Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sehe da einen IV mit überragendem Potenzial in Sachen Spieleröffnung und behebbaren Mängel in Sachen Zweikampf und "Risikobereitschaft"... und jetzt?

Inwieweit "behebbare Mängel"? Das würde ja bedeuten, dass es mal bzw. hin und wieder auftritt. Bei Affolter ist es aber Dauerzustand. Potential ist ja das, was konstant nicht abgerufen werden kann, aber hin und wieder aufblitzt. Das ist bei Affolter in Sachen Zweikampfführung und schlimmer noch, in Sachen Kopfballspiel, weit und breit nicht zu sehen, so dass man befürchten muss, dass es grundsätzliche Mängel sind.

@Bremen:
Möchte er aber nicht.

@Campino:
Affolter bietet Technik, die ich bei so vielen IV noch nicht gesehen habe. Er hat Bereiche an denen er arbeiten muss, keine Frage, aber er bietet auch eine Spieleröffnung und Übersicht wie kein zweiter im Team. Darum ist er für mich auch die erste Option, um Bargfrede zu entlasten.

@Maddin:
:tnx:
Für mich auch der essentielle Unterschied zu unseren erfolgreichen Zeiten. Wäre mal interessant dies in Zahlen abgebildet zu sehen. Allein wieviel Scorerpunkte unser Mittelfeld durch den Abgang von Özil eingbüßt und nie wieder erreicht hat.

@Eisbaer:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Ekici geholt hat, um wieder mehr Dynamik ins Mittelfeld zu holen. Schau Dir zum Vergleich mal Spieler wie Strootmann oder Djuricic an. Welche Dynamik die mitbringen. Ekici ist ein 8er und der wird er auch immer bleiben. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass man ihn immer an die Spitze der Raute einplant. Das kann er nicht leisten, dazu bringt er nicht das mit, was da von Nöten ist und ebenso ist es mit Marin. Marin fehlt total die Übersicht, der sieht nur, was im Radius von 3 metern an ihm vorbeieilt und die drei Jungs wo er grad mitten durch will. Djuricic oder Strootmann dagegen bieten das "Etwas" was es braucht um torgefährlich zu sein oder auch den freien Mann in Szene zu setzen. Solche Kaliber brauchen wir und wenn wir die nicht an die Hacken bekommen, dann wirds vorläufig so langweilig bleiben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Ekici geholt hat, um wieder mehr Dynamik ins Mittelfeld zu holen. Schau Dir zum Vergleich mal Spieler wie Strootmann oder Djuricic an. Welche Dynamik die mitbringen. Ekici ist ein 8er und der wird er auch immer bleiben. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass man ihn immer an die Spitze der Raute einplant. Das kann er nicht leisten, dazu bringt er nicht das mit, was da von Nöten ist

Das sehe ich vollkommen anders.

Ein fitter Ekici ist nicht weniger dynamisch als Micoud und auch mit Sicherheit nicht weniger dynamisch als Toni Kroos. Der sehr viel dynamischere Marin ist dagegen auf der 10 nicht zu gebrauchen.

Ich würde bei Ekici auch an die Baumann-Frage anknüpfen. Micoud wäre hier nicht, so meine steile These, als der geniale Chef in Erinnerung geblieben, wenn er nicht ein so blindes Verständnis in der Achse mit Baumann gehabt hätte. Es krankt in der Raute an Form und fitness bei Ekici und am 6er. Mit einem guten 6er, der auch das vertikale Spiel beschleunigen und mit einem Kontakt präzise Zuspiele in den Fuß leisten könnte, hätte Ekici ganz andere Räume und Möglichkeiten. Für mich bringt er zumindest die Anlagen zum 10er mit.

Inwieweit "behebbare Mängel"? Das würde ja bedeuten, dass es mal bzw. hin und wieder auftritt. Bei Affolter ist es aber Dauerzustand. Potential ist ja das, was konstant nicht abgerufen werden kann, aber hin und wieder aufblitzt. Das ist bei Affolter in Sachen Zweikampfführung und schlimmer noch, in Sachen Kopfballspiel, weit und breit nicht zu sehen, so dass man befürchten muss, dass es grundsätzliche Mängel sind.

