Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rom ist zwar auch nicht an einem Tag erbaut worden, aber mit jeder Niederlage schwand und schwindet die Hoffung, daß man den Hebel noch umlegen kann.

Allerdings. Und wenn schon der Gegner entsetzt auf die Leistung von Werder schaut, dann machen sich bei mir die schlimmsten Fantasien breit:
"Kein Teamgeist, keine Aggressivität - Wahnsinn", konstatierte der Linksverteidiger angesichts der schwachen Vorstellung der Bremer.
"Man muss doch wenigstens den Anschein erwecken, dass man will", staunte Yaman, "aber das fehlt ja auch. Sie setzen keine Signale, dass sie wollen."
Quelle: Weser Kurier

Von einigen wenigen Schwankungen abgesehen krebst Werder seit 5 Monaten auf dem Status Quo rum, von daher hätten konkrete Lösungen schon längst umgesetzt werden müssen. Rom ist zwar auch nicht an einem Tag erbaut worden, aber mit jeder Niederlage schwand und schwindet die Hoffung, daß man den Hebel noch umlegen kann.

sehe ich ja auch so!
Aber was - konkret - soll denn jetzt deiner Meinung nach passieren?
Der Status Quo ist schlimm genug - darüber zu reden sollte man jetzt aber der Bild überlassen. Das bringt uns nicht weiter. Hätte, wäre, wenn ist jetzt egal, es muss etwas passieren und die aktuelle Situation ist der Ausgangspunkt
Wenn KATS jetzt das sinkende Schiff verlassen ist für mich das Chaos vollendet.

Meine Meinung vorweg: Das Konzept von KATS funktioniert nicht und wenn ich ehrlich bin konnte ich nie ein richtiges Konzept erkennen.

Der SV Werder Bremen von 1899 war, ist und wird ewig ein Ausbildungsverein bleiben. Das ist das was uns immer ausgemacht hat. Spieler ausbilden und gewinnbringend transferieren. ( Ich weis, das klingt stark nach Menschenhandel aber so funktioniert es nunmal)

Unsere U17 und U19 spielen seit Jahren oben mit aber wieviele dieser Spieler spielen den aktuell in der Stammelf? Bargfrede und Hunt! Wo verbleibt der Rest der Jungs?

Die U23 kickt zur Zeit auch nur auf dem letzten Platz herum. Es kann mir doch keiner erzählen, das die Jungs die in der U17 und U19 erfolgreich waren in der U23 das Fussballspielen verlernt haben.

Das was KATS nun als Konzept verstehen sieht vor halbfertige Spieler teuer einzukaufen (siehe Marin, Alberto, Arnautovic) und hoffentlich mit Gewinn weiterverkaufen zu können. Natürlich ist die Gewinnspanne nicht so hoch, wenn die Spieler schon teuer geholt worden sind.

Das Konzept müsste doch viel mehr Rücksicht auf die eigene Jugend nehmen. Mehr Spieler für die U17, U19 und U23 verpflichten, diese dann ordentlich fördern und langsam in den Profikader integrieren. Für diese Spieler fällt im Profikader doch ein großer Teil der Eingewöhnungszeit weg. Die könnten in der Jugend schon das Spielsystem des Profikaders eintrainieren.

Das Scouting von Werder hat in den letzten Jahren ganz schön nachgelassen. Hätte das Scouting mehr auf die Jugend gesetzt und dort im Sinne des Profikaders gescoutet hätte man jetzt evtl in den eigenen Reihen einen Spielmacher und man müßte nicht wie in den letzten Jahren Spielermacher zukaufen (siehe Micoud, Diego, Özil). Selbst als die hochklassiken Spieler bei uns waren, gab es nie wirklich einen Backup für diese Position. Diese Spieler hätten nie langfristig ausfallen dürfen. Sonst wären wir damals evtl schon dagewesen wo wir heute sind.

Volker Finke wäre meiner Meinung nach ein der dieses Konzept vertritt. Er hätte entweder als Trainer mit nem jungen Manager an seiner Seite oder lieber noch als Sportlicher Leiter als Rückhalt für einen jungen Trainer.

Aber der ist nun leider in Köln.

Sei es wie es ist, Hoffen wir das Beste für die Rückrunde.

:svw_schal:Lebenslang Grün-Weiß:svw_schal:

Die Kölner gehen doch mit Finke erstmal in die zweite Liga.
Und gerade Hunt und Bargfrede haben für mich großen Anteil an unserer schlechten Hinrunde.

