Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie kommt man denn bei ihm weiter?:confused:
Druck hat er doch bisher nur in geringen Maßen zu spüren bekommen. Die Hoffnung, daß er sich alleine aus der Krise befreit, dürfte mittlerweile kpl. weg sein.

Glaub mir, ich bin ebenso "confused". Ich weiß es auch nicht und ich kenne ihn auch nicht, dass ich da konkrete Lösungsvorschläge anbieten könnte. Rosenberg ist, in der Nachbetrachtung, ein winterlicher Schnellschuss gewesen. Vielleicht hat man auch daraus gelernt und möchte den gleichen Fehler in diesem Winter nicht wiederholen!?

Ähnlich wie bei den Kommentaren zu Boro seitens KA, frage ich mich manchmal, ob wir ein Sanatorium für schwächelnde und teils lauffaule Spieler sind!? Grade Rosi kann sich nun wirklich über mangelnde Rückendeckung, geschweige denn Chancen, beschweren.
In meinen Augen hält man da nun schon deutlich zu lange an ihm fest, ohne dabei den Druck merklich zu erhöhen.

Kommt darauf an, wie Du "an ihm festhalten definierst". Er hat nun einmal einen Arbeitsvertrag hier. Da musst Du aus rein wirtschaftlicher Sicht, "an ihm festhalten" - sprich, ihm Einsatzzeiten geben. Auch dies ist doch geschehen, aufgrund mangelnder Alternativen. Falls ein konkretes Angebot eintrudelt, wird man ihm auch die Freigabe erteilen. Aber wer bietet auf einen Stürmer in seiner Verfassung denn einen marktgerechten Preis. Böte jemand meinetwegen 7 Mio. € für ihn, dann wäre er vermutlich schon nicht mehr hier und ein entsprechender Ersatz stünde auf der Matte.

Das, was Du "an ihm festhalten nennst", ist schlicht und ergreifend eine unabwendbare Notwendigkeit. Wenn Du weiterhin so tun möchtest, als sei es einfach nur eine Willensfrage, ihn abzugeben, dann nur zu.
...wovon die Berufsoptimisten ganz einfach mal ausgehen.
Apokalyptische Schwarzmalerei ist sicherlich nicht angebracht, gleichzeitig spiegelt auf der anderen Seite die Haltung "es wird am Ende schon gut ausgehen" eben jene stoische Selbstzufriedenheit wieder, die ich für gefährlich halte.

Berufsoptimisten: Ja. Ich nicht. Aber trotzdem kein Grund, meine Grundeinstellung zur Sache, zu ändern. Und diese Grundeinstellung ist nun einmal so, dass ein Jahrzehnt Aufbauarbeit dazu geführt haben, eine der führenden Kräfte der Liga zu sein. Ein, zwei Jahre im MF der Liga, ändern daran gar nichts. Nenne es ruhig stoische Selbstzufriedenheit. Ich nenne es Gelassenheit und stoische Ruhe. Mit wildem Aktionismus änderst Du gar nichts.

Achja: Ich weiß, im Fußball kann alles ganz schnell gehen... Werder ist auf CL-Einnahmen angewiesen... man kann sich ganz schnell wieder dauerhaft im Mittelmaß festsetzen. Alles bekannt. Aber gerade weil im Fußball alles ganz schnell geht, kann es ebenso gut ganz schnell wieder nach Oben gehen. Das ist kein Naturgesetz, welches nur für Bremen gilt. Aber ich vertraue weiterhin auf das Knowhow der sportlichen Leitung. Wenn die der Auffassung ist, derzeit bietet sich nichts auf dem Markt, gehe ich stark davon aus, dass sie den Markt sondiert hat und nicht aus reinem Geiz, der Mannschaft das Wasser abgräbt.

Zum Glück meinst du! Wir brauchen keinen Mandzukic!!!
Und wo wir 3 Stürmer haben musst du mir auch mal erklären.
Pizza, Hugo, Rosi, Moreno, Futacs, Testroet, Marin, Husejinovic... ich zähle 8 und bin mir nicht sicher ob ich nicht vll jmd. vergessen habe. Achja Ayik.
Komm mal mit der Realität klar!:p

husejinovic=mittelfeld
marin=eigentlich mittelfeld

du bist ja ein optimist!:applaus: wir haben zwar einige stürmer aber doch eigentlich nur noch 3 richtige profis und selbst da schießt nur einer regelmäßig tore (pizza:svw_applaus:) der rest sipelt in der 2. manschaft und wenn das so tolle stürmer sind warum steht die 2. manschaft nur auf platz 15? wer mehr tore in einen spiel schießt geweinnt oder? spieler wie testroet, ayik sind mit sicherheit talente aber noch nicht reif für die buli! deren zeit wird bestimmt noch kommen! aber derzeit sind die noch nicht so weit! wir haben derzeit nur 1 top stürmer und das ist zu wenig für die ansprüche die werder hat! ach ja und marin und husejinovic sind eigentlich mittelfeldspieler!

