Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Heute in der Geschäftsstelle:
Klaus betritt noch in Badeshorts und Flip Flops sein Büro und sieht das sein Büro mit Faxen überflutet ist.
Waaaassssss?
8,5 Millionen sind ein Einstieg, endlich hab ich den Eber oder wars ne Sau weichgelocht ?
Verdammt kein Papier mehr da.
Thomas kannste ma bei Mc Paper anhalten?
Hab kein Auto bin bei Manfred mitgefahren.
Hä?
Wir müssen doch sparen und Fahrgemeinschaften sind der beste Weg hast du gesagt so vor drei Jahren.
Okay kannst den Passat nehmen sei, aber bitte mit den Chromfelgen vorsichtig.
Thomas: klar

Schredder

hat wer von Werder TV oder so deinen Post gelsene das KA nru zzzZZZZZzzzzzzZZZZZZZ oder Urlaub oder Passat Tuning oder so betreibt....Also mal n Gang runter schlaten und überlegen was Allofs da sagt:

Bitte? Wo hab ich das gesagt?

Insg. finde ich das Interview sehr gut und dient der Aufklärung. BIn nach diesem Interview wieder einmal froh KA auf unserer Seite zu haben...

Ein komplett abgesprochenes Interview. Fragen vom Polster und Allofs antwortet. Das was Du hier so toll findest. Weshalb beantwortet man sich Fragen zu Tranfermodalitäten bevor irgendetwas abgeschlossen ist? Erklär mir dann doch bitte den Sinn. Hörst Du andere Manager, die immer wieder Wasserstandmeldungen abgeben? Richtig. Die gibt es vom Gladbacher Manager und dem wirft man vor, dass er zu wenig Erfahrung hat.

das interview fand ich ganz cool auf werder.tv;)
vor allem zum thema Özil, dass es für die anderen Clubs ÜBERHAUPT KEINE CHANCE gibt;) WIR BEHALTEN IHN! und wir sind in INTENSIVEN GESPRÄCHEN WAS EINE VERTRAGSVERLÄNGERUNG angeht=)
*glücklich* =)

Also interessant ist doch nicht, was er gesagt hat, sondern warum (jetzt).

Anlaß klar, Rechtfertigung gegen Anwürfe Schindelmeiser und Eberl...

Aber, warum die Äußerung zu Zucculini? Erst heißt es nicht klar, dann, Hoffe hat Vorsprung, was die Möglichkeit impliziert, es wird doch Hoffe... Dann aber hätte er doch besser gar nichts gesagt... Weiß nicht, wie ich das deuten soll...

Wo Du katastrophale Auftritte gesehen hast, musst Du mir nochmal genauer erklären. Jedenfalls kann ich mich an kein einziges Bundesliga-Spiel der abgelaufenen Saison erinnern, wo uns ein Gegner an die Wand gespielt hat.

2:3 in Gladbach, das war wirklich streckenweise hanebüchen, allerdings hat Werder hier versucht, das Spiel zu machen, obwohl es spielerisch nicht so lief, hatte ein Übergewicht an Ballbesitz und wurde wie in den vergangenen Jahren öfter, dann wieder stümperhaft ausgekontert. 1:4 in Stuttgart Konter, Tor, Konter, Tor, das übliche eben. Taktische Fehler, die wiederholt passierten, weil Werder einmal mehr seiner Spielphilosophie zum Opfer fiel, sind für mich aber nicht primär katastrophale Auftritte.

Oder die Partien nach der Winterpause, 1:2 gegen Bielefeld, 0:1 auf Schalke, 1:1 gegen Gladbach, 1:2 in Cottbus. In allen vier Spielen - ohne Diego und Pizarro - hatte Werder ein klares Plus an Spielanteilen, an Torchancen, an Ballbesitz, an Ecken, war die deutlich bessere Mannschaft. In diesen vier Partien allein hat Werder ausserdem 5 berechtigte Elfmeter nicht bekommen, der Freistoß vor dem 1:1 für Gladbach war unberechtigt, beiden Gegentoren in Cottbus gingen Fouls voraus. Sowohl das 1:2 in Berlin, als auch das 0:1 in Köln waren ein Witz angesichts des Spielverlaufs - und das ohne Diego, Özil. Werder hat immer noch, trotz manchmal schwachen eigenen Spiels, Gegner streckenweise beherrscht, soviel ist sicher. Vor uns standen Teams in der Tabelle mit 10 oder 15 Punkten Vorsprung, die in der Summe kein Gramm besser agiert haben.
Nein, was absolut nicht passte, waren taktische Cleverness (daran muss gearbeitet werden!!) und die Ergebnisse, nicht mehr und nicht weniger.

