Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gab es eigentlich mal offizielle Stimmen und Reaktionen von Allofs oder auch Schaaf zum heutigen Spiel?

Hab eben das bemitleidenswerte Ergebnis erst mitbekommen, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Hat jemand das Spiel live verfolgen können? War es der aktuell übliche Ablauf, ohne Kampf und ohne Willen?

sind halt genau die richtigen die gleich theater machen wenn der Filbry mal von "Kunden" statt von Fans spricht und dann meinen sie brauchen die mannschaft bei schlechter leistung nicht zu unterstützen, wäre ja eine frechheit von denen bei diesen Ticket preisen schlechte leistungen ab zu liefern....

[...]

Es kann ja wohl keiner ernsthaft bestreiten das dieses Team die Qualität hat in einer durchschnittlichen Saison locker in der oberen Tabellenhälfte zu landen. Die Frage ist warum sie es nicht abrufen.
Aber bei einem bin ich mir sicher: Pfiffe und Forenbashing helfen ihnen kein bisschen.

Du machst es Dir in Deiner Argumentation etwas zu einfach, denn die Definition "schlechte Leistungen" birgt 2 Varianten, bei denen die Reaktionen des Publikums grundsätzlich entsprechend unterschiedlich ausfallen:

Variante 1: Ein Team zeigt die Grundtugenden des Fußballs und verliert. Was solls, shit happens. Niederlagen gehören zum Sport nun einmal dazu und man kann damit leben, wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, daß die 11 auf dem Platz nichts unversucht lassen, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen.

Variante 2: Ein Team läßt wiederholt die Grundtugenden des Fußballs vermissen, wehrt sich nicht gegen drohende Niederlagen, so daß es teilweise "abgeschlachtet" wird und damit eine Serie der Enttäuschungen nicht nur fortsetzt, sondern auch selbstverschuldend fördert.

Zu Variante 1 fallen mir ganz sponten zwei Spiele ein: da wäre eine 0:2 Heimniederlage gegen die Bayern in den ersten Jahren von TS; seine Truppe hat vorbildlich geackert, aber dennoch das Match verloren. Von den Pfiffen einer Minderheit Unverbesserlicher hat das Gros der Bremer Zuschauer die Mannschaft mit Applaus verabschiedet, weil sie gespürt haben, das sich die Werder-Elf gewehrt hat.

Oder noch deutlicher wurde dies beim ersten Spiel von TS als Chefcoach, dem 1:0 gegen Schalke, dem zweiten von fünf "Abstiegsendspielen" im Frührjahr 1999. Zur Erinnerung: die Mannschaft hatte vier Tage zuvor das erste "Finale" zuhause gegen Mitkonkurrent Frankfurt 1:2 verloren, vielen Werder-Fans (mir auch) standen an diesem lauen Frühlingsabend nach dem Schlußpfiff die Tränen in den Augen, aber nur 4 Tage später spürte man auf den Rängen, daß auch wenn spielerisch bei weitem nicht alles rund lief, daß die Mannschaft unbedingt gewinnen wollte und dieser Wille sprang auch gleich auf das Publikum über, welches die Mannschaft zum Sieg "brüllte". Ich habe die bis dahin sämtlichen Wunder von der Weser "live" im Stadion mitbekommen, aber ich bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn ich an diesen Support denke, der nur zustande kommen konnte, weil die Mannschaft mit ihrem Einsatz den eigenen Fans signaliert hat: "Wir wollen, aber bitte helft uns, weil ohne Euch schaffen wir es nicht."

Das Gegenteil dazu ist Variante 2, bei Werder der status quo. Eine Truppe, die eine korrekte Einstellung in vielen Partien derart hat vermissen lassen, so daß sich ihr Kapitän darüber offentlich echauffiert und die als moderat geltene sportliche Leitung zu Sanktionen greift, die man vllt. nur einem Felix Magath zutrauen würde. Und wenn selbst der als moderat geltenden sportlichen Leitung, die sich selbst bei berechtigter Kritik sehr oft beschwichtigend und schützend vor die Spieler gestellt hat, zu solchen Sanktionen greift - die (lassen wir deren Rechtmäßigkeit mal außen vor) nur kurzzeitig wirken, dann müssen wohl Dinge vorgefallen sein, bei denen es Vermessen wäre, vom Publikum auch noch Ovationen zu verlangen.

