Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ok, darüber lässt sich nun wirklich keine Aussage treffen. Ob das möglich ist, hängt von zu vielen uns unbekannten Faktoren ab. Ich glaube es aber eher nicht.

Zum Thema Geldausgeben + Risiko: Wir hatten vor zwei Jahren die Diskussion um die Nachfolge von Klose, wo Sanogo gekauft wurde, dann letzten Winter die Verpflichtung von Tziolis. Jeweils zu diesen Anlässen habe ich damals geschrieben, dass uns diese Spieler nicht weiterbringen würden. Zwar sind 5-6 Millionen nicht sehr viel und Leihe ist immer billig, aber die Spieler müssen auch weiterhelfen. Deshalb bleibe ich weiter dabei: einfach mal für einen richtig guten Spieler richtig viel Geld ausgeben, anstatt die gleiche Summe in 3-4 Perspektiv-Kräfte zu investieren. Bevor jemand kontert: auch wenn Carlos Alberto teuer gewesen ist, war er eben - so komisch das klingt - nicht teuer genug!

Ok, darüber lässt sich nun wirklich keine Aussage treffen. Ob das möglich ist, hängt von zu vielen uns unbekannten Faktoren ab. Ich glaube es aber eher nicht.

Du, wir sind da doch auch gar nicht groß auseinander. Bei mir schreibt doch wie bei Euch einfach nur die Hoffnung mit, dass Pizza noch kommt, meinetwegen Allrounder Boro zu vernünftigen Konditionen... und eben einer der genannten 6er. Wenn dann noch 5 Mio reinkommen, indem man Spieler abgibt, paßt es doch vielleicht. Allofs weiß, was er macht, das zweifel ich nicht an.

Und ich bin insgesamt guter Dinge, dass wir eine gute Rolle spielen... weiterhin. Wie das dann genau aussieht, das hängt nicht nur vom Kader, sondern von vielen kleinen Faktoren ab...

Deshalb bleibe ich weiter dabei: einfach mal für einen richtig guten Spieler richtig viel Geld ausgeben, anstatt die gleiche Summe in 3-4 Perspektiv-Kräfte zu investieren. Bevor jemand kontert: auch wenn Carlos Alberto teuer gewesen ist, war er eben - so komisch das klingt - nicht teuer genug!

Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten das teurere Spieler automatisch besser sind als billigere ? Sry aber da bin ich anderer Meinung: Eine der Stärken von Werder war schon immer billig Spieler zu holen um sie dann wieder teuer zu verkaufen. Was würde es bringen wenn wir jetzt plötzlich anfangen würden Spieler für 20Mio zu holen ? Erstens ist das Risiko viel zu hoch bei einer Verletzung/Leistungsloch etc. mit dem Wiederverkaufswert einen Gewinn zu erzielen. Zweitens kann es sich Werder auch schlicht nicht leisten soviel Geld auszugeben. Auch wenn wir die letzten Jahre vielleicht etwas erfolgsverwöhnter sind, wir haben noch lange kein so starkes finanzielles Umfeld wie z.B der FCB oder mit Abstrichen auch der HSV ...

Ob mehr vertretbar ist, koennen wir doch gar nicht beurteilen.

:tnx:

@weserjunge
Es ist ja im Grunde sehr positiv, dass hier im Forum größtenteils das KA-Gottvertrauen herrscht (auch wenn einen dieses "KA weiß schon, was er macht" aggressiv machen kann). Alle haben dieses Vertrauen. Trotzdem muss man die Argumente austauschen: und da spricht die für uns einsehbare Faktenlage ein bißchen gegen unsere Transferbemühungen.

1. Geld war früh da (egal wieviel).
2. Es war früh klar, was gebraucht wird: Baumann, Diego, Pizarro.

Also könnte man von KA verlangen: zum Trainingsauftakt müssen da drei neue (bzw. alte) Spieler auflaufen. So einfach könnte man es sich machen!
Gegen diese Punkte kann man dann argumentieren, aber bitte nicht mit: "Prämien fressen Gewinne auf", "Markt ist überhitzt" "Alle anderen Vereine entscheiden frei, Werder muss warten bis Entscheidungen durch sind."

:tnx:

Wenn wir nach CL, Uefa Cup Finale, DFB Pokal Sieg, teuersten Verkauf der Vereinsgeschichte keinen / kaum Spielraum fuer Transferaktivitaeten haben, dann haben wir in der Tat etwas falsch gemacht.

dann wird KA so verfahren wie sonst auch...Warte täglich auf dieses Statement:

"die Kaderplanung ist abgeschlossen.Wir werden mit diesem Personal in die Saison gehen"

frage mich ernsthaft, ob wir ohne Diego-Ablöse überhaupt etwas gemacht hätten...:confused:

Zitat von Blattwulst:
Also könnte man von KA verlangen: zum Trainingsauftakt müssen da drei neue (bzw. alte) Spieler auflaufen. So einfach könnte man es sich machen!
Gegen diese Punkte kann man dann argumentieren, aber bitte nicht mit: "Prämien fressen Gewinne auf", "Markt ist überhitzt" "Alle anderen Vereine entscheiden frei, Werder muss warten bis Entscheidungen durch sind."

Also wirkliche Fakten ignorieren, damit die eigene Argumentation die einzig wahre bleibt?

