Hier wird immer sehr viel über Verstärkungen in die Spitze diskutiert. Das ist einerseits sehr interessant, aber andererseits eher unrealistisch. Was tatsächlich fehlt, sind Verstärkungen in der Breite.
Ein paar Zahlen: Seit dem Ausscheiden aus der EL, haben wir 10 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage eingefahren. Nach dem verpatzten Start in die RR, heißt das insgesamt: Wir haben 10x gewonnen, 2x UE und 4 Niederlagen kassiert. Das sind Zahlen, die belegen, dass wir in der Spitze qualitativ bestens aufgestellt sind, allerdings Probleme damit haben, eine Doppel- und Dreifachbelastung weg zu stecken, Ausfälle zu kompensieren.
Ich denke, daher wird es notwendig sein, Spieler, die zurzeit nicht so häufig zum Zuge kommen (Almeida, Niemeyer, Boenisch, Jensen) weiter zu fordern und zu fördern, sich andererseits von Spielern zu trennen, die den Anforderungen nicht gerecht werden (Vranjes, Rosenberg, Abdennour), einen guten Weg zu wünschen und qualitativ aufwertend zu ersetzen.
Ich setze bei den Überlegungen voraus, dass absolute Schlüsselspieler, wie Merte und Özil gehalten werden müssen. Nur im Falle des Abgangs, wird hier Handlungsbedarf entstehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt im Sommer Stammpositionen neu besetzt werden, sondern vielmehr die Überlegungen dahin gehen, die Breite des Kaders zu stärken. Verrückte Sachen wird man sicher nicht erleben, auch wenn wieder mit den "Diegomillionen" und mit den CL-Geldern argumentiert werden wird - die allerdings auch im Falle des Erreichens des dritten Platzes, noch nicht gesichert sein werden. Ein dritter Platz ist leider kein kalkulierbares Geld.