Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es war schon während der WM klar, dass Özil nicht verlängern würde. Da muss man sich dann schonmal überlegen, ob man ihn verkaufen will oder nicht. Wenn ja, dann sollte man auch bereits die Fühler nach einem Nachfolger ausstrecken. Wenn nein, dann sollte ein nein auch ein nein sein, basta. Und selbst wenn man wirklich nicht wollte (was ich bezweifle), dann hätte man spätestens in der Hinrunde die Fühler nach einem Ersatz zur Winterpause ausstrecken müssen. Hat man nicht getan.

Also, dein Argument ist ziemlich schwach, wie ich finde.

Ersatz heisst doch deiner Argument folgend, dass dieser Spieler die Lücke die MÖ gerissen hat, mehr oder weniger erfolgreich schließen sollte, oder?

Es war diesen Sommer aber kein Spieler auf dem Markt, der in Ablöse und Gehalt finanzierbar gewesen wäre und der auch Lust gehabt hätte zu Werder zu kommen. Deshalb ja auch die Idee von KATS, die Lücke mit AH, MM und MA im Kollektiv aufzufangen.

Herzog wurde durch Micoud ersetzt (wenn auch nicht zeitlich nahtlos), Micoud durch Diego und Diego durch MÖ. Bei den letzten Dreien hatte Werder das große Glück, dass die Spieler günstig zu haben waren, da sie im alten Verein massive Probleme hatten und deshalb die Chance Werder Bremen erkannt und genutzt haben.

Gab es so einen glücklichen Umstand aber diesen Sommer? Leider nein.

Werder kann eben keinen Superspielmacher vom Schlage einen Micoud oder MÖ mal eben für einen zweistelligen Millionenbetrag verpflichten und ihm dann noch das nötige Gehalt bezahlen. Schaut mal, was alleine ein Jurado auf Schalke gekostet hat und was er dort verdient und der ist Meilenweit von der Klasse eines Micoud, Diego und auch einem MÖ entfernt.

Ich möchte an dieser Stelle aus dem Kommentar zum letzten Geschäftsbericht zitieren:

Auf regionaler Ebene ist zusätzlich zu beachten, dass das Einzugsgebiet der Werder Bremen GmbH & Co KG aA im Vergleich zu anderen Städten eine wesentlich geringere Ansiedlungsdichte großer und auch mittelständischer Unternehmen vorzuweisen hat. Insofern ist es für die KG aA im Vergleich zu anderen Bundesligisten aus Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg oder dem Ruhrgebiet wesentlich schwieriger, regionale Sponsoren zu akquirieren.

Trotz dieser schlechteren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gelingt es dem Konzern Werder Bremen seit Jahren, die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

Wisst ihr eigentlich womit Werder dieses Handicap seit 2004 ausgleicht und sich im Spitzenfeld der Liga halten kann?

Mit der umsichtigen wirtschaftlichen Vereinspolitik, gepaart mit der sportlichen Kompetenz von KATS, die hier mit wenig viel erreicht haben. Zudem das nötige glückliche Händchen bei Transfers, das man aber fairerweise nicht jedes Jahr erwarten darf und kann.

Auch durch die CL-Millionen konnte Werder das kompensieren, was durch das Umfeld nicht gegeben ist. Ohne KATS würden wir jetzt nicht darüber jammern, dass wir aus der Spitzengruppe abgestürzt sind, dann hätten wir diese Position überhaupt nie erreicht. Ein blinder Aktionismus, bei dem ohne Sinn und Verstand auf die Schnelle die Rücklagen verfeuert werden, würde alles noch viel schlimmer machen und vielleicht sogar alles aufs Spiel setzen, was der Verein sich in den letzten 11 Jahren mit KATS aufgebaut hat.

Es ist bei Werder aber nicht so, dass jetzt die Einnahmen aus dem Stadion rapide einbrechen, da diese in den letzten Jahren durch die letzten Umbaumaßnahmen, Stichwort Nordtribüne mit den Türmen, sowieso schon nicht der Hauptposten waren.