Unser Problem ist, dass bei uns eine große Lücke zwischen dem Können der B-Elf und der erfahrenen A-Elf aufklafft. (siehe 1:4 gegen Duisburg).
Es gibt bei uns zu wenig Spieler, die sich in die 1. Mannchaft auf hohem Niveau reinspielen können.
Und nun kommt unser eigentliches Problem, nämlich dass viele unser Leistungsträger Ihren Zenit überschritten haben.
Unsere Mannschaft ist ganz klar im Umbruch.

Dazu kommt es immer, wenn man eine zeitlang gepennt hat.
Den Bayern ging es vor einigen Jahren auch so, als Salihamicic noch spielte. Da hatten die eine ganz schwache Saison, als Hitzfeld Trainer war, bevor er wegen Ausgebranntheit eine Auszeit nahm.

Bei uns ist das ganz ähnlich.
Wir sollten uns einfach mal die Arbeit von Heidel (Mainz 05) ansehen, wie der die Mannschaft durch sinnvolle Transfers kontinuierlich verstärkt hat und auf einmal auch einen sehr breiten Kader geschaffen hat.
Wir haben nur unsere gealterten, satten Schönspieler. (Wobei wir denen vor gar nicht allzu langer Zeit ja auch noch zugejubelt haben. Von daher sollten wir auf jeden Fall auch noch Respekt haben.) Und dafür, dass wir Meister wurden und CL gespielt haben, würde ich sogar in Kauf nehmen, auch mal in Liga 2 zu spielen...

Im "Wintervorbereitungs-Thread" wurde das geschrieben.
Zitat:

"Unsere Sponsoren sind eben nicht wie in Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim und Co. und wir haben auch ein schlechteren Zuschauerschnitt als Clubs wie Nürnberg."

Dazu möchte ich noch den HSV nennen, allein was da an namhaften Firmen im Stadion Präsenz sind, schon beeindruckend.
Als Klaus Filby seinen Job in Bremen antrat, gab er zum Besten, was er alles mit Werder vor hat.
Frage aus dem fernen Mallorca, was ist davon übergeblieben?
Der Sparkurs und die Nichtfindung von echten starken Sponsoren a la Casio, Sony & Flying Emirates (HSV ).
Sony Ericsson war vor Jahren an Bremen dran.
Aber man wollte sich nicht einen Weltkonzern mit ins Boot holen!
Dann lieber arm aber sexy in die 2.Liga:wall:

Ich sehe dass ich nicht alleine bin der sprachlos ist und resigniert. Das was bei Werder in Moment alles geschieht ist nicht nachzuvollziehen.
Junge Talente aus der zweiten Liga gehen entweder zu Schalke, Dortmund oder Leverkusen. Ein nürnberger Talent das man wahrscheinlich bekommen könnte ist zu teuer. Man reagiert auf das Geschehen überhaupt nicht. Man unterschätzt die Lage in der Werder steckt. Man gibt sich ratlos und sagt dass die Lage sehr ernst ist aber in Gedanken denkt man es wird schon gut gehen.
Die Spieler wie Pizarro oder Borowski reden immern och von einem EL Platz. Der einzige der die Lage richtig einschätzt ist Frings, aber keiner hört auf ihn.
Wenn man auf die Situation nicht reagiert wird werder absteigen. Ich bin ein wenig verzweifelt.:mad:

Eines vorweg: Ich bleib auch in der 2. Liga Werder Fan!

Alerdings: Es werden hier zu viele, grobe Fehler gemacht!

Was mach ein Herr Filby?

Warum ist das "neue" Dach nicht über allen Zuschauerplätzen?

Wo sind die Millionen und abermillionen aus den sieben (in zahlen 7!) Jahren CL hin?

Wo sind die Millionen aus den erfolgreichen Transfers hin? (Diego, Özil zusammen ein positives Delta von mehr als 30 Mio € in einem Jahr!)

Welche Druckmittel sind wirklich wirkungsvoll bei Werder Profis? Gehalt einbehalten wohl kaum! (Das war eine der blamabelsten Entscheidungen überhaupt!)

Warum gibt es keine Spielerleihen mehr mit Kaufoption? Ist man damit nicht gut gefahren?

Warum wird der erfolgreichste Torschütze der Hinrunde für 2 Mio € abgegeben? Ist der Verlust an Einnahmen durch eine Spielzeit in der 2ten Liga nicht wesentlich "teurer"? (Klar gibt es keine Garantie dass Hugo weitere Tore geschossen hätte.. aber er hätte sich für seinen neuen Verein und ein üppiges Handgeld empfehlen können!) Für mich war er noch einer der "Leistungsträger" der HR.

