Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde z.B. keine andere Erklärung dafür, dass wir im Pokal in Wolfsburg 5-2 gewinnen und in der Liga 4 Wochen später, 5-1 dort verlieren. Sag du´s mir.

Es ist doch völlig klar, dass man mit 90% in der Liga nichts erreichen kann. Dass dort Spiele in der Endphase der Liga abgeschenkt wurden -z.B. das in Köln- ist doch offensichtlich. Das waren die wirklichen Katastrophenauftritte. Es geht mir gar nicht darum, zu behaupten, wir hätten in der Liga überzeugt. Aber katastrophal, wie es hier behauptet wird, war es auch nicht. Katastrophal befindet sich nicht auf Platz 10, sondern auf 16-18.

Im übrigen bewegt sich die Diskussion um die Frage, ob der Kader im Sommer 08 hinreichend gut aufgestellt. Das ist doch der Maßstab, an dem Allofs zu messen ist und da wage ich, trotz der enttäuschenden Ligasaison, zu behaupten: Ja, die Qualität hat gestimmt. Darum ging es in meiner Behauptung.

Stimme ich im Grunde zu, nur dass ich dass Spiel gegen Köln nicht als "katastrophal" ansehe. Für mich war klar, dass man sich dort mit einem Punkt zufrieden gegeben hätte, alleine das Mittelfeld in der Startformation sagt alles (Baumann - Niemeyer - Vranjes - Tziolis ) und die Kölner sind eine taktisch gut organisierte Mannschaft (Siege in Hamburg und Stuttgart).

Aus meiner Sicht stimmt die Qualität unseres Kaders absolut, sonst hätte man nicht gegen Inter Mailand, AC Mailand(bestanden), und gegen alle Deutschen Top-Klubs Siege gefeiert.
Diese schwankende Leistungen führe ich darauf zurück, dass wir eine ziemlich junge Mannschaft haben (die noch nicht abgezockt genug ist mit den Kräften zu haushalten), die sich aber gerade durch die Erfahrungen in der letzten Saison (Finale UEFA-Cup) mit absoluter Sicherheit weiterentwickelt hat.

Von daher war die letzte Saison eigentlich alles andere als ein verlorenes Jahr, sondern fast optimal...

@Mick-Werder
Nur kurz zum Verständnis: Man darf also Transfers wie Ikeng, Andersen, Fuctas etc. nicht kritisch hinterfragen, weil sie ja keine "Stars" sind und nicht viel kosteten!? Aha.
Falsch, sie gehören genauso zum Arbeitsnachweis des Managers, wie alle anderen auch. Entscheidend ist nicht wieviel sie kosten, sondern ob uns diese Verpflichtungen auch nur ansatzweise etwas gebracht hätten, bzw. was man mit ihnen vorhatte. Außer verleihen meine ich...

Nur kurz zum Verständnis: Wenn einer die Transferpolitik hier massiv kritisiert, damit die Arbeit von KA derart in Frage stellt und zeitgleich genannte Namen anführt, die für mich eher unter die Kategorie ,,Perspektivspieler" fallen, muss sich der Leser dann nicht fragen, inwiefern hier ein vernünftiges Maß als Begründung zu Felde geführt wird? mMn ist schon entscheidend, über welche Werte wir hier reden. Wenn in der freien Wirtschaft ein Projektleiter oder Vertriebsmitarbeiter drei Aufträge im hohen siebenstelligen Bereich umsatzfördernd abwickelt, und das auch noch deutlich gewinnbringend, parallel dazu aber acht Kleinaufträge im Gesamtwert von ca. 250000,-€ komplett versemmelt, soll ich Ihn dann zur Rechenschaft ziehen, dass er grundsätzlich seine Arbeit nicht macht? Dann schaufele ich mir mein eigenes Grab, denn letztlich ist dort entscheidend, was unter dem Strich steht, nichts anderes. Und diesbezüglich macht KA in all den Jahren zusammengenommen, für mich einen sensationell guten Job.

Wow, selbst den Auftritt in Stuttgart versucht du sogar noch schön zu reden.
Katastrophal muß kein 0:8 sein, katastrophal sind Auftritte, in denen man sich höchst dämlich anstellte. BMG, Karlsruhe, Cottbus...etc.
Diese Spieler tun letztlich mehr weh, als ein 0:8 Abschuß an einem Tag, an dem rein gar nichts läuft.