Ok, aber ohne den Umbau würden die Einnahmen wieder schneller fließen, das ist doch gehupft wie gesprungen - der Umbau kostet Werder erstmal Geld, das sonst für andere Ausgaben zur Verfügung stände. Und nur darum geht es mir. Ich Rede hier nicht von pro oder contra Stadionausbau, sondern nur davon, dass der Ausbau angeblich keine Auswirkungen auf andere Bereiche hat, wie ja immer so gerne behauptet wird. Und dass dem nicht so ist, hast ja auch du bestätigt. Mehr wollte ich gar nicht.

Ach ja, ob die erweiterten VIP-Bereiche auch noch in der zweiten Liga mehr Einnahmen versprechen würden, lasse ich mal dahingestellt. Ich will ja nicht zu sarkastisch werden.

Ersatz heisst doch deiner Argument folgend, dass dieser Spieler die Lücke die MÖ gerissen hat, mehr oder weniger erfolgreich schließen sollte, oder?

Es war diesen Sommer aber kein Spieler auf dem Markt, der in Ablöse und Gehalt finanzierbar gewesen wäre und der auch Lust gehabt hätte zu Werder zu kommen. Deshalb ja auch die Idee von KATS, die Lücke mit AH, MM und MA im Kollektiv aufzufangen.

Mein Kommentar bezog sich auch die implizite Behauptung, dass der Özil-Wechsel so spät geschah, dass Werder nicht mehr darauf reagieren konnte, mehr nicht.
Außerdem, woher willst du wissen, dass es keinen adäquaten Ersatz hätte geben können? Kennst du den weltweiten Markt so gut, dass du das so sicher behaupten kannst? Die Information kannst du ja wohl kaum von Klaus Allofs haben, da Werder doch angeblich gar nicht versucht hat, Ersatz für Özil zu bekommen, weil man ja den Abgang mit internen Mitteln auffangen wollte.

Es war diesen Sommer aber kein Spieler auf dem Markt, der in Ablöse und Gehalt finanzierbar gewesen wäre und der auch Lust gehabt hätte zu Werder zu kommen.

Wenn man es ganz negativ betrachtet kann man auch sagen das Allofs seine Hausaufgaben nicht gemacht hat!? Ich glaube man sollte den Markt immer beobachten und diverse Namen auf dem Zettel haben um einen eventuellen Abgang entgegen zu wirken. Die Ausrede das auf dem Markt kein Spieler zur Verfügung war halte ich dann doch für zu schwach sorry...

GrWeGr

Die Entwicklung der Mannschaft und einzelner Spieler wurde falsch eingeschätzt. Weiterhin haben die Nähe zur Mannschaft und die zusätzliche Übernahme der Amtsgeschäfte von Hr. Born dafür gesorgt, dass KA die Amtsgeschäfte nicht aus der -nötigen- Vogelperspektive führen konnte.
Die Dinge nahmen dann Ihren Lauf und die geübte Praxis der äußeren Ruhe und Gelassenheit funktioniert aktuell nicht.
KA sollte eine räumliche und optisch sichtbare und spürbare Distanz zur Mannschaft aufbauen bzw. suchen.
Nur dann hat man in der Vogelperspektive einen ungetrübten Blick auf die aktuellen Situation und die nötige sachliche Distanz für die Entwicklung kurz- mittelfristiger und mögliche langfristige Strategien.
KA ist schon seit viel zu langer Zeit in das aktuelle Tagesgeschäft über kurze Laufwege eingebunden - damit fehlt logischerweise mit der Zeit der Abstand zur Mannschaft, um als letzte Instanz und alleiniger richtungsweisender Entscheidungsträger wahr genommen zu werden.
Im Verein fehlt es an Ebenen und Hierachien inkl. einer Top-Scoutingabteilung - hier muss KA den Hebel ansetzen ohne das Ziel des Nichtabstieges aus den Augen zu verlieren.

Ich frage mich, ob es nicht schon hilfreich sein würde, wenn man einen anderen Geschäftsführer einsetzen würde, so dass sich Klaus Allofs wieder alleine auf die Aufgaben als Sportdirektor konzentrieren kann? Der Eindruck, dass er bessere Ergebnisse vorzuweisen hatte, als es noch einen Herrn Born gab, ist doch nicht völlig von der Hand zu weisen, oder?