Warum läßt man weiter dieses unsägliche 4-2-3-1 System spielen? Man bekommt erheblich mehr Tor hinten und schießt weniger Tore vorne!

Warum hat Werder nach fast 100 Ecken in der HR noch kein Tor geschossen (in der BuLi)? Weil bei Werder die Ecken geschlenzt werden, damit sich die gegnerischen Torleute und Abwehrspieler in Ruhe zum Ball positionieren können! Kann man das nicht anders trainieren? (In England z.B. werden die Ecken mit dem Spann reingezimmert!)

Die Körpersprache stimmt schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr bei den Spielern! Hat man das nicht erkannt? (z.B: Mit der Hand in der Hüfte, lässig am Pfosten stehend eine Ecke erwarten... Daraus folgt: Keine Körperspannung! Kommt der Ball (unerwartet) fehlt der Bruchteil der Sekunde um reagieren zu können -> Tor für den Gegner!)

Wenn ich lesen muss, dass mit D. Schmidt einem hoffnungsvollen Mann nicht gesprochen wird (der angeblich Anfragen von anderen BuLIgisten hat), dann fall ich vom Glauben ab.

Wenn es stimmt, was man zum Schiri nach einer armseligen Vorstellung der eigenen Mannschaft sagt, dann wird hier der Ruf von Werder Bremen doch in einem Bruchteil der Zeit ruiniert, die man gebraucht hat, um den guten Ruf aufzubauen

Hier stimmt etwas hinten und vorne nicht mehr! Vielleicht ist es wirkich so, dass man neue Leute an der Spitze braucht. Aber ich glaube, das wird Franky nciht besser machen, weil ihm vermutlich die internationale Erfahrung fehlt. Manchmal ist es gut Leute von aussen mit neuen Ideen und gesundem Menschenverstand zu integrieren, die auch bereit sind, anderen intern mal auf die Füße zu treten.

Gruß
D.A.

Ich weiß nicht genau wo mein Beitrag am Ende stehen sollte. Allerdings trägt KA meiner Meinung nach einen sehr großen Teil zu der Misere bei. Daher nun hier:

Ich bin mit einem relativ guten Gefühl in die Saison gegangen. Die EL war meiner Meinung ein realistisches Ziel. Die Einkäufe haben auch viel versprochen. Allerdings war auch damals schon klar, dass wir langsam aber sicher einen größeren Umbruch benötigen. Dazu kamen fragwürdige Charaktere in der Mannschaft, die langsam aber sicher, die überhand bekommen.

Die Hinrudne spricht für sich. Lustlose Auftritte. Kein Team auf dem Platz. Kein Einsatz, kein gar nix. Die paar Siege waren Strohfeuer, mehr nicht. Selbst bei einem Sieg konnte man viel zu viele Schwächen und Fehler sehen. Gegen Gladbach haben wir mit ach und krach gewonnen. Mehr Glück als Verstand würde meine Mutter sagen. Später redet ja keiner mehr drüber. Genau das scheint das große Problem zu sein. Es werden teilweise die Augen geschlossen, nach einem Sieg bekommen die Spieler warme Worte und dürfen sich 2 Tage ausruhen. Selbst bei Niederlagen gibt es frei. Der 8 Stunden Tag hatte 2 Wochen bestand, danach wurde gewonnen und schon war die Werder Welt wieder in Ordnung.

Nun zur Winterpause. In den Testspielen wurde eindeutig unter beweis gestellt, dass wir keinen kreativen Kopf in der Mannschaft haben. Es ist erschreckend, wie wenig Torchancen wir in einem Spiel bekommen. "bekommen" ist schon das richtige Wort, denn ein Tor wird uns eher geschenkt, durch einen Fehler, als das wir usn es erarbeiten, bzw. ERSPIELEN. Diese Mannschaft besteht im Moment aus Einzelkönnern.
Das fing mit dem Interview von Hunt/Wiese schon an. Nun kommen Worte von Frings "Es interessiert micht nicht was Claudio sagt" in den Medien auf. Ich will gar nicht wissen wie es in der Kabine abgeht. Bzw. wie es hinten herum geht.
Genau hier ist KA gefragt. Er hat den Kader zusammengestellt. Es fehlen Teamplayer. Wir haben "Stars" die sich vermarkten wollen. Es gibt nur noch eine Handvoll von Leuten die sich für den Verein einsetzen. Der Rest spielt für sich.

KA und TS ignorieren anscheind jährilch die fehlende Qualität in der Defensive. Das Zusammenspiel mit dem Mittelfeld ist seit Jahren nicht vorhanden. Nach vorne können sie alle laufen, aber nach hinten arbeiten wollen sie nicht. Das sind Grundvoraussetzungen für einen Profi.

Nun ließt man von D. Schmidt, dass es bisher kein Gespräch mit KA gegeben hat. Warum auch? Wir sind Werder Bremen, der wird sicherich warten. Bei der Hinrunde wird ihn kein anderer Verein bemerkt haben. Es haben ja alle Spieler vollends überzeugt. Die Passivität des Führungsduos TS/KA ist erschreckend. Die Ratlosigkeit in den Interviews bezeichnend.

Die Krone auf dem ganzen war das Zitat von Schaaf zur Niederlage von gestern:"Wir haben eigentlich gut gearbeitet. Vielleicht wollten die Spieler Verletztungen vermeiden".

In diesem Sinne freue ich mich nicht auf die Rückrunde. Es wird sich nichts ändern. Wir werden ein paar Spiele gewinnen und den Rest genauso verspielen wie in der Hinrunde.

Als Abschluss werden wahrscheinlich noch die Verträge mit Jensen und Pasanen verlängert, weil sie sonst keinen Abnehmer finden. Sozial waren wir ja schon immer.

sehe ich ja auch so!
Aber was - konkret - soll denn jetzt deiner Meinung nach passieren?

Ich werde gleich mal mit KATS darüber beraten...

Spaß beiseite. Weil die Fehler sich wie ein roter Faden durch die komplette Saison ziehen, hat es den Anschein, daß ein "Schnellschuß" welcher Art auch keine Wirkung haben wird. Und eine vermutlich lernresistente Mannschaft sowie eine sportliche Leitung, die offensichtlich nur mit dem Wiederholen von irgendwelchen Flosken aufwarten kann und dabei ziemlich rat- und hilflos wirkt, hinterlassen in Anbetracht der Dauer dieser Fehlerkette nicht wirklich den Eindruck, das Ruder rumreißen zu können.

Wo sind die Millionen und abermillionen aus den sieben (in zahlen 7!) Jahren CL hin?

Wo sind die Millionen aus den erfolgreichen Transfers hin? (Diego, Özil zusammen ein positives Delta von mehr als 30 Mio € in einem Jahr!)

Diese Frage wurde hier schon unzählige Male erörtert und zumindest in Teilen auch belegt.

Warum gibt es keine Spielerleihen mehr mit Kaufoption? Ist man damit nicht gut gefahren?

Vielleicht weil es Spieler/Vereine nicht mehr wollen? Zu Transfers/Leihen gehören immer mehrere Parteien. Abgesehen davon hatte man mit Moreno, Abdenour und Tzilois doch auch gemacht.

Warum wird der erfolgreichste Torschütze der Hinrunde für 2 Mio € abgegeben? Ist der Verlust an Einnahmen durch eine Spielzeit in der 2ten Liga nicht wesentlich "teurer"? (Klar gibt es keine Garantie dass Hugo weitere Tore geschossen hätte.. aber er hätte sich für seinen neuen Verein und ein üppiges Handgeld empfehlen können!) Für mich war er noch einer der "Leistungsträger" der HR.

Die Gründe dafür liegen wohl kaum einzig im finanziellen Bereich. Auch das Almeida schon länger mit einem Wechsel auch öffentlich geliebäugelt hat, ist nichts neues, dazu die anscheinend mangelende Integrationsbereitschaft... Nur weil wir etwas nicht mitbekommen, nicht mitgeteilt kommen, heißt das ja nicht, dass sonst nichts passiert/gesprochen wird.

Wenn ich lesen muss, dass mit D. Schmidt einem hoffnungsvollen Mann nicht gesprochen wird (der angeblich Anfragen von anderen BuLIgisten hat), dann fall ich vom Glauben ab.

Das kann man wo lesen?

Ok, in der Bild. War auch zugegebener Maßen provokativ von mir!

Es ist auch richtig, dass man es dem Fan nur schwer recht machen kann. Wird ein Jüngling mit einem Vertrag ausgestattet (Schindler, Bargfrede) dann heißt es "zu früh".... macht man keinen, heißt es "warum tun die nix!" ;)

Im allgemeinen wollte ich nur ein paar plakative Beispiele benennen, die mir als Laien auffallen und ich mich wunder! Was wirklich geschieht und im argen ist und wo die ganzen Fehler gemacht werden... das werden wir hier nie erfahren.

Fest steht aber auch, dass KA und TS die Fehler ja nciht mit Absicht machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in ihrem Büro sitzen und lustig 8 Stunden aus dem Fenster starren und dann am Abemd heim fahren. Die werden sich schon den Kopf zerbrechen. Aber vielleicht sind sie auch betriebsblind geworden und wollen keinem Weh tun. Das wäre dann der Anfang vom Ende, den wir m.M. nach bereits erleben.

Gruß
D.A.

Fest steht aber auch, dass KA und TS die Fehler ja nciht mit Absicht machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in ihrem Büro sitzen und lustig 8 Stunden aus dem Fenster starren und dann am Abemd heim fahren. Die werden sich schon den Kopf zerbrechen. Aber vielleicht sind sie auch betriebsblind geworden und wollen keinem Weh tun. Das wäre dann der Anfang vom Ende, den wir m.M. nach bereits erleben.

Mit Absicht sicher nicht, aber dennoch ist es erschreckend daß dieses einst kongeniale Duo, welches mal Vorbild für die ganze Liga gewesen ist, auch nach Monaten in gleicher Lethargie der Mannschaft kein funktionierendes Krisenmanagement auf die Beine stellen kann. Und die Dauer dieser Krise könnte wirklich der Anfang vom Ende sein, auch wenn man es sich weder vorstellen geschweige denn wünschen mag.

Und wenn wir am Ende doch wieder erfolgreich sind heißt es wieder wir sind die Helden .... so what.
Wir werden unseren Weg gehen,auch über Steine egal wir groß sie sind.
Wir sollten bis nach der Saison warten und dann urteilen denn alles was wir jetzt machen ist unüberlegt und kann nur schaden.
Jetzt ist es wichtig für jeden Fan und unsere Mannschaft das wir unsere Mannschaft nach vorne schreien und wie ein Mann hinter ihr stehen,damit fangen wir am besten gegen Hoffenheim an
In guten wie in schlechten Zeiten nur der SVW

Ok, in der Bild. War auch zugegebener Maßen provokativ von mir!

Wohl eher unvollständig, denn

Klar ist aber: Der Werder-Boss will ihn halten und der gebürtige Berliner würde gern in Bremen blieben. Schmidt (gestern als Linksverteidiger im Einsatz): „Werder bleibt erster Ansprechpartner. Mit meinem Berater und mit Allofs ist für die nahe Zukunft ein Gespräch vereinbart.“

aber mit dem Zusatz wäre es ja auch nicht mehr provokativ...

Mal von der Quelle grundlegend abgesehen.

Und wenn wir am Ende doch wieder erfolgreich sind heißt es wieder wir sind die Helden .... so what.
Wir sollten bis nach der Saison warten und dann urteilen denn alles was wir jetzt machen ist unüberlegt und kann nur schaden.
Jetzt ist es wichtig für jeden Fan und unsere Mannschaft das wir unsere Mannschaft nach vorne schreien und wie ein Mann hinter ihr stehen,damit fangen wir am besten gegen Hoffenheim an

1899% :tnx:

Kann man diese Durchhalteparolen eigentlich auch im Werder-Shop kaufen?

Wieso ist alles was wir jetzt machen unüberlegt und kann nur schaden?
Vielleicht ist ja auch das Gegenteil möglich?!
Jetzt ist es wichtig,das unsere Mannschaft(die eigentlich keine mehr ist)sich den Allerwertesten aufreißt und mit der richtigen Einstellung ihren Job macht.Damit fängt sie am besten gegen Hoffenheim an!

Jetzt ist es wichtig für jeden Fan und unsere Mannschaft das wir unsere Mannschaft nach vorne schreien und wie ein Mann hinter ihr stehen...
Auch wenn ich grundsätzlich ebenfalls der Meinung bin, daß Unterstützung im zweifelsfall nicht schaden kann, so muß ich mich dann doch mittlerweile fragen, ob diese Mannschaft es überhaupt noch verdient und rechtfertigt, daß man hinter ihr steht!?
Sie ist aktuell in der Bringschuld, Unterstützung hatte sie durchaus in der HR, leider war das meist eine recht einseitige Beziehung.
In etwas vergleichbar mit einer Freundin, die einen rund 10 mal betrog und nun erneut úm Vergebung bittet. JETZT wird sie sich bessern. Bestimmt...
Da wäre ich dann auch erstmal etwas zurückhaltend und würde abwarten, ob ihren Worten Taten folgen.
Ähnlich bei den Herren in kurzen Hosen. Die Unterstützung wird schon kommen, wenn ersichtlich wird, daß die Jungs Gas geben und sich der Situation bewusst sind. Einsatz und Wille werden dann auch sicherlich vom Publikum honoriert werden. Alles andere eher weniger. Zurecht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back