Du beantwortest deine Frage selbst mit den aufgezählten Spielen. Und - sorry - wenn du die nicht als katastrophale Auftritte wertest ist das deine dir zugestandene Meinung, aber naja....

Du beantwortest deine Frage selbst mit den aufgezählten Spielen. Und - sorry - wenn du die nicht als katastrophale Auftritte wertest ist das deine dir zugestandene Meinung, aber naja....

katastrophale Auftritte waren das meiner Einschätzung nach auch nicht.
Mit solchen Superlativen gehe ich aber ehrlichgesagt auch sparsam um...

Aber lieber Karusselbremser, ich kann es nachvollziehen, es ist doch so, wenn man jeden Tag Bild-Zeitung liest...

In der Micoud-Zeit hatten wir übrigens auch regelmäßig mehr Ballbesitz.
Dass die Raute bei uns nicht mehr optimal funktionierte, lag mMn übrigens immernoch nicht an Diego und seiner Spielweise. Viel mehr an den vollkommen falsch besetzten Halbpositionen, an den formschwachen AVs, von denen viel zu wenig nach vorne kam und natürlich am Sturm. Für`s Rautensystem braucht man ein gut zusammenspielendes, kombinationstarkes Sturmduo.

Das ist Deine Sicht der Dinge und ich finde es okay. Schließlich soll jeder seine Meinung vertreten, das ist der Sinn eines Forums, die interessante Diskussion. Warum ich es grundlegend anders sehe, möchte ich einmal näher erläutern:

Dass Werder mittlerweile nicht mehr die Spieler zur Verfügung hat/in den letzten drei Jahren hatte, die zur Raute passten, haben wir fast alle festgestellt. Auch, dass Stuttgart 2007 und Wolfsburg 2009 mit einem fast identischem Spielsystem wie Werder 2004 Meister wurden. Aber warum? Was war der Unterschied zwischen Werder 2004, VFB 2007, VFL 2009 und Werder 2009?

Um das herauszufinden, ist es zunächst notwendig, das System Raute richtig zu interpretieren, was ich einmal versuchen will (Einwände gern gesehen):
Es ist mE ein System, das bei der Anwendung die wichtigsten Attribute haben muss, die da heissen: nach Balleroberung zentrale Spieleröffnung mit möglichst einem Ballkontakt, nachfolgend spätestens nach der zweiten Station der Pass in die Tiefe oder steile Ball. Funktioniert das nicht, sind die Wege zu kurz oder die Räume dicht, geht es kurz rückwärts, um dann erneut die Räume zu suchen. Ganz wichtig: Es sollten stets die meisten Spieler hinter dem Ball bleiben, um eng zu stehen und eben die Balleroberung zu beschleunigen. Dabei sieht die Raute weniger ein klares Spiel über die Aussen, weniger permanente Durchbrüche zur Grundlinie vor, um in den Rücken zu flanken. Stattdessen ist es das Ziel, früher in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu kommen, also mit dem überraschenden Pass in den Raum, der wegen der wenigen Ballberührungen und dem schnellen Vortragen öfter vorhanden sein sollte. Die Raute ist somit mE kein Spielsystem, welches Dauerdruck vorsieht, sondern vom Überraschungsmoment lebt - so wie es viele Kontermannschaften bevorzugen. Der Unterschied zu den meist fussballerisch unterlegenen Konterteams ist hier nur die ausgewogene offensiv/defensive Dominanz.