@norge
...genau so isses!
Und wenn sich dann noch der Ex-AOK-Vorstand um "seinen" Stadionumbau bis zum finalen Abschluss eigenverantwortlich kümmern würde, dann könnte KA sich auf seine ureigenste Tätigkeit beim SVW stürzen!

Es war diesen Sommer aber kein Spieler auf dem Markt, der in Ablöse und Gehalt finanzierbar gewesen wäre und der auch Lust gehabt hätte zu Werder zu kommen.

Es gibt allein in Europa knapp 30000 Profi-Fußballer, da wird doch einer dabei sein der ins Konzept passt bezahlbar ist und einen Wechsel begrüßen würde:lol:

Das kein passender Spieler auf dem Markt war kann ich mir nicht vorstellen, höchstens, das man an den falschen Stellen gescoutet hat

Ein Eckici zum Beispiel hat heute sehr gut als 10er fungiert und wechselte für Kleingeld von Bayern 2 zu Nürnberg und solche Spieler gibt es mit Sicherheit auch bei anderen Vereinen, die das Potential für einen 10er haben und so wenig Kosten, das es kaum ein Risiko darstellt sie zu holen, zur Not hätte man dann immer noch auf Hunt setzen können und wäre auch da wo wir jetzt stehen hätten aber eine Alternative mehr.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1558047:

Eine Watschn, weil der Vertrag nicht schon 1,5 Jahre vor Ablauf verlängert wird? :lol:

Is klar, ein deutliches Anzeichen dafür, dass die die Führungsriege bald komplett abtritt *gröhl*

Die Benotungen sind auch witzig:

- Arnautovic 6, weil man sich an seiner großen Klappe hochzieht
- Wiese als einziger Spieler mit guten Leistungen ne 3, da Schießbude
- Avdic 4-, ist überhaupt eine Bewertung möglich?
- Borowski ne 5-, kann man so was mit Verletzungen begründen???
- Fritz ne 5, weil man ihn an seiner Zeit als Nationalspieler misst
- Jensen 5 - Note vielleicht i.O., aber ebenfalls nur durch Verletzungspech begründet
- Kroos 4-, Hunt ne 6. ist Ansichtssache, muss jeder für sich entscheiden
- Pizarro 4 - der nächste, der von der Bild für sein Verletzungspech bestraft wird
- Prödl 5 - sehen viele hier anders, und das m.E. zu Recht!
- Schmidt 4, da technisch limitiert
- Wesley 4 - auch der böse Wesley ist verletzt...
- Schaaf 6 - begründet mit den selben reißerischen Parolen wie wir sie hier aus dem Forum kennen

Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun.... aber das Niveau kommt mir bekannt vor: nicht von der Bild selbst, sondern von unseren Notenthreads ;)

Zitat von [Sportfreund];1558046:
Ekici ist nur auf Leihbasis beim Club und wird 2012 wieder zum FCB wechseln.

Einerlei. Trotzdem ändert dies nichts an Wampirs Aussage, dass unter zig tausend spielberechtigten Profis wohl auch einige gescheite für Allofs dabei wären, die die 10er Position besser als unser vorhandenes Personal spielen könnten. Und dies sicherlich auch für ein vernünftiges Preis-Leistungs-Gefälle. Mir kommt es manchmal so vor, als ob man der Auffassung hier wäre , dass nur unser Scouting das NON-PLUS-ULTRA wäre. Dem ist leider aber nicht mehr so. Eine Menge BL-Vereine haben in den letzten Jahren bessere Transfers verbucht als Werder Bremen.

Zu dem Bild-Bericht: :rolleyes:

Ich frage mich, ob es nicht schon hilfreich sein würde, wenn man einen anderen Geschäftsführer einsetzen würde, so dass sich Klaus Allofs wieder alleine auf die Aufgaben als Sportdirektor konzentrieren kann? Der Eindruck, dass er bessere Ergebnisse vorzuweisen hatte, als es noch einen Herrn Born gab, ist doch nicht völlig von der Hand zu weisen, oder?

