann haben wir letzte Saison noch CL gespielt, also kann die Spielzeit vor der letzten ja so schlecht nicht gewesen sein, oder? Letzte Saison waren wir in der Liga nicht gut, stimmt, aber die beiden Pokalfinals schon vergessen?
Das wir zur Zeit neben uns stehen ist unbestritten, aber ich bin der festen Überzeugung, dass diese Phase mit dem vorhandenen Personal überstanden wird.

Zitat von Lothar Matthäus;849332:
Was diesen Absatz angeht, so muss man doch unterscheiden, zwischen Außendarstellung und interner Absprache. Schaaf und Allofs sind doch auch dahingehend ein gutes Team: Einer gibt den Guten, der Andere macht Druck - auch über die Medien.

Du schreibst am Ende ja selbst "es wirkt als ob" - ich denke schon, dass auch KA begriffen hat, um was es jetzt geht. Schau Dir die Außendarstellung eines Rudi Völlers, Ulli Hoeneß oder Horst Heldt an - alles Schauspielerei. Mal stellen sie sich vor die Mannschaft, mal, wenn sie das Gefühl haben, es nutzt, sind sie sich auch nicht zu schade, drauf zu hauen. Das Problem ist nur, dass man über all dem, seine Glaubwürdigkeit, seine Authentizität nicht verliert. Man kennt KA als sachlichen Menschen, der seltenst seine Fassung verliert. Wie glaubwürdig wäre also ein verbaler Rundumschlag?

Ich habe es in diesem Thread bereits auf Seite 491 gepostet, aber ich hole es gerne noch einmal hervor:

[...]
Ich erwarte nicht, daß in der Mannschaft gleich der Hammer kreisen muß, denn um die Qualitäten eines Menschen zu guten Leistung zu bringen, bedarf es einer gesunden Mischung aus den Faktoren Spaß und Ernsthaftigkeit, wie es Marco Bode in seiner gestrigen Kolumne im Kicker zum Thema Werder Bremen treffend formuliert hat:

Eine immer wiederkehrende Voraussetzung für Erfolg ist [...] in vielen Feldern die richtige Balance zu finden - bei der Einstellung, der Spielfreude oder beim Teamgeist: ein gesundes Selbstbewusstsein, in der Mitte zwischen Angst vor Überforderung und lässiger Überheblichkeit; Spielfreude, die mir Spaß an der eigenen Kreativität vermittelt und trotzdem ein ernsthaftes Interesse am Ergebnis impliziert. Und ein Team, das Wert legt auf menschliche Beziehungen, aber nicht verkommt zum reinen Freundeskreis, sondern gemeinsam Ziele verfolgt. Das ist die Balance, die Erfolg mindestens wahrscheinlicher macht!
Diese Balance ist bei Werder derzeit nicht gegeben, denn wenn man sieht, daß die Mannschaft seit fast zwei Jahren auf der gleichen Art und Weise Spiele versemmelt und noch nicht mal ansatzweise eine Besserung in sicht ist, dann muß man fragen, ob die KATS zu nachgiebig oder zu fordernd sind; und bei all unterschiedlicher Meinungen die hier im Forum herrschen, wird wohl keiner fundierte Argumente dafür finden, daß die Mannschaft von KATS zu hart rangenommen wurde...

Demzufolge hat der Wechsel zwischen "Zuckerbrot" und "Peitsche" auch nichts mit Schauspielerei oder Unglaubwürdigkeit zu tun, ganz im Gegenteil, sie ist einer der Faktoren für Erfolg, egal ob im (Leistungs-)Sport oder im "normalen" Arbeitsleben. In seiner Amtszeit hat Uli Hoeneß seinen Spieler etliche Male Zuckerbort und Peitsche gegeben, und damit ist er besonders bei einer Negativserie meistens gut gefahren und wenn ein Rudi Völler mit den Pillendrehern auch nach 20 Spielen ungeschlagen ist, kann seine Art der Menschführung ja wohl auch nicht so verkehrt sein.

Unglaubwürdig wird man viel eher, wenn man im Wissen der Qualität der Mannschaft ein erreichbares Ziel nach einer Erfolgsserie auf das Maximum erhöht, um es nach einer Mißerfolgsserie wieder revidieren zu müssen.

den letzten beiden spielzeiten? soweit ich mich erinnern kann haben wir letzte Saison noch CL gespielt, also kann die Spielzeit vor der letzten ja so schlecht nicht gewesen sein, oder? wird.