Niemand redet das Spiel in Stuttgart schön, es ist sogar dramatisch, dort dreimal in drei Spielzeiten gegen Veh auf die gleiche Weise zu verlieren. Und wie eine Raute, die richtig funktioniert, einer, die nicht (mehr) passt, genau das ganz klar aufzeigt. Will sagen, ich gehe mit Dir konform in Bezug auf die Dämlichkeit.
Aber ich sehe immer etwas zwischen katastrophal und ganz hervorragend. Es kommt mE auf die Art und Weise an, abstufen zu können. Die 0:8-Beispiele sind lächerlich, absolut unpassend für Werder. Dein alberner Sarkasmus bringt hier niemandem etwas.

...Wenn einer die Transferpolitik hier massiv kritisiert, damit die Arbeit von KA derart in Frage stellt und zeitgleich genannte Namen anführt, die für mich eher unter die Kategorie ,,Perspektivspieler" fallen, muss sich der Leser dann nicht fragen, inwiefern hier ein vernünftiges Maß als Begründung zu Felde geführt wird?
Entschuldige, aber ich MUSS leider die von Dir genannten Perspektivspieler (welche "Perspektive" meinst Du genau? Marathon-Ausleihen, die wie bei Mosquera auch nach 3 Jahren noch kein Ende finden?) ins Feld führen, da andere nunmal nicht verpflichtet wurden.
Daraus reslutiert schließlich mein Vorwurf, daß man eben NUR diese Leute holte.
Und diesbezüglich macht KA in all den Jahren zusammengenommen, für mich einen sensationell guten Job.
In den ersten Jahren stimme ich Dir zu. Wie bereits gesagt, teil ich diese Einschätzung in den letzten rund 2, 3 Jahren nur noch bedingt. Sensationell war dabei in letzter Zeit wirklich nichts.
...Es kommt mE auf die Art und Weise an, abstufen zu können. Die 0:8-Beispiele sind lächerlich, absolut unpassend für Werder. Dein alberner Sarkasmus bringt hier niemandem etwas.
Gerade an übertiebenen Beispielen kann man oftmals gut deren eigentlich Bedeutung bzw. dessen Hintergrund verdeutlichen. Das wir nicht 0:8 verlieren dürfte jedem klar sein. Darum ging es auch nicht.
Es ging darum, das ich eine "Klatsche" (wie hoch auch immer) bei dem 11 Mann einen schwarzen Tag haben, schneller abhaken kann, als ein "unglückliches" 1:2 in Cottbus, bei dem man sich dumm und naiv wie eine Schülermannschaft anstellt. Oder Heimniederlagen wie gegen BMG, bei denen man blindlings 90 Min auf ein Tor rennt, um dann die erste Gladbacher Halbchance ins Tor rauschen lässt!
Das sind Spiele, bei denen man meinen könnte, wir spielen die erste Saison in der BL. Naiv und lernresistent.

@ 5vor12: Erstmal Danke für Deinen reflektierten Beitrag. Und auch wenn wir, was die Beurteilung des Kaders 08/09 nicht übereinstimmen, liegen wir insgesamt gar nicht so weit auseinander. Ich habe ja selbst geschrieben, dass es wohl rein Kopfsache ist/war und auch eine Charakterfrage ist, wie man die letzten Spielgtage angeht, wo es um nichts mehr geht. Diese Situation war vor dieser Saison weder vorhersehbar, noch zu erwarten. Man hat die letzten 5-8 Spiele halt genutzt, um zu testen, wer sich bewährt und wer nicht. Das war mir Ende März bereits klar, wo abzusehen war, dass in der Liga nichts mehr geht. So kamen in Köln Niemeyer, Tziolis, Baumann und Vranjes zum Zuge. Gerade anhand der Personalie Tziolis kann man doch festmachen, dass es eine reine Testphase war, da die Frage seiner fixen Verpflichtung noch zu klären war.

Dass man jetzt daraus die Schlüsse zieht, z.B. sich von Vranjes offensichtlich trennen möchte und bei Tziolis die Ablöse zu drücken versucht, spricht auch für diese Annahme.

O.K. ich respektiere Deine Meinung, sehe es selbst nur nicht grundsätzlich so, daß die Qualität stimmte.
Die "Qualität" stimmte in den Spielen, in denen man sich selbst kaum motivieren brauchte. (Bayern, Hoff., Hertha)
Dort sah man, daß die Truppe einen ansehnlichen und erfolgreichen Ball spielen kann. Das sie das generell kann, stand für mich auch gar nicht zur Disposition.
Ein entscheidender Punkt bei der Frage nach der Qualität, besteht für mich jedoch darin, diese Leistungen nicht nur gegen die "fetten Perlen" der Liga zu zeigen, sondern gegen Cottbus, KSC, BMG etc. zu bestätigen. Dies ist leider nicht gelungen.

