Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht ist die jetzige Situation auch wirklich mal gut für Werder und gerade für die jungen Spieler.

In den letzten Jahren sind doch einige Talente hier "durchgeschleust" und "verbrannt" worden. Abdennour fällt mir da beispielsweise ein.

Ich meine damit, dass bei sinkenden Ansprüchen, auch vielleicht der Zuschauer wieder, wenn sie sich bewusst machen, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die sich noch entwickeln muss, und den Jungs dann auch mehr Geduld entgegen bringen.
Wenn ich teilweise auch an die Kommentare auf Platz 11 so denke, die von Teilen der Zuschauer so kommen und kamen und den Nachwuchskickern Kombinationen wie in erfolgreichsten Zeiten der ersten Mannschaft verlangen und nach fünf Minuten schimpfen wie die Rohrspatze, dann kann das vielleicht alles wirklich gut sein.

Nur, ob TS noch der richtige dafür ist, da habe ich so meine Zweifel.

Sehr guter Hinweis. :tnx: :thumb:

Es fehlt wirklich einem Großteil der Fans an Geduld. Es wird so getan, als gäbe es ein Recht darauf, permanenten Spitzenfussball zu sehen. Weil es den ja ein paar Jahre am Stück gab. Also muss das doch immer möglich sein. Funktioniert das dann mal nicht, müssen die Köpfe der Verantwortlichen rollen. Weil sie ja für einen "Niedergang" verantwortlich sind. Argumentativ "belegt" man dies dann mit ein paar tollen Transfers aus der "guten Zeit" und ein paar Flops aus der "aktuellen Zeit".

Verbunden mit der hellseherischen Aussage, das die sportliche Leitung, die es früher immerhin drauf hatte, für tollen Fussball und Erfolg zu sorgen, die nun nicht mehr drauf habe und dies nicht wiederholen könne.

Dabei lässt man alle bestimmenden Faktoren wie das "Sposorenumfeld", fehlende Unterstützung durch eine immer fast-pleite Stadt Bremen, im Vergleich zu anderen Clubs eher geringe sonstige Einnahmemöglichkeiten, Belastungen aus dem Stadionumbau und immer noch sehr hohe Gehaltskosten einfach mal weg. Das die sportliche Leitung darauf mit einem Umbruch zu einer gut ausgebildeten, "günstigeren" Mannschaft eingeleitet hat, die naturgemäß einige Zeit (1-2 Jahre) braucht, um sich zu entwickeln, ignoriert man ebenso wie die Verletztenmisere, die die Entwicklung in schwerem Maß stört. Dann ist es kein Wunder, das es dann zu solchen "Kindergartenpetitionen" kommt.

Ich zitiere halbwegs sinngemäß und etwas ausführlicher von mir garniert den gestrigen Beitrag von maddin: Es gibt etliche einzelne Kritikpunkte, aber insgesamt ist der eingeleitete Umbruch richtig und das junge Team zeigt trotz einiger sehr ärgerlicher starker Leistungsschwankungen eine Entwicklung, bei der man ahnen kann, das sie positiv verlaufen kann. Es ist ein System erkennbar, welches leider noch lange nicht gut funktioniert, aber das durchaus noch erfolgreich werden kann. Im Moment muss das Erreichte mit dieser Umbruchs-Mannschaft angesichts der grottenschlechten Saison vorher noch zufrieden stellen. Daher ist Aktionismus zum jetzigen Zeitpunkt völlig verfehlt.

Man kann und muss die weitere Entwicklung abwarten. Nächste oder spätestens übernächste Saison muss geliefert werden, wenn erst übernächste Saison dann muss nächste Saison zumindest ein Fortschritt gegenüber dieser Saison erkennbar sein und dieser Zeitpunkt fällt mit dem Vertragsende von TS zusammen. Dann weiß man, ob die vorhandenen Zweifel an TS berechtigt waren und kann dann fundiert reagieren. Die ganze Aufregung ist bei allem verständlichen Ärger über verdaddelte Spiele völlig überzogen.

Ruhe und Geduld sind angebrachter.

Und Du meinst, der wird sich mit einem Appel und Ei auf Dauer abspeisen lassen? Tschuldige, aber ich darf mal herzhaft :lol:

:lol::lol::lol:

Ich lache auch Herzhaft. Ich habe keine Ahnung, was Mielitz gerade verdient, angenommen 800.000 (was wahrscheinlich viel zu viel ist). Dann sind das in einem Jahr schon 2 Mio, die man auf dieser Position einsparen könnte. Gut, man braucht unter Umständen noch einen neuen 3. Torwart, also geht davon noch etwas ab.

Aber wie dem auch sei: Ich meine das nicht. Ich weiß, dass er das nicht wird. Bis zu dem Moment, in dem er vielleicht irgendwann mal so viel wie Wiese verdient, haben wir aber unter Umständen auch wieder die Einnahmen um uns so einen Luxus auf der Torhüterposition leisten zu können.

Es fehlt wirklich einem Großteil der Fans an Geduld. Es wird so getan, als gäbe es ein Recht darauf, permanenten Spitzenfussball zu sehen. Weil es den ja ein paar Jahre am Stück gab. Also muss das doch immer möglich sein. Funktioniert das dann mal nicht, müssen die Köpfe der Verantwortlichen rollen. Weil sie ja für einen "Niedergang" verantwortlich sind. Argumentativ "belegt" man dies dann mit ein paar tollen Transfers aus der "guten Zeit" und ein paar Flops aus der "aktuellen Zeit".

Verbunden mit der hellseherischen Aussage, das die sportliche Leitung, die es früher immerhin drauf hatte, für tollen Fussball und Erfolg zu sorgen, die nun nicht mehr drauf habe und dies nicht wiederholen könne.

Dabei lässt man alle bestimmenden Faktoren wie das "Sposorenumfeld", fehlende Unterstützung durch eine immer fast-pleite Stadt Bremen, im Vergleich zu anderen Clubs eher geringe sonstige Einnahmemöglichkeiten, Belastungen aus dem Stadionumbau und immer noch sehr hohe Gehaltskosten einfach mal weg. Das die sportliche Leitung darauf mit einem Umbruch zu einer gut ausgebildeten, "günstigeren" Mannschaft eingeleitet hat, die naturgemäß einige Zeit (1-2 Jahre) braucht, um sich zu entwickeln, ignoriert man ebenso wie die Verletztenmisere, die die Entwicklung in schwerem Maß stört. Dann ist es kein Wunder, das es dann zu solchen "Kindergartenpetitionen" kommt.

Ich zitiere halbwegs sinngemäß und etwas ausführlicher von mir garniert den gestrigen Beitrag von maddin: Es gibt etliche einzelne Kritikpunkte, aber insgesamt ist der eingeleitete Umbruch richtig und das junge Team zeigt trotz einiger sehr ärgerlicher starker Leistungsschwankungen eine Entwicklung, bei der man ahnen kann, das sie positiv verlaufen kann. Es ist ein System erkennbar, welches leider noch lange nicht gut funktioniert, aber das durchaus noch erfolgreich werden kann. Im Moment muss das Erreichte mit dieser Umbruchs-Mannschaft angesichts der grottenschlechten Saison vorher noch zufrieden stellen. Daher ist Aktionismus zum jetzigen Zeitpunkt völlig verfehlt.

Man kann und muss die weitere Entwicklung abwarten. Nächste oder spätestens übernächste Saison muss geliefert werden, wenn erst übernächste Saison dann muss nächste Saison zumindest ein Fortschritt gegenüber dieser Saison erkennbar sein und dieser Zeitpunkt fällt mit dem Vertragsende von TS zusammen. Dann weiß man, ob die vorhandenen Zweifel an TS berechtigt waren und kann dann fundiert reagieren. Die ganze Aufregung ist bei allem verständlichen Ärger über verdaddelte Spiele völlig überzogen.

Keine schlechte Sichtweise und Beschreibung der Dinge!

Aber bedenke bitte, dass mit dem Verweisauf den tollen, spektakulären, attraktiven Spasfussball von Werder auch die Eintrittspreise um 50% erhöt wurden! Das müste dann konsequenter Weise in den nächsten Jahren auch wieder zurückgenommen werden.

Gruss
D.A.

P.s. Ich hoffe übrigens trotzdem, dass der Trainer nicht mehr so lange Schaaf heißt. Denn das er gewisse "Dinge" nicht kann, hat er schon länger gezeigt. Da muss ich nicht noch weitere zwei Jahre warten bitte.

So wichtig und richtig es auch ist die Gehaltsschraube zurückzudrehen um unabhängiger vom internationalen Wettbewerb zu werden, so darf man es nicht übertreiben. Das man eine junge verheißungsvolle Truppe hat ist sicherlich schön aber ob die sich so entwickelt wie man sich das wünscht ist mehr als ungewiss. Da ist die Vorstellung das man nur 1-2 Mittelmaß ertragen muss bis man dann schon eine Topmannschaft bekommen wird imo ein wenig blauäugig.

Na klar wir Fans würden auch in Zeiten des Mittelmaß zu Werder stehen. Aber wie sieht es aus mit den Symphatisanten die Werder gerade aufgrund der erfolgreichen Zeiten unterstützen aus? Diese Fraktion ist nunmal auch für Werder ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Werder ist eine Marke und wenn die an Attraktivität verliert dann wirkt sich das in der Einnahmeseite auch sehr stark aus, dass sollte man auch beachten. Iwann kommen dann nur noch 30.000 Zuschauer und dann fehlen auch Sponsoren und es reicht dann plötzlich auch trotz extremer Einsparungen das Geld nicht mehr.
Einsparungen sind schön und gut aber wenn sie zu sehr zu Lasten sportlicher Qualität gehen, dann droht man in eine Negativspirale zu geraten. Diese Gefahr sehe ich durchaus bleibt nur zu hoffen das KATS da das richtige Augenmaß behalten.

Ich möchte mal sehen, wenn KA heute auf der PK sagen, dass Werder mit dem und dem und dem Spieler nicht verlängert.
Dann wird hier der komplette Untergang von Werder prognostiziert.

Die Verantwortung tragen sie schon. Die Transfers, mit denen bestimmte Abgänge ersetzt werden sollten, haben aus unterschiedlichsten Gründen nicht gegriffen.
Ein Faktor ist dabei sicher auch die Ungeduld des Umfelds gewesen, aber es kommen diverse andere Problemchen bei einzelnen Spielern hinzu, die man in der Form nicht voraussehen konnte. Der immer wieder als "Oberflop" benannte Alberto ist ein Paradebeispiel dafür, da nun wirklich niemand wissen konnte, dass er diese Probleme haben würde.

Das sehe ich halt im Fall TS ein wenig anders. Habe das im Trainerthread schon diverse male ausführlichst begründet, daher fasse ich das mal jetzt recht kurz. Die "Fehler" von TS sind nicht nur die letzten zwei oder drei Jahre offensichtlich, sondern waren es auch in den äußerst erfogreichen Zeiten. Sie haben uns ein "Mehr an Erfolg" gekostet. Daher mache ich meine Kritik nicht (nur) an den letzten zwei Jahren fest.

Was mich eben zudem einfach weiterhin beunruhigt ist unsere Situation mit den doch recht vielen Ausfällen von Leistungsträgern. Also ich meine es ist normal und bei allen Vereinen so, dass sich Spieler verletzten, aber ich habe schon das Gefühl, dass es bei uns besonders oft Spieler ausfallen.
Die Gründe dafür sind mir einfach schleierhaft.

Dabei lässt man alle bestimmenden Faktoren wie das "Sposorenumfeld", fehlende Unterstützung durch eine immer fast-pleite Stadt Bremen, im Vergleich zu anderen Clubs eher geringe sonstige Einnahmemöglichkeiten, Belastungen aus dem Stadionumbau und immer noch sehr hohe Gehaltskosten einfach mal weg.