Sehe ich auch so, Sportdirektor ist ein Fulltimejob und der Posten des Geschäftsführers kann man auch nicht mit einer "Teilzeitstelle" bewerkstelligen. Es gibt zwar wohl überschneidene Aufgaben, die in Personalunion erledigt werden können, so daß Synergien entstehen, aber dennoch sind beide Bereiche zu komplex und vor allem zu verantwortungsvoll, so daß Werder Bremen es sich nicht leisten kann, beide Posten mit ein und der selben Person zu besetzen.

Naja, ich frage mich nur, welche Aufgaben KA unter dem Begriff "Geschäftsführer" wahrnimmt, die ihn nun so einbinden sollen.
Letztlich holte man doch grade dafür einen Filbry, über dessen Arbeit bzw. dessen Erfolg ich mir noch nicht so ganz im Klaren bin.

Es gibt zwar wohl überschneidene Aufgaben, die in Personalunion erledigt werden können, so daß Synergien entstehen, aber dennoch sind beide Bereiche zu komplex und vor allem zu verantwortungsvoll, so daß Werder Bremen es sich nicht leisten kann, beide Posten mit ein und der selben Person zu besetzen.
Schon möglich, aber meinst Du, dass in Bezug darauf sämtliche Aufgaben auf einen Einzigen beschränkt sind? Inwiefern nehmen andere Einfluß? Gibt es keine Synergien mit dem Tätigkeitsbereich von Filbry, Fischer, von Hallen, Rau? Welche Aufgaben hat Baumann?

Eine Watschn, weil der Vertrag nicht schon 1,5 Jahre vor Ablauf verlängert wird? :lol:

Is klar, ein deutliches Anzeichen dafür, dass die die Führungsriege bald komplett abtritt *gröhl*

Die Benotungen sind auch witzig:

- Arnautovic 6, weil man sich an seiner großen Klappe hochzieht
- Wiese als einziger Spieler mit guten Leistungen ne 3, da Schießbude
- Avdic 4-, ist überhaupt eine Bewertung möglich?
- Borowski ne 5-, kann man so was mit Verletzungen begründen???
- Fritz ne 5, weil man ihn an seiner Zeit als Nationalspieler misst
- Jensen 5 - Note vielleicht i.O., aber ebenfalls nur durch Verletzungspech begründet
- Kroos 4-, Hunt ne 6. ist Ansichtssache, muss jeder für sich entscheiden
- Pizarro 4 - der nächste, der von der Bild für sein Verletzungspech bestraft wird
- Prödl 5 - sehen viele hier anders, und das m.E. zu Recht!
- Schmidt 4, da technisch limitiert
- Wesley 4 - auch der böse Wesley ist verletzt...
- Schaaf 6 - begründet mit den selben reißerischen Parolen wie wir sie hier aus dem Forum kennen

Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun.... aber das Niveau kommt mir bekannt vor: nicht von der Bild selbst, sondern von unseren Notenthreads ;)

was heißt denn "für sein Verletzungspech bestraft" - soll man einem Spieler, der schlecht gespielt hat, eine 2 geben, nur weil der Grund für seine schlechte Spielweise Verletzungspech war??? Das ist doch Blödsinn, sorry...

Klar fehlt uns aus jetziger Sicht noch ein ballsicherer, torgefährlicher und kreativer OM.
Aber erstens ist so ein Spieler nicht mal eben ein Schnäppchen und zweitens, ging man mit Marin, Hunt und Arnautovic in die Saison. Das sind drei OM, denen man vertraut hat und das war sicherlich auch nachvollziehbar vor der Saison. Hunt hatte eine gute Verfasseung in der Vorbereitung und auch noch beispielsweise im Hinspiel gegen Genua. Das war noch in der Transferphase und warum sollte man damals noch einen OM holen. Das Hunt so eine miserable Hinrunde spielt und auch Marin in seiner Entwicklung nicht weiter kommt, damit konnte man nicht rechnen.

Doch, konnte man. Es gab einige Kitiker die daran zweifelten das Hunt und Marin das packen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back