Keine Frage, ich respektiere die Deine ja auch. Nach wie vor, bin ich der Meinung, dass der Verlauf der Rückrunde eher eine Charakterfrage war und kein Qualitätsproblem. Nach wie vor, empfinde ich den Verlauf, unter Bezugnahme auf die Pokalwettbewerbe als einen Schritt voran. Denn der überwiegende Vorwurf an die Mannschaft war in den vergangenen Jahren, dass sie in schwierigen Momenten, in den kniffligen Spielen, wie etwa Espanyol Barcelona oder Glasgow Rangers oder im Pokal in Dortmund (ich meine das Spiel im Winter 08), es trotz Überlegenheit nicht gelungen ist, solche Gegner auszuschalten. Nun hat man in Wolfsburg, in Dortmund, in Hamburg, bei Milan, in Udine usw. es geschafft, die Arschbacken zusammen zu kneifen und sich auch durchzusetzen. Ob das letztlich an Diego lag oder Pizarro, spielt erstmal keine Rolle. Ich mache es am gesamten Team fest.

In diesem Jahr hat man lediglich in diesen Spielen, im Endspiel des UEFA-Cups nicht geschafft, das Optimum als Mannschaft herauszuholen. In Istanbul wohl auch, weil das Spiel für den einen oder anderen Youngster einfach zu früh kam und daher ne Nummer zu groß schien. Dass sie in Berlin dann noch einmal den Hebel umlegen kann, spricht für eine große Qualität im Team.

Natürlich, und da bin ich mit Dir einer Meinung, zeigen gerade diese Spiele auch, dass es nun gilt, den Qualitätsverlust durch die Abgängen Diego´s und möglicherweise Pizarro´s aufzufangen. Ich bin mir sicher, das wird auch KA wissen. Die Spieler, also Mertesacker, Wiese, Özil, Naldo und wie sie alle heißen, werden einen großen Entwicklungssprung gemacht haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Erfahrungen das Team weiterbringen werden. Wir wissen doch ganz genau, dass wir die Klasse Diego´s nicht eins zu eins, mit einer Neuverpflichtung ersetzen werden - dies auch gar nicht können. Das muss die Mannschaft auffangen. Und ich bin da ganz bei Schmolle, der auch der Auffassung war, dass die Qualität ausreichen wird, wieder unter die ersten 3-5 Teams zu gelangen. Hie und da noch eine Nachbesserung sind wohl noch erforderlich. Aber das Grundgerüst steht bereits, das Fundament wurde schon vor Jahren hierzu gelegt.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Eure Differenz in der Definition des Wortes "Qualität" liegt:
- bei 5vor12 und Mitstreitern: sportliche, mentale und charakterliche Fähigkeiten
- bei karlotto, Mick-Werder und Mitstreitern: sportliche und mentale Fähigkeiten.

Im Großen und Ganzen kann ich mich mit Deiner Einschätzung anfreunden. Ein paar Punkte seh ich teilweise etwas anders...
Nach wie vor, bin ich der Meinung, dass der Verlauf der Rückrunde eher eine Charakterfrage war und kein Qualitätsproblem...
Spannender Punkt. Hängt das eine nicht irgentwie mit dem anderen zusammen!?
Nach wie vor, empfinde ich den Verlauf, unter Bezugnahme auf die Pokalwettbewerbe als einen Schritt voran.
Hm, weiß nicht, ob ich da ebenfalls den generellen Schritt in der Entwicklung sehen kann. BL ist bekannt. DFB-Pokal war grandios. UEFA-Cup größtenteils auch. Ein Finale kann man verlieren. Geärgert hat mich das leichtfertige Rückspiel in Udinese...
Was die CL angeht bin ich allerdings sehr enttäuscht. Das war leider mal wieder nichts. In einer Gruppe, in der man absolut hätte bestehen können, wenn nicht gar müssen. Das Heimspiel gegen Athen war der Tiefpunkt.
Ob das letztlich an Diego lag oder Pizarro, spielt erstmal keine Rolle.
Ich denke man hat gesehen, wie groß die Probleme waren, wenn die beiden fehlten. Allein Diegos Tore und Einzelaktionen sicherten uns das Weiterkommen im UEFA-Cup, daß muss man ehrlicherweise festhalten.
Und ich bin da ganz bei Schmolle, der auch der Auffassung war, dass die Qualität ausreichen wird, wieder unter die ersten 3-5 Teams zu gelangen. Hie und da noch eine Nachbesserung sind wohl noch erforderlich.
Das kommt für mich entscheidend auf die nötigen "Nachbesserungen" an!
Ohne Nachbesserungen, Stand heute, und in Anbetracht der Abgänge (evtl. noch Pizza) hätte ich Bauschmerzen, muß ich zugeben.