Zitat von Lothar Matthäus;840951:
Das, was Du "an ihm festhalten nennst", ist schlicht und ergreifend eine unabwendbare Notwendigkeit. Wenn Du weiterhin so tun möchtest, als sei es einfach nur eine Willensfrage, ihn abzugeben, dann nur zu.
Da verwechselst Du was. Das man ihn nicht einfach abgeben kann ist klar. Darum ging es auch nicht.
Es geht um das immer wiederkehrende Einräumen von Chancen in Form von Aufstellungen, die dieser Spieler nun schon lange nicht mehr rechtfertigt. Da wäre es an der Zeit einem anderen die Möglichkeit zu geben. Evtl. personell nachzubessern, oder einem Nachwuchsmann die Chance zu gewähren, die MR nicht zu nutzen weiß.

Da Du Dich ja so gerne an Sachen hochziehst, die ein Jahr oder länger zurückliegen -

Wußte gar nicht, dass die Leihe mit Moreno schon so lange her ist.

vor der letzten Saison wurde KA hier im Forum verbal verprügelt, dass er dem Spieler Moreno nicht noch mehr Geld geboten hat und dieser dann zu Donezk gegangen ist. Jetzt konnte man seine Leistungen im letzten Jahr schlecht einschätzen - eine Leihe war das absolut richtige. Überleg doch mal, was wäre, wenn wir für den noch 8 Mio Ablöse oder so gezahlt hätten. Ein zweiter CA wäre das geworden. Dass wir jetzt von der Leihgebühr evtl. nichts wiederbekommen, ist reine Spekulation der Presse ("..darf durchaus bezweifelt werden ").

Kritik an der Transferpolitik der letzten Jahre ist hier keinem verboten - sie sollte allerdings sinnvoll und argumentativ logisch vorgetragen werden. Das haben diverse User hier bereits geschafft. Dieses plumpe Draufgekloppe mit ollen Stammtischparolen von Dir und anderen ist aber kaum mehr zu ertragen und nur noch lächerlich.
Ok. Du scheinst ein anderes Gefühl für Geld zu haben, als viele der User hier. Bedenke, dass 99% der hier Lesenden ihr ganzes Leben hart arbeiten müssen und dann mal gerade auf 2 Mio € Verdienst kommen. Viele haben nicht studiert und werden das wohl nie erreichen. Aus diesem Grund finde ich eine Leihe eines Spielers, die 2 Mio € gekostet hat, die man nach 6 Monaten abgebrochen hat, da der Trainer den Spieler für zu schlecht erachtet und man trotzdem laut Medienberichten keinen Euro von der Leihgebühr zurück bekommt, sehr viel.

Dir sind solche Summen scheinbar im Alltag gebräuchlich und deshalb werden wir damit auf keinen Nenner kommen. Du siehst, dass man 8 Mio€ gespart hat, da man ihn im Sommer nicht gleich für 10Mio gekauft hat. Ich sehe, dass man wenige solcher Transfers tätigen darf, da dass die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens verschlechtert. Spieler kauft man für eine Summe, die sich rechnet. Da spielt dann die Leistung für den Verein, die Erfahrung, der Ruf und der damit verbundene Trikotverkauf, Werbung usw mit. Bei vielen Transfers in der jüngsten Vergangenheit war das nicht gut. Klar lebt Bremen aber noch von erfolgreichen Transfers der Vergangenheit. Da man aber in einer Größenordnung wie bei Marin mittlerweile einkauft, die ein Jahr vor Vertragsende und trotz festem Willen den Verein auch im folgenden Jahr ablösefrei in Richtung Bremen zu verlassen eine Ablöse von 8,2 Mio€ rechtfertigt, wird es schwer, das sich der sportliche Erfolg oder der Wiederverkaufswert rechnen.

Wußte gar nicht, dass die Leihe mit Moreno schon so lange her ist.

Ich meinte die Zeit, als KA für Morenos Nicht-Verpflichtung kritisiert wurde, als dieser für mehr Gehalt nach Donezk ging. Das war vor der vergangenen Saison. Lies doch bitte meine Beiträge richtig.

