Ich habe bewusst darauf verzichtet, nicht alle guten Transfers aufzuzählen, sondern habe exemplarisch einige ausgewählt, weil mir das hier momentan zu einseitig gesehen wird.
So würde ich aus Deiner Liste z.B Prödl, Abdennour, Almeida komplett streichen, da ich sie (noch) nicht als Fehlgriffe ansehe. Immerhin spielen alle in ihrer heimatlichen Nationalelf und würden bei einem Verkauf noch gutes Geld bringen. Also kein Fehleinkauf.
Bei Husejinovic und Vranjes sehe ich allein wegen der geringen Ablösen überhaupt kein Problem. Wären sie eingeschlagen, wäre das TOP, so ist das auch kein Problem.
Sanogo ist fast für gleiches Geld verkauft worden und hat großen Anteil daran, dass wir jetzt noch im Pokal sind. Für mich, wenn überhaupt, ein Fehleinkauf ohne finanziellen Folgen.
Rosenberg ist tatsächlich ein kleiner Flop, da er schon bessere Zeiten bei uns hatte und zu Alberto Carlos muss man nichts sagen. Das ist ein Riesenfehler gewesen. Aber zu Allofs Verteidigung möchte ich gerne noch einmal an den Hype hier im Forum erinnern, als der Transfer perfekt gemeldet wurde. Das sich das Ganze so entwickelt wie jetzt ... hat Allofs da wirklich nicht aufgepasst? Ich glaube nicht, dass das, was in diesem Fall passiert ist, irgendjemand hier vorausgeahnt hat.
Zu Zidan und Valdez hat ssjali schon das treffende gesagt.
Mir fallen noch viele Beispiele ein, mit denen man Allofs gute Arbeit belegen kann und es wird auch sicher einige Gegenargumente geben.
Ich finde es einfach nur tragisch, wegen 5 verlorener Spiele so aggressiv zu reagieren, wie es einige hier tun. Es läuft nicht gut momentan, aber es ist auch nicht alles schlecht, was Allofs macht oder gemacht hat!
Welcher Manager wäre denn besser? Wer hat in seinem Verein keinen Fehler gemacht? Es gibt keinen! Allofs hat gefühlt, denn das kann ich jetzt nicht belegen, die besten Transfers der Liga gemacht. Und wird das auch weiter machen, da bin ich so etwas von sicher.
Wer den jetzt absägen will, der hat, mit Verlaub, nicht alle Tassen im Schrank!
Tosic und Carlos Alberto waren Flops, aber sonst?
Almeida wird von vielen hier grosses Potential bescheinigt, zugegeben nicht von mir, aber ich denke, es wäre falsch, ihn als Flop zu bezeichen. Dazu ist er dann doch viel zu gut, hat einige gute bis solide Spiele, auch im EC vorzuweisen, womit er seine Ablöse mMn mehr als eingespielt hat. Und wahrscheinlich auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung hier ist. HA hat 30 Bundesligatore gemacht. Genau wie Rosenberg. Der ist übrigens auch kein Flop, denn obwohl unstrittig ist, dass er jetzt nicht mehr gut genug für Werder ist, so hat er doch in seinem ersten Halbjahr viele wichtige Tore und auch danach gemacht. Ablöse (3 Mio.?) mehr als gerechtfertigt/eingespielt.
Sanogo war auch kein Flop, er hat in seinem ersten Halbjahr hier voll überzeugt und oft getroffen. Nach dem Afrika-Cup den Anschluss verloren, in der nächsten Saison keine Chance gehabt, an Pizarro vorbeizukommen. Er wurde aber von KA wieder zu einem guten Preis weiterverkauft.
Ob Moreno ein Vollflop war, weiss ich nicht. Sicher ist, er hat fast nie spielen dürfen, was vermutlich seine Ursachen in Trainingseindrücken hatte. Aber wer will das schon beurteilen? Naja, und wenn jetzt auch die Hälfte der Leihe zurückfliesst, hat KA im Grunde vieles richtig gemacht.