Spannender Punkt. Hängt das eine nicht irgentwie mit dem anderen zusammen!?

Da hast Robby wohl recht. ;) Was die charakterliche Einschätzung angeht, hat KA in jüngster Vergangenheit hin und wieder daneben gelegen. Die Beispiele CA und Sanogo sprechen Bände. Sicher ist es auch seine Aufgabe, vorbereitende Gespräche mit den Spielern zu führen. Diskrepanzen zwischen dem, was man ihm sagt und dem, was man am Ende tut, sind nie auszuschließen. Ich bin mir sicher, dass Sanogo mit den besten Vorsätzen hier angefangen hat. Bei Alberto bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dennoch kann man sich hier auch täuschen.

Am besten macht man es am Unterschied Diego-Alberto fest: Talentiert sind beide ähnlich, was professionelle Einstellung angeht, lieben zwischen beiden Welten. Das ist dann natürlich auch ein qualitatives Problem.
Hm, weiß nicht, ob ich da ebenfalls den generellen Schritt in der Entwicklung sehen kann. BL ist bekannt. DFB-Pokal war grandios. UEFA-Cup größtenteils auch. Ein Finale kann man verlieren. Geärgert hat mich das leichtfertige Rückspiel in Udinese...
Was die CL angeht bin ich allerdings sehr enttäuscht. Das war leider mal wieder nichts. In einer Gruppe, in der man absolut hätte bestehen können, wenn nicht gar müssen. Das Heimspiel gegen Athen war der Tiefpunkt.

Ja, die CL war mehr als enttäuschend. Aber du schreibst es ja selbst: Die nominelle Qualität hätte durchaus gereicht, um ins Achtelfinale einzuziehen. Alles richtig gemacht, Klaus? Hm. War es eine Charakterfrage, bzw. haben einige nur nicht gewollt? Ich denke nicht. Man kann ein Spiel verlieren, auch wenn man das bessere Team stellt, auch wenn man Alles gibt.

Die Frage ist nur, kann man ein Team vor der Saison so aufstellen, dass soetwas auszuschließen ist?

Phrasenmodus on: Fehler macht jeder. Es ist nur die Frage, ob man daraus lernt. Klaus Allofs muss aus seinen lernen, die Spieler aus ihren. Die Frage lautet nun, wer ist in der Lage, seine abzustellen? Wer muss gehen, weil er es nicht kann?

Ich denke man hat gesehen, wie groß die Probleme waren, wenn die beiden fehlten. Allein Diegos Tore und Einzelaktionen sicherten uns das Weiterkommen im UEFA-Cup, daß muss man ehrlicherweise festhalten.

Ja. Da muss einiges über ein funktionierendes System, über ein funktionierendes Kollektiv aufgefangen werden. Diego´s Abgang ist daher auch eine Chance, da sehr viel auf seine Einzelaktionen abgestimmt war. Die Mannschaft muss wieder die aus der Micoud´schen Ära stammenden Qualitäten ausstrahlen und abrufen. Hinten gut stehen, schnell nach vorne spielen, effektiv spielen. Das ist auch ohne, ich behaupte sogar, gerade ohne Diego wieder möglich. Das Problem war ja eben unsere Ausrechenbarkeit und freue mich im nächsten Jahr auf das Comeback des Systemfußballs...

Das kommt für mich entscheidend auf die nötigen "Nachbesserungen" an!
Ohne Nachbesserungen, Stand heute, und in Anbetracht der Abgänge (evtl. noch Pizza) hätte ich Bauschmerzen, muß ich zugeben.

...notfalls auch ohne Nachbesserung. :grinsen:

Man sollte bedenken, dass das noch überhaupt nicht gefragt war, bei der Generation an Spielern, die aktuell im Kader sind. Ich würde ihnen nicht von Grund auf, die Fähigkeit dazu in Abrede stellen zu wollen. Aber das war doch gar nicht gefragt, bisher.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Eure Differenz in der Definition des Wortes "Qualität" liegt:
- bei 5vor12 und Mitstreitern: sportliche, mentale und charakterliche Fähigkeiten
- bei karlotto, Mick-Werder und Mitstreitern: sportliche und mentale Fähigkeiten.

