@5vor12: Weitestgehend Zustimmung für Deinen letzten Beitrag! Mit geringfügigen Ausnahmen.
Einigen Deiner vorherigen Beiträge, die im selben Tenor wie Felissilvestris, staubsaugernase oder @Bremen geführt wurden, kann ich mich allerdings nur bedingt anschließen,
insbesondere, wenn es um die Qualität des Kaders geht.
Wie bspw. in diesen Zeilen ....
Zitat von 5vor12:
Aufgrund der in letzter Zeit getätigten Personalentscheidungen was das Spielermaterial angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es uns damit gelingen wird.
So langsam werden Fragen lauter, wie man den Status einer BL-Spitzenmannschaft mit den getätigten (bzw. NICHT getätigten) Transfers halten will und auch wird genauer durchleuchtet, ob es mit dem vorhandenen Personal und den getätigten neuzugängen zu schaffen ist.
Einer hat irgendwo angeführt, dass die Serie schon gegen Nürnberg oder Wolfsburg gerissen wäre, wenn die Punkte nicht glücklich in den Schlussminuten zustande gekommen wären. Das mag stimmen, nur waren diese Punktgewinne insgesamt gesehen alles andere als „glücklich“.
Es reicht ein Blick auf das Gros der Bundesligaspiele, bei denen viele Punkte abgegeben wurden:
- Werder Bremen – Eintracht Frankfurt 2:3
Ballbesitz: 61 : 39, Ecken: 9 : 3, Torschüsse: 22 : 15, Chancen: 8 : 7
- Werder Bremen – Hannover 96 0:0
Ballbesitz: 63 : 37, Ecken: 9 : 5, Torschüsse: 16 : 12, Chancen: 7 : 2
- Bayer Leverkusen - Werder Bremen 0:0
Ballbesitz: 44 : 56, Ecken: 3 : 2, Torschüsse: 8 : 7, Chancen: 4 : 3
- Nürnberg - Werder Bremen 2:2
Ballbesitz: 35 : 65, Ecken: 5 : 5, Torschüsse: 13 : 14, Chancen: 10 : 10
- Werder Bremen – BVB Dortmund 1:1
Ballbesitz: 58 : 42, Ecken: 9 : 5, Torschüsse: 11 : 10, Chancen: 6 : 6
- Werder Bremen – Wolfsburg 2 : 2
Ballbesitz: 57 : 43, Ecken: 9 : 6, Torschüsse: 24 : 8, Chancen: 8 : 5
- Köln - Werder Bremen 0 : 0
Ballbesitz: 38 : 62, Ecken: 2 : 7, Torschüsse: 8 : 18, Chancen: 4 : 4
- Werder Bremen – Schalke 04 0 : 2
Ballbesitz: 52 : 48, Ecken: 5 : 2, Torschüsse: 9 : 8, Chancen: 4 : 3
- Hamburger SV - Werder Bremen 2 : 1
Ballbesitz: 34 : 66, Ecken: 5 : 7, Torschüsse: 10 : 19, Chancen: 6 : 8
- Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 1 : 0
Ballbesitz: 39 : 61, Ecken: 4 : 7, Torschüsse: 6 : 14, Chancen: 4 : 7
Desweiteren komme ich bei genauerer Betrachtung der Spielanteile und Spielverläufe in allen benannten Partien zu dem Schluss, dass Werder auch hätte gewinnen können/in den meisten hätte gewinnen müssen. Ausserdem war Werder in diesen Spielen in einer Statistik fast immer unterlegen – bei den Fouls! Nur sind das allein 10 Spiele, in denen insgesamt 24 Punkte (!) abgegeben wurden.
Naja, und selbst in Spielen wie Samstag gegen Bayern mit für Werder glücklichen Spielverläufen können wir nicht glücklich punkten, weil das Team selbst nach einer Führung oder einem Ausgleich gegen einen überlegenen Gegner weiterhin offen steht.
