Zu den Posts von 5vor12 ist eigtl wie so oft kaum was hinzuzufügen. 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Ich finde z.B. keine andere Erklärung dafür, dass wir im Pokal in Wolfsburg 5-2 gewinnen und in der Liga 4 Wochen später, 5-1 dort verlieren. Sag du´s mir.
Es ist doch völlig klar, dass man mit 90% in der Liga nichts erreichen kann. Dass dort Spiele in der Endphase der Liga abgeschenkt wurden -z.B. das in Köln- ist doch offensichtlich. Das waren die wirklichen Katastrophenauftritte. Es geht mir gar nicht darum, zu behaupten, wir hätten in der Liga überzeugt. Aber katastrophal, wie es hier behauptet wird, war es auch nicht. Katastrophal befindet sich nicht auf Platz 10, sondern auf 16-18.
Im übrigen bewegt sich die Diskussion um die Frage, ob der Kader im Sommer 08 hinreichend gut aufgestellt. Das ist doch der Maßstab, an dem Allofs zu messen ist und da wage ich, trotz der enttäuschenden Ligasaison, zu behaupten: Ja, die Qualität hat gestimmt. Darum ging es in meiner Behauptung.
@Mick-Werder
Nur kurz zum Verständnis: Man darf also Transfers wie Ikeng, Andersen, Fuctas etc. nicht kritisch hinterfragen, weil sie ja keine "Stars" sind und nicht viel kosteten!? Aha.
Falsch, sie gehören genauso zum Arbeitsnachweis des Managers, wie alle anderen auch. Entscheidend ist nicht wieviel sie kosten, sondern ob uns diese Verpflichtungen auch nur ansatzweise etwas gebracht hätten, bzw. was man mit ihnen vorhatte. Außer verleihen meine ich...
Wow, selbst den Auftritt in Stuttgart versucht du sogar noch schön zu reden.
Katastrophal muß kein 0:8 sein, katastrophal sind Auftritte, in denen man sich höchst dämlich anstellte. BMG, Karlsruhe, Cottbus...etc.
Diese Spieler tun letztlich mehr weh, als ein 0:8 Abschuß an einem Tag, an dem rein gar nichts läuft.
Entschuldige, aber ich MUSS leider die von Dir genannten Perspektivspieler (welche "Perspektive" meinst Du genau? Marathon-Ausleihen, die wie bei Mosquera auch nach 3 Jahren noch kein Ende finden?) ins Feld führen, da andere nunmal nicht verpflichtet wurden....Wenn einer die Transferpolitik hier massiv kritisiert, damit die Arbeit von KA derart in Frage stellt und zeitgleich genannte Namen anführt, die für mich eher unter die Kategorie ,,Perspektivspieler" fallen, muss sich der Leser dann nicht fragen, inwiefern hier ein vernünftiges Maß als Begründung zu Felde geführt wird?
In den ersten Jahren stimme ich Dir zu. Wie bereits gesagt, teil ich diese Einschätzung in den letzten rund 2, 3 Jahren nur noch bedingt. Sensationell war dabei in letzter Zeit wirklich nichts.Und diesbezüglich macht KA in all den Jahren zusammengenommen, für mich einen sensationell guten Job.
Gerade an übertiebenen Beispielen kann man oftmals gut deren eigentlich Bedeutung bzw. dessen Hintergrund verdeutlichen. Das wir nicht 0:8 verlieren dürfte jedem klar sein. Darum ging es auch nicht....Es kommt mE auf die Art und Weise an, abstufen zu können. Die 0:8-Beispiele sind lächerlich, absolut unpassend für Werder. Dein alberner Sarkasmus bringt hier niemandem etwas.
O.K. ich respektiere Deine Meinung, sehe es selbst nur nicht grundsätzlich so, daß die Qualität stimmte.
Die "Qualität" stimmte in den Spielen, in denen man sich selbst kaum motivieren brauchte. (Bayern, Hoff., Hertha)
Dort sah man, daß die Truppe einen ansehnlichen und erfolgreichen Ball spielen kann. Das sie das generell kann, stand für mich auch gar nicht zur Disposition.
Ein entscheidender Punkt bei der Frage nach der Qualität, besteht für mich jedoch darin, diese Leistungen nicht nur gegen die "fetten Perlen" der Liga zu zeigen, sondern gegen Cottbus, KSC, BMG etc. zu bestätigen. Dies ist leider nicht gelungen.
Spannender Punkt. Hängt das eine nicht irgentwie mit dem anderen zusammen!?Nach wie vor, bin ich der Meinung, dass der Verlauf der Rückrunde eher eine Charakterfrage war und kein Qualitätsproblem...
Hm, weiß nicht, ob ich da ebenfalls den generellen Schritt in der Entwicklung sehen kann. BL ist bekannt. DFB-Pokal war grandios. UEFA-Cup größtenteils auch. Ein Finale kann man verlieren. Geärgert hat mich das leichtfertige Rückspiel in Udinese...Nach wie vor, empfinde ich den Verlauf, unter Bezugnahme auf die Pokalwettbewerbe als einen Schritt voran.
