Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wo hat der HSV eigentlich seine Finanzstärke her? So ein großer unterschied zu unseren Möglichkeiten kann es eigentlich nicht geben oder?

Soweit ich weiß haben die einen Umsatz von 180 Mio., davon 40 Mio durch Transfereinnahmen. Strukturell sind die also gar nicht so viel stärker als wir, aber wenn Vereine wie Chelsea und ManC kommen und denen für ihre Amateure 20 Mio geben, dann haben die halt einfach mehr Glück als wir. Das hat nichts mit Können zu tun, sondern damit dass ManC und Chelsea einfach nur unglaublich dumm sind. De Jong hatte 6 Monate Vertrag und kostete 20 Millionen Euro. Das ist der wahrscheinlich dümmste Transfer in der Geschichte der Menschheit.

Almeida schießt ab und zu mal ein Tor, aber für die hohen Ansprüche die Werder hat, ist das zu wenig.

Dein letzter Satz war der wichtigste. Almeida sowie auch Rosenberg wären gerade mal bei Bochum gesetzt aber selbst da wird es schwer wenn ein Sestak nicht verletzt ist... Sie sind einfach zu schlecht
Keine Weiterentwicklung in den letzten Jahren. Von daher haetten sie schon viel eher ersetzt werden müssen. Warum das nicht geschieht:stirn: Wer weiss

Von daher haetten sie schon viel eher ersetzt werden müssen. Warum das nicht geschieht:stirn: Wer weiss

Für Almeida lagen ja angeblich Angebote in zweistelliger Millionenhöhe vor, was aber abgelehnt wurde, da TS/KA sehr viel von ihm halten. Ob dies stimmt kann ich nicht beurteilen aber sollte es der Wahrheit entsprechen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich persönlich halte nicht viel von Almeida auch, wenn er ein netter Typ sein mag.

Und Rosi sieht ja anscheinend mal wieder nee Verbesserung und will es erneut versuchen. Oder aber er möchte seinen Vertrag hier absitzen, denn ich glaube kaum das er woanders mehr verdient als bei uns. Dies behaupe ich sogar ohne de genauen Zahlen zu kennen. :D

KA wird es hoffentlich richten auch, wenn ich momentan ein bischen an seinen Fähigkeiten zweifel oder aber es ist einfach die Angst in Mittelmaß zu rutschen. Und dies geht leider heutzutage im Fußballgeschäft sehr schnell :o

Die hohen Transfer Erlöse haben dem HSV aber sportlich nichts gebracht. Wir wissen ja, wer seit Jahren die Nr. 1 im Norden ist. (Bis auf letztes Jahr). Das kann sich dieses Jahr vielleicht mal ändern. Abwarten.

Jep. Wobei man auf der anderen Seite schon die Frage stellen darf/muß, ob unsere Einnahmen tatsächlich so schlecht gegenüber der Konkurrenz sind. Das möchte ich durchaus bezweifeln.
5 CL Teilnahmen, Der Umsatz generell steigert sich von Jahr zu Jahr, die Werbeeinnahmen werden nicht geringer, Business-Seats (demnächst noch mehr Logen), ein lukrativer Ausrüstervertrag, ein ebenfalls beachtlicher Hauptsponsorenvertrag.....
Das sind alles in allem Werte, mit denen wir uns nun auch wiederum in der Liga nicht verstecken brauchen.
Auch wenn immer wieder gerne von manchen das Lied des kleinen, ach so armen und benachteiligten Vereins angestimmt wird, die scheinbar noch irgendwo in der Lemke-Ära hängengeblieben sind.
Sicherlich kostet dieser Kader, keine Frage.
Wobei dies teils selbstgemachtes Leid ist, da Verträge bei einigen fast selbstverständlich verlängert werden und das zu besseren Bezügen, obwohl dies sportlich nicht unbedingt im Einklang steht.
Der Vertrag von Fritz wurde bspw. zu verbesserten Bezügen verlängert, zu einem Zeitpunkt, wo er anhand der Leistung eher hätte gekürzt werden müssen. Die Gefah, daß man ihn zumindest bei gleichbleibenden Bezügen verloren hätte, war zu dem Zeitpunkt wohl eher gering.
Oder ein D. Jensen, der zwischen Reha und Leistungstief kontinuierlich hin und her pendelt. Es reicht, wenn er bei Auslaufen seines Vertrages 4, 5 gute Spiele hinlegt und schon wird er verlängert. Zu höheren Bezügen versteht sich. Dazu Vertragsverlängerungen von Vranjes, sowie das Zurückholen eines Borowski´s der bis dato nur der Gehaltsliste zur Last fiel.
Nun stehen die Personalien Özil und Hunt an, wo zumindest bei letzterem die Frage gestellt werden darf, ob er, wenn man nicht nur die HR sondern die letzten Jahre berücksichtigt, auch mit einer Anhebung bedacht werden muß.
Auch wenn die laufenden Kosten gestiegen sind, so kann mir anhand der parallel dazu ebenfalls gestiegenden Einnahmen keiner erzählen, daß es jetzt nur noch zu Verpflichtungen des Schlages Abdennour reicht, wie sie zu Zeiten Dörners oder de Mos stattfanden. Nur da hießen diese Leute dann Kunz oder Roembiak...