Bei Prödl und Husejnovic bin ich mir nicht sicher, speziell ersterer hat noch nicht nachweisen können, dass er eine echte Alternative zu Merte/Naldo darstellen könnte. Aber er galt als ein grosses Talent und andere europäische Mittel- bis Top-Klubs waren an ihm dran, zudem kam er als 20-jähriger Nationalspieler. War torgefährlich bei Standards, kopfballstark etc. Ich sehe nicht, was KA zu diesem Zeitpunkt bei der Ablöse (3 Mio.?) falsch gemacht haben sollte. Dass es Spieler nicht packen, hat vielschichtige Gründe, bei Prödl sehe ich besonders die Einsätze, wo er mal ran durfte, als unglücklich an. In einem UEFA-Finale kalt reinzukommen und PM ersetzen zu müssen, ist sicher eine schwierige Aufgabe, ebenso wie das erste Saisonspiel gegen Frankfurt, wo das Defensivverhalten des Teams und diese unsinnige Doppelsechs generell nicht passte. Ihn später nach Verletzung und ohne Spielpraxis rechts gegen Hamburg zu bringen, gegen Elia und Jansen, war eine mehr als unglückliche Wahl. In allen drei benannten Partien hat er voll versagt, aber dafür gibt es m.E. auch logische Erklärungen.
Husejnovic hat in den drei, vier Spielen, die ich ihn gesehen habe, aus meiner Sicht nicht komplett versagt. Warum er aussen vor war, kann ich nicht beurteilen.
Abdennour als Vollflop zu bezeichen, ist mir nach drei Spielen ein bisschen übertrieben, zumal er seine Arbeit in Frankfurt zumindest ordentlich erledigte. Das ist ähnlich wie bei Tziolis, der sicher gute Anlagen hatte, aber in der BL zu dem Zeitpunkt, speziell vom Tempo her einfach nicht mithalten konnte. Nur sind etwa 10 Spiele (?), die AT bestritten hat, für eine generelle Abschluss-Bewertung einfach zu wenig. Daher fand ich es richtig von KA, dass er die Kaufoption für den Preis nicht ziehen wollte, dafür aber versuchte, nachzuverhandeln. Denn wie sich jetzt zeigt, sind die Alternativen im DM rar. Dennoch war es sicher blauäugig von KA, dann nicht wenigstens eine andere Alternative zu holen, insbesondere nach der Verletzung von Ikeng, dem ja offensichtlich einiges zuzutrauen ist/zugetraut worden war.
Die Ausleihe im Januar 2009 machte zu dem Zeitpunkt Sinn, weil Werder a) da schon grosse Probleme im DM hatte, zusätzlich mit dem Baumann-Karriereende vor Augen, b) sie sich sicher bei Otto informiert hatten, c) der Spieler besonders im Rückspiel bei Athen gegen uns überzeugte und d) eine geringe Leihgebühr gezahlt und damit ein finanzierbares Risiko eingegangen wurde. Vermutlich auch, weil Vranjes da schon aussen vor war.
Vranjes Verpflichtung fiel in eine Zeit, als Micoud noch da war, als KATS noch vieles zu Gold machten, was nie und nimmer so zu erwarten war. Er kam ablösefrei (glaube ich) als 25-jähriger Nationalspieler mit CL-Erfahrung. Was war da falsch zu machen?
Sicherlich kann KA vorgeworfen werden, dass die Transferpolitik seit CA ein wenig arg zurückhaltend gestaltet wurde, besonders bei den formulierten Ansprüchen. Aber wie gesagt, das dürfte auch mit Lemke im Aufsichtsrat oder in Zusammenarbeit mit Fischer und Müller und dem ganzen traditionell denkenden Team nicht ganz so einfach sein. Zudem kennt niemand die wirklichen finanziellen Mittel Werders, auch wenn da noch so oft gemutmaßt wird.
Was ich KA explizit vorwerfe, ist, dass er den ganzen Irrsinn mit immer wiederkehrenden, schlimmen, taktischen Fehlern und völlig unnötigen Punktverlusten einfach so mitmacht und da offensichtlich nicht spürbar gegensteuert. Und, dass er hinterher auch noch in komischen Interviews, die sich in schöner Regelmäßigkeit mit gleichem Inhalt wiederholen, so tut, als hätte er immer noch nichts begriffen. Das wirkt dann ab und zu doch wie reine Veräppelung der Medien.