Bei der vermeintlichen Fehlbesetzung der Halbpositionen, was @Klasnic#17 eingeworfen hat, stimme ich ihm teilweise zu. 2004 hatten wir Ernst/Lisztes und wahlweise Borowski. Ernst und Lisztes 2004, Hilbert/Gentner und Hitzlsperger 2007, Gentner und Riether 2009 hatten alle ähnliche Eigenschaften - sie waren destruktiv sowie laufstark und trotzdem ausgestattet mit einer guten Spielübersicht. Diese Spieler waren es auch in der Regel, die die 1. Funktion innehatten, den Ball eroberten. Sie repräsentieren die defensive Linie der Raute wobei immer einer weiter vorn attackierte, so wie Lizstes, Gentner, Hilbert. Was aber hatte Werder 2009? Hier spielte ein Özil, der ein excellenter Techniker und Vorbereiter, aber um die Anforderungen dieser Linie komplett erfüllen zu können, vergleichsweise zweikampfschwach ist. Somit verkörpert er die eine Ebene - intelligentes Spiel im Raum - perfekt, was sich negativerweise auf der anderen wichtigen Ebene, destruktive Dominanz eines zweikampfstarken Antreibers, aufhebt. Kurioserweise spielte mMn der Pendant mit umgekehrten Eigenschaften - Frings - auf der anderen Seite.

Kommen wir nun zur offensiven Kreativzentrale. 2004 spielten mit Baumann und Micoud dort zwei One-Touch-Fussballer, die sich optimal ergänzten. Micoud war es in der Regel vorbehalten, die Spieleröffnung Baumanns, ggflls mit Zwischenstation Halbposition mit einer entscheidenden Vorlage, oft mit direktem Pass, zu veredeln. Dafür gab es wie gesagt die Räume, weil, anders als zuletzt, erheblich schneller gespielt wurde. Dem Baumann-Typ sehr, sehr ähnlich kam beim VFB 2007 eben Pardo, mehr noch als heuer Josue beim VFL. Demgegenüber ist Misimovic ähnlicher Micoud, er ist ebenso ein One-Touch-Spieler, der abschließend den tödlichen Pass beherrscht, mehr als 2007 Khedira oder da Silva beim VFB. Aber alle einte die Fähigkeit, ein Spiel enorm beschleunigen zu können. Und genau das war bei Werder 2009 anders.
Nun hatten wir Baumann, der das nach wie vor konnte, auch augenscheinlich oft genug die perfektionierte Spieleröffnung mit dem schnellen Pass suchte, aber zentral dies mit Diego nicht ausüben konnte, weil der das schnelle Umschalten regelmäßig zerstörte. Diego glänzte mit fast schon unheimlicher Präsenz auf dem Platz, ein herausragender Individualist mit einer außergewöhnlichen Ballbehandlung, der zudem auch noch sehr zweikampfstark ist. Aber: er kam dem Ball stets entgegen, statt weiter vorn zu lauern, machte dadurch unnötig zusätzlich die Räume eng, sein Ballhalten verhinderte die wichtigste Komponente des Systems Raute, das Überraschungsmoment, er war ausserdem mehr ein Passverwerter als ein Passgeber. Micoud lief viel weniger als Diego, stand dafür öfter richtig und konnte demzufolge die Räume besser nutzen. Weil sich bspw. Baumann und Diego mit ihrer völlig unterschiedlichen Spielauffassung im Grunde gegenseitig im Wege standen, neben den nicht optimal besetzten Halbpositionen, wurde das Bremer Spiel insgesamt langsamer, ausrechenbarer und vor allem konteranfälliger. Dies wierderrum konnte Diego mit seinen unberechenbaren Traum-Toren teilweise revidieren, dennoch diente das weniger der Durchführung der Schaaf`schen Spielphilosophie.

Was den Sturm angeht, dann wird offensichtlich, dass sowohl Werder 2004 mit Ailton/Klasnic, VFB 2007 mit Gomez/Cacau und VFL 2009 mit Dzeko/Grafite immer jeweils einen Konterstürmer und einen Strafraumspieler hatten. Warum? Um die Bandbreite des Rautenspiels richtig nutzen zu können. Das hat weniger mit einem toll kombinierenden Duo, als mit der notwendigen Flexibilität zu tun, einerseits einen Ableger und Knipser im Zentrum zu gleich zu haben und für den Fall der direkt gespielten Steilvorlagen einen anderen mit der nötigen Schnelligkeit einsetzen zu können. Denn das blitzartige Umkehrspiel, was Werder abhanden gekommen ist und Wolfsburg letzte Saison im Rückrunden-Verlauf perfektionierte, gehört zur Grundidee der Raute. Werder 2009 hingegen hatte Pizarro, der unermüdlich rackerte, etwas von beidem mitbringt, ausser dass er kein idealer ,,Knipser" ist, was sich an seinen zahlreichen vergebenen Torchancen leicht dokumentieren lässt. Der zweiten Komponente, dem schnellen, technischen Konterstürmer käme Rosenberg noch am nächsten, allerdings stand der wegen seiner eklatanten Formschwäche nicht zur Debatte, so dass eher Almeida, der wiederrum auch ein bisschen von beidem hat, spielte.