Hm. Ich habe sehr wohl schon eine sehr gute Zweikampfführung von ihm gesehen und ich für meinen Teil würde ihn auch lieber auf der 6 sehen als in der IV. Ich würde ihm jedenfalls icht absprechen, dass er das körperbetonte Spiel nicht auch an den Tag legen kann!

@Maddin:

Ich stimme Dir in Bezug auf die Problematik des blinden Verständnisses zu! Ich will Ekici es auch nicht absprechen, dass er es leisten kann, doch bislang fehlts da leider mE an der Dynamik, die es dafür braucht. Er ist mir bislang noch zu behäbig und die von mir genannten habe ich jetzt schon ab und an mal am WE spaßeshalber in der Eerendivisie angesehen. Die bieten in dieser Hinsicht was, obwohl sie ebenfalls sehr jung sind. Natürlich ist der Druck in der Liga nicht vergleichbar mit dem in der Bundesliga. Die Räume hier sind weit aus enger als in der Eerendivisie, nichts desto trotz spielen beide dort nen schnellen Ball und setzen sich auch auf engstem Raum durch.

Es ist doch ziemlich offensichtlich, warum. Da heulen sich einzelne Spieler jetzt bei den Presseleuten darüber aus, dass Werder mit ihnen nicht bzw. nur zu einem geringeren Gehalt verlängern will. So wird eben versucht, Druck aufzubauen.

Ich bin froh, dass so viele Verträge auslaufen, da Werder einerseits das Budget weiter herunterfahren muss und andererseits in neue Spieler investiert werden muss. Mit den meisten Spielern, deren Verträge auslaufen, wird Werder zurecht nicht verlängern oder nur zu reduzierten Konditionen.

Den Fehler, zu leichtfertig Spielern neue Verträge zu geben, sollte man nicht wiederholen. Ich finde es auch absolut richtig, dass man mit einem älteren Spieler wie Naldo, nicht über ein Jahr vor Vertragsende Gespräche über eine Vertragsverlängerung führen will, ganz unabhängig von seiner Verletzungshistorie.

Das einzig Ärgerliche ist der auslaufende Vertrag von Pizarro. Trotz seiner 33 Jahre ist er einer der besten Spieler der Bundesliga. Im Falle eines Abgangs würde zwar der größte Gehaltsposten wegfallen, aber keiner weiß, ob Werder einen neuen Spieler finden würde, der den wirtschaftlichen Rahmen nicht sprengt und trotzdem 10-15 Saisontore verspricht. Das ist die größte Gefahr für die neue Saison.[/QUOTE

Na ja, Kats sagen, die Spieler wüssten Bescheid. Dann haben vielleicht die Berater vergessen, es den Spielern mitzuteilen. Anders ist die Verwirrung bei Einigen, zb tim wiese wohl nicht zu erkären. Jedenfall denke ich, jeder möchte über einen Zeitraum von mehreren Monaten in die Zukunft sein Schicksal kennen, nicht nur ein paar Wochen. Selbst gut bezahlte Profis. Das heisst, man muss sich zwangsläufig anderweitig umschauen und verliert den Fokus.

Zugleich zu behaupten, egal wie die Vertragslage sei, die Spieler würden den Ball immer gleich auf dem Platz treffen (oder ähnlich sagt es TS), ist für mich etwas weltfremd. Vor allem, wenn mehr als ein oder zwei Spieler betroffen sind. Dann ist oft der Wurm in der Mannschaft. Wenn schon jeder - nicht nachweisbar für den Trainer oft - zehn Prozent weniger bringt nach dem Motto, dann macht Euren Sch...allein, hast du schon den Salat.

Es führt oft auch zu unangenehmen konfligären Entwicklungen zwischen Spielern, die gehen und die bleiben. Oft nicht gewollt. Aber die einen lassen ihren Frust raus gegenüber der sportl. Leitung, da nicht verlängert wird, die anderen können das Lied nicht mitsingen....da ensteht oft eine Kluft.