Qualität = sportliche Fähigkeit, die konstanz abgerufen wird.

Jeder durchschnittlich gute Bundesligaspieler zeigt ab und an mal gute bis sehr gute Leistungen. Ein richtig guter Bundesligaspieler aber zeigt relativ konstant gute bis sehr gute Leistungen. Das ist der Hauptunterschied zwischen mittelmäßigen und guten Spielern.

Wir haben imo momentan zu viele durchschnittlich gute Spieler im Kader, vorallem auf wichtigen Positionen. Deshalb bekommt die Mannschaft auch keine Konstanz in ihre Leistung, so gewinnen wir mal 5:1, um im nächsten Spiel wieder 0:1 zu verlieren.

@Karlotto
Passt schon, was Du schreibst! :tnx:

Ich werfe KA den CA-Deal explizit im Grunde gar nicht mal vor. Ärgerlich sicherlich, daß es die Option der Leihe nicht gab, aber ansonsten bin ich der letzte der sagen würde "war doch abzusehen" oder ähnliches.
Wie lautete doch noch der treffende Satz: "Man kann den Menschen leider nur VOR die Stirn gucken." Wie wahr...
Daher bleibt insbesondere bei Südamerikanern immer ein gewisses Risiko. Naldo und Diego sind da eher die rühmliche Ausnahme. HH hatte ihren Neves...

Das Diego`s Abgang gleichzeitig eine Art Chance ist, sehe ich genauso. Er war individuell großartig, keine Frage.
Aber es gab auch momente in denen ich mich sehr ärgerte, weil er den Ball unnötig verschleppte.
Dies KÖNNTE eine Möglichkeit sein, wieder etwas näher in die Micoud-Spielweise zu gelangen.

Bei einem Punkt bleib ich allerdings weiterhin kritisch, bzw. die Zeit wird diese Frage beantworten:
Ich sehe es nicht als eine Art Selbstverständlichkeit an, daß sich per se alle jungen Spieler zur neuen Saison verbessern werden.
Man sollte es meinen. Die Hoffnung habe ich natürlich auch, finde nur die Annahme teils gewagt, daß sich auch tatsächlich jeder merklich weiterentwickelt!
Eine unbekannte Größe jedenfalls.
Zudem gab und gibt es immer wieder Beispiele, wo sich die Entwicklung leider doch nicht so zeigte, wie erhofft. Teils Stagnation, teils sogar Rückschritt.
Daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß wir noch einen Spieler mit Bartwuchs verpflichten...:grinsen:

.... da andere nunmal nicht verpflichtet wurden. Daraus reslutiert schließlich mein Vorwurf, daß man eben NUR diese Leute holte.

Okay, diese Begründung ist durchaus akzeptabel. Wobei wir nach wie vor nicht wissen, mit welchen finanziellen Mitteln KA zu hantieren imstande war. Schließlich hatte er auch mit der Hypothek von vorher getätigten, nicht gerade billigen Vertragsverlängerungen zu leben.

Es ging darum, das ich eine "Klatsche" (wie hoch auch immer) bei dem 11 Mann einen schwarzen Tag haben, schneller abhaken kann, als ein "unglückliches" 1:2 in Cottbus, bei dem man sich dumm und naiv wie eine Schülermannschaft anstellt. Oder Heimniederlagen wie gegen BMG, bei denen man blindlings 90 Min auf ein Tor rennt, um dann die erste Gladbacher Halbchance ins Tor rauschen lässt!
Das sind Spiele, bei denen man meinen könnte, wir spielen die erste Saison in der BL. Naiv und lernresistent.

Was diese Punkte angeht, das weisst Du, bin ich vollkommen Deiner Meinung. Genau das ärgert mich seit Jahren. Es ging aber hauptsächlich um das Attribut,,katastrophal", welches ich trotz allem für völlig überzogen hielt.

Allein Diegos Tore und Einzelaktionen sicherten uns das Weiterkommen im UEFA-Cup, daß muss man ehrlicherweise festhalten.

:tnx::tnx::tnx:

Von einer Entwicklung in der CL ganz zu schweigen.

Genau da zeigt sich die Diskrepanz. Während Diego im UEFA-Cup einen grossen Anteil hatte, hätten wir auf höherem Niveau, in der CL, mehr als Mannschaft funktionieren müssen. So wie 2004 und 2005. Hier sind wir mE gerade wegen der (systembedingten) Abhängigkeit von der Qualität des einzelnen bereits in den Gruppenspielen gescheitert.

