Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Selbst wenn das Pseudoheilmittel Doppelsechs und 3 hinter einer Spitze gespielt würde, wäre Ekici auf die 10er-Position festgelegt

Was ja AUCH keine dumme Entscheidung wäre. Z.B könnten Bargfrede und Trybull die Doppel-6 spielen und Ekici als zentraler "10er" davor. Auch das kann er.

Aber er ist nicht nur ausschließlich darauf ausgelegt, du hast ihn wahrscheinlich bisher nur in Bremen erlebt...daher kommt wohl auch dieser Eindruck zu Stande

Dass er kein defensiver Mittelfeldspieler ist, hat er nachdrücklich bewiesen.

So wie Ekici bisher in Bremen aufgetreten ist, würde ich das auch so sehen. Er agiert hier wie ein ziemlicher Waschlappen, daher ist es fürs erste wirklich undenkbar, dass er Defensiv-Aufgaben übernehmen soll im DM. Aber ich hab schon Spiele gesehen, da hat er getacklet, intelligent die Passwege verhindert etc. Alles nicht lange her, alles überdurchschnittlich gut, vll so wie Sahin vor dessen Explosion. Dass du ihm grundlegend die Begabung absprichst in einer Doppel-6 den offensiveren Gestalter zu geben, ist nicht korrekt.

Gerade Teams, die offensiv spielen und dahinter mit einer Doppelsechs absichern, haben immer 2 zweikampfstarke 6er, auch und oft gerade der offensivere Part sind sehr bissig.

Nö. Der defensive Part ist ziemlich bissig, der offensive ist zwar auch in Ordnung was Defensivstärke angeht, aber das ist sicherlich nicht die primäre Aufgabe.

Alonso - Khedira (Real)
Alonso - Busqets (Spanische NM)
Xavi - Busquets (Barca, wenn auch nicht ganz korrekt)
Bender - Sahin (BVB 10/11)
Schweinsteiger - van Bommel (FCB 09/10)
Schweinsteiger - Gustavo (FCB 11/12)

Ekici ist kein Schweinsteiger, weder in der Dynamik noch in der Zweikampfstärke.

Natürlich nicht, Schweinsteiger kostet 40 Mio oder so. Bayern und die ganz großen sind nicht unsere Kragenweite, aber für unsere Ansprüche genügt ein Ekici auf dieser Position zusammen mit z.b Bargfrede.

Also Alonso und Schweinsteiger sind überragende Zweikämpfer. An Sahin kommt Ekici nicht heran, bei aller Liebe, auch nicht Defensiv. Und bei Barca spielen sie doch eher mit nur einem DM und nicht mit Doppelsechs. Das kann man natürlich auch machen.

Wiese gehen lassen und Pizarro halten wollen.
Wiese 2,8 Mio Gehalt
Pizarro 4,0 Mio. Gehalt

Sollte es so kommen, dass Pizarro weiterhin das Geld oder mehr verdient und Wiese aus Gehaltsgründen gehen muss sollte KA auch ganz schnell gehen!!!

Pizarro ist 34 Jahre alt und auch immer mal wieder für Verletzungen gut.
Da sollte man ganz genau überlegen, wie viel Geld man da noch reinstecken will.

Pizarro ist 34 Jahre alt und auch immer mal wieder für Verletzungen gut.
Da sollte man ganz genau überlegen, wie viel Geld man da noch reinstecken will.

Wenn Pizarro aber fit ist, was er diese Saison wieder im normalen Rahmen war, macht er aber die wichtigen Tore. Einen Stürmer wie Pizarro werden wir nicht finden.

Einen Keeper, der Wiese zum größten Teil ersetzen kann und mit zunehmender Erfahrung komplett ersetzen kann haben wir.

@Velmont
als Baumann spielte haben wir nach taktischem Zuschnitt sogar mit "Libero vor der Abwehr" gespielt.

Ekici hat in Nürnberg keinen Sechser gespielt sondern einen Achter - wenn es diese taktische Position überhaupt gibt (siehe Ballackdiskussion), bzw. wie Löw sagt den Verbindungsspieler (glaube so nannte er das, was Kroos spielt - und genau das hat Hecking Ekici spielen lassen).
Das man ihn als Doppelsechs wähnte - was ich auch tat - ist einer ganz einfachen taktischen Erklärung zuzuschreiben: Er wechselte sich mit Gündogan in Bezug auf Angriff meistens so ab: "Wenn du nach vorne gehtst, sicher ich dich nach hinten ab!".

Zumindest hat sich das mir so bei Ekici in Nürnbergspielen so dargestellt.

Deine allgemeinen Aussagen zu Doppelsechs/Rautensechser stimmen natürlich.

Ganz ehrlich: Wenn man den Neuaufbau konsequent fortführen möchte, dann ist es vollkommen richtig Wiese keine Gehaltssteigerung anzubieten. Die Alternative ist schon da und heißt Sebastian Mielitz.

Im Sturm fehlt es halt leider an Alternativen. Aber zwingend verlängern würde ich mit Piza nun auch nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back