Nicht so schlimm wie momentan oder im Vorjahr, aber die ersten Ansätze gab es 07/08 auch schon, daß man optische Überlegenheit durch fahrlässige Spielweise nicht in Siege ummüntzen konnte: 3:6 in Stuttgart, 3:4 in Hannover, 0:1 gegen Wolfsburg, 1:2 gegen Bochum und den späteren Tabellenletzten Duisburg...

Letzte Saison waren wir in der Liga nicht gut, stimmt, aber die beiden Pokalfinals schon vergessen?
Das wir zur Zeit neben uns stehen ist unbestritten, aber ich bin der festen Überzeugung, dass diese Phase mit dem vorhandenen Personal überstanden wird.

Natürlich sind Pokalsieg und das Erreichen des UEFA-Cup-Finale nicht vergessen, aber dieses, so schön wie auch war, schönt die unterirdischen Darbietungen im Ligaalltag, gegen dem sich die Kritik auch überwiegend richtet, aber auch international in der CL gegen Athen und Famargusta sowie im Finale auch gegen Donezk stimmte die Einstellung der Mannschaft nicht.

Natürlich sind Pokalsieg und das Erreichen des UEFA-Cup-Finale nicht vergessen, aber dieses, so schön wie auch war, schönt die unterirdischen Darbietungen im Ligaalltag, gegen dem sich die Kritik auch überwiegend richtet, aber auch international in der CL gegen Athen und Famargusta sowie im Finale auch gegen Donezk stimmte die Einstellung der Mannschaft nicht.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein einstellungsproblem im Uefa-cup finale gab, ich denke mal, da war jeder topmotiviert... Es lief einfach nicht so gut, genau wie jetzt, aber das sind Phasen, über die man hinwegkommt. Schliesslich war ein großer Teil der Hinrunde alles andere als schlecht. Warum wir in der Liga immer wieder so einbrechen kann wohl keiner genau sagen, ich glaube nicht das es an Schaaf liegt - denn der steht eigentlich für Kontinuität wie kaum ein anderer. Das Allofs qualität hat, hat er zu genüge nachgewiesen, die meisten Vereine wären froh über einen so guten Sportdirektor.
Von daher finde ich eine Personaldiskussion zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig.

So ist es. Wagner hilft uns aufgrund seiner Verletzung heute nicht weiter, so der einer der vielen Verpflichtungen für die Zukunft ist. Aber was nützen die ganzen Zukunftsverpflichtungen, wenn die Probleme von heute nicht behoben werden?

So sehe ich das auch
Ein Vergleich aus der Industrie :
Das Toyota-Management muß sich jetzt auch erst mal akut um seine klemmenden Gaspedale kümmern und die Zukunftsperspektive seiner Motorenentwicklung zurückstellen

@Herrn Bremen:
wer sich in aller Bescheidenheit "Bremen" nennt und sich dann noch selbst zitiert, dem ist ein gerüttelt Maß an Kompetenz zuzugestehn!
Kann mich dennoch da inhaltlich rein mutmaßend schon anschließen.

Allein, was tatsächlich beim ruhmreichen SVW intern so vor sich geht, hu nos? Es sieht derweilen nach Autoaggression aus, was die Herren Allofs und Schaaf da so inszenieren! Der Neue vom Meidericher SV soll behutsam aufgebaut werden, genauso vielleicht wie der Jung aus Nordafrika, dem ja auch äusserst behutsamer Umgang zuteil wurde ?!? ;)

Es ist doch ganz einfach: man sah aktuell keinen Bedarf oder keine Chance eine akkurate Verstärkung zu verpflichten. Jedoch bot sich die Chance, einem Ladenhüter die Chance zu geben sich zu präsentieren und einem Talent Spielpraxis zu verliehen und obendrein bekommt man dafür noch einen guten, jungen Stürmer an dem man noch viel Freude haben kann. Ich sehe da nun nichts verwerfliches dran, sondern finde es sogar einen guten Deal.