Fazit: Um das Rautensystem spielen zu können, haben und hatten wir zuletzt nichts halbes, aber auch nichts ganzes, es fehlten insbesondere Geradlinigkeit, Schnelligkeit und Konsequenz, die diese Spielausrichtung schließlich wertvoll machen und vor allem die Spieler, die dieses System mit Leben füllen. So hatten wir mMn einen potentiellen Spielmacher auf der Halbposition, der dort wiederrum wegen der defensiven Schwierigkeiten etwas falsch war, einen internationalen Klassemann auf der 10, der als hängender Stürmer vermutlich besser aufgehoben wäre, als auf der Spielmacherposition, einen 6er, der mit den Nebenleuten nicht mehr zusammenpasste und Stürmer, die zur effektiven Verwertung des Ganzen die falschen Fähigkeiten in sich vereinbarten. Das alles ist allerdings keine Kritik an TS (Özil auf die 10 zu stellen, wäre ein hohes Risiko gewesen und Diego war eben trotz allen taktischen Defiziten der beste Mann), denn das steht hier eigentlich niemandem zu, soweit bin ich jetzt. Sondern eine nüchtern versuchte Auswertung der Sachlage. Nicht mehr. Es gibt für KATS sehr viel zu tun, sowohl in der Bewertung des Kaders, als auch in der saisonübergreifenden Analyse hinsichtlich Taktik und Mentalität. Unabhängig vom Transfergerangel.

Nochmal zu unserem kleinen Ex-Brasilianer: Das Paradebeispiel für Diego`s Fähigkeiten, wenn sie denn richtig zum Tragen kommen, war die Vorbereitung zum Siegtor im DFB-Pokalfinale. Da hatte er im Stile eines Klassestürmers drei Mann beschäftigt, um dann im richtigen Moment abzulegen. Diego verkörpert mMn Fähigkeiten wie ein Cristiano Ronaldo, Ronaldinho, Messi oder Kaka, eben wie Spieler, die ihre individuelle Klasse auf der hängenden oder Halbstürmerposition abrufen.

@Klasnic#17
Formschwache Spieler sind für jedes System und jede Philosophie problematisch, das hat nichts mit dem einen oder anderen zu tun. Auch eine Viererkette gehört nahezu zu jedem System, die Aufgabe der AV`s ist es neben den Deckungsaufgaben stets, ballorientiert zu verschieben, Überzahl und Anspielpunkte zu schaffen oder in die Breite zu ziehen, auch funktional abhängig vom Spielverlauf.

Tschuldigung Leute, ist arg lang geworden, war aber wirklich schwer, besser zusammenzufassen. Weil @Klasnic#17 ein sensibles Thema aufgegriffen hat. :)

:tnx::tnx::tnx:

:applaus: :svw_schal:

sehr sehr geil geschrieben von dir Mick... sehr schön sachlich geschrieben und trifft es durch aus ;)

KATS werden schon wieder den weg finden auch ohne raute im system... denke auch das wir derzeit die besseren chancen mit der doppel 6 haben sollten wenn sich die wechsel so anbahnen wie es letztlich scheint

Soviel übrigens zum Thema, Eberl wäre der neue Managergott und hätte Allofs abgekocht:

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach lenkt ein. Der Klub pocht auf eine schnelle Lösung mit Werder Bremen im Transfer-Poker um Nationalspieler Marko Marin. "Wir wollen zügig Bescheid wissen. Ich hoffe, dass Klaus Allofs sich melden wird. Wenn es die 8,5 Millionen Euro sind, die aus Bremen kolportiert werden, dann ist das eine vernünftige Basis", sagte Sportdirektor Max Eberl am Montag beim Trainingsauftakt. Bislang würden die Zahlen, die Werder genannt hätte, keine Grundlage darstellen.

http://www.lokalfenster.de/page.asp?show=5426&par=21

Einspruch, Euer Ehren.