Einerseits belegt man ein Trainingslager in Dubai, wo die "ganz Großen" regelmäßig ihr Lager aufschlagen, was die eigenen Ambitionen unterstreichen soll. Belek wird zu klein. Neu Märkte erschließen. Die "Marke" Werder voranbringen. Schön.
Andererseits steht dem gegenüber dann eine Verpflichtung eines Spielers, der bisher in Ligen seiner Arbeit nachging, die man nicht unbedingt als hochklassig bezeichnen kann.
Eine Aktion, die diese Ambitionen nicht grade stärkt.

Es ist sicherlich richtig, daß KATS einen wesentlichen Anteil daran haben, daß sie den verein da hin geführt haben, wo er momenatn steht. Soweit so gut. Nur habe ich aufgrund der letzten Zeit gewisse Zweifel, ob sie es auch schaffen werden, den Verein dort halten zu können.

auch im bezug auf den hsv und den transfer von rvn ist das der beste beitrag, der hier seit wochen geschrieben wurde

Ach so, wir kaufen keinen weiteren Stümer, damit Rosi nicht sein (m.E.ohnehin nicht vorhandenes) Selbstbewusstsein verliert? Also dieses Argument muss ich doch wohl hoffentlich nicht verstehen? Gerade bei dem verstehe ich überhaupt nicht mehr, warum er noch Einsatzzeiten erhält, dann lieber mal Oehrl oder Futacs ranlassen. Der Mann ist Profifußballer und wird verdammt gut entlohnt. Natürlich kann er auch gerne mal eine Krise haben, aber muss die wirklich 1,5 Jahre dauern ohne Aussicht auf Besserung? So gut und eloquent du sonst auch argumentierst, das war keine rhetorische Meisterleistung zur Rechtfertigung von KAs seit 2,5 Jahren eher mittelmäßiger Transferpolitik.

Reihenfolge einhalten: Lesen, verstehen, antworten.

Es ging darum, ob es Sinn macht, in der Öffentlichkeit rum zu posaunen, dass man auf der Suche ist, ob man in konkreten Verhandlungen ist mit einem Ersatz für Stürmer Nr. 2. Diese ständigen Wasserstandsmeldungen sind undienlich, hinsichtlich der Leistungsbereitschaft und des Leistungsvermögens, des vorhandenen Personals.

Im Übrigen: Empfindest Du es als gerechtfertigt, Klaus Allofs Leistung allein an seinen Flops zu bemessen? Das ist hier nämlich das Problem: Es läuft grad schlecht und da ist der Einfachheit halber alles bestenfalls Mittelmaß.
Vielleicht gewinnen wir wieder ein paar Spiele. Dann ist KA nicht mehr der, der Carlos Alberto, Dusko Tosic oder Marcelo Moreno geholt hat, sondern der, der Ismael, Micoud, Diego, Özil und Pizarro geholt hat. Ist doch ne schlichte Kiste, die jeder begreifen kann.

Es geht doch gar nicht darum, die Leistung von KATS zu schmälern. Die beiden stehen für eine insgesamt beachtliche Entwicklung. Nun geht es darum, dass diese Entwicklung weitergeführt wird. Natürlich sind Wasserstandsmeldungen auch nicht dienlich. Aber ich habe den Eindruck, dass nach dem CA-Deal KA und TS nicht mehr die Handlungsfähigkeit haben, die sie vorher hatten.