Die Spieler die wir jetzt haben, haben in der Hinrunde teils grandios gespielt und gegen Ende dann einiges verspielt. Leider macht man aktuell da weiter, zusammen mit dem Team um den Team. Dennoch traue ich dem aktuellen Spielermaterial zu, die Leistungen der Hinrunde zu wiederholen. Sie haben uns in diese Situation gebracht und sie müssen uns da wieder raus holen. Ändern kann man das nicht mehr.

Zitat von WÜ-HB;849634:
So sehe ich das auch
Ein Vergleich aus der Industrie :
Das Toyota-Management muß sich jetzt auch erst mal akut um seine klemmenden Gaspedale kümmern und die Zukunftsperspektive seiner Motorenentwicklung zurückstellen

Jau, da treten wird doch lieber jetzt das Gaspedal bis zum Anschlag durch und haben am Ende einen irreparablen Motorschaden oder was?;)

Allofs und Schaaf haben kapiert, dass diese Saison (Liga) nahezu verloren ist und arbeiten jetzt an der Zukunft! Was ist daran so verkehrt?
Soll man jetzt lieber für 10 Mio einen "Star"-Spieler mit dem Risiko holen, dass über das Gehalt Kohle verbrannt und das Saisonziel eh nicht mehr erreicht wird?

Jau, da treten wird doch lieber jetzt das Gaspedal bis zum Anschlag durch und haben am Ende einen irreparablen Motorschaden oder was?;)

Allofs und Schaaf haben kapiert, dass diese Saison (Liga) nahezu verloren ist und arbeiten jetzt an der Zukunft! Was ist daran so verkehrt?
Soll man jetzt lieber für 10 Mio einen "Star"-Spieler mit dem Risiko holen, dass über das Gehalt Kohle verbrannt und das Saisonziel eh nicht mehr erreicht wird?

Das wurde aber sehr früh kapiert... :rolleyes:

Drei Dinge dazu :
Ich bin der Meinung dass man die Saison eben noch nicht abschreiben sollte
Ich meine es muß zwischen den 10 Mio. Leuten und einem verletzten Perspektivstürmer noch etwas anderes geben
ich sehe unsere akuten Schwächen nicht primär im Sturm sondern im DM

Zitat von WÜ-HB;849660:
ich sehe unsere akuten Schwächen nicht primär im Sturm sondern im DM
Und da sehe ich sie eben nicht primär.
Ich sehe primär die Probleme auf der LV Position (was man versucht zu beheben, aber das sie noch nicht gut aus) und im Sturm.
MMN fehlt ein zweiter starker stürmer neben CP. Dann kann man MM auch im MF einsetzten.
Im DM haben wir mit TF und PB(ja derzeit verletzt) gute Leute. dazu noch PN.
Wir können leider nicht jde Position mit 2 oder mehr Topleuten besetzt haben.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein einstellungsproblem im Uefa-cup finale gab, ich denke mal, da war jeder topmotiviert... Es lief einfach nicht so gut, genau wie jetzt, aber das sind Phasen, über die man hinwegkommt. Schliesslich war ein großer Teil der Hinrunde alles andere als schlecht. Warum wir in der Liga immer wieder so einbrechen kann wohl keiner genau sagen, ich glaube nicht das es an Schaaf liegt - denn der steht eigentlich für Kontinuität wie kaum ein anderer. Das Allofs qualität hat, hat er zu genüge nachgewiesen, die meisten Vereine wären froh über einen so guten Sportdirektor.
Von daher finde ich eine Personaldiskussion zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig.

Zur Einstellung zählen nicht nur Motivation, sondern auch Konzentration, und die Unkonzentriertheiten führten letzenendes zu einer enttäuschendem Spiel mit enttäuschendem Ergebnis. Im übrigen steht - zumindest für mich - die Personalien Klaus Allofs und Thomas Schaaf nicht zur Disposition, sondern nur darum, daß die beiden derzeit nicht in der Lage sind, die seit langem vorhandenen Defizite der Mannschaft zu beheben.

Okay...hier schaue ich nicht mehr rein. Hier laufen mir zuviele Leute herum die egal was Herr Allofs macht am jammern und meckern sind und ständig werden irgendwelche hanebüchenen Vergleiche mit anderen Industriezweigen gezogen.

Viel Spaß! :applaus:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back