Ich weiß nicht genau wo mein Beitrag am Ende stehen sollte. Allerdings trägt KA meiner Meinung nach einen sehr großen Teil zu der Misere bei. Daher nun hier:
Ich bin mit einem relativ guten Gefühl in die Saison gegangen. Die EL war meiner Meinung ein realistisches Ziel. Die Einkäufe haben auch viel versprochen. Allerdings war auch damals schon klar, dass wir langsam aber sicher einen größeren Umbruch benötigen. Dazu kamen fragwürdige Charaktere in der Mannschaft, die langsam aber sicher, die überhand bekommen.
Die Hinrudne spricht für sich. Lustlose Auftritte. Kein Team auf dem Platz. Kein Einsatz, kein gar nix. Die paar Siege waren Strohfeuer, mehr nicht. Selbst bei einem Sieg konnte man viel zu viele Schwächen und Fehler sehen. Gegen Gladbach haben wir mit ach und krach gewonnen. Mehr Glück als Verstand würde meine Mutter sagen. Später redet ja keiner mehr drüber. Genau das scheint das große Problem zu sein. Es werden teilweise die Augen geschlossen, nach einem Sieg bekommen die Spieler warme Worte und dürfen sich 2 Tage ausruhen. Selbst bei Niederlagen gibt es frei. Der 8 Stunden Tag hatte 2 Wochen bestand, danach wurde gewonnen und schon war die Werder Welt wieder in Ordnung.
Nun zur Winterpause. In den Testspielen wurde eindeutig unter beweis gestellt, dass wir keinen kreativen Kopf in der Mannschaft haben. Es ist erschreckend, wie wenig Torchancen wir in einem Spiel bekommen. "bekommen" ist schon das richtige Wort, denn ein Tor wird uns eher geschenkt, durch einen Fehler, als das wir usn es erarbeiten, bzw. ERSPIELEN. Diese Mannschaft besteht im Moment aus Einzelkönnern.
Das fing mit dem Interview von Hunt/Wiese schon an. Nun kommen Worte von Frings "Es interessiert micht nicht was Claudio sagt" in den Medien auf. Ich will gar nicht wissen wie es in der Kabine abgeht. Bzw. wie es hinten herum geht.
Genau hier ist KA gefragt. Er hat den Kader zusammengestellt. Es fehlen Teamplayer. Wir haben "Stars" die sich vermarkten wollen. Es gibt nur noch eine Handvoll von Leuten die sich für den Verein einsetzen. Der Rest spielt für sich.
KA und TS ignorieren anscheind jährilch die fehlende Qualität in der Defensive. Das Zusammenspiel mit dem Mittelfeld ist seit Jahren nicht vorhanden. Nach vorne können sie alle laufen, aber nach hinten arbeiten wollen sie nicht. Das sind Grundvoraussetzungen für einen Profi.
Nun ließt man von D. Schmidt, dass es bisher kein Gespräch mit KA gegeben hat. Warum auch? Wir sind Werder Bremen, der wird sicherich warten. Bei der Hinrunde wird ihn kein anderer Verein bemerkt haben. Es haben ja alle Spieler vollends überzeugt. Die Passivität des Führungsduos TS/KA ist erschreckend. Die Ratlosigkeit in den Interviews bezeichnend.
Die Krone auf dem ganzen war das Zitat von Schaaf zur Niederlage von gestern:"Wir haben eigentlich gut gearbeitet. Vielleicht wollten die Spieler Verletztungen vermeiden".
In diesem Sinne freue ich mich nicht auf die Rückrunde. Es wird sich nichts ändern. Wir werden ein paar Spiele gewinnen und den Rest genauso verspielen wie in der Hinrunde.
Als Abschluss werden wahrscheinlich noch die Verträge mit Jensen und Pasanen verlängert, weil sie sonst keinen Abnehmer finden. Sozial waren wir ja schon immer.