Zitat von Lothar Matthäus;839173:
Reihenfolge einhalten: Lesen, verstehen, antworten.
Einer der wohl arrogantesten und überflüssigsten Kommentare überhaupt. Wenn man nicht ins gleiche Horn stößt, hat man es einfach nur nicht verstanden. So kann man sich´s natürlich auch hindrehen...
Ich denke, "Mezzo1974" hatte mit seiner Frage durchaus recht. Viel weniger Druck als Rosi in den letzten Monaten hier ertragen musste, geht kaum. Bei wohl jedem anderen BL-Verein hätte man mittlerweile eingesehen, daß das krampfhafte hoffen auf Rosi, begleitet mit immer wiederkehrenden Durchhalteparolen, sinnlos ist und versucht, einem anderen Stürmer eine Chance einzuräumen.
Nirgendwo anders würde Rosi wohl den Luxus genießen dürfen, den er hier genießt. Monatelanges Enttäuschen wird mit weiteren "Chancen" quittiert. Wie soll man sich da noch zu Höchsleistungen aufraffen, wenn es auch kaugummikauender Weise für weitere Einsätze reicht?!
Ich denke, es ist ein generelles Problem, daß wir hier in der Oase der Harmonie leben, in der das zweifelhafte wahren der heilen Werder-Familien-Idylle höchste Priorität genießt!
Es ging darum, ob es Sinn macht, in der Öffentlichkeit rum zu posaunen, dass man auf der Suche ist, ob man in konkreten Verhandlungen ist mit einem Ersatz für Stürmer Nr. 2. Diese ständigen Wasserstandsmeldungen sind undienlich, hinsichtlich der Leistungsbereitschaft und des Leistungsvermögens, des vorhandenen Personals.
Tja, vielleicht würde genau DAS mal Sinn machen !?! Vielleicht würde es Rosi aus seiner Lethargie reißen, wenn er merken würde "hoppla, die suchen einen Erstz für mich, na dann sollte ich spätestens jetzt mal die Ärmel hochkrempel und Gas geben, die Streicheleinheiten scheinen vorbei zu sein".
Die momentane Vorgehensweise, alles schön so zu belassen und Rosi ungestört traben zu lassen scheinen jedenfalls keinerlei Wirkung zu erzielen. Jedenfalls keine positive.
In der letzten Saison lief es leider auf der RV Position ähnlich ab. Fritz zeigte Leistungen, die man als solche nur noch schwer beschreiben konnte, dennoch durfte er munter weiter spielen. Gefahr, daß ein anderer ihm den Platz streitig machte? Fehlanzeige.
Interner Druck ist bei uns eher Mangelware. Auch KA´s vollmundige Ankündigungen des "Durchleuchtens" etc. verpuffen ohne Konsequenz.
Aber es ist nicht nur der interne Druck, der oftmals fehlt, sondern durchaus der mediale. Ja ich weiß, man schätzt auch hier die "unaufgeregte" und fast nicht vorhandene Medienlandschaft. Doch diese sorgt leider oftmals in anderen Städten dafür, daß Spieler sich nicht all zu lange hängen lassen können, da sie dann medial in die Zange genommen werden, was diese wiederum vermeiden wollen.
Leider ist es nunmal so, das wohl umsorgte Stars erste mehrere Tritte auch in der Öffentlichkeit brauchen, um an ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Und das nicht nur, wenn es gegen Bayern geht. Leistungsdruck wird bei uns eher klein geschrieben.
Leider habe ich das Gefühl, daß das nicht nur auf die Spieler zutrifft. Auch bei unserem Manager und unserem Coach findet man ein kritisches Hinterfragen doch eher selten an. Was sie sich einerseits zwar auch durch geleistete Arbeit in den letzten Jahren "verdient" haben, was auf der anderen Seite wiederum kein Garant dafür ist, daß auch weiterhin alles richtig gemacht wird.
So langsam werden Fragen lauter, wie man den Status einer BL-Spitzenmannschaft mit den getätigten (bzw. NICHT getätigten) Transfers halten will und auch wird genauer durchleuchtet, ob es mit dem vorhandenen Personal und den getätigten neuzugängen zu schaffen ist.
Zweifel kommen dabei auf und man fragt sich momentan, ob die letzte BL-Platzierung tatsächlich nur ein unglücklicher "Ausrutscher" war, aufgrund des aktuellen Geschehens und Tabellenplatzes.
Wird nach Spielen in der kleinen Medienrunde TS auf evtl. Fehler der Taktik oder des Systems angesprochen, kommt dieser aus der Hose und wirkt dabei wenig souverän. Man bekommt beinahe den Eindruck, das es gar eine frechheit ist, auch nur im Ansatz Kritik an seiner Arbeit zu äußern. Die Handvoll Journalisten lässt sich leider dadurch auch relativ schnell mundtot machen, was so anderen Orts sicherlich nicht geben würde und er sich auch unangenehme Fragen gefallen lassen müsste. Mehr noch, er wäre gezwungen diese zu beantworten.

Zitat von Berder Wremen
Trotzdem ist das ewige Glauben an die eigene Unerschütterlichkeit unseres Kaders KAs Achillessehne. Mit dem Vermerk in der Bild, dass alle unsere Stürmer, Nati-Spieler wären und diese Aussage gleichzeitig Qualität inplizieren soll, finde ich lächerlich. Bochum hat auch Nationalspieler. Und???
Korrekt. Das wirkt dann eher wie das Pfeifen im Walde. Tosic, Vranjes bspw. Waren/sind auch Nationalspieler.
Dennoch kann man scheinbar nichts mehr mit Ihnen anfangen.
Ein Punkt, den ich in keinster Weise nachvollziehen kann, ist der Vorstoß KA´s bei Boenisch, bzgl. einer möglichen NM-Karriere.
Was soll das? Wem hilft dies? Grade bei einem Spieler, bei dem man zuletzt froh sein konnte, wenn zumindest Sicherheitspässe ankamen und er nicht per se jedem Gegner von hinten in die Parade fuhr, wirkt das doch etwas unrealistisch und sehr überzogen.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so ganz sicher, ob das Duo KATS nicht doch in eine gewisse Selbstzufriedenheit geraten ist, was ich aufgrund der doch recht erfolgreichen Vergangenheit gar nicht mal als völlig unverständlich bezeichnen würde.
Grade TS fordert immer wieder gerne, daß man sich immer neu "beweisen" müsse und etwas "anbieten".
Korrekt, nur trifft dies nicht ausschließlich auf die Spieler zu. Auch die sportliche Führung steht in der selben Pflicht.
Und da frag ich mich ganz einfach, ob es Ihnen da nicht zu einfach gemacht wird, da sie nur bedingt auch mal kritisch hinterfragt werden, in unserer grün-weißen Oase.
Wir befinden uns zur Zeit in meinen Augen in einer Phase, wo es darum geht, unseren Status zu festigen, bzw diesen nicht zu verlieren.
Aufgrund der in letzter Zeit getätigten Personalentscheidungen was das Spielermaterial angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es uns damit gelingen wird.
unkalkulierbares Risiko wäre sicherlich dumm. Nur gibt es zwischen diesem Extrem und einer am Ende dann doch halbgaren Ausleihe eines Kalibers wie Abdennour sicherlich noch eine nicht unerhebliche Grauzone, die es zu bearbeiten gilt.

"Wir haben keinen Handlungsbedarf", stellt Allofs in der "Bild" klar.

Also entweder der Kollege Allofs will uns hier Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) oder er wacht langsam mal auf, wenn er uns nicht dauerhaft im Bundesliga-Mittelmaß etablieren will.
Um das nochmal klar zu stellen..es geht hier nicht um irgendwelche Millionentransfers, zu denen wir nicht in der Lage sind, sondern um gezielte Verstärkungen von denen seit letzter Saison die Rede ist.
Stattdessen wird das miserable Abschneiden in der letzten Bundesligasaison einfach so hingenommen und das gleiche Personal auf den Platz gestellt, die es wie auch??, jetzt besser machen sollen.
Und sich dann auch noch hinzustellen und zu sagen, wie hätten keinen Handlungsbedarf und von Aktionismus zu sprechen, wo man fast ein Jahr Zeit hatte, halte ich für unverantwortlich und nicht plausibel.

Jeder Klub der Welt hat Handlungsbedarf. Selbst bei Real Madrid wird immer wieder nach neuen Spielern geguckt, obwohl sich da schon alle Weltstars tummeln. Und wir haben kein Handlungsbedarf? Es kann einfach nicht wahr sein, dass unsere sportliche Führung das ernst meint. Wir haben einfach kein Geld um uns entscheiden zu stärken bzw. Allofs hat im Moment kein Ass im Ärmel. Leider!