Ok. Du scheinst ein anderes Gefühl für Geld zu haben, als viele der User hier. Bedenke, dass 99% der hier Lesenden ihr ganzes Leben hart arbeiten müssen und dann mal gerade auf 2 Mio € Verdienst kommen. Viele haben nicht studiert und werden das wohl nie erreichen. Aus diesem Grund finde ich eine Leihe eines Spielers, die 2 Mio € gekostet hat, die man nach 6 Monaten abgebrochen hat, da der Trainer den Spieler für zu schlecht erachtet und man trotzdem laut Medienberichten keinen Euro von der Leihgebühr zurück bekommt, sehr viel.

Dir sind solche Summen scheinbar im Alltag gebräuchlich und deshalb werden wir damit auf keinen Nenner kommen. Du siehst, dass man 8 Mio€ gespart hat, da man ihn im Sommer nicht gleich für 10Mio gekauft hat. Ich sehe, dass man wenige solcher Transfers tätigen darf, da dass die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens verschlechtert. Spieler kauft man für eine Summe, die sich rechnet. Da spielt dann die Leistung für den Verein, die Erfahrung, der Ruf und der damit verbundene Trikotverkauf, Werbung usw mit. Bei vielen Transfers in der jüngsten Vergangenheit war das nicht gut. Klar lebt Bremen aber noch von erfolgreichen Transfers der Vergangenheit. Da man aber in einer Größenordnung wie bei Marin mittlerweile einkauft, die ein Jahr vor Vertragsende und trotz festem Willen den Verein auch im folgenden Jahr ablösefrei in Richtung Bremen zu verlassen eine Ablöse von 8,2 Mio€ rechtfertigt, wird es schwer, das sich der sportliche Erfolg oder der Wiederverkaufswert rechnen.

Was Du mir unterstellt, ist frech. Ich muss genauso hart für mein Geld arbeiten wie alle anderen auch und komme sicherlich nie im Leben auf die Verdienste eines Profifussballers. Mir verdienen die Jungs ebenfalls viel zu viel Geld. Und ich weiß sehr wohl, was Geld bedeutet. Wenn mir jemand 2 Mio. schenken würde - ich könnte damit mein ganzes Leben auskommen, ohne jemals wieder Sorgen zu haben. Diese Typen kriegen das im Jahr netto - ein Hammer, dass die meisten damit nicht zufrieden sind.

Trotzdem, zum zweiten Teil Deines Beitrages: In der Theorie klingt das alles wunderschön. In der Praxis: Zeig mir bitte einen Manager, der vorher das Preis-Leistungsverhältnis eines Spielers genau einschätzen kann, den nehme ich mit Kusshand. Niemand weiß, wie Spieler sich entwickeln. Und somit kann niemand wissen, ob das Geld, das man für einen Spieler ausgibt, sich rechnen wird oder nicht. Das ist Blödsinn, sowas von jemanden zu verlangen. Wer konnte damals die Entwicklung von Ernst vorhersehen? Oder nochmal das Beispiel Moreno: Wir wollten diesen Spieler wie gesagt zur vergangen Saison verpflichten. Seinen Marktwert von damals hab ich nicht mehr im Kopf. Denke aber, dass Donezk nicht wenig auf den Tisch gelegt hat. Bei Donezk hat er nicht gespielt - die Gründe dafür hätten vielschichtig sein können. Es scheinen aber die gleichen Probleme zu sein, die er bei uns hat. Nur kann das kein Mensch wissen. Die sportliche Leitung ist davon ausgegangen, dass er die Leistungen zeigen kann, wegen denen wir ihn ursprünglich mal haben wollten. Und wegen denen Donezk ihn haben wollte. Und diese Leistungen kosten Geld. Vor der vergangenen Saison hätten sie uns nochmehr Geld gekostet als die 2 Mio, die wir jetzt vielleicht in den Sand gesetzt haben. Wie gesagt: Gibt es eine sportliche Führung, die sowas im Vorfeld vorhersagen kann? Ich denke ehrlich, dass diese Ansprüche ferab jeglicher Realitäten sind.

Da verwechselst Du was. Das man ihn nicht einfach abgeben kann ist klar. Darum ging es auch nicht.
Es geht um das immer wiederkehrende Einräumen von Chancen in Form von Aufstellungen, die dieser Spieler nun schon lange nicht mehr rechtfertigt. Da wäre es an der Zeit einem anderen die Möglichkeit zu geben. Evtl. personell nachzubessern, oder einem Nachwuchsmann die Chance zu gewähren, die MR nicht zu nutzen weiß.