...Ich frage mich nur. Muss Allofs nun schon Wasserstand Meldungen geben, da man sonst wieder mal vermuten kann, dass er seinem Job nicht entsprechend nachkommt? Was sollte der Mist bei werder.tv?
Das wird wohl nur er selbst wissen und evtl. noch Herr Polster, der in dieser Interview-Posse journalistisch investigativ und kritisch nachhakte...:lol:
Wenn man nichts WIRKLICH neues zu verkünden hat, sollte man sich solch selbstherllich gestellte Phrasendrescherei auf dem Dach der Nordtribüne verkneifen.:zweifeln:
An Ironie kaum zu toppen war allein die Tatsache, daß das Schwärmen von einem arg. Nachwuchsspieler, den wir offensichtlich nicht bekommen, den Großteil des Interviews einnahm. Herrlich.
Der Verweis, daß der Markt natürlich "schwierig" sei, war obligatorisch. (ist der Begriff überhitzt nicht mehr in?(:confused:)
Ebenso wie der fast selbstverständliche Hinweis, daß zu Beginn des Trainingslagers der Kader natürlich noch nicht kpl. sein wird. Natürlich.
Damit kann man auch sehr schön schon mal vorbauen, wenn einer derer, die dann noch in letzter Sekunde zu uns stoßen, in der Hinrunde seltsamerweise keine Bindung zur Mannschaft findet. Wie auch...

@Mick-Werder
Nur kurz zum Verständnis: Man darf also Transfers wie Ikeng, Andersen, Fuctas etc. nicht kritisch hinterfragen, weil sie ja keine "Stars" sind und nicht viel kosteten!? Aha.
Falsch, sie gehören genauso zum Arbeitsnachweis des Managers, wie alle anderen auch. Entscheidend ist nicht wieviel sie kosten, sondern ob uns diese Verpflichtungen auch nur ansatzweise etwas gebracht hätten, bzw. was man mit ihnen vorhatte. Außer verleihen meine ich...
Wow, selbst den Auftritt in Stuttgart versucht du sogar noch schön zu reden.
Katastrophal muß kein 0:8 sein, katastrophal sind Auftritte, in denen man sich höchst dämlich anstellte. BMG, Karlsruhe, Cottbus...etc.
Diese Spieler tun letztlich mehr weh, als ein 0:8 Abschuß an einem Tag, an dem rein gar nichts läuft.

Zitat von Karlotto
Der exzellenten Auftritte in der Liga überwiegen. Es gab mehr gute, als wirklich katastrophale Auftritte. Die wirklich schlechten kamen zustande, nachdem es in der Liga um wirklich nichts mehr ging.
Bei allem Respekt vor deinen in der Regel nachvollziehbaren Posts, aber so langsam frag ich mich über welche Saison wir hier reden.
Warum ging es denn in der Liga am Ende um nichts mehr und man hat sich am Ende teilweise vorführen lassen? Weil man sich durch eben oftmals peinliche Auftritte selbst in diese Situation manövriert hatte!
Wenn es tatsächlich mehr gute als schlechte Auftritte gegeben hätte, wären wir am Ende nicht auf dem Platz gelandet, den manche scheibar schon kpl. verdrängt haben!

katastrophale Auftritte waren das meiner Einschätzung nach auch nicht.
Mit solchen Superlativen gehe ich aber ehrlichgesagt auch sparsam um...

Aber lieber Karusselbremser, ich kann es nachvollziehen, es ist doch so, wenn man jeden Tag Bild-Zeitung liest...

Du wirst es nicht glauben, aber mein Intellekt erlaubt es mir selbst eine Meinungsbildung vorzunehmen. :rolleyes: Solche bekloppten Kommentare kann man sich sparen...

Zu den besagten Spielen:
Wenn man sich nochmal die Statements von KA bspw. nach dem Auftritt in Stuttgart anhört, dürfte man zu einem ähnlichen Schluss kommen. Nur dass er es naturgemäß etwas anders ausdrückt.

