Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
*hehe* also das find ich klasse die aussage vom allofs... ich muss sagen er hat ja auch recht... wenn wir die gesamte saison so stark aufgespielt hätten, dann hätten wir den bayern durchaus konkurrenz bereiten können. :D:svw_applaus:

wenn andere konstanter gespielt hätten wären wir aber vielleicht auch Dritter oder vierter oder fünfter....

das ganze Thema ist überflüssig , hoffen wir auf Platz 3 und freuen uns dann darüber :svw_applaus:

Ich denke, Werder hat durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten gespielt. Um Meister zu werden, hätte man fast eine Saison lang, deutlich über den eigenen Möglichkeiten spielen müssen.

Nö, wir hätten nur im Rahmen unserer Möglichkeiten, Selbige konstanter abrufen müssen. Das hätte durchaus gereicht, um ganz vorne mit zu spielen.

Das wäre dann ein perfekte Saison. Diese ist allerdings nicht in jedem Jahr möglich. Insofern bin ich der Meinung, wir haben eine sehr gute, wenn auch nicht überragende Saison gespielt.

Immer wieder diese dämlichen Analysen im Nachhinein ... "hätten wir dies und das Spiel gewonnen und jenes nicht so doof verloren" usw. ... ja, DANN wären wir Meister geworden!!! :rolleyes:

Klar wären wir dann Meister geworden, denn gewinnt man mehr Spiele als die anderen, dann holt man mehr Punkte als die andern und dann wird man eben Meister. Ergo, könnte man ja sagen, man hätte Meister werden können. Logisch oder?
Mit der gleichen Logik hätten aber auch Hertha oder Bochum Meister werden können. Man hätte nur dieses, jenes und welches Spiel gewinnen müssen, dafür einige andere nicht verlieren sollen und schon wären die Meister geworden.

Sind sie aber nicht! Und woran liegt das? An verschiedenen Punkten. Klar, auch an der Qualität des Kaders. Aber neben der Marktwertaufsummierung einzelner Spieler gibt es auch noch einige andere Punkte, die die Gesamtqualität eines Kaders oder einer einzelnen Saison ausmachen, wie z.B. die Einstellung, Kondition, Konstanz, Erfahrung, Cleverness, Glück, taktische Einstellung usw. usf.

Unterm Strich haben wir 7 Punkte auf Bayern Abstand, und das ist das Ergebnis einer ganzen Saison und daher auch aussagekräftig.

Wir haben qualitativ (erste 11) den 2. besten Kader in D! (M.M.n.)
Wenn man Robben und Ribery der Vorsaison mal ausklammert sogar auf Augenhähe mit den Bayern, Robben hat einfach den Unterschied ausgemacht.
WENN (Das Leben spielt nicht im Konjunktiv) die 6 Pkt. gegen Frankfurt geholt hätten, dann würden wir jetzt Punktgleich mit Bayern sein.

Kann Allofs nur beipflichten, was man für Bremerverhältnisse hier in Bremen erreicht und aufgebaut hat, nämlcih eine Truppe die um die nationalen Titel mitspielt dann kann man nur den Hut ziehen und sagen: Respekt!:svw_applaus:

Danke KATS für alles!:beer::svw_schal:

Zitat von Lothar Matthäus;1026365:
Nö, wir hätten nur im Rahmen unserer Möglichkeiten, Selbige konstanter abrufen müssen. Das hätte durchaus gereicht, um ganz vorne mit zu spielen.

Das wäre dann ein perfekte Saison. Diese ist allerdings nicht in jedem Jahr möglich. Insofern bin ich der Meinung, wir haben eine sehr gute, wenn auch nicht überragende Saison gespielt.

Ich glaube, kaum eine Mannschaft schafft es, über eine komplette Saison am oberen Limit zu spielen. 2003/04 waren wir jedoch nah dran, vor allem weil wir da entgegen unserer Gewohnheit sehr gut aus der Winterpause gekommen sind ;)

Ansonsten muss fast jedes Team im Laufe der Saison einmal ein Tief durchschreiten.

So habe ich auch diese Saison als sehr durchwachsen empfunden. Der Start war super mit nur 13 Gegentoren bis zur Winterpause, aber mit zu vielen Unentschieden auf dem Konto. Jeder sprach von unserer Serie ungeschlagener Spiele und sah großzügig über die vielen Unentschieden hinweg, so dass man schon fast froh sein musste, als diese Serie zu Hause gegen Schalke endlich gerissen war :D

Wenn unterm Strich jedoch Platz 3 herauskommt und mit dem Pokalsieg garniert wird, dann können wir getrost von einer erfolgreichen Saison sprechen. Und angesichts der letzten Saison dürfte es hier (hoffentlich) kaum noch einen Fan geben, dessen sportliche Erwartungen dann noch nicht erfüllt wurden.

Um die genannten Formschwankungen künftig einzudämmen, ist es allerdings wichtig, das Leistungsgefälle im gesamten Kader allmählich zu begradigen. Da kann ich mich an konstantere Saisons erinnern, wo es viele verletzte gab, sich jedoch andere in den Vordergrund spielen konnten und es dennoch weiterhin sportliche Erfolge gab. Das hat in den letzten Jahren sicherlich wieder etwas gegenläufig entwickelt. Das wird aber nicht innerhalb einer Saison zu erledigen ein, weil zunächst in der Stammelf einige Baustellen geschlossen werden müssen, insbesondere im Angriff und auf den Außenpositionen, wo es jedoch nicht so einfach sein wird die Qualität zu erhöhen.

In der Hinsicht wäre es schon verdammt wichtig für unseren Lieblingsverein, dass die Tür zur CL wieder aufgestoßen wird. Aber diesesmal am besten durch diese Tür durchgehen und 2 Mal abschließen ;)

Ansonsten muss fast jedes Team im Laufe der Saison einmal ein Tief durchschreiten.

Das fast kannst du eigentlich streichen. Auch die Bayern haben in dieser Serie speziell zu Beginn, aber auch gegen Ende eine spielerische Durststrecke erlebt. Was die Bayern aber fast allen Mannschaften voraus haben, ist die Tatsache, dass sie (auch unter freundlicher Mitwirkung der anderen Teams, die solche Aussetzer nicht nutzen) aus solchen Phasen noch das Optimum rausholen.

Wir hingegen sind, ähnlich wie auch Leverkusen oder der HSV, regelrecht eingebrochen.

Sollten wir die CL erreichen, sich nicht zurück lehnen und feiern ohne ende, sondern die Fehler aufarbeiten und endlich versuchen diese abzustellen und nächste Saison KONSTