hunt wird das in diesem leben nicht mehr hinkriegen, die offensive in eigenverantwortung zu dirigieren. mit jemandem wie micoud, diego oder özil an seiner seite könnte er hier und da glänzen, aber allein schafft er das nicht. und marin ist einfach eher der flügel-flitzer...
Es erwartet ja auch kein Mensch von Hunt, dass er der alleinige Dirigent hinter den Spitzen wird. Er ist einer der Spieler, die eine offensive Position im Mittelfeld bekleiden können, richtig. Man erhoffte sich, dass er gemeinsam mit den anderen Offensivkräften eine variantenreiche Offensive bilden kann, die erstens schwerer auszurechnen ist und zweitens die Kreativität auf mehreren Schultern verteilt, um sich nicht von einem Schlüsselspieler abhängig zu machen.
Insofern ist zumindest einmal nachvollziehbar, welche Idee hinter der jetzigen Kaderplanung steckte. Dass dies nicht aufgegangen ist, haben wir alle gesehen. Nur ist eben die Frage, ob das alles am Weggang von Özil festzumachen ist und wir alle anderen Probleme daher ausblenden können, oder ob ein Özil in der jetzigen Situation überhaupt etwas hätte bewirken können, zumal wir gar nicht wissen mit welcher Form er sich bei uns präsentiert hätte.
Mit Marin, Hunt, Arnautovic, Wesley, Jensen und Borowski sind international erfahrene Spieler dabei, die schonmal den offensiven Part bekleidet haben. Da ist es doch eigentlich gar nicht von vorn herein ausgeschlossen, dass sich 2-3 Offensivkräfte finden, mit denen man diese Idee auf einem angemessenen Niveau umsetzen kann.
Wenn sich (je nach System) 2-3 Spieler für die Stammelf anbieten, sich nahe am Limit bewegen und vor eine Einheit bilden, dann kann man mit den richtigen Stürmern durchaus auch Tore schießen, und damit meine ich keine Zufallsprodukte wie oft in der vergangenen Hinrunde gesehen, sondern Tore, die nach ansprechenden Spielzügen entstanden sind.
Ich denke schon, dass der Kader
grundsätzlich dazu in der Lage ist. Dazu gehört aber auch
- die Chance, eine Formation langfristig einspielen zu können
- also wenig Verletzungspech
- eine gute Form eines jeden einzelnen
- Einsatzwillen eines jeden Einzelnen
- mannschaftliche Geschlossenheit / Teamgeist
- und sicherlich auch das nötige Quentchen Glück
All dies ist hier im Forum bezogen auf die Hinrunde mehrfach als Grund der Krise ausgemacht worden - und in anderen Saisons hat es eben gepasst, so dass wieder eine CL-Teilnahme heraussprang.
Das heißt nicht dass man sich nicht nach Verstärkungen im OM umschauen darf. Es leugnet ja niemand, dass sowohl die "alten Hasen" Jensen oder Borowski hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, als auch die jüngeren Hunt, Marin oder Arnautovic.
Ich glaube aber nicht, dass es auf einen Alleinunterhalter wie Diego hinausläuft. Wenn, dann wird man m.E. zwar auf eine gewisse Qualität achten, aber vermutlich bestrebt sein, ein insgesamt starkes OM aufuzubieten, an dem auch Spieler wie Marin, Hunt oder Arnautovic beteiligt sind und sich einbringen können - eben um für Überraschungsmomente sorgen zu können.