Ich denke man hat gesehen, wie groß die Probleme waren, wenn die beiden fehlten. Allein Diegos Tore und Einzelaktionen sicherten uns das Weiterkommen im UEFA-Cup, daß muss man ehrlicherweise festhalten.Ob das letztlich an Diego lag oder Pizarro, spielt erstmal keine Rolle.
Das kommt für mich entscheidend auf die nötigen "Nachbesserungen" an!Und ich bin da ganz bei Schmolle, der auch der Auffassung war, dass die Qualität ausreichen wird, wieder unter die ersten 3-5 Teams zu gelangen. Hie und da noch eine Nachbesserung sind wohl noch erforderlich.
Spannender Punkt. Hängt das eine nicht irgentwie mit dem anderen zusammen!?
Was die charakterliche Einschätzung angeht, hat KA in jüngster Vergangenheit hin und wieder daneben gelegen. Die Beispiele CA und Sanogo sprechen Bände. Sicher ist es auch seine Aufgabe, vorbereitende Gespräche mit den Spielern zu führen. Diskrepanzen zwischen dem, was man ihm sagt und dem, was man am Ende tut, sind nie auszuschließen. Ich bin mir sicher, dass Sanogo mit den besten Vorsätzen hier angefangen hat. Bei Alberto bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dennoch kann man sich hier auch täuschen. Hm, weiß nicht, ob ich da ebenfalls den generellen Schritt in der Entwicklung sehen kann. BL ist bekannt. DFB-Pokal war grandios. UEFA-Cup größtenteils auch. Ein Finale kann man verlieren. Geärgert hat mich das leichtfertige Rückspiel in Udinese...
Was die CL angeht bin ich allerdings sehr enttäuscht. Das war leider mal wieder nichts. In einer Gruppe, in der man absolut hätte bestehen können, wenn nicht gar müssen. Das Heimspiel gegen Athen war der Tiefpunkt.
Ich denke man hat gesehen, wie groß die Probleme waren, wenn die beiden fehlten. Allein Diegos Tore und Einzelaktionen sicherten uns das Weiterkommen im UEFA-Cup, daß muss man ehrlicherweise festhalten.
Das kommt für mich entscheidend auf die nötigen "Nachbesserungen" an!
Ohne Nachbesserungen, Stand heute, und in Anbetracht der Abgänge (evtl. noch Pizza) hätte ich Bauschmerzen, muß ich zugeben.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Eure Differenz in der Definition des Wortes "Qualität" liegt:
- bei 5vor12 und Mitstreitern: sportliche, mentale und charakterliche Fähigkeiten
- bei karlotto, Mick-Werder und Mitstreitern: sportliche und mentale Fähigkeiten.

.... da andere nunmal nicht verpflichtet wurden. Daraus reslutiert schließlich mein Vorwurf, daß man eben NUR diese Leute holte.
Es ging darum, das ich eine "Klatsche" (wie hoch auch immer) bei dem 11 Mann einen schwarzen Tag haben, schneller abhaken kann, als ein "unglückliches" 1:2 in Cottbus, bei dem man sich dumm und naiv wie eine Schülermannschaft anstellt. Oder Heimniederlagen wie gegen BMG, bei denen man blindlings 90 Min auf ein Tor rennt, um dann die erste Gladbacher Halbchance ins Tor rauschen lässt!
Das sind Spiele, bei denen man meinen könnte, wir spielen die erste Saison in der BL. Naiv und lernresistent.
Allein Diegos Tore und Einzelaktionen sicherten uns das Weiterkommen im UEFA-Cup, daß muss man ehrlicherweise festhalten.

Von einer Entwicklung in der CL ganz zu schweigen.
Hätte die Qualität ausgereicht, wäre unterm Strich nicht der 10. Platz rausgekommen. Denn man macht es sich in meinen Augen zu einfach, diesen Platz als zufälligen Ausrutscher abzutun. Die Einstellung einiger war zeitweise recht fragwürdig, wenn auch die spielerischen Mittel grundsätzlich vorhanden waren.
Da muss einiges über ein funktionierendes System, über ein funktionierendes Kollektiv aufgefangen werden. Diego´s Abgang ist daher auch eine Chance, da sehr viel auf seine Einzelaktionen abgestimmt war. Die Mannschaft muss wieder die aus der Micoud´schen Ära stammenden Qualitäten ausstrahlen und abrufen. Hinten gut stehen, schnell nach vorne spielen, effektiv spielen. Das ist auch ohne, ich behaupte sogar, gerade ohne Diego wieder möglich. Das Problem war ja eben unsere Ausrechenbarkeit und freue mich im nächsten Jahr auf das Comeback des Systemfußballs...

:svw_applaus::applaus::svw_applaus::applaus:Wir haben imo momentan zu viele durchschnittlich gute Spieler im Kader, vorallem auf wichtigen Positionen.
Diese, deine Wertung unseres Kaders, würde ich gern mal anderen Bundesliga-Trainern und Managern vorlegen. Die würden sagen :stirn:Deshalb bekommt die Mannschaft auch keine Konstanz in ihre Leistung, so gewinnen wir mal 5:1, um im nächsten Spiel wieder 0:1 zu verlieren.