Dies ist der einzig logische Weg um die Weltherrschaft an sich zu reißen, Waechter. Los, KA, sieh zu! :tnx:

Bademeister hat im Aktuelle-Transferpolitik-Thread gut erklärt, warum das eben nicht so einfach ist.

Zitat von Bademeister:
Ich kann ja verstehen, dass einige langsam ungeduldig werden, dass das Team noch nicht komplett steht, aber da sollte man sich nicht bei Werder beschweren, sondern bei den Teams in den anderen grossen Ligen, denn vor allem die südeuropäischen Teams beginnen eigentlich grundsätzlich später mit ihren Transferaktivitäten. Viele Spieler, die in Werders "Beuteschema" passen, sind nun einmal auch für diese Teams potentiell interessant, und da viele von ihnen zahlungskräftiger sind, ist es doch vollkommen logisch, dass die Spieler und auch die abgebenden Vereine zunächst abwarten wollen, ob nicht doch noch konkretes Interesse von diesen Vereinen kommt. Für Werder bleiben dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten - entweder man geht über die finanzielle Schmerzgrenze oder man wartet ab, bis die Spieler bzw deren Vereine auf dem Boden der Realität ankommen und einsehen, dass Werder dann doch keine schlechte Wahl ist.

Spieler wie Micoud, Özil, Mertesacker, Pizarro und Ailton sind alle erst sehr spät zur Mannschaft gestoßen, die beiden Erstgenannten sogar am letzten Tag der Transferperiode.

Diese Spieler wären alle nicht gekommen, wenn Werder die Planungen bereits am 1. Juli abgeschlossen hätte. Denn Anfang Juli hätte sich z.B. Parma definitiv nicht auf einen ablösefreien Wechsel von Micoud eingelassen, und auch Chelsea wäre mit einer Gehaltsbeteiligung bei Pizarro nicht einverstanden gewesen.

Natürlich wäre es besser, wenn Schaaf jetzt schon den kompletten Kader beisammen hätte. Aber das ginge sowieso nicht, weil wegen internationaler Turniere immer einige Stammspieler fehlen (aktuell z.B. Özil und Boenisch wegen der U21-EM, nächstes Jahr dann wieder die WM-Teilnehmer).

Warum wollen oder können es einige hier immer noch nicht verstehen, dass es keine "Lahmarschigkeit" von KA ist, sondern kluges umgehen mit den vorhandenen Mitteln.

Werders finanzielle Zahlen sind allgemein bekannt, auch im Ausland und bei den Vereinen dort. Wenn KA jetzt einen Spieler im Wert von 7 Millionen kaufen will, dann wird der Preis gleich auf 10 oder mehr Millionen erhöht, weil man sich bewusst ist, dass Werder z. Z. Geld zur Verfügung hat und man gerne einen sehr großen Batzen abhaben will.

Soll KA das einfach so schlucken und den Preis so akzeptieren, nur weil man das Geld hat?

Der würde aus Bremen gejagt gehören, wenn er sich auf sowas einliesse.

Er macht das schon ganz richtig, auch wenn es dadurch suboptimal ist, dass man alle neuen Spieler nicht bereits zusammen hat. Aber die finanzielle Komponente sollte deshalb nicht ignoriert werden und man Mondpreise akzeptieren, nur damit der Spieler sofort da ist.

Kuckt mal nach Stuttgart, da hat der Held das schon gut gemacht, dass er beim Pokern ausgestiegen ist, als realitätsfremde Preise aufgerufen wurden. In derem Forum jammert man jedenfalls nicht so rum wie hier und HH wird da auch nicht teilweise zum Teufel gewünscht.

Hm, in meinen Augen eine leicht naive Denkweise. Die Behauptung, alle Welt wisse was für finanzielle Mittel zur Verfügung haben und würde deshalb den Preis danach richten und nicht nach dem sportlichen Wert des Spielers, bzw. dessen derzeitige Nachfrage, halte ich doch für leicht abstrakt.
Es gibt zig Vereine in Europa, die alle durchaus liquide sind und demnach das selbe "Problem" hätten.
Andersrum wird in meinen Augen eher ein Schuh draus. Kurz vor Ladenschluß kann der Preis für durchschnittliche Qualität in die Höhe gehen, weil man den Druck hat, noch jemanden verpflichten zu müssen und es 5vor12 (:cool:) ist. Das weiß dann der abgebende Verein natürlich auch und freut sich, daß man dann einen Sanogo mal eben für 5 Mio`s verhökern kann...

Sicherlich muß man nicht eine Woche nach BL-Schluß den Kader beidammen haben, aber mittlerweile könnte sich dann doch mal handfestes ergeben. Es ist in meinen Augen alles andere als ein "cleverer" Schachzug von KA, ich bin mir sogar sicher, daß er auch jetzt gerne seine Schäfchen im Trockenen hätte.
Das gewisse Personalien ein wenig länger dauern (bis Chelsea z.B. einen neuen Trainer hat), ist verständlich. Bei anderen eher weniger.
Ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist letztlich auch, daß Spieler XY, solange er nicht Pizarro oder Borowski heißt, durchaus an die Mannschaft herangeführt werden muß, um überhaupt Bindung zur Mannschaft zu bekommen.
Ansonsten heißt es nacher wieder "er konnte in der HR noch nicht helfen, da er erst kurz vorher zur Mannschaft stieß".
Die Zeit bis zur HR ist mittlerweile überschaubar...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back