Dazu habe ich doch schon was geschrieben, oder?
- es gibt offenbar kein marktgerechtes Angebot für Rosenberg
- es gab und gibt wenig Alternativen zu ihm, da auch Almeida verletzt war und nach der Genesung auch nicht am oberen Level spielte. Von Moreno will ich gar nicht erst anfangen. Erinnere ich mich richtig, dass vorwiegend mit Marin ein MF-Spieler neben Pizarro spielte?
- es stellt sich die Frage, ob es Sinn macht einen Nachwuchsmann einzusetzen, wenn es in der Mannschaft nicht läuft. Wer hätte denn die Kastanien aus dem Feuer holen sollen? Oehrl, Testroet, Harnik, Futacs? Denkst Du nicht, dass sie mit der Situation, von Beginn an zu spielen, nicht überfordert wären? Aber vielleicht ist ja sogar bald der Zeitpunkt gekommen, einem von ihnen, die Chance zu gewähren.

Ich meinte die Zeit, als KA für Morenos Nicht-Verpflichtung kritisiert wurde, als dieser für mehr Gehalt nach Donezk ging. Das war vor der vergangenen Saison. Lies doch bitte meine Beiträge richtig.
Entschuldige, aber dann paßte Deine Aussage überhaupt nicht zum zitierten Bereich. Ich habe klar gesagt, dass ich die 2 Mio Leihe sehr unglücklich finde und Du zitierst diese Stelle und sagst mir daraufhin, dass ich mich an Sachen hochziehe, die ein Jahr oder länger her sind. Beim Vranjes Teil kann man das noch verstehen, aber die Kritik von mir gegen KA ist mittlerweile nicht mehr zeitlich begrenzt und doch schon sehr umfangreich geworden.

Was Du mir unterstellt, ist frech. Ich muss genauso hart für mein Geld arbeiten wie alle anderen auch und komme sicherlich nie im Leben auf die Verdienste eines Profifussballers. Mir verdienen die Jungs ebenfalls viel zu viel Geld. Und ich weiß sehr wohl, was Geld bedeutet. Wenn mir jemand 2 Mio. schenken würde - ich könnte damit mein ganzes Leben auskommen, ohne jemals wieder Sorgen zu haben. Diese Typen kriegen das im Jahr netto - ein Hammer, dass die meisten damit nicht zufrieden sind.
Aha und wieso findest Du dann diese 2 Mio Leihe nicht unglücklich? Wir scheinen doch gar nicht so weit auseinander zu liegen. Du siehst es nur positiv und sagst, dass es noch weit schlimmer hätte kommen können und ich sehe halt das, was am Ende bei rausgekommen ist und das war ein Stürmer, der 2 Mio Leihe und 1,1 Mio Gehalt gekostet hat und aus irgendwelchen Gründen kaum zum Einsatz kam. Nun konnte man das Minus-Geschäft verbessern indem man 550000€ seines Gehaltes für die RR einspart. Mittlerweile bestätigen noch mehr Quellen, dass man wenn nur einen ganz geringen Teil der Leihgebühr wiederbekommt und dann auch nur bei erfolgreicher Weitervermittlung von MMM.

Trotzdem, zum zweiten Teil Deines Beitrages: In der Theorie klingt das alles wunderschön. In der Praxis: Zeig mir bitte einen Manager, der vorher das Preis-Leistungsverhältnis eines Spielers genau einschätzen kann, den nehme ich mit Kusshand. Niemand weiß, wie Spieler sich entwickeln. Und somit kann niemand wissen, ob das Geld, das man für einen Spieler ausgibt, sich rechnen wird oder nicht. Das ist Blödsinn, sowas von jemanden zu verlangen. Wer konnte damals die Entwicklung von Ernst vorhersehen? Oder nochmal das Beispiel Moreno: Wir wollten diesen Spieler wie gesagt zur vergangen Saison verpflichten. Seinen Marktwert von damals hab ich nicht mehr im Kopf. Denke aber, dass Donezk nicht wenig auf den Tisch gelegt hat. Bei Donezk hat er nicht gespielt - die Gründe dafür hätten vielschichtig sein können. Es scheinen aber die gleichen Probleme zu sein, die er bei uns hat. Nur kann das kein Mensch wissen. Die sportliche Leitung ist davon ausgegangen, dass er die Leistungen zeigen kann, wegen denen wir ihn ursprünglich mal haben wollten. Und wegen denen Donezk ihn haben wollte. Und diese Leistungen kosten Geld. Vor der vergangenen Saison hätten sie uns nochmehr Geld gekostet als die 2 Mio, die wir jetzt vielleicht in den Sand gesetzt haben. Wie gesagt: Gibt es eine sportliche Führung, die sowas im Vorfeld vorhersagen kann? Ich denke ehrlich, dass diese Ansprüche ferab jeglicher Realitäten sind.
Damit hast Du Recht. Ich kritisiere nur, dass so viel für Spieler ausgegeben wird und dass dann alles passen muss, damit Bremen noch mit Gewinn aus der Sache rausgeht. Man kann auch anders erfolgreich werden. Siehe dazu mal bitte Mainz und deren Transferausgaben. Der Ivanschitz wurde dort für 1,5 Mio € geholt und ist Führungsspieler. Das der was drauf hatte, hab sogar ich bemerkt, als er noch bei Rapid war. Was bei Leverkusen ein Hyypiä gekostet hat, kann man auch nachlesen. Damals waren gerade solche Transfers sehr wichtig für Bremen. Da kam dann ein Ismael und der war auch nicht mehr der jüngste. Vor allem wurden auch immer mal wieder Schwachstellen ausgemacht, neu besetzt und dann auch fast immer mit Verstärkungen. Davala, Reinke, Ismael, usw. Die waren zudem nicht teuer. Es geht mir also darum, was man hinlegt und für wen. Es gab Zeiten, da hat Bremen sehr gute Spieler der 2. Bl geholt und das mit Erfolg. Warum geht man so einen Weg nicht mehr. Es gab Transfers ala Patrick Helmes und Konsorten. Helmes war dort auch schon NM-spieler.

