Nur kann man halt im Vorfeld nicht erahnen, ob ein Spieler das, was man für ihn ausgibt, durch sportliche Leistungen wieder in die Kassen spült.
Ist richtig, man kann aber auf Nummer sicher gehen. Es gibt Spieler mit einer ganz erfolgreichen EM, WM, die danach Probleme haben. Wenn diese im Verein nicht gut sind und bei einer europäischen NM aufblühen, dann haben sie Potential. Bei solchen Spielern sehe ich die Chance sehr groß an, dass sie bei einem neuen Verein einschlagen. Natürlich berücksichtigt man dann, wie sie für Ihre NM sonst spielen und gegen welche Länder es ist. Als Beispiel wäre Milan Baros gewesen. Der steckte in England/Frankreich in der Krise, war aber EM Torschützenkönig und dort wirklich gut. Auch in NM Spielen sehr erfolgreich. Was der seit Jahren in der Türkei abgeht, ist super. Oder auch ein Podolski, Pavluchenko. Die sind in ihren Vereinen sehr schlecht, aber sie haben ordentlich was drauf und zeigen es in der NM. Manchmal steckt man in einem Team, in dem es nicht so läuft und man kann seine eigenen Stärken nicht zum Vorschein bringen. Bei Bremen ist es komplett anders. Viele werden hier viel stärker, da Umfeld, Trainer super sind.
Bremens erfolgreichste Transfers waren Spieler, die bei einem anderen Verein gerade Schwierigkeiten hatten und lange schon in Ihrem Land Nationalspieler oder Führungsperson im Verein waren. Diese konnten für relativ geringe Ablösen geholt werden und wollten sich dann immer bei einem anderen Verein neu beweisen und Gas gegeben.
Als einige von unzähligen Beispielen für Spieler, die eine schlechte Saison hinter sich hatten, oder mit dem Trainer/Verein nicht zurecht kamen.
Ismael kam in Frankreich nicht zu Recht, da er auch mal seine Meinung gesagt hat und damit die Manschaft verbessern wollte. Frings wurde aus München verjagt, Micoud war der nicht auch aus der NM in Frankreich geflogen? Sein Verein war auch froh ihn los zu werden. Klose hatte eine schwierige Saison mit Lautern hinter sich, war trotzdem teuer. Ernst war auch so einer, der in Hamburg nicht spielte und dann hier Erfolg wollte. Die Jungs sind hier zu wichtigen Stützen geworden.
Oder die andere Schiene. Spieler die unbedingt zu Bremen wollten und sagten, dass sie schon immer Fan waren. Beispiel: Davala. Was der für die Türkei die Linie rauf und runter geflitzt ist. Das war schon beeindruckend.
Das ist auch der Grund, warum ich einen AA Transfer super finde. Solche Jungs bekommen bei mir einen Bonus. Auch so welche, die aus der eigenen Jugend kommen und nicht sofort so stark wie Bargfrede spielen.
Stattdessen hat Bremen in der Vergangenheit andere Transfers getätigt. Ich glaube bei Boenisch war man auch schon dran, als sein Vertrag auslief. Der hat sich aber nicht für uns entschieden und zunächst bei Schalke verlängert, weil er sich auch Einsatzzeiten davon versprochen hat. Erst als er merkte, dass er zwei vor sich hatte, hat Bremen ihn für ne ordentliche Ablöse geholt. Trotzdem bleibt der Beigeschmack, dass Bremen für ihn nicht erste Wahl ist.
Oder diese Wundertüten aus Brasilien. Man kann nicht immer Glück mit Transfers wie Pizarro, Ailton usw. haben. Das war damals noch ne andere Zeit. Es gab auch immer wieder ne Menge, die gleich wieder weg wollten/sollten. Roberto Silva, Nery, Mosquera, CA, Moreno.
Oder es gab Transfers bei denen man einfach nicht vorbereitet war und unter Not einen Spieler überteuert besorgen mußte. Sanogo, Boenisch als Beispiel. Früher hatte man mehrere auf der Liste und hatte bei zu hohen Ablöseforderungen Plan B, C, oder D genommen. Jetzt muss es Spieler A sein, sonst ist man nicht vorbereitet und der Markt ist überhitzt. Man hat nicht mehr genug Eisen im Feuer. Dann ist klar, dass kurzfristige Verhandlungen teuerer werden.