Ich werde z. Bsp. auch nie verstehen, warum in Spielen gegen Teams, die keine Dreifach- teils nichtmal Zweifachbelastung, dazu kaum Nationalspieler haben, mit überdimensionalen Ballbesitzquoten, kraftraubendem Fussball in die Breite agiert wird, statt dem "frischeren" Gegner zumindest mal teilweise das Feld zu überlassen, zumindest mal ansatzweise nur zu reagieren.
Dazu wäre erwähnenswert, dass Werder nach wie vor die meisten Chancen aller Bundesligisten kreiert (lt.
Kicker), 5 aktuelle deutsche Nationalspieler und zwei ehemalige, einen U21-Nationalspieler, dazu Pizarro oder Naldo mit unstrittiger Qualität im Kader hat.
Ich wage zu behaupten, dass mit Ausnahme der Bayern keine der Mannschaften, die in der Tabelle vor uns stehen, über eine bessere Qualität verfügt. Richtig ist sicherlich, dass dem Kader die Qualität in der Breite fehlt, aber das haben andere auch nicht.
Aus meiner Sicht haben wir nicht ein Problem mangelnder Qualität im Kader, sondern ein Problem der effektiven Ausnutzung derer, vor allem aber ein Problem mit einer im grossen Ganzen seit Jahren unverändert völlig inflexiblen und uncleveren Spielweise. Dafür wiederrum kann der Manager wenig.
Dazu kommen dann die tradierterweise gepflegten Widerstände, die eine Weiterentwicklung zwar nur punktuell, dafür aber massiv behindern und die Du m.E. im Kern gut beschrieben hast. Folgende Absätze halte ich für besonders wichtig....
Bei wohl jedem anderen BL-Verein hätte man mittlerweile eingesehen, daß das krampfhafte hoffen auf Rosi, begleitet mit immer wiederkehrenden Durchhalteparolen, sinnlos ist und versucht, einem anderen Stürmer eine Chance einzuräumen.
Ich denke, es ist ein generelles Problem, daß wir hier in der Oase der Harmonie leben, in der das zweifelhafte wahren der heilen Werder-Familien-Idylle höchste Priorität genießt!
......
Interner Druck ist bei uns eher Mangelware. Auch KA´s vollmundige Ankündigungen des "Durchleuchtens" etc. verpuffen ohne Konsequenz.
Aber es ist nicht nur der interne Druck, der oftmals fehlt, sondern durchaus der mediale. Ja ich weiß, man schätzt auch hier die "unaufgeregte" und fast nicht vorhandene Medienlandschaft. Doch diese sorgt leider oftmals in anderen Städten dafür, daß Spieler sich nicht all zu lange hängen lassen können, da sie dann medial in die Zange genommen werden, was diese wiederum vermeiden wollen.
Leider ist es nunmal so, das wohl umsorgte Stars erste mehrere Tritte auch in der Öffentlichkeit brauchen, um an ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Und das nicht nur, wenn es gegen Bayern geht. Leistungsdruck wird bei uns eher klein geschrieben.Leider habe ich das Gefühl, daß das nicht nur auf die Spieler zutrifft. Auch bei unserem Manager und unserem Coach findet man ein kritisches Hinterfragen doch eher selten an.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so ganz sicher, ob das Duo KATS nicht doch in eine gewisse Selbstzufriedenheit geraten ist, ....
Und da frag ich mich ganz einfach, ob es Ihnen da nicht zu einfach gemacht wird, da sie nur bedingt auch mal kritisch hinterfragt werden, in unserer grün-weißen Oase.
Vieles liegt an einer nicht schlauen Spielweise, an einem unzureichend Druck ausübenden Umfeld. Klaus Allofs ist ein Glied, aber auch das ärmste Glied in der Kette. Zumal wohl niemand wirklich beurteilen kann, wieviel Geld er ausgeben kann/ gar ausgeben darf.