Haben, hatten, werden haben??? Durchschnittlich gut - meinst Du damit also Bundesliga so um Platz 7 oder 8? Gut, fassen wir zusammen:
Hatten- auf wichtigen Positionen durchschnittlich gut: Wiese, Merte, Naldo, Baumann, Diego, Pizarro?
Haben - auf wichtigen Positionen durchschnittlich gut: Wiese, Merte, Naldo, Frings, Pizarro?
Diese, deine Wertung unseres Kaders, würde ich gern mal anderen Bundesliga-Trainern und Managern vorlegen. Die würden sagen :stirn:
Und Du hoffst doch nicht allen Ernstes, mit solchen 5-Zeilen-post-Pauschalaussagen, die in keinster Weise sinnhaftig unterlegt werden, hier für voll genommen zu werden.
Helf Dir mal auf die Sprünge - nur zum Spiel in Stuttgart: Gegentore nach eigenen Ecken, Torschussstatistik ausgeglichen, Ballbesitz pro Werder, Zweikämpfe pro Werder, berechtigter Elfer nicht bekommen nach Tascis Handspiel im Strafraum usw.
Die Sturmpartner von Pizarro sind durchschnittlich, Rosenberg war in der letzten Saison sogar unter dem Durchschnitt. Tziolis und Niemeyer sind ebenfalls mittelmäßig ohne Ende, und einer von Beiden hat in der Rückrunde immer gespielt und wäre auch bei aktuellem Kaderstand Stamm. Baumann war für mich in seiner letzten Saison größtenteils auch nicht mehr mehr als Durchschnitt, wobei er im Laufe der Rückrunde wieder stärker wurde und überdurchschnittlich gespielt hat. Dann kommen noch unsere Außenverteidiger.....
Die Sturmpartner von Pizarro sind durchschnittlich, Rosenberg war in der letzten Saison sogar unter dem Durchschnitt. Tziolis und Niemeyer sind ebenfalls mittelmäßig ohne Ende, und einer von Beiden hat in der Rückrunde immer gespielt und wäre auch bei aktuellem Kaderstand Stamm. Baumann war für mich in seiner letzten Saison größtenteils auch nicht mehr mehr als Durchschnitt, wobei er im Laufe der Rückrunde wieder stärker wurde und überdurchschnittlich gespielt hat. Dann kommen noch unsere Außenverteidiger.....
Der Sturm an sich ist meilenweit von der Klasse eines K&K-Sturms entfernt... Und das muss man KA vorwerfen... Klo(se)deckel wurde nicht adäquat ersetzt..
und wir können von Glück reden, dass wir letzte Saison Pizza hatten... Pizza und Özil (mit Abstrichen Boenisch und Almeida) waren im Grunde die einzigen Spieler, die uns wirklich weitergeholfen haben ...
...und das ist bei der Masse an Neuzugängen, die in den letzten 2 Jahren kamen, definitiv zu wenig...
Genau, die wichtigsten Positionen(??), alles nur Mittelmaß.........
Davon abgesehen, sprichst Du nun von Gegenwart (aktueller Kaderstamm) oder von der Vergangenheit (Baumann)? Du redest vom Indikativ und in diesem Zusammenhang von wichtigen Positionen, die durchschnittlich besetzt sein sollen und führst Spiele aus der letzten Saison an? Wie paradox. Ein Kritiker, der sich hier ständig so äußert, muss sich hinterfragen, was er hier eigentlich treibt.

Es ging immerhin nur um Positionen der ersten Elf.
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem hier überhaupt nicht.
Es ging glaube ich darum, warum wir so eine unkonstante, unbefriedigende Bundesligasaison gespielt haben, und für mich ist eben die fehlende Qualität auf einigen Positionen mit ein großer Grund für die Unkonstanz. Deshalb habe ich einige Positionen/Spieler aufgezählt, auf die das mMn zutrifft.
Achja, den Sanogo Kauf würde ich übrigens nicht als "beste, preiswerteste und sinnvollste Lösung" bezeichnen. Da reicht ein Wort: Fehleinkauf. Vorallem für den damaligen Preis und dem Hintergrund, dass er Klose ersetzen sollte (ich weiß, dass man weltklasse Spieler nicht immer adäquat ersetzen kann, aber ne bessere Lösung als Sanogo damals hätte man schon finden müssen, ohne Frage).
Schon in der Winterpause (beim Dante-Transfer, den er gegen Allofs gewonnen hat), habe ich immer gesagt, dass Greenhorn Max Eberl ein Fuchs ist. Jetzt kreuzen sich die Klingen zwischen Eberl und Allofs wieder und erneut zeigt sich eindeutig, dass Eberl dem Allofs die Hosen auszieht, ohne dabei auch nur eine Miene zu verziehen. Ich sag Euch jetzt schon: Der Eberl holt für seinen Marin mal locker 12 Mio. Euro heraus!!! Der hätte übrigens auch für Diego eine anständige Ablösesumme von über 30 Mio. herausverhandelt, da bin ich mir ziemlich sicher.