Habe es zweimal gesehen in Betrieben, wo gut befreundete Kollegen auf einmal wegen unterschiedlicher Zukünfte im Unternehmen nicht mehr miteinander konnten. Und die einen hauptsächlich mit Bewerbungsgesprächen beschäftigt, während die Geschäftsführung weiter mit strammen Parolen Leistung bis zuletzt abforderte.
Sind es ein oder zwei Leute, kann man das "antibakteriell" eingrenzen (nicht wertend sondern metaphorisch gemeint). Sind es zu viele sind die Willensrichtungen nicht mehr kongruent, der Leistungsabfall nicht aufzuhalten. Es sind einfach zu viele Speiler mit Fragezeichen belegt, die Mischung stimmte nie in dieser Saison.

Das stimmt schlichtweg nicht.

Ekici wurde auf der 6 ausgebildet.

Auf der Doppel-6 natürlich.

Dass Ekici keinen Rauten-6er verkörpern kann ist ja logisch, die Frage stellt sich überhaupt nicht.

Dass er aber wie ein Schweinsteiger in einer Doppel-6 den offensiveren Part geben kann, der von einem Zerstörer abgesichert wird, das hat er drauf, dafür wurde er ausgebildet, das hat er in Nürnberg und in der Türkei nachgewiesen.

Sehr gut nachgewiesen sogar.

Behebbare Mängel sind für mich Mängel die man abtrainieren kann, auch wenn sie momentan "dauerhaft" (was übertrieben ist) auftreten würden. Tun sie aber nicht, genauso oft wie er "nur" aufblitzen lässt, welch hervorragende Anlagen er hat, genauso oft machte er haarsträubende Fehler, oder zeigt Schwächen im Zweikampf.

Zweikampfstärke kann man aber lernen... genauso wie du es Hartherz zutraust, das Flanken zu lernen (ich übrigens auch).

Das stimmt schlichtweg nicht.

Ekici wurde auf der 6 ausgebildet.

Auf der Doppel-6 natürlich.

Dass Ekici keinen Rauten-6er verkörpern kann ist ja logisch, die Frage stellt sich überhaupt nicht.

:zzz:

Diese Leier vom Rauten- und Doppelsechser ist nur noch öde.

Jeder clevere Mittelfeldspieler kann den 6er geben, ob einfach oder doppelt, wenn kompakt gespielt wird. So hat auch gegen Chelasea mal Borowski einen guten 6er gespielt, als Werder insgesamt defensiv agiert hat.

Werder spielt aber nicht defensiv und da ist, egal ob Doppel- oder Einfachsechs, der 6er eben gefordert, die defensiven Löcher zu stopfen und das ist nicht Ekicis Spiel. Egal ob Doppel, Trippel oder Quadruppelsechs.

Ekici spielte übrigens bei den Bayern-Amateuren, wo ich ihn spielen sehen habe, meist im offensiven Mittelfeld und war dort als sehr torgefährlich bekannt.

:zzz:

Diese Leier vom Rauten- und Doppelsechser ist nur noch öde.

Nein, wer den Unterschied nicht akzeptiert, der hat entscheidende Entwicklungen im Fussball verpasst.

Jeder clevere Mittelfeldspieler kann den 6er geben, ob einfach oder doppelt, wenn kompakt gespielt wird. So hat auch gegen Chelasea mal Borowski einen guten 6er gespielt, als Werder insgesamt defensiv agiert hat.

Natürlich ist das systemabhängig, worum sollte es mir sonst gehen? Deshalb hat das mit Borowski auch funktioniert gegen Chelsea. Versuch mal Borowski jetzt im aktuellen System mit Bargfrede zu ersetzen, dann klappt das eben nicht.

Werder spielt aber nicht defensiv und da ist, egal ob Doppel- oder Einfachsechs, der 6er eben gefordert, die defensiven Löcher zu stopfen und das ist nicht Ekicis Spiel. Egal ob Doppel, Trippel oder Quadruppelsechs.

Dann nenn es eben nicht 6er.