Als Fan ist man gerne bereit, sein Team zu unterstüzen, auch und besonders dann, wenn mal nicht rund läuft, so daß man auf den Rängen das Gefühl bekommt, daß der 11 auf dem grünen Rasen ein guter Support weiterhelfen kann. Nur dafür müssen die 11 auf dem grünen Rasen auch dem Publikum dieses Gefühl vermitteln, daß sie sich gegen eine drohende Niederlage wehren, indem sie Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft an den Tag legen, wie in den beiden v.g. Partien. Wenn aber eine Mannschaft diese elementaren Dinge des Fußballsports vermissen läßt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn ein Support ausbleibt, denn ohne Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft der Spieler wird der Versuch des Publikums, ihr Team selbst über die kompletten 90 Minuten nach vorne zu peitschen, ein vergeblicher Versuch bleiben.

Gab es eigentlich mal offizielle Stimmen und Reaktionen von Allofs oder auch Schaaf zum heutigen Spiel?

Hab eben das bemitleidenswerte Ergebnis erst mitbekommen, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Hat jemand das Spiel live verfolgen können? War es der aktuell übliche Ablauf, ohne Kampf und ohne Willen?

Standart Werder-Spiel für diese Saison halt.....

Ne, keine Ahnung, aber muss wohl ziemlich grausam gewesen sein was man so hört :(

a) dass es heutzutage um geld geht und dass die spieler alle drei jahre den club wechseln, das ist einfach so. nicht nur bei werder. das ist bedauerlich aber fakt.

es gibt verschiedene strategien damit umzugehen.

entweder gehört man zu den rund zehn clubs in europa, die traditionell reich sind (elite/fußballadel) bzw. denen das geld hinten rein gesteckt wird, weil der name hohen markenwert hat.

oder man gehört nicht dazu.

werder gehört nicht dazu und wird nie dazugehören. werder könnte es wie der hsv machen und unheimlich darunter leiden und immer wieder idiotische versuche unternehmen, doch dazuzugehören.
oder werder akzeptiert sein schicksal und freut sich.

dazu gehört dann auch mal eine verkorkste saison. es konnte einfach nicht jedes jahr gutgehen.

b) und vergessen sie nicht, werder hat schon immer (seit schaaf) mit der einstellung von heute gespielt, nur dass da dann özil, diego oder micoud im offensiven mittelfeld den unterschied gemacht haben und die maschine am laufen hielten bzw. naldo / krstajic / ismael hinten sicherheit gaben.

das angebot für özil konnte werder nicht ablehnen und so schnell keinen neuen verbindungsspieler zwischen sturm und mittelfeld auf dem niveau finden bzw. formen.

darin sehe ich das ganze problem. durch motzen wird nichts besser. der motor muss einfach wieder richtig ins laufen kommen. der moderne fußball ist kein kampfsport mehr, sonst würden dortmund, mainz oder freiburg nicht so weit oben stehen.

die ausfälle von pizarro und naldo sowie das fehlen eines effektiven mittelfeld-angreifers haben werder das genick gebrochen. die teils gelähmt wirkende spielweise ist nur eine folge dessen. das team ist verunsichert, weil es hinten und vorne plötzlich nicht mehr zusammenhängt.

dazu ein mikael silvestre, an den die führung hohe erwartungen hatte und der mit seinem unerwartet schwachen spiel auch für verunsicherung sorgte. dann kamen noch etliche verletzungen dazu.

warum da jetzt noch draufhauen? ich glaube nicht an ihre version der geschichte, dass das alles "söldner" sind, die jetzt fahnenflüchtig werden, wo es nicht läuft. ich glaube, dass die alle gerne für werder spielen und auch gerne wieder gewinnen wollen.

dazu bedarf es jetzt konsequenter und unzweideutiger arbeit des führungsteams. aber die ohnehin gestraften jetzt ständig spüren lassen, was für versager sie sind?

zum glück ist das nicht der werder-stil.

:tnx:

Danke! :D

Unser bester Torschütze der Hinrunde ist weg und KA noch da.

Ich frage mich, wer uns mehr hilfreicher ist/gewesen wäre.

Ich. Allerdings hatte ich andere Dinge zu tun.

Nö. :grinsen:

Was aber die letzten Monate beim SV Werder anging; da fällt mir bei vielen Spielern nur das böse Wort "Söldner" ein!!