Ich hoffe KATS glauben nicht wirklich, dass wir mit diesem Kader "gut aufgestellt sind".

br0ka

Es wäre durchaus denkbar, dass es gewisse Argumente gäbe die Herrn Aloffs zu o.g. Komentaren bewegt hätten. Zum Beispiel, dass er gewillt ist zum wiederholten Male der Mannschaft sein unbedingtes Vertrauen voran zu stellen sowie in der gegebenen Situation keine Unruhe oder gar Angriffslinien zu schüren. Zumindest ist er so davor gefeit, sich im Nachgang diversen Vorhaltungern seiner Spieler entegenstellen zu müssen.

@5vor12, ein weiters Mal teile ich deine Auffassung uneingeschränkt. Ja ich würde sogar vermuten wollen, dass selbige Kritik, lediglich anderst nuaciert bereits im Vorstand zur sprache gekommen ist und sich Alle Beteiligten sehr wohl im Klaren darüber sind, dass es nun 50 zu 50 steht oder fällt. Sprich' das entegengebracht Vertrauen doch noch Früchte tragen wird oder eben eine "Neuausrichtung" unvermeidbar ist. Denn für Erstgenanntes ist es noch nicht zu spät......sicher spielt man hier auf eine Karte.....

Das dies einen "Scheideweg" bedeuten wird ist wohl Allen klar, doch ob und wie tief man dann intern das "Skalpel" ansetzt vermag sich uns Anhängern doch leider (oder besser) nicht zur Gänze erschließen.

Die kommenden Spiele werden jedoch unweigerlich die Tiefe der Spuren auf diesem Weg bedeuten, wird also Begonnenes verblassen oder im möglichen Glanz erleuchten.....:confused:....Jetzt wird's spannend - Auf und neben dem Rasen!

@ 5vor12

1899% Zustimmung!

Um seine Mitarbeiter (in diesem Fall Spieler) zum Erfolg zu führen, bedarf es der Förderung von Freunde und Motivation auf der einen Seite, denn nur motivierte Mitarbeiter können gute Leistungen bringen , aber diese guten Leistungen sind auch nur dann möglich, wenn man die nötige Ernsthaftigkeit fordert, sprich ein gesundes Maß an Druck ausübt.

Aber dieser erfolgsnotwendige Druck ist beim SV Werder dagegen ein Fremdwort: die Mannschaft kann seit fast 2 Jahren durch mangelhafte Einstellung und zu schneller Selbstzufriedenheit zahlreiche Punkte verschenken, ohne über kleines Straftraining am Sonntagmorgen hinausgehe Konsequenzen zu fürchten, weil die sportliche Leitung nur davon redet, daß sich etwas ändern muß, ohne entsprechende Taten folgen zu lassen; Spieler werden trotz monatelanger schlechter Leistungen aufgestellt, auch weil die sportliche Leitung es versäumt hat, durch gezielte Verpflichtungen die Konkurrenzsituation im Kader und damit den Leistungsdruck für die etablierten Kräfte zu erhöhen. Gegen solch einem Wir-haben-uns-alle-lieb-Gehabe herrschen (auch wenn es jetzt ziemlich populistisch klingt) in einer Walldorf-Schule Zustände wie Guantanamo Bay.

Und wenn man dann auch noch eine genügsame Medienlandschaft (wohl noch ein Relikt aus der Rehhagel-Ära, der Journalisten gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser) und ein ebenso genügsames Umfeld hat, dann bestätigt man der sportlichen Leitung, daß sie trotz der seit langer Zeit bekannten und sichtbaren Defizite den Druck durch das Durchziehen Konsequenzen und Spielerverpflichtungen nicht so zu erhöhen braucht, bis sich Förderung und Fordung in die zum Erfolg notwendige Balance befinden.

Ich denke mittlerweile, dass es jetzt schon soweit ist, dass der Verein in eine Richtung geht, die wir eigentlich hätten verhindern hätten können: Den totalen Umbruch.
Mit gezielten Verstärkungen hätte man sich mit einem leichten Transferrisiko sicher in den Top 3 der Liga festmeißeln können. Also einen guten LV kaufen, einen zweiten Topstürmer und vielleicht noch einen DM, der Druck auf Bargfrede und Frings macht. Passiert ist......NIX!