Entschuldige, aber dann paßte Deine Aussage überhaupt nicht zum zitierten Bereich. Ich habe klar gesagt, dass ich die 2 Mio Leihe sehr unglücklich finde und Du zitierst diese Stelle und sagst mir daraufhin, dass ich mich an Sachen hochziehe, die ein Jahr oder länger her sind. Beim Vranjes Teil kann man das noch verstehen, aber die Kritik von mir gegen KA ist mittlerweile nicht mehr zeitlich begrenzt und doch schon sehr umfangreich geworden.

Du hast die Leihe kritisiert. Ich habe daraufhin nochmal darauf hingewiesen, dass ein Jahr zuvor noch alle super verrückt nach dem Spieler waren und er uns damals sehr viel mehr gekostet hätte. Das hat nichts mit Vranjes zu tun, nur mit der Tatsache, dass die Aussagen von Vranjes, die Du gebracht hattest, schon älter waren. Du weist auf eine Situation aus der Vergangenheit hin - ich auch. Und zwar um zu belegen, dass ich eine Ausleihe für diesen Spieler insgesamt gerechtfertigt fand. Keiner kann davon ausgehen, dass er seine Fähigkeiten, wegen denen ihn vor 1 1/2 Jahre alle haben wollten, jetzt hier in keinester Weise abrufen kann. Ich hoffe, ich konnte das jetzt verdeutlichen.

Aha und wieso findest Du dann diese 2 Mio Leihe nicht unglücklich? Wir scheinen doch gar nicht so weit auseinander zu liegen. Du siehst es nur positiv und sagst, dass es noch weit schlimmer hätte kommen können und ich sehe halt das, was am Ende bei rausgekommen ist und das war ein Stürmer, der 2 Mio Leihe und 1,1 Mio Gehalt gekostet hat und aus irgendwelchen Gründen kaum zum Einsatz kam. Nun konnte man das Minus-Geschäft verbessern indem man 550000€ seines Gehaltes für die RR einspart. Mittlerweile bestätigen noch mehr Quellen, dass man wenn nur einen ganz geringen Teil der Leihgebühr wiederbekommt und dann auch nur bei erfolgreicher Weitervermittlung von MMM.

Wie gesagt: Hätte er uns mit vielen Toren geholfen, zu denen er durchaus Potential hat, wären wir vielleicht jetzt schon viel näher an den CL Rängen und an den großen Fleischtöpfen. Dass das Geld mehr oder weniger in den Sand gesetzt wurde, ist verdammt ärgerlich. Verdammt ärgerlich sind auch die 8 Mio. und mehr für CA. Nur kann man halt im Vorfeld nicht erahnen, ob ein Spieler das, was man für ihn ausgibt, durch sportliche Leistungen wieder in die Kassen spült. Ein Spieler, der einem Verein mit unseren Ansprüchen weiterhelfen kann, bekommt man nicht für 1,5 Mio. wie Ivanschitz. Und schon gar nicht als Verein wie Werder Bremen. Da werden Spieler mittlerweile teurer gemacht, wenn Werder anstatt Mainz anklopft. Was meinst Du, warum deswegen immer so viele Säue (potentielle Neuverpflichtungen) durchs Dorf getrieben werden, die dann doch nicht kommen?

Ich kann deinen Ausführungen hier oft sogar zustimmen, finde es allerdings interessant, dass du gerade dieses Beispiel bemühst.