Unsere Spieler sind keine Söldner, denn Söldner bekommen Geld dafür das sie einen Job erledigen und das tun sie dann auch.

Bei unseren Spielern sehe ich nicht das sie ihren Job erledigen, von daher sollte man den Söldnern mit diesem Vergleich kein Unrecht antun.

Und Söldner ist doch auch kein böses Wort, die Arbeiten meistens für den mit dem meisten Geld, ist eine klare Berufsauffassung mit der ich leben kann.

KA muss weg, denn für diese Mist Mannschaft ist nur er alleine verantwortlich.Der sabbelt nur noch dummes Zeug und wirft leere Drohungen in Richtung Mannschaft, wo eh nur jeder Spieler drüber lacht.
TS muss gleich mit, denn dieses Spiel was diese Grottenmannschaft zeigt ist seine Vorgabe.
Jetzt könnt Ihr wieder alle wegen meinem Kommentar rummeckern, doch so enden wir mit einem schönen Stadion in Liga 2

Vielleicht ist genau das das Problem, daß man als Spieler evtl. den Eindruck gewinnt, sich hier nicht ausreichendes Engagement leisten zu können, weil das Umfeld doch eher genügsam ist. Aber irgendwann ist auch mal das geduldigste Umfeld "bedient", und wenn nicht bei solch wiederholter Einsatzverweigerung, wann denn dann?

Die Aussage bezieht sich doch weniger auf Spieler, als viel mehr auf Trainer und Manager.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Aussage von dir nicht richtig ist, aber sie hat mit meinem Post nur wenig zu tun.

Und wie ich geschrieben habe, kritisiere ich ja auch nicht, dass man "bedient" ist, aber die Mehrheit die sich hier negativ äußert, wird offenbar von einem schwarz/weißen denken beherscht. Entweder man teilt ihre negativ Meinung oder man ist verblendet, ein Träumer oder trägt ne Mega-Grün-Weiße-Brille.

Achja und das Lemming-Syndrom trifft min. genausoviel auf die "Träumer" zu wie es auf die "Die Werderwelt geht unter" Fraktion zu trifft.

Und zeig mir mal bitte wo ich "den Lemming" mache...

@Pizamatt: Lern erstmal Beiträge anderer User richtig zu lesen und zu verstehen, wenn du dann noch in deinen Kopf herein bekommst, dass das Leben nicht aus schwarz/weiß besteht, hast du nen wichtigen Schritt nach vorne gepackt.

„Wir haben die guten Eindrücke aus den Trainingseinheiten nicht bestätigt. Was fehlte, war die absolute Bereitschaft in den Zweikämpfen. Wir haben keinen Druck gemacht und die Spielfreude war nicht da.“

So wie wir heute gespielt haben, können wir in der Bundesliga nicht spielen, wenn wir Punkte holen wollen", so Allofs weiter.

Quelle

Wer jetzt immer noch nicht gemerkt hat, das es 5 vor 12 ist - und zwar nicht 5 Minuten, sondern 5 Sekunden vor 12 - dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wer jetzt immer noch nicht gemerkt hat, das es 5 vor 12 ist - und zwar nicht 5 Minuten, sondern 5 Sekunden vor 12 - dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Und was hilft uns diese Erkenntnis nun? Wir wissen nicht, wer die Schuld trägt und wir wissen nicht, was man dagegen machen kann. Man kann weder sagen, ob ohne KATS alles besser wäre, noch ob die Spieler das eventuell mit Absicht machen. Es ist zu einfach, irgendwem den schwarzen Peter zuzuschieben und zu hoffen, es würde dann alles von alleine besser werden.

..Wer jetzt immer noch nicht gemerkt hat, das es 5 vor 12 ist - und zwar nicht 5 Minuten, sondern 5 Sekunden vor 12 - dem ist auch nicht mehr zu helfen.
That`s right, Man...!:D:ugly:

@marble
Häbbi Böööörsday tuuuuyuuuuuuuuuu !!! (nachträglich)