Was ein ganz wichtiger Aspekt ist. In den letzten Jahren ist überraschen mit "Beluga" einer der größten Sponsoren von der Bildfläche verschwunden. Die EWE scheint auch in finanziellen Problemchen zu stecken, wenn man die Meldungen so verfolgt. Der strategische Investor, von dem Filbry bei seinem Amtsantritt gesprochen hat, konnte, wahrscheinlich auch aufgrund der Wirtschaftskrise, nicht gefunden werden. Die Stadt ist ohnehin chronisch pleite und man kann es auch kaum verkaufen, wenn Schulgäube nicht saniert werden können, dass Geld in das Millionengeschäft Bundesliga gepumpt wird.
Und genau dieser Aspekt macht es dann eben nötig, dass man sich nach eben günstigen entwicklungsfähigen Kickern umschaut. Hat in der Vergangenheit ja auch gut funktioniert, wie ich ja ein paar Seiten vorher nochmal dargestellt habe. Aber genau an dem Punkt sieht man dann eben auch die gestiegnen Ansprüche vieler Werderanhänger. Wenn man in den Vorschlagtherads so Namen wie Stindl, Allagui, Zimmermann (kommt ja bei Gladbach leider nicht wirklich zum Einsatz) usw. genannt hat, dann waren die schon von vornherein zu schlecht für Werder. Dabei wird eben dann vergessen, was oder wer ein Pizarro war bevor er mit 19 Lenzen an Bremen geholt wurde.

Werder steckt in keiner einfachen Situation. Man muss jetzt eben einfach das beste draus machen. Ich hatte vor der Saison, gerade wegen dem zusätzlichen Startplatz, eigentlich sicher mit der EL-Qualifikation gerechnet. Nun wird das wohl wahrscheinlich nichts mehr, ausser uns gelingen ein paar Überraschungen. Finanziell sind wir auf diese aber auch nicht wirklich angewiesen. Zumindest bis Viertel-, im nächsten Jahre wahrscheinlich erst ab dem Halbfinale, rentiert sich das ganze Ding überhaupt. Fürs Prestige wäre es nicht schlecht gewesen.

Hoffen wir mal auf das Beste!

Wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe, warum die EL so runtergeredet wird. Man könnte glatt meinen das ganze sei schon durch die Reisekosten ein reines Zuschussgeschäft. Glaube, das sehen die 96er z.B. ganz anders.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe, warum die EL so runtergeredet wird. Man könnte glatt meinen das ganze sei schon durch die Reisekosten ein reines Zuschussgeschäft. Glaube, das sehen die 96er z.B. ganz anders.

Diese Saison soll es ja mit der Vermarktung noch einigermaßen gehen, aber wenn man die Meldungen aus den letzten Wochen so verfolgt, dann sollen die Einnahmen aus der Zentralvermarktung mächtig in den Keller gehen und damit eben auch die Einnahmen für die Clubs. Was eben bei den Reise, Prämie etc. schon zu einem Nullsummenspiel führen kann.

Es ist normalerweise zu keiner Zeit ein Zuschussgeschäft. Nur sind die Ertäge so mickrig das man sie für die Saisonplanung außer acht lassen kann, wenn man nicht relativ weit kommt, denn dann verdient man schon ordentlich hinzu.

Zum Vergleich: Um mit der Gruppenphase der CL mitzuhalten müsste man schon mindestens ins EL Finale kommen. Wenn nicht sie sogar gewinnen.

Glaube, das sehen die 96er z.B. ganz anders.

Spiele gegen Standart Lüttich, FC Brügge oder Worskla Poltawa wären bei uns absolute Ladenhüter. Ich garantiere dir, dass das Stadion nur zu 2/3 vielleicht 3/4 gefüllt sein würde. Das ist eben bei den 96ern anders, wäre es bei uns auch, wenn Werder nicht in den letzten Jahren ein internationaler Dauergast gewesen wäre...