Die momentane Vorgehensweise, alles schön so zu belassen und Rosi ungestört traben zu lassen scheinen jedenfalls keinerlei Wirkung zu erzielen. Jedenfalls keine positive.
In der letzten Saison lief es leider auf der RV Position ähnlich ab. Fritz zeigte Leistungen, die man als solche nur noch schwer beschreiben konnte, dennoch durfte er munter weiter spielen. Gefahr, daß ein anderer ihm den Platz streitig machte? Fehlanzeige.

Schriebst du doch letztens noch:

Schön, wenn man in diesen Tagen auch positives erkennen kann. Dazu gehörte Samstag absolut Clemens!
Er war agil, lauf- und einsatzfreudig wie kein zweiter.
Bissig in den Zweikämpfen und rettete mehrfach in höchster Not. Hut ab, das war wieder der alte Fritz, der auf der RV-Position eine wertvolle Stütze ist.

Mit anderen Worten hat sich das Festhalten doch bei ihm gelohnt. Fritz´ unterirdische Leistungen waren nach übereinstimmenden Aussagen vorallem ein Kopfproblem. Er selbst sagte, dass gerade das Vertrauen des Trainers, ihn wieder in die Spur gebracht haben.
Natürlich weiß keiner von uns, ob die Leistungen nicht eher wieder akzeptabel gewesen wären, wenn mehr Druck von der Ersatzbank aufgekommen wäre.
Abgesehen davon ist Werder kein Auffangbecken für Spieler mit Kopfproblem und wir können es uns nicht leisten solange zu warten bis diese eventuell wieder ihre Fähigkeiten abrufen.
Dennoch ist gerade dieses Beispiel doch wohl ein Schlechtes, wenn es um sinnloses Warten auf das Wiedererstarken eines Spielers geht. Hätte man letzte Saison für viel Geld einen erfahrenen RV verpflichtet, wäre CF wohl nicht wiede auf die Beine gekommen, würde sein Gehalt aber dennoch genauso weiter beziehen. Zusätzlich hätten wir dann noch einen Großverdiener in unseren Reihen, von dem wir nicht wissen, ob er seine Leistung dauerhaft abrufen kann. Ich finde, manchmal ist es durchaus sinnvoll (auch über einen etwas längeren Zeitraum) auf einen Spieler zu vertrauen, wenn man an sein Potential berechtigten Glauben hat und einem die Alternativen fehlen. Ebenso könnte man mittels Aaron Hunt argumentieren.

Bei Rosenberg stehen die Dinge freilich anders. Hier gebe ich dir durchaus Recht. Ich würde ihn zwar auch ab und an einsetzen (schon aus Mangel an Alternativen), warum aber ein Oehrl abgegeben werden musste, erschließt sich mir keineswegs.

Nur kann man halt im Vorfeld nicht erahnen, ob ein Spieler das, was man für ihn ausgibt, durch sportliche Leistungen wieder in die Kassen spült.
Ist richtig, man kann aber auf Nummer sicher gehen. Es gibt Spieler mit einer ganz erfolgreichen EM, WM, die danach Probleme haben. Wenn diese im Verein nicht gut sind und bei einer europäischen NM aufblühen, dann haben sie Potential. Bei solchen Spielern sehe ich die Chance sehr groß an, dass sie bei einem neuen Verein einschlagen. Natürlich berücksichtigt man dann, wie sie für Ihre NM sonst spielen und gegen welche Länder es ist. Als Beispiel wäre Milan Baros gewesen. Der steckte in England/Frankreich in der Krise, war aber EM Torschützenkönig und dort wirklich gut. Auch in NM Spielen sehr erfolgreich. Was der seit Jahren in der Türkei abgeht, ist super. Oder auch ein Podolski, Pavluchenko. Die sind in ihren Vereinen sehr schlecht, aber sie haben ordentlich was drauf und zeigen es in der NM. Manchmal steckt man in einem Team, in dem es nicht so läuft und man kann seine eigenen Stärken nicht zum Vorschein bringen. Bei Bremen ist es komplett anders. Viele werden hier viel stärker, da Umfeld, Trainer super sind.

Bremens erfolgreichste Transfers waren Spieler, die bei einem anderen Verein gerade Schwierigkeiten hatten und lange schon in Ihrem Land Nationalspieler oder Führungsperson im Verein waren. Diese konnten für relativ geringe Ablösen geholt werden und wollten sich dann immer bei einem anderen Verein neu beweisen und Gas gegeben.