Ekici funktioniert trotzdem auf einer Position im defensiv-zentralen Mittelfeld. Für die Zweikampfführung und die Laufarbeit ist dann eben ein Spieler wie Iggy oder besonders Bargfrede (der das 09/10 nachgewiesen hat) zuständig. Ekici würde Sahin-Style das Spiel eben von hinten aufziehen.

Dass Ekici hier NUR als 10er Zukunft hat, das ist soweit richtig, wie hier TS Trainer ist. Kaum ein anderer Trainer würde ihn dort einsetzen.

Keine Ahnung. Wer weiß denn schon, wie es aussieht. Wenn man wirklich mit Rosenberg verlängert, dann muss es mE wirklich sehr ernst um unseren Verein aussehen.

:tnx: Bitte nicht verlängern. Da Rosenberg auch noch zu Werders Glanzzeiten verpflichtet wurde, kann man obendrein befürchten, dass sein aktuelles Salär recht üppig ausfällt.

Wir werden auch nächstes Jahr wieder ein Team ins Rennen um die Plätze schicken.

Fragt sich nur um welche Plätze. Es steht zu befürchten, dass es nicht die ersten 6 sein werden. Es sei denn, im Sommer wird vernünftig eingekauft. Damit meine ich nicht Spieler, die bombenteuer sind sondern solche, die uns wirklich weiterhelfen und bereits über eine gewisse BuLi-Erfahrung verfügen. Wolf war für mich eigentlich ein solcherart gelungener Transfer. Erfahren, günstig, charakterlich stabil. Schade, dass man ihm nicht länger Zeit gegeben hat bzw. dass es bis zur Winterpause nicht funktioniert hat.

Das einzig Ärgerliche ist der auslaufende Vertrag von Pizarro. Trotz seiner 33 Jahre ist er einer der besten Spieler der Bundesliga. Im Falle eines Abgangs würde zwar der größte Gehaltsposten wegfallen, aber keiner weiß, ob Werder einen neuen Spieler finden würde, der den wirtschaftlichen Rahmen nicht sprengt und trotzdem 10-15 Saisontore verspricht. Das ist die größte Gefahr für die neue Saison.

:tnx: Jupp. Alle anderen dürfen meinetwegen gerne gehen, auch Wiese oder der enorm verletzungsanfällige Naldo.

Wenn es Allofs nicht gelingt, einen Spieler, der zumindest das Kaliber Baumann repräsentiert, im Sommer an Land zu ziehen, also jemanden, der das Spiel aus der Defensive heraus ordnen kann, und dazu noch einen weiteren guten Fußballer für diesen Mannschaftsteil, dann können wir unabhängig von der Sturmbesetzung einpacken. Mit Leuten wie Bargfrede und Junuzovic oder gar Fritz kann man, wenn es gut läuft, um Platz 9-12 mitspielen. Und daran würde auch eine Rückkehr Hunts nicht sehr viel ändern, da Hunt eher der Assistent des Chefs ist, als einer, der selbst das Heft in die Hand nimmt. Auch eine plötzliche Wunderheilung Ekicis sehe ich davon abhängig, dass neben oder hinter ihm jemand spielt, der weiß wie es zu laufen hat.

:tnx:

Selbst wenn das Pseudoheilmittel Doppelsechs und 3 hinter einer Spitze gespielt würde, wäre Ekici auf die 10er-Position festgelegt. Dass er kein defensiver Mittelfeldspieler ist, hat er nachdrücklich bewiesen. Seine Qualitäten sind eindeutig andere. Er hat einen guten Schuss, kann mal ein Dribbling gewinnen und einen klaren Pass spielen.

Als 10er, egal in welchem System, kann er zudem flexible agieren, sich fallenlassen, Bälle verteilen, nach rechts ausweichen. Diese Position kommt seinen Fähigkeiten am ehesten entgegen. Egal wer Trainer ist.

Gerade Teams, die offensiv spielen und dahinter mit einer Doppelsechs absichern, haben immer 2 zweikampfstarke 6er, auch und oft gerade der offensivere Part sind sehr bissig. Ekici ist kein Schweinsteiger, weder in der Dynamik noch in der Zweikampfstärke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back