Du wirst es nicht glauben, aber mein Intellekt erlaubt es mir selbst eine Meinungsbildung vorzunehmen. :rolleyes: Solche bekloppten Kommentare kann man sich sparen...

Zu den besagten Spielen:
Wenn man sich nochmal die Statements von KA bspw. nach dem Auftritt in Stuttgart anhört, dürfte man zu einem ähnlichen Schluss kommen. Nur dass er es naturgemäß etwas anders ausdrückt.

Du gehst nicht gerade sparsam mit dem Superlativ "katastrophal" um...
Deine Logik, erst von Spielen zu reden, und dann ein Spiel nennen, ist ein weiteres Zeichen für strukturiertes Denken...

Sorry, ich kann mir denken, dass Du Deinem Namen alle Ehre machen willst, aber ich kann Dich nicht ernst nehmen...

Bei allem Respekt vor deinen in der Regel nachvollziehbaren Posts, aber so langsam frag ich mich über welche Saison wir hier reden.
Warum ging es denn in der Liga am Ende um nichts mehr und man hat sich am Ende teilweise vorführen lassen? Weil man sich durch eben oftmals peinliche Auftritte selbst in diese Situation manövriert hatte!
Wenn es tatsächlich mehr gute als schlechte Auftritte gegeben hätte, wären wir am Ende nicht auf dem Platz gelandet, den manche scheibar schon kpl. verdrängt haben!

Ich finde z.B. keine andere Erklärung dafür, dass wir im Pokal in Wolfsburg 5-2 gewinnen und in der Liga 4 Wochen später, 5-1 dort verlieren. Sag du´s mir.

Es ist doch völlig klar, dass man mit 90% in der Liga nichts erreichen kann. Dass dort Spiele in der Endphase der Liga abgeschenkt wurden -z.B. das in Köln- ist doch offensichtlich. Das waren die wirklichen Katastrophenauftritte. Es geht mir gar nicht darum, zu behaupten, wir hätten in der Liga überzeugt. Aber katastrophal, wie es hier behauptet wird, war es auch nicht. Katastrophal befindet sich nicht auf Platz 10, sondern auf 16-18.

Im übrigen bewegt sich die Diskussion um die Frage, ob der Kader im Sommer 08 hinreichend gut aufgestellt. Das ist doch der Maßstab, an dem Allofs zu messen ist und da wage ich, trotz der enttäuschenden Ligasaison, zu behaupten: Ja, die Qualität hat gestimmt. Darum ging es in meiner Behauptung.

Du gehst nicht gerade sparsam mit dem Superlativ "katastrophal" um...

:confused: Aha? Wie oft verwende ich das Wort denn?
Im übrigen handelt sich dabei nicht um einen Superlativ, sondern um ein Adjektiv in seiner Grundstufe.

Deine Logik, erst von Spielen zu reden, und dann ein Spiel nennen, ist ein weiteres Zeichen für strukturiertes Denken...

:stirn:Es war ein BEISPIEL. Falls dir das etwas sagt.

Sorry, ich kann mir denken, dass Du Deinem Namen alle Ehre machen willst, aber ich kann Dich nicht ernst nehmen...

Aufgrund MEINER Meinung zu einigen gezeigten Leistungen und der damit im Zusammenhang benutzten Formulierung "katastrophal" kannst du mich nicht ernst nehmen? Wow!

PS: Auf dem Nickname eines Users herum zu reiten ist natürlich die ganz hohe Schule....:rolleyes:

Ich finde z.B. keine andere Erklärung dafür, dass wir im Pokal in Wolfsburg 5-2 gewinnen und in der Liga 4 Wochen später, 5-1 dort verlieren. Sag du´s mir.
Naja, es ging im Pokal ums Halbfinale und in der Liga um rein gar nichts mehr. Da Fußball größtenteils im Kopf entschieden wird, erklärt sich dieses Ergebnis von selbst. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine Frage des Charakters der Mannschaft, wie professionell man sich in jedem Spiel zu verhalten hat. Darauf kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
Dass dort Spiele in der Endphase der Liga abgeschenkt wurden -z.B. das in Köln- ist doch offensichtlich. Das waren die wirklichen Katastrophenauftritte.
Seh ich anders. Zu dem Zeitpunkt war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Nichts mehr zu retten. Außer einer gewissen Selbstachtung, die Liga vernünftig zu ende zu spielen.
Traurig und extrem ärgerlich fand ich vielmehr, daß man desöfteren nicht versuchte, das Kind am Rande des Brunnens zu retten, während es dort rumturnte.
Schüsse vor den Bug gab es reichlich. Auch KA`s drohende Worte schienen bei den Spielern auf taube Ohren gestoßen zu sein und sind mittlerweile abgenutzt, da sie ohne Nachklang verpuffen. Die sicherlich gut gemeinte "Aufholjagd", die man in der WP ankündigte fand leider nie statt. DAS ist für mich das eigentliche Übel, nicht die Spiele am Schluß, wo es ohnehin um nichts mehr ging.
Katastrophal befindet sich nicht auf Platz 10, sondern auf 16-18.
Sicher, es hätte auch richtig übel enden können. Ich will mich auch gar nicht zu sehr auf das Wort katastrophal fixieren, da jeder wohl so seine eigene Interpretation davon hat.

Im übrigen bewegt sich die Diskussion um die Frage, ob der Kader im Sommer 08 hinreichend gut aufgestellt. Das ist doch der Maßstab, an dem Allofs zu messen ist und da wage ich, trotz der enttäuschenden Ligasaison, zu behaupten: Ja, die Qualität hat gestimmt. Darum ging es in meiner Behauptung.
O.K. ich respektiere Deine Meinung, sehe es selbst nur nicht grundsätzlich so, daß die Qualität stimmte.
Die "Qualität" stimmte in den Spielen, in denen man sich selbst kaum motivieren brauchte. (Bayern, Hoff., Hertha)
Dort sah man, daß die Truppe einen ansehnlichen und erfolgreichen Ball spielen kann. Das sie das generell kann, stand für mich auch gar nicht zur Disposition.
Ein entscheidender Punkt bei der Frage nach der Qualität, besteht für mich jedoch darin, diese Leistungen nicht nur gegen die "fetten Perlen" der Liga zu zeigen, sondern gegen Cottbus, KSC, BMG etc. zu bestätigen. Dies ist leider nicht gelungen.
Wo ich mir dann doch die Frage stelle, ob die Mannschaft den nötigen Charakter bzw. die nötige Klasse besitz/besaß.
Das führt mich zwangsläufig zu dem Punkt der Ausgewogenheit zwischen alt(Erfahrung, Cleverness) und jung(Naivität, Leichtsinn), die ich bei uns nicht mehr so sehe. Durch Baumis Abgang dürfte die Waage weiter kippen...
Hätte die Qualität ausgereicht, wäre unterm Strich nicht der 10. Platz rausgekommen. Denn man macht es sich in meinen Augen zu einfach, diesen Platz als zufälligen Ausrutscher abzutun. Die Einstellung einiger war zeitweise recht fragwürdig, wenn auch die spielerischen Mittel grundsätzlich vorhanden waren. Von einer Entwicklung in der CL ganz zu schweigen.

Du hast natürlich recht, KA wird ganz nüchtern betrachtet daran gemessen, wie er die Mannschaft Jahr für Jahr aufstellt.
Da gab es für mich in der jüngeren Vergangenheit durchaus zweifelhaftes. Natürlich nicht nur.
Besonders jetzt ist KA gefragt, nachdem man den Taktgeber Diego, sowie den Routinier Baumann verliert, diese Verluste zu kompensieren. Sollte Pizza ebenfalls wegfallen.....ich möcht nicht dran denken.

Stand heute hab ich nun mal Bedenken, daß wir in der nächsten Saison nicht wesentlich schlechter aufgestellt sind, als in der letzten. Dafür gibt es für mich bis dato zu wenig zählbares.
Ich hoffe selbstverständlich weiterhin darauf, daß KA noch tätig wird. Aber dann bitte nicht wieder nur mit jungen Talenten, die vorerst ausgeliehen werden. Die haben wir mittlerweile mehr als genug.
Wir brauchen Spieler, die uns direkt weiterhelfen können und evtl. auch für eine gewisse Hierachie sorgen können.
Ich bin gespannt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back