Als einige von unzähligen Beispielen für Spieler, die eine schlechte Saison hinter sich hatten, oder mit dem Trainer/Verein nicht zurecht kamen.
Ismael kam in Frankreich nicht zu Recht, da er auch mal seine Meinung gesagt hat und damit die Manschaft verbessern wollte. Frings wurde aus München verjagt, Micoud war der nicht auch aus der NM in Frankreich geflogen? Sein Verein war auch froh ihn los zu werden. Klose hatte eine schwierige Saison mit Lautern hinter sich, war trotzdem teuer. Ernst war auch so einer, der in Hamburg nicht spielte und dann hier Erfolg wollte. Die Jungs sind hier zu wichtigen Stützen geworden.

Oder die andere Schiene. Spieler die unbedingt zu Bremen wollten und sagten, dass sie schon immer Fan waren. Beispiel: Davala. Was der für die Türkei die Linie rauf und runter geflitzt ist. Das war schon beeindruckend.
Das ist auch der Grund, warum ich einen AA Transfer super finde. Solche Jungs bekommen bei mir einen Bonus. Auch so welche, die aus der eigenen Jugend kommen und nicht sofort so stark wie Bargfrede spielen.

Stattdessen hat Bremen in der Vergangenheit andere Transfers getätigt. Ich glaube bei Boenisch war man auch schon dran, als sein Vertrag auslief. Der hat sich aber nicht für uns entschieden und zunächst bei Schalke verlängert, weil er sich auch Einsatzzeiten davon versprochen hat. Erst als er merkte, dass er zwei vor sich hatte, hat Bremen ihn für ne ordentliche Ablöse geholt. Trotzdem bleibt der Beigeschmack, dass Bremen für ihn nicht erste Wahl ist.

Oder diese Wundertüten aus Brasilien. Man kann nicht immer Glück mit Transfers wie Pizarro, Ailton usw. haben. Das war damals noch ne andere Zeit. Es gab auch immer wieder ne Menge, die gleich wieder weg wollten/sollten. Roberto Silva, Nery, Mosquera, CA, Moreno.

Oder es gab Transfers bei denen man einfach nicht vorbereitet war und unter Not einen Spieler überteuert besorgen mußte. Sanogo, Boenisch als Beispiel. Früher hatte man mehrere auf der Liste und hatte bei zu hohen Ablöseforderungen Plan B, C, oder D genommen. Jetzt muss es Spieler A sein, sonst ist man nicht vorbereitet und der Markt ist überhitzt. Man hat nicht mehr genug Eisen im Feuer. Dann ist klar, dass kurzfristige Verhandlungen teuerer werden.

Von Transfers wie Tosic, Huse usw. will ich gar nicht anfangen, da man die Qualität zumindest bei Huse nicht einschätzen kann und ich ihm einiges zutraue. Gleichzeitig sagt Allofs aber, dass man Spieler wie Barrios beobachtet hat und ihn für nicht gut genug hält. Die Leistungsdaten im Bezug zu allen Bremer Stürmern sprechen für Barrios. Dann noch die Höhe der Ablöse. Schade. Der Einsatz von ihm gegen Bremen war erste Sahne und ich wäre begeistert, wenn unser Sturm so ackern würde.

Aber es gab auch Spieler, die damals schon als NM-Spieler galten und womöglich noch besser werden. Merte, Marin. Diese kann man vermutlich mit Gewinn weiterverkaufen und zudem war Bremen aufgrund des Gehaltes, sportlichen Perspektive für eine Zeit der richtige Schritt.
Ein Spieler, der einem Verein mit unseren Ansprüchen weiterhelfen kann, bekommt man nicht für 1,5 Mio. wie Ivanschitz. Und schon gar nicht als Verein wie Werder Bremen.
Das weiß ich auch nicht. Man versucht es einfach auch zu seltnen. Ivanschitz hatte gegen uns in der CL schon gespielt mit Panatinaikos. Der hat damals ein gutes Spiel gemacht. Mir ist aufgefallen, dass er dort die Standards tritt. Normalerweise ist das doch ein Zeichen, dass der Spieler etwas Gefühl im Fuß hat und kein so schlecht angesehener Spieler in der Manschaft ist. Solche Spieler für die Breite wäre weltklasse. Da muß man keine Angst mehr haben, wenn einer ausfällt. Es gab Zeiten, da hatte Bremen so einen Kader. Da saßen Jensen und Konsorten auf der Bank. Kam Jensen nicht aus Spaniens 2. Liga von einem Absteiger? Trotzdem sah man an seiner Technik, was er kann. Und mal so nebenbei. Piza hat 2 Mio Ablöse gekostet. Es gibt sie also, auch für Bremen.