Hätte die Qualität ausgereicht, wäre unterm Strich nicht der 10. Platz rausgekommen. Denn man macht es sich in meinen Augen zu einfach, diesen Platz als zufälligen Ausrutscher abzutun. Die Einstellung einiger war zeitweise recht fragwürdig, wenn auch die spielerischen Mittel grundsätzlich vorhanden waren.

Entdecke ich irgendwie einen Widerspruch. Dass das keine zufälligen Ausrutscher waren, bspw. wegen der von Dir oben genannten Lernresistenz, sehe ich natürlich genauso. Würde ich aber nicht zwingend mit einem Qualitätsproblem gleichsetzen, denn Du sagst ja selber, dass die spielerischen Mittel grundsätzlich vorhanden waren. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, welcher Anteil der sportlichen Leitung, welcher der Spieler und welcher Anteil traditionellen Bremer Blockaden an dieser Problematik zukommt.

@5vor12
Sowie Du wieder sachlich bleibst, macht es echt Spaß, Deine Beiträge zu lesen und mit Dir zu diskutieren. Was sollte in letzter Zeit dann dieses ständige Polarisieren?

Da muss einiges über ein funktionierendes System, über ein funktionierendes Kollektiv aufgefangen werden. Diego´s Abgang ist daher auch eine Chance, da sehr viel auf seine Einzelaktionen abgestimmt war. Die Mannschaft muss wieder die aus der Micoud´schen Ära stammenden Qualitäten ausstrahlen und abrufen. Hinten gut stehen, schnell nach vorne spielen, effektiv spielen. Das ist auch ohne, ich behaupte sogar, gerade ohne Diego wieder möglich. Das Problem war ja eben unsere Ausrechenbarkeit und freue mich im nächsten Jahr auf das Comeback des Systemfußballs...

:tnx::tnx::tnx::svw_applaus::applaus::svw_applaus::applaus:

Wir haben imo momentan zu viele durchschnittlich gute Spieler im Kader, vorallem auf wichtigen Positionen.

Haben, hatten, werden haben??? Durchschnittlich gut - meinst Du damit also Bundesliga so um Platz 7 oder 8? Gut, fassen wir zusammen:
Hatten- auf wichtigen Positionen durchschnittlich gut: Wiese, Merte, Naldo, Baumann, Diego, Pizarro?
Haben - auf wichtigen Positionen durchschnittlich gut: Wiese, Merte, Naldo, Frings, Pizarro?
:lol: Diese, deine Wertung unseres Kaders, würde ich gern mal anderen Bundesliga-Trainern und Managern vorlegen. Die würden sagen :stirn:

Deshalb bekommt die Mannschaft auch keine Konstanz in ihre Leistung, so gewinnen wir mal 5:1, um im nächsten Spiel wieder 0:1 zu verlieren.

Aus meiner Sicht falsch, es war nicht wegen der Durchschnittlichkeit. Wir gewinnen hoch, wenn wir zeitig in Führung gingen, wenn der Gegner mitspielte, oder wenn wir mal - wie beim 4:0 gegen Stuttgart oder beim 5:0 in Frankfurt intelligenten, statt naiven Fussball praktizierten.
Zwangsläufig komme ich da immer wieder auf die Systemfrage, taktische Defizite und tradierte Bremer Schwierigkeiten zurück, warum es in anderen Partien nicht funktionierte, weniger auf qualitative Probleme.

Haben, hatten, werden haben??? Durchschnittlich gut - meinst Du damit also Bundesliga so um Platz 7 oder 8? Gut, fassen wir zusammen:
Hatten- auf wichtigen Positionen durchschnittlich gut: Wiese, Merte, Naldo, Baumann, Diego, Pizarro?
Haben - auf wichtigen Positionen durchschnittlich gut: Wiese, Merte, Naldo, Frings, Pizarro?
:lol: Diese, deine Wertung unseres Kaders, würde ich gern mal anderen Bundesliga-Trainern und Managern vorlegen. Die würden sagen :stirn:

Die Sturmpartner von Pizarro sind durchschnittlich, Rosenberg war in der letzten Saison sogar unter dem Durchschnitt. Tziolis und Niemeyer sind ebenfalls mittelmäßig ohne Ende, und einer von Beiden hat in der Rückrunde immer gespielt und wäre auch bei aktuellem Kaderstand Stamm. Baumann war für mich in seiner letzten Saison größtenteils auch nicht mehr mehr als Durchschnitt, wobei er im Laufe der Rückrunde wieder stärker wurde und überdurchschnittlich gespielt hat. Dann kommen noch unsere Außenverteidiger.....