Gut dann redet euch alles schön.
Ich hab darauf keinen Bock mehr. Das ist nicht mehr die Mannschaft für die ich bedingslos Freizeit und Geldbeutel opfer.

Hm, wenn du die Mannschaft nur unterstützt, wenn etwas bestimmtes passiert (bzw. eben nicht passiert, wie ein konsequenter Umbruch), dann hast du sie ja eben nicht bedingungslos unterstützt. Sondern nur unter der Bedigung, dass es so bleibt, wie es bis vor ca. zwei Jahren war.

Richtig.

Man kann die nun kommenden, finanziell etwas mageren Jahre nur dann überstehen, wenn man einen Sparkurs fährt und das heißt eben, statt einen sehr guten Torwart für 3 Millionen eben einen guten für eine Million zu beschäftigen, zumal wir andere Baustellen haben, die geschlossen werden müssen. Für mich ist das nur folgerichtig, ebenso finde ich es absolut verständlich, dass ein Nationaltorhüter im besten Alter auch bei einem absoluten Spitzenclub zu einem Spitzengehalt spielen will, was Werder derzeit nicht bieten kann. Man sollte einfach ohne Schuldzuweisungen und im Guten auseinandergehen und fertig. Ich jedenfalls werde Mielitz und den sicherlich kommenden neuen Keeper unterstützen.

Wiese und Pizarro gehen und der Verein verdient daran keinen müden Cent. Das Tafelsilber wird grade verschenkt und hier gibt es immer noch Leute die alles toll finden was KA/TS so machen. Naldo forderte einen gemeinsamen Abend ohne Trainer, Sokratis sagt „Wir sind keine Mannschaft mehr“, und dennoch ist jegliche Kritik an KA/TS verpönt. Da ist dann keiner schuld.

@Sofatester
Den Fans fehlt es mit Sicherheit nicht an Geduld. Wir hatten in den vergangenen Jahren eine menge Geduld. Es gibt einen Unterschied zwischen mal schlecht spielen und dem was wir jetzt zu sehen bekommen. Zudem weiß jeder Fan um die Prekäre Situation um den Verein und um die Wichtigkeit des Erreichens der Euro League. Zudem haben nicht die Fans dieses Saisonziel raus gegeben. Und was die Sponsoren angeht, die kommen mit dem Erfolg. Siehe BVB oder Bayern die sich offensichtlich bwin als neuen Partner gesichert haben.

Vielleicht einfach mal die Hassbrille abnehmen, ein wenig nachdenken und zwar auch mal ein wenig über den eigenen Horizont hinaus und nicht alles immer nur ins Negative interpretieren, sondern beide Seiten beleuchten. Dann kommt man nämlich durchaus auf andere Ergebnisse in der Beurteilung. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. KATS sind weder unfehlbar und total unschuldig an der Situation, noch sind sie voller Fehler und komplett an allem Schuld. So kann man am Stammtisch diskutieren, aber nicht in einem Internetforum. Und für pure Meinungsäußerung und Parolen gibt es Blogs, Twitter oder Facebook. ;)

Vielleicht einfach mal die Hassbrille abnehmen, ein wenig nachdenken und zwar auch mal ein wenig über den eigenen Horizont hinaus und nicht alles immer nur ins Negative interpretieren, sondern beide Seiten beleuchten. Dann kommt man nämlich durchaus auf andere Ergebnisse in der Beurteilung. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. KATS sind weder unfehlbar und total unschuldig an der Situation, noch sind sie voller Fehler und komplett an allem Schuld. So kann man am Stammtisch diskutieren, aber nicht in einem Internetforum. Und für pure Meinungsäußerung und Parolen gibt es Blogs, Twitter oder Facebook. ;)

Moin Eisbär,

ich gebe dir in deiner Ausführung uneingeschränkt Recht. Richtig so!