Der Abstand zum rettenden CL- Platz, der dazu führt die Stars zu halten, ist bereits riesig.
Ergo kann man davon ausgehen dass Özil weg ist. Wenn dann noch ein Top Angebot für Hunt kommt, der auch. Ob Merte und Wiese nicht bald in rot spielen, ist zumindest nicht auszuschließen.
Hinzu kommen die "alten" ala Frings und Boro, die wohl auch nicht mehr lange machen.
Mit welchen Versprechungen will man dann Stars oder zumindest etablierte Spieler holen? Und blühen wohl Zeiten wie in Dortmund vor drei Jahren.... Es ist zu hoffen dass wir uns auch so aus der Affäre ziehen.

@5vor12: Weitestgehend Zustimmung für Deinen letzten Beitrag! Mit geringfügigen Ausnahmen.

Einigen Deiner vorherigen Beiträge, die im selben Tenor wie Felissilvestris, staubsaugernase oder @Bremen geführt wurden, kann ich mich allerdings nur bedingt anschließen, insbesondere, wenn es um die Qualität des Kaders geht.
Wie bspw. in diesen Zeilen ....
Zitat von 5vor12:
Aufgrund der in letzter Zeit getätigten Personalentscheidungen was das Spielermaterial angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es uns damit gelingen wird.

So langsam werden Fragen lauter, wie man den Status einer BL-Spitzenmannschaft mit den getätigten (bzw. NICHT getätigten) Transfers halten will und auch wird genauer durchleuchtet, ob es mit dem vorhandenen Personal und den getätigten neuzugängen zu schaffen ist.

Einer hat irgendwo angeführt, dass die Serie schon gegen Nürnberg oder Wolfsburg gerissen wäre, wenn die Punkte nicht glücklich in den Schlussminuten zustande gekommen wären. Das mag stimmen, nur waren diese Punktgewinne insgesamt gesehen alles andere als „glücklich“.
Es reicht ein Blick auf das Gros der Bundesligaspiele, bei denen viele Punkte abgegeben wurden:
- Werder Bremen – Eintracht Frankfurt 2:3
Ballbesitz: 61 : 39, Ecken: 9 : 3, Torschüsse: 22 : 15, Chancen: 8 : 7

- Werder Bremen – Hannover 96 0:0
Ballbesitz: 63 : 37, Ecken: 9 : 5, Torschüsse: 16 : 12, Chancen: 7 : 2

- Bayer Leverkusen - Werder Bremen 0:0
Ballbesitz: 44 : 56, Ecken: 3 : 2, Torschüsse: 8 : 7, Chancen: 4 : 3

- Nürnberg - Werder Bremen 2:2
Ballbesitz: 35 : 65, Ecken: 5 : 5, Torschüsse: 13 : 14, Chancen: 10 : 10

- Werder Bremen – BVB Dortmund 1:1
Ballbesitz: 58 : 42, Ecken: 9 : 5, Torschüsse: 11 : 10, Chancen: 6 : 6

- Werder Bremen – Wolfsburg 2 : 2
Ballbesitz: 57 : 43, Ecken: 9 : 6, Torschüsse: 24 : 8, Chancen: 8 : 5

- Köln - Werder Bremen 0 : 0
Ballbesitz: 38 : 62, Ecken: 2 : 7, Torschüsse: 8 : 18, Chancen: 4 : 4

- Werder Bremen – Schalke 04 0 : 2
Ballbesitz: 52 : 48, Ecken: 5 : 2, Torschüsse: 9 : 8, Chancen: 4 : 3

- Hamburger SV - Werder Bremen 2 : 1
Ballbesitz: 34 : 66, Ecken: 5 : 7, Torschüsse: 10 : 19, Chancen: 6 : 8

- Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 1 : 0
Ballbesitz: 39 : 61, Ecken: 4 : 7, Torschüsse: 6 : 14, Chancen: 4 : 7

Desweiteren komme ich bei genauerer Betrachtung der Spielanteile und Spielverläufe in allen benannten Partien zu dem Schluss, dass Werder auch hätte gewinnen können/in den meisten hätte gewinnen müssen. Ausserdem war Werder in diesen Spielen in einer Statistik fast immer unterlegen – bei den Fouls! Nur sind das allein 10 Spiele, in denen insgesamt 24 Punkte (!) abgegeben wurden.
Naja, und selbst in Spielen wie Samstag gegen Bayern mit für Werder glücklichen Spielverläufen können wir nicht glücklich punkten, weil das Team selbst nach einer Führung oder einem Ausgleich gegen einen überlegenen Gegner weiterhin offen steht.