Und Du hoffst doch nicht allen Ernstes, mit solchen 5-Zeilen-post-Pauschalaussagen, die in keinster Weise sinnhaftig unterlegt werden, hier für voll genommen zu werden.
Helf Dir mal auf die Sprünge - nur zum Spiel in Stuttgart: Gegentore nach eigenen Ecken, Torschussstatistik ausgeglichen, Ballbesitz pro Werder, Zweikämpfe pro Werder, berechtigter Elfer nicht bekommen nach Tascis Handspiel im Strafraum usw.

unter dem Strich 0 Punkte....

du erwähnst noch , "das Übliche"(z.B. Konter).... warum gleichen sich dann diese Niederlagen alle? Weil unsere Spieler nichts aus ihren Fehlern lernen, oder?
Und es hilft uns eben nicht, ob jetzt ein "nichtgegebener Elfer" oder ein "unberechtigter" Freistoß im Spiel war!

Gegen die schwächsten 5Teams der Bundesliga sind 12 bis 15Punkte Pflicht!

Die Sturmpartner von Pizarro sind durchschnittlich, Rosenberg war in der letzten Saison sogar unter dem Durchschnitt. Tziolis und Niemeyer sind ebenfalls mittelmäßig ohne Ende, und einer von Beiden hat in der Rückrunde immer gespielt und wäre auch bei aktuellem Kaderstand Stamm. Baumann war für mich in seiner letzten Saison größtenteils auch nicht mehr mehr als Durchschnitt, wobei er im Laufe der Rückrunde wieder stärker wurde und überdurchschnittlich gespielt hat. Dann kommen noch unsere Außenverteidiger.....

Der Sturm an sich ist meilenweit von der Klasse eines K&K-Sturms entfernt... Und das muss man KA vorwerfen... Klo(se)deckel wurde nicht adäquat ersetzt und wir können von Glück reden, dass wir letzte Saison Pizza hatten... Pizza und Özil (mit Abstrichen Boenisch und Almeida) waren im Grunde die einzigen Spieler, die uns wirklich weitergeholfen haben und das ist bei der Masse an Neuzugängen, die in den letzten 2 Jahren kamen, definitiv zu wenig...

Genau, die wichtigsten Positionen(??), alles nur Mittelmaß........
Davon abgesehen, sprichst Du nun von Gegenwart (aktueller Kaderstamm) oder von der Vergangenheit (Baumann)? Du redest vom Indikativ und in diesem Zusammenhang von wichtigen Positionen, die durchschnittlich besetzt sein sollen und führst Spiele aus der letzten Saison an? Wie paradox. Ein Kritiker, der sich hier ständig so äußert, muss sich hinterfragen, was er hier eigentlich treibt.

Der Sturm an sich ist meilenweit von der Klasse eines K&K-Sturms entfernt... Und das muss man KA vorwerfen... Klo(se)deckel wurde nicht adäquat ersetzt..

Wer glaubt, dass ein Verein mit den Rahmenbedingungen und dem internationalen Status wie Werder einen Stürmer von der Klasse des von Dir genannten so ohne weiteres mal eben so adäquat ersetzt, muss irgendwie auf einer anderen Welle schweben... jedenfalls fernab jeglicher Realität leben.

und wir können von Glück reden, dass wir letzte Saison Pizza hatten... Pizza und Özil (mit Abstrichen Boenisch und Almeida) waren im Grunde die einzigen Spieler, die uns wirklich weitergeholfen haben ...

Es wurde während der Saison 07/08 permanent der Stürmer Nr. 1 gefordert, nachdem nach langem Gezerre um Herrn K. im Sommer 07 und der damit verbundenen verlorenen Zeit als Notlösung noch Sanogo bei rum kam.
KA präsentierte dann 08 die beste, preiswerteste und sinnvollste Lösung und soll nun dafür herhalten, dass er nicht mehr gemacht hat? Wenn zwei Schalker Talente verpflichtet werden, die sich nun nach und nach bewähren - ich weiss nicht, was einige hier erwartet haben - sind das Verpflichtungen, die uns ...naja geradeso ...weitergeholfen haben?

...und das ist bei der Masse an Neuzugängen, die in den letzten 2 Jahren kamen, definitiv zu wenig...

Und das wäre? Du kannst uns ja gern mal die Masse der teuren Flops näher erläutern, also die, die zur wirklichen Bewertung der Arbeit eines Klaus Allofs dienen können. Nicht die, die unter der Kategorie ,,Ergänzungen" liefen, davon verpflichtet jeder Bundesligist reichlich, sagt aber wenig aus.