Hach, ich kann mich glücklich schätzen, daß mich diese ganze Krise nicht mehr im geringsten tangiert! Dioxin-Krise, Werder-Krise... who cares?! Ich nicht...
Ich bin mittlerweile völlig, ja - völlig resistent gegen Negativschlagzeilen geworden. Warum? Keine Ahnung. Irgendwie ist der Speicher voll, ich kann nichts mehr aufnehmen und habe auch schlicht keine Lust mehr. Ich habe die emotionale Umlaufbahn verlassen und schwebe nun weit über jeglichem Ärgernis.
Sollen sie doch machen, da unten, die KA´s und TS´s. Und die unzähligen, überbezahlten und feisten Kicker - nicht (mehr) mein Problem.
Der Verein als solcher hing, hängt und wird mir immer am Herzen hängen. Der Großteil der zurzeit in diesem Verein tätigen Personen allerdings nicht. Ein Großteil derer geht mir ganz einfach kpl. am Rektus vorbei!
Daher lass ich es zunächst bis auf weiteres mich quasi indirekt für und über diese Trolle zu ärgern.
Auch KA´s Tun und Handeln (bzw. das NICHThandeln), welches bereits seit geraumer Zeit Grund zur Fragwürdigkeit liefert und sich scheinbar im sinnfreien Endstadium befindet, ist der Rede kaum noch wert.
Aussagen unseres Sportdirektors, nach denen man meinen könnte, wir wären nach jahrelanger CL-Teilnahme, generierten Ablösen, etc., ein sanierungsfälliger Viertligist, dienen eher der Belustigung, als der Information.
Ich werde mich jedenfalls nur noch tiefenentspannt zurücklehnen und die RR einfach mal über mich ergehen lassen. Wer weiß, vielleicht werde ich ja sogar überrascht. Evtl. sogar positiv.

Und was hilft uns diese Erkenntnis nun? Wir wissen nicht, wer die Schuld trägt und wir wissen nicht, was man dagegen machen kann. Man kann weder sagen, ob ohne KATS alles besser wäre, noch ob die Spieler das eventuell mit Absicht machen. Es ist zu einfach, irgendwem den schwarzen Peter zuzuschieben und zu hoffen, es würde dann alles von alleine besser werden.

Von alleine wird es nicht besser werden - aber wenn man die Entwicklung bei Werder in den letzten 5 Monaten beobachtet, kann man darüber spekulieren, ob sich genau darauf verlassen wird...

Von alleine wird es nicht besser werden - aber wenn man die Entwicklung bei Werder in den letzten 5 Monaten beobachtet, kann man darüber spekulieren, ob sich genau darauf verlassen wird...
Ja Spekulatius, das ist es was wir hier brauchen. :applaus:
Ganz ehrlich. Wer glaubt, dass Werder rein gar nichts unternimmt, der gehört weggeschlossen aufgrund von Realitätsverlust. Wir haben lediglich keinen Einblick in Interna, aber intern brennt inzwischen sicherlich mehr als nur der Weihnachtsbaum. Wie wir wissen, hat TS sogar schon die Spieler gefragt, ob er abdanken sollte mit bekanntem eindeutigen Ausgang.

Wer die Schuld hat ist eigentlich egal. Die Diskussion wird ins Leere führen, weil keiner so dicht dran ist, dass er die Gesamtheit überblickt. Das kann nur KA. Und er hat es bisher immer gut gemacht. Das gleiche trifft für den Trainer zu.

Manche Dinge sind nun mal schwer zu verstehen (Hugo z.B.) aber KA kann das Ganze sehen und mir/uns bleibt nichts übrig als darauf zu vertrauen.

KATS sind jetzt in der Verantwortung und diese müssen sie wahrnehmen.
Aufgeben ist nicht. Andere können es m.E. auch nicht besser - im Gegenteil.
Ich erwarte jetzt, das die beiden das Ruder herum reißen - egal wie!

Leider hab ich jetzt nach dem letzten Testspiel in den Interviews eine gewisse Ratlosigkeit ausgemacht - zum ersten Mal.

Also: Jetzt müssen konkrete Lösungen her. Keine Diskussion der Schuldfrage, keine Personaldebatten! Die, die da sind sind gut genug! Die sollen ihren Job machen, dann wird am Ende auch alles gut.

Von einigen wenigen Schwankungen abgesehen krebst Werder seit 5 Monaten auf dem Status Quo rum, von daher hätten konkrete Lösungen schon längst umgesetzt werden müssen. Rom ist zwar auch nicht an einem Tag erbaut worden, aber mit jeder Niederlage schwand und schwindet die Hoffung, daß man den Hebel noch umlegen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back