Ich werde z. Bsp. auch nie verstehen, warum in Spielen gegen Teams, die keine Dreifach- teils nichtmal Zweifachbelastung, dazu kaum Nationalspieler haben, mit überdimensionalen Ballbesitzquoten, kraftraubendem Fussball in die Breite agiert wird, statt dem "frischeren" Gegner zumindest mal teilweise das Feld zu überlassen, zumindest mal ansatzweise nur zu reagieren.

Dazu wäre erwähnenswert, dass Werder nach wie vor die meisten Chancen aller Bundesligisten kreiert (lt. Kicker), 5 aktuelle deutsche Nationalspieler und zwei ehemalige, einen U21-Nationalspieler, dazu Pizarro oder Naldo mit unstrittiger Qualität im Kader hat.
Ich wage zu behaupten, dass mit Ausnahme der Bayern keine der Mannschaften, die in der Tabelle vor uns stehen, über eine bessere Qualität verfügt. Richtig ist sicherlich, dass dem Kader die Qualität in der Breite fehlt, aber das haben andere auch nicht.

Aus meiner Sicht haben wir nicht ein Problem mangelnder Qualität im Kader, sondern ein Problem der effektiven Ausnutzung derer, vor allem aber ein Problem mit einer im grossen Ganzen seit Jahren unverändert völlig inflexiblen und uncleveren Spielweise. Dafür wiederrum kann der Manager wenig.

Dazu kommen dann die tradierterweise gepflegten Widerstände, die eine Weiterentwicklung zwar nur punktuell, dafür aber massiv behindern und die Du m.E. im Kern gut beschrieben hast. Folgende Absätze halte ich für besonders wichtig....
Bei wohl jedem anderen BL-Verein hätte man mittlerweile eingesehen, daß das krampfhafte hoffen auf Rosi, begleitet mit immer wiederkehrenden Durchhalteparolen, sinnlos ist und versucht, einem anderen Stürmer eine Chance einzuräumen.

Ich denke, es ist ein generelles Problem, daß wir hier in der Oase der Harmonie leben, in der das zweifelhafte wahren der heilen Werder-Familien-Idylle höchste Priorität genießt!
......
Interner Druck ist bei uns eher Mangelware. Auch KA´s vollmundige Ankündigungen des "Durchleuchtens" etc. verpuffen ohne Konsequenz.
Aber es ist nicht nur der interne Druck, der oftmals fehlt, sondern durchaus der mediale. Ja ich weiß, man schätzt auch hier die "unaufgeregte" und fast nicht vorhandene Medienlandschaft. Doch diese sorgt leider oftmals in anderen Städten dafür, daß Spieler sich nicht all zu lange hängen lassen können, da sie dann medial in die Zange genommen werden, was diese wiederum vermeiden wollen.
Leider ist es nunmal so, das wohl umsorgte Stars erste mehrere Tritte auch in der Öffentlichkeit brauchen, um an ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Und das nicht nur, wenn es gegen Bayern geht. Leistungsdruck wird bei uns eher klein geschrieben.Leider habe ich das Gefühl, daß das nicht nur auf die Spieler zutrifft. Auch bei unserem Manager und unserem Coach findet man ein kritisches Hinterfragen doch eher selten an.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so ganz sicher, ob das Duo KATS nicht doch in eine gewisse Selbstzufriedenheit geraten ist, ....

Und da frag ich mich ganz einfach, ob es Ihnen da nicht zu einfach gemacht wird, da sie nur bedingt auch mal kritisch hinterfragt werden, in unserer grün-weißen Oase.

Vieles liegt an einer nicht schlauen Spielweise, an einem unzureichend Druck ausübenden Umfeld. Klaus Allofs ist ein Glied, aber auch das ärmste Glied in der Kette. Zumal wohl niemand wirklich beurteilen kann, wieviel Geld er ausgeben kann/ gar ausgeben darf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back