Genau, die wichtigsten Positionen(??), alles nur Mittelmaß.........

Ich schrieb von wichtigen Positionen, nicht von den Wichtigsten. Aber verstehe ich das nun richtig, dass du die aufgezählten Positionen alle nicht für wichtig hälst? Es ging immerhin nur um Positionen der ersten Elf.

Davon abgesehen, sprichst Du nun von Gegenwart (aktueller Kaderstamm) oder von der Vergangenheit (Baumann)? Du redest vom Indikativ und in diesem Zusammenhang von wichtigen Positionen, die durchschnittlich besetzt sein sollen und führst Spiele aus der letzten Saison an? Wie paradox. Ein Kritiker, der sich hier ständig so äußert, muss sich hinterfragen, was er hier eigentlich treibt.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem hier überhaupt nicht. :confused:
Es ging glaube ich darum, warum wir so eine unkonstante, unbefriedigende Bundesligasaison gespielt haben, und für mich ist eben die fehlende Qualität auf einigen Positionen mit ein großer Grund für die Unkonstanz. Deshalb habe ich einige Positionen/Spieler aufgezählt, auf die das mMn zutrifft. Und da unser aktueller Kader der letzten Saison gegenüber bisher fast noch unverändert (sogar verschlechtert) ist, würde das natürlich auch auf die Gegenwart zutreffen. Deswegen hoffen wir ja alle, dass sich auf dem Transfermark noch einiges tut. :)

Achja, den Sanogo Kauf würde ich übrigens nicht als "beste, preiswerteste und sinnvollste Lösung" bezeichnen. Da reicht ein Wort: Fehleinkauf. Vorallem für den damaligen Preis und dem Hintergrund, dass er Klose ersetzen sollte (ich weiß, dass man weltklasse Spieler nicht immer adäquat ersetzen kann, aber ne bessere Lösung als Sanogo damals hätte man schon finden müssen, ohne Frage).

Es ging immerhin nur um Positionen der ersten Elf.

Kam aber keinesfalls so rüber.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem hier überhaupt nicht. :confused:
Es ging glaube ich darum, warum wir so eine unkonstante, unbefriedigende Bundesligasaison gespielt haben, und für mich ist eben die fehlende Qualität auf einigen Positionen mit ein großer Grund für die Unkonstanz. Deshalb habe ich einige Positionen/Spieler aufgezählt, auf die das mMn zutrifft.

Und ich habe Dir mehrfach erklärt, dass ich das nicht, und wenn nur nuancenhaft, auf fehlende Qualität zurückführe. Das ist mein Standpunkt, Du hast Deinen, den ich durchaus akzeptiere.

Achja, den Sanogo Kauf würde ich übrigens nicht als "beste, preiswerteste und sinnvollste Lösung" bezeichnen. Da reicht ein Wort: Fehleinkauf. Vorallem für den damaligen Preis und dem Hintergrund, dass er Klose ersetzen sollte (ich weiß, dass man weltklasse Spieler nicht immer adäquat ersetzen kann, aber ne bessere Lösung als Sanogo damals hätte man schon finden müssen, ohne Frage).

Damit war aber leider Pizarro gemeint. ..nachdem (!) nach der Saison 07/08(!) Mit Sommer 08 war falsch, meinte 07! Tschuldige! Wurde geändert.

Schon in der Winterpause (beim Dante-Transfer, den er gegen Allofs gewonnen hat), habe ich immer gesagt, dass Greenhorn Max Eberl ein Fuchs ist. Jetzt kreuzen sich die Klingen zwischen Eberl und Allofs wieder und erneut zeigt sich eindeutig, dass Eberl dem Allofs die Hosen auszieht, ohne dabei auch nur eine Miene zu verziehen. Ich sag Euch jetzt schon: Der Eberl holt für seinen Marin mal locker 12 Mio. Euro heraus!!! Der hätte übrigens auch für Diego eine anständige Ablösesumme von über 30 Mio. herausverhandelt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Und, was sagst Du nun, Euer Ehren? Sind es "locker" 12 Mio geworden? Oder hätte man für den Unterschied zwischen Deiner Schätzung und dem, was nun lanciert wird, noch einen Moreno ausleihen und was überbehalten können?

@Bremerland
Eigentlich macht es mehr Sinn, sich mit solchen posts wie EuerEhren überhaupt nicht zu befassen. Aber manchmal machts halt Spaß...
auch mir. Denn der Humor sollte ab und an zum Auflockern erhalten bleiben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back