Ein Problem sehe ich auch darin, dass man sehr oft um jeden Preis den Vertrag eines Spielers verlängern will, aber zu lange wartet. Mir sind die ablösefreien Wechsel wie bei Klasnic, Boro, Wome und den Talenten wie Kruse, Diekmeier, Rolfes, Banecki usw. zu viel. Das war auch damals schon so, als immer wieder Stammspieler ablösefrei gingen. Ailton, Krstajic, Ernst, Magnin. Warum versucht man sie dann nicht mit etwas Ablöse noch zu verkaufen. So wie man jetzt mit Özil verfährt. Verlänger, oder wir verkaufen. Andere Vereine setzen Spieler so unter Druck, dass sie bei Ablehnung einer Vertragsverlängerung kein Spiel mehr machen. Da Trainer und Manager nicht getauscht werden, ist es leider erforderlich eine Fluktuation im Kader zu haben. Nicht jeder ist ein Profi wie Baumi. Irgendwann läßt die Motivation nach. Hier verlängert man aber lieber erst sehr spät mit Spielern, so wie jetzt mit Hunt, wenn der Spieler sehr viele Angebote vorliegen hat. Warum macht man nicht solche Abgänge wie mit Owo häufiger. Obwohl ich Owo als Typen noch hinterher trauere, war es vom finanziellen ein voller Erfolg. Der Spieler war super fürs Team, trotzdem ein Jahr vor Vertragsende noch für Ablöse verkauft(da Fritz und Owo wohl zu viel waren). Allerdings hat man vergessen einen Ersatz zu besorgen. Deshalb stellte sich Fritz jede Woche von selbst auf. Allem anderen stimme ich Dir wieder voll und ganz zu. Tut mir Leid, dass es so viel geworden ist. Ist aber so ein kleiner Auszug, was ich kritisieren oder loben würde.

Klaus ist ein Pfennigfuchser und dewegen gingen uns die vom skorpion genannten Spieler von der Stange oder es dauert ewig bis sie verlängern.

Diego hatte auch keine einsatzzeiten mehr bei Porto und kam zu uns. Özil wurden Rakitic und noch einer der damaligen Mannschaft vorgezogen da konnte man ihn damals bekommen, Böhnisch war erst dann mit Schlake "fertig" als man ihm erneut Pander und dnn sogar Kobiaschwili vorsetzte. Beide spieler von Schlake hatten im Sommer grade erst vrlängert - zeitpunkt war bei Böhnisch unglücklich, Özil bekam man nur, weil Schalke keinen Bock auf Zoff mit Özil hatte - da hatte Klausen ne richtige Spürnase bewiesen um Mesut zu uns zu bekommen.

Wiese ablösefrei zu bekommen war auch n Riecher - zu diesem Zeitpunkt war er ersten verletzt und galt als eintagsfiege im Tor.

Merte und Marin waren teuer.

Naldo kannte keiner als man ihn verpflichtete.
Fritz kam glaube ich ablösefrei?

Also ganz so wie es skorpion schwarzmalt ist es nicht aber auch nicht alles so rosig.
Wenn man allerdings bedenkt, daß wir uns einen Carlos Alberto leisten der uns a) tierisch viel Ablöse kostete und b) laufendes Gehalt kostet dann würde ich trotz allem sagen: Alles richtig gemacht.
Das können nicht viele BuLivereine, sone Millionengräber schaufeln :lol:

Den Strang zu dieser bescheuerten Trikot-Auktion gibt's wohl gar nicht mehr?

Naja, dafür hat dieser Depp jetzt wenigstens seine gewünschte Aufmerksamkeit erhalten. :rolleyes:

Mehr als Aufmerksamkeit kann es wohl kaum sein, wenn der Weser Kurier den Namen des Typen in Erfahrung bringen konnte und drucken darf.

...
Die Aktion, eine Mischung aus Humor, Verzweiflung und Frust, stößt in Fankreisen auf breite Zustimmung.
...

Soso.

Wie mich sowas ankotzt. Der Typ tut alles - außer seinen Verein mit so einen Dreck zu unterstützen. Und er ist nicht "die Fans", Herr Binkle. Sowas verbitte zumindest ich mir.

Den Strang zu dieser bescheuerten Trikot-Auktion gibt's wohl gar nicht mehr?

Naja, dafür hat dieser Depp jetzt wenigstens seine gewünschte Aufmerksamkeit erhalten. :rolleyes:

Mehr als Aufmerksamkeit kann es wohl kaum sein, wenn der Weser Kurier den Namen des Typen in Erfahrung bringen konnte und drucken darf.

Soso.

oh man! du bist wohl zufrieden wenn werder um platz 7-10 spielt?

Wie mich sowas ankotzt. Der Typ tut alles - außer seinen Verein mit so einen Dreck zu unterstützen. Und er ist nicht "die Fans", Herr Binkle. Sowas verbitte zumindest ich mir.

oh man! du bist wohl zufrieden wenn werder um platz 7-10 spielt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back