Wiese und Pizarro gehen und der Verein verdient daran keinen müden Cent. Das Tafelsilber wird grade verschenkt und hier gibt es immer noch Leute die alles toll finden was KA/TS so machen. Naldo forderte einen gemeinsamen Abend ohne Trainer, Sokratis sagt „Wir sind keine Mannschaft mehr“, und dennoch ist jegliche Kritik an KA/TS verpönt. Da ist dann keiner schuld.

@Sofatester
Den Fans fehlt es mit Sicherheit nicht an Geduld. Wir hatten in den vergangenen Jahren eine menge Geduld. Es gibt einen Unterschied zwischen mal schlecht spielen und dem was wir jetzt zu sehen bekommen. Zudem weiß jeder Fan um die Prekäre Situation um den Verein und um die Wichtigkeit des Erreichens der Euro League. Zudem haben nicht die Fans dieses Saisonziel raus gegeben. Und was die Sponsoren angeht, die kommen mit dem Erfolg. Siehe BVB oder Bayern die sich offensichtlich bwin als neuen Partner gesichert haben.

Dem ist nicht hinzuzufügen:dance:

Hm, wenn du die Mannschaft nur unterstützt, wenn etwas bestimmtes passiert (bzw. eben nicht passiert, wie ein konsequenter Umbruch), dann hast du sie ja eben nicht bedingungslos unterstützt. Sondern nur unter der Bedigung, dass es so bleibt, wie es bis vor ca. zwei Jahren war.

Seh ich leicht anders.
Ich bis seit nahezu 30 Jahren Werder-Fan und habe alle Höhen und Tiefen mitgemacht. 98/99/00 in den Grottenjahren war ich immer im Stadion wie auch 03/04.
Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass der gesamter Verein voll an die Wand gefahren wird.
Durch Abgänge von merte, Wiese und evtl. Pizarro wird es mit Sicherheit auch Nachteile im Merchedising und bei den Sponsoren geben.
Leute kaufen halt lieber Pizarro,Frings und Wiese Shirts, als Avdiv, Bargfrede und Mielitz. Ich glaube das wird von allen tierisch unterschätzt.

Hinzu kommt, dass man die Preise meine Dauerkarte in einem Jahr nahezu verdoppelt hat, wo ich mich dann wieder auch ein wenig frage, was ich dafür geboten bekomme.

Ich werde mti Sicherheit nicht anfangen, die Fahne in den Wind zu hängen, und Dortmund Fan zu werden. Aber ich werde mit Sicherheit hier und da mal auf die Mark schauen bevor ich die Kohle ins Stadion trage.
Meine Töchter gingen bislang auch gerne mat. da is ein Hunni nix. Die eine hat ein Pizarro Shirt an, die andere Frings.
Affolter, Avdic, Hartherz und Trybull sind da noch nicht so gefragt.....

klausi und die scouting-abteilung müssen sich nun (gezwungenermaßen) wieder darauf konzentrieren spieler zu verpflichten, die günstig sind und potential haben. darauf freue ich mich schon.

es hieß ja mal "wir kaufen keine stars, wir machen stars!", davon sind wir jetzt seit längerem abgekommen zu "wir kaufen vermeintliche stars für viel geld, die sich dann als flop entpuppen und dann mit verlust verscherbelt werden!"

Na deine aussage funktioniert auch umgekehrt. Mal die Grüne Heile Werder Welt Brille abnehmen und etwas kritischer mit den Entscheidern im Verein sein. Lemke hat sicher auch sein Päckchen da mit zu tragen. Dennoch stehen KA/TS eben an der Front. Sie Kaufen Spieler ein, machen das Training entscheiden über Taktik und Aufstellung usw… und dort werden eben die meisten Fehler gemacht. Belege für Fehler von TS findest du massig z.b. im letzten Spiel. Die Mainzer hatten sich perfekt auf das System und die Taktik von Werder eingestellt. Dennoch wurde immer versucht bei Mainz munter durch die Mitte zu spielen. Aber da ist dann wohl auch der Rasen schuld das wir nicht gewonnen haben. *kopfschüttel*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back