Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nach oben ging es vielleicht nach Punkten. Fußballerisch ist diese Saison ein großer Haufen, der nahtlos an die Vorsaison anknüpft. Ich habe nicht ein von Werder durchweg überzeugendes Spiel gesehen dieses Jahr. Alles Stückwerk.

Und was hast du nun erwartet? Dass plötzlich von einer Saison auf die nächste alles spielerisch besser läuft, obwohl mehrere Leistungsträger gegangen sind? Das ist keine Sache, die sofort besser wird. Erstmal braucht es die richtigen Spieler.

Hier wird greade Herr Wontorra so beschimpft und kritisiert. Diejenige diei hn so kritisieren sollten sich mal den Sportteil vom Weserkurier lesen. Wontorra bekam bei einer umfrage große Zustimmung von vielen Werderfans und Bremer.
Ich habe hier den Eindruck dass man nicht die Probleme Werders richtig sieht. Ich halte wohl auch nicht alles richtig was er sagt. Aber seine Kritik ist überlegenswert und sollte nachdenklich machen.
Es zeigt schon wie die Verantwortlichen reagiert haben, dass sie an der Machtposition die sie inne haben festhalten und mehr an sich selbst als an den Verein denken.
Es gibt viele Persönlichkeiten in den Vereinen, in der Politik oder in den Firmen die nicht wissen wan man aufhören soll und irgendwann brutal dann abgesetzt wird. Dies könnte auch bei Werder passieren, aber dann könnte es schon zu spät sein. Das Fatale ist, dass es bei Werder keine Oposition gibt oder Personen gibt welche geeignet sind die Stellung von Fischer und Lemke einzunehmen.

Das Fatale ist, dass es bei Werder keine Oposition gibt oder Personen gibt welche geeignet sind die Stellung von Fischer und Lemke einzunehmen.

Das wäre dann fatal, wenn die die Verantwortlichen für den sportlichen Niedergang wären.

Als AR kann WL noch ein paar Jährchen machen, Bode steht schon bereit, dort wird es seriös weitergehen. Problematisch ist es bei Fischer, weil niemand seit 40 Jahren Werder so verkörpert, insbesondere in Bezug auf Fannähe und Basisarbeit wie er. Es gibt ja keinen ernstzunehmenden Werderfan, der noch nie mit KDF gesprochen hätte, jeder kennt ihn und er redet mit jedem. So einen kann man nicht ersetzen, wie auch.

Nach oben ging es vielleicht nach Punkten. Fußballerisch ist diese Saison ein großer Haufen, der nahtlos an die Vorsaison anknüpft. Ich habe nicht ein von Werder durchweg überzeugendes Spiel gesehen dieses Jahr. Alles Stückwerk.

Und was hast du nun erwartet? Dass plötzlich von einer Saison auf die nächste alles spielerisch besser läuft, obwohl mehrere Leistungsträger gegangen sind? Das ist keine Sache, die sofort besser wird. Erstmal braucht es die richtigen Spieler.

Da will ich euch beiden widersprechen: Es gab gute Spiele, natürlich nicht über die kompletten 90 Minuten + Nachspielzeit, aber dieser Anspruch indiziert Perfektionismus, den es reell nicht gibt.
Beispiele: beide HSV-Spiele, Heimspiel gegen H96, die Niederlage in Dortmund, auch jetzt die Niederlage gegen die Bayern. Die Heimspiele gegen Stuttgart und Wolfsburg habe ich auch in guter Erinnerung.

[...]Es gibt ja keinen ernstzunehmenden Werderfan, der noch nie mit KDF gesprochen hätte, jeder kennt ihn und er redet mit jedem.[...]

:confused: Ich habe noch nie mit ihm gesprochen. Und jetzt?!

Hier wird greade Herr Wontorra so beschimpft und kritisiert. Diejenige diei hn so kritisieren sollten sich mal den Sportteil vom Weserkurier lesen. Wontorra bekam bei einer umfrage große Zustimmung von vielen Werderfans und Bremer.
Ich habe de Umfrage gelesen.
Jeder, aber auch wirklich jeder, der für
"Wontorra hat mit seinen Aussagen recht!"
gestimmt hat, sollte sich Wontis Kommentar nochmal durchlesen.
Gerne stimme ich Wonti teilweise zu, daür gab es ja auch die Antwort:
"Teilweise stimme ich zu, teilweise auch nicht."

Eigentlich war es eine ganz gut gemachte Umfrage aufgrund dieser zweiten Antwort. Aber die Leute sind es scheinbar von der Bild gewohnt nur schwarz oder weiß abzustimmen.

Das kann man doch nicht vergleichen. Nach der miesen Saison ging es bergauf(ja ging es), nur um dann ins nächste Verletzungspech zu fallen. Und das kann man Schaaf nun wirklich nicht ernsthaft ankreiden, es sei denn man weist ihm falsches Training nach oder so. Also abwarten, wie es ohne diesen Störfaktor läuft. Sollte die Saison keine Besserung zeigen, obwohl die Leute alle fit sind, dann muss was getan werden, aber derzeit ist der Zeitpunkt nicht der richtige.

Ging es das wirklich, das ist doch die 1-Million-Dollar-Frage?!?!

In der Hinrunde gab es kaum Verletzungspech zu beklagen und was dürfte man da sehen? Der Fussball den wir gespielt haben war KEINEN DEUT überzeugender als letztes Jahr, lediglich ein Pizarro war fit und in überragender Form. Wie Maddin schon sagte, überzeugende Siege oder irgendwas was zumindest etwas Phantasie zulässt ist schon seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr zu erkennen...

Das wirklich Einzige was in dieser Saison einigermaßen positiv war war der zwischenzeitliche Tabellenplatz...

...und da weiss heute noch keiner wie wir da mit solchen Leistungen überhaupt jemals hingekommen sind!

Beispiele: beide HSV-Spiele, Heimspiel gegen H96, die Niederlage in Dortmund, auch jetzt die Niederlage gegen die Bayern. Die Heimspiele gegen Stuttgart und Wolfsburg habe ich auch in guter Erinnerung.

Gegen Stuttgart fand ichs ok und Wob würd ich gelten lassen, da war der Gegner zwar sehr schwach, aber das war phasenweise sehr gut. Hamburg away war auch in Ordnung.

Hamburg heim und Hannover heim dagegen würd ich nicht mit aufnehmen, eins war gut gekämpft und eins war 30 Minuten lang so katastrophal schlecht, dass nur das Ergebnis täuscht. Das Spiel in Dortmund, da waren wir ein Sparringspartner, mehr nicht.

Also zwei gute Spiele lass ich gelten, die hatten wir in der Fastabstiegssaison auch.

Das war nur eine Übertreibung, weil KDF ständig mit irgendwelchen Fans und Fangruppen redet.

Äußerst erfrischender Kommentar. Denn wenn man sich Wontorras Aussagen mit klarem Kopf noch mal durchliest, so wird man feststellen, das da recht wenig Substanz drin steckte, dafür viel an "Gefühle" appelliert wurde.

Vom fachlichen Vergleich zwischen Schaaf und Stanislawski ganz zu schweigen. Und davon ganz zu schweigen, das sich Stanislawski sehr penetrant auf Kosten seiner Spieler profiliert hat, weil er immer wieder kurz nach Spielende über die Fehler seiner Spieler gewettert hat. Für mich schon ein charakterliches No-go und dieses Verhalten hat ihn, wie man hört, auch im Hoffenheimer Kader jeden Rückhalt gekostet.

Letzten Endes war die Wontorra-Kritik laues Waschwasser, weil letztlich nur längst vergangene Entwicklungen bejammert wurden, nicht dagegen aktuelle Fehler. Es wird (offenbar) ein Fischer kritisiert, der mit dem operativen Geschäft der Profi-Abteilung nichts zu tun hat. Es wird (offenbar) ein Lemke kritisiert, ohne eine klare Trennung zur Geschäftsführung vorzunehmen. Weder aber ist Lemke für vergangene Fehler von KA oder gar TS verantwortlich, noch umgekehrt.

An aktueller Kritik bleibt eigentlich nur die Doppelbelastung von KA übrig, doch auch da ist ja bereits teilweise gegengesteuert worden und an der letzten besseren Transferperiode merkt man ja auch, das es seitdem mit dem Erfolg der Arbeit von KA wieder besser steht.

Unter dem Strich ergibt sich wirklich der Eindruck, das Wontorra (obwohl ich ebenfalls kein Freund von WL bin) in allererster Linie sein eigenes Ding macht und sich gerade an den Leuten, die damals für seine Abwahl aus dem AR waren (nämlich Fischer und Lemke) persönlich rächen will.

Ansonsten hätte Wontorra nämlich seine Kritik auf viel fundiertere -und wohl auch brisantere- Beine stellen können. Das er dies nicht tut, das hier im Forum selbst grundsätzliche "Verteidiger" der sportlichen Führung (wie meine Wenigkeit) wie ich finde härtere und besser begründete Kritik anbringen können, wirft kein gutes Licht auf das Agieren von Wontorra.

In der Sache sehr schwach - aber wirkungsvoll im Boulevard. Wontorra ist eben ein Medienmann.

:beer:

Aber seine Kritik ist überlegenswert und sollte nachdenklich machen.

:lol:
Ganz und gar nicht. Wer Wonti's Vorgeschichte bei Werder kennt, weiß genau, woher der Wind weht.
Wontorra ist Medienprofi und versucht gerade, zu einer für ihn günstigen Zeit, alten Gegenspielern eine mitzugeben.

Die Probleme die Werder unbestreitlich hat, sind wo ganz anders zu suchen. Das einzige was mich bei dieser Stammtischkritik nachdenklich macht, ist Wontorra's Gesundheitszustand. Er ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste!

:lol:
Ganz und gar nicht. Wer Wonti's Vorgeschichte bei Werder kennt, weiß genau, woher der Wind weht.
Wontorra ist Medienprofi und versucht gerade, zu einer für ihn günstigen Zeit, alten Gegenspielern eine mitzugeben.

Die Probleme die Werder unbestreitlich hat, sind wo ganz anders zu suchen. Das einzige was mich bei dieser Stammtischkritik nachdenklich macht, ist Wontorra's Gesundheitszustand. Er ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste!

Nun ja deine Meinung ist natürlich subjektiv, wenn man sich mal umhört sind gefühlte 70-80 % Wontis Meinung. Und dem schließe ich mich voll und ganz an

Nun ja deine Meinung ist natürlich subjektiv, wenn man sich mal umhört sind gefühlte 70-80 % Wontis Meinung. Und dem schließe ich mich voll und ganz an

Wenn man sich mal umhört, ist das absolut nicht repräsentativ, genau wie solche Umfragen. Es spiegelt die Meinung einer bestimmten Gruppe wieder, mehr aber auch nicht. Und gerade im Internet sind solche Umfragen ziemlich überflüssig, da zu einfach zu manipulieren.

Ich denke, wir dürfen uns nicht mit dem "normalen" Werderfan auf der Straße vergleichen. Wir haben hier durch all die Diskussionen und die viele Zeit, die wir damit verbringen, einen Blick auf Werder und die Probleme, den viele andere so nicht haben. Wir haben hier viel mehr Hintergrundinformationen, als die, die über die Tageszeitungen verbreitet werden. Was also für uns bei Wontoras Kritik für eher warme Luft und alter Käse wirken mag, ist für die Werderallgemeinheit, die halt nur den Weser Kurier liest und Radio Bremen hört, ein ziemlicher Paukenschlag. Ich glaube, es geht gar nicht so sehr darum, ob Wonti jetzt im einzelnen Recht hat oder nicht und ob seine Vorschläge sinnvoll sind oder nicht, sondern es geht darum, dass erstmals seit ewiger Zeit wieder grundlegende Kritik an Werder geübt wurde, die nicht nur auf einzelne Spieler, die Mannschaft oder (sanft) auf die sportliche Leitung abzielt, sondern den Blick darauf lenkt, dass bei Werder mittlerweile so einiges nicht mehr so in Ordnung zu sein scheint, wie man das immer gerne glauben wollte. Und das ist in Bremen erst mal eine Bombe, deren Wirkung man nicht unterschätzen darf. Und diese Bombe wird man nicht dadurch entschärfen können, dass man Wonti diskreditiert - wie von Vereinsseite und auch hier geschehen.

Für mich ist Wontis Kernaussage die, dass der Verein mit den Jahren zu sehr im eigenen Saft schwimmt und verpasst hat, sich neue Ideen und Einflüsse von außen herein zu holen. Eine Kritik übrigens, die auch hier schon öfters geäußert wurde. Und ich denke, dass auch die Kritik an Lemke und Fischer in diese Richtung zu verstehen ist. Die beiden sind für mich nämlich - bei aller Liebe zu Werder - die Prototypen von Vereinsmeiern und ich würde mich nicht wundern, wenn die beiden die größten Bremsklötze sind, wenn es um neue Ideen geht, die in eine andere Richtung gehen, als die seit Jahren eingeschlagene.

Ich nehme es ihm nicht nur ab ich stimmt ihm sogar voll und ganz zu.

Und du hast auch die hier mehrfach beschrieben Erläuterungen gelesen, das KDF und WL nicht viel mit dem operativem Geschäft GmbH & Co KGaA zu zun haben?

@ Norge

Der Analyse stimme ich großteils zu. Sehe ich ähnlich.
Das Fazit sehe ich allerdings anders, habe ich ja schon mehrfach gesagt.

Ich kann nicht verstehen, wie jemand allen ernstes sagen kann, dass er Wonti voll und ganz zustimmt.

Das, was ein Wontorra geschrieben hat, ist das, was hier im Forum auch schon mehrfach gepostet worden ist. Dieses ist ja nun nicht bahnbrechend neu.
TS als Sportdirektor und Stanislawski als Trainer halte ich auch für komplett unsinnig.
KA ist als Sportdirektor KDF und WL rechenschaftspflichtig. Rein formal können sie dem Sportdirektor den Auftrag geben, Veränderungen herbeizuführen. Sie selber können das als ASR nicht. Dazu haben sie keine Handhabe, es sei denn sie verändern die Position der Sportdirektors, was sie dann aber vor der WP hätten tun müssen.
Die beiden wollen ergebnistechnische Veränderungen, aber nicht eine Umstrukturierung des Vereins. So ist auch ihre Äusserung zu verstehen: "KA & TS werden das schon regeln." Die beiden haben nicht den Drive, dramatische Änderungen zu bewegen. Darauf zielt die Kritik von Wontorra ab. Eine entscheidende Frage bleibt: Ist das überhaupt notwendig im ASR personelle Veränderungen herbeizuführen, um die Mannschaft besser spielen zu sehen?
Ich meine dazu NEIN. Das Grundproblem liegt in der sportlichen Führung, die sich für Gesamtentwicklung der Mannschaft verantwortlich zeichnet. Aber nicht im ASR. Der ist nur pars pro toto.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back