Von Transfers wie Tosic, Huse usw. will ich gar nicht anfangen, da man die Qualität zumindest bei Huse nicht einschätzen kann und ich ihm einiges zutraue. Gleichzeitig sagt Allofs aber, dass man Spieler wie Barrios beobachtet hat und ihn für nicht gut genug hält. Die Leistungsdaten im Bezug zu allen Bremer Stürmern sprechen für Barrios. Dann noch die Höhe der Ablöse. Schade. Der Einsatz von ihm gegen Bremen war erste Sahne und ich wäre begeistert, wenn unser Sturm so ackern würde.
Aber es gab auch Spieler, die damals schon als NM-Spieler galten und womöglich noch besser werden. Merte, Marin. Diese kann man vermutlich mit Gewinn weiterverkaufen und zudem war Bremen aufgrund des Gehaltes, sportlichen Perspektive für eine Zeit der richtige Schritt.
Ein Spieler, der einem Verein mit unseren Ansprüchen weiterhelfen kann, bekommt man nicht für 1,5 Mio. wie Ivanschitz. Und schon gar nicht als Verein wie Werder Bremen.
Das weiß ich auch nicht. Man versucht es einfach auch zu seltnen. Ivanschitz hatte gegen uns in der CL schon gespielt mit Panatinaikos. Der hat damals ein gutes Spiel gemacht. Mir ist aufgefallen, dass er dort die Standards tritt. Normalerweise ist das doch ein Zeichen, dass der Spieler etwas Gefühl im Fuß hat und kein so schlecht angesehener Spieler in der Manschaft ist. Solche Spieler für die Breite wäre weltklasse. Da muß man keine Angst mehr haben, wenn einer ausfällt. Es gab Zeiten, da hatte Bremen so einen Kader. Da saßen Jensen und Konsorten auf der Bank. Kam Jensen nicht aus Spaniens 2. Liga von einem Absteiger? Trotzdem sah man an seiner Technik, was er kann. Und mal so nebenbei. Piza hat 2 Mio Ablöse gekostet. Es gibt sie also, auch für Bremen.
Ein Problem sehe ich auch darin, dass man sehr oft um jeden Preis den Vertrag eines Spielers verlängern will, aber zu lange wartet. Mir sind die ablösefreien Wechsel wie bei Klasnic, Boro, Wome und den Talenten wie Kruse, Diekmeier, Rolfes, Banecki usw. zu viel. Das war auch damals schon so, als immer wieder Stammspieler ablösefrei gingen. Ailton, Krstajic, Ernst, Magnin. Warum versucht man sie dann nicht mit etwas Ablöse noch zu verkaufen. So wie man jetzt mit Özil verfährt. Verlänger, oder wir verkaufen. Andere Vereine setzen Spieler so unter Druck, dass sie bei Ablehnung einer Vertragsverlängerung kein Spiel mehr machen. Da Trainer und Manager nicht getauscht werden, ist es leider erforderlich eine Fluktuation im Kader zu haben. Nicht jeder ist ein Profi wie Baumi. Irgendwann läßt die Motivation nach. Hier verlängert man aber lieber erst sehr spät mit Spielern, so wie jetzt mit Hunt, wenn der Spieler sehr viele Angebote vorliegen hat. Warum macht man nicht solche Abgänge wie mit Owo häufiger. Obwohl ich Owo als Typen noch hinterher trauere, war es vom finanziellen ein voller Erfolg. Der Spieler war super fürs Team, trotzdem ein Jahr vor Vertragsende noch für Ablöse verkauft(da Fritz und Owo wohl zu viel waren). Allerdings hat man vergessen einen Ersatz zu besorgen. Deshalb stellte sich Fritz jede Woche von selbst auf. Allem anderen stimme ich Dir wieder voll und ganz zu. Tut mir Leid, dass es so viel geworden ist. Ist aber so ein kleiner Auszug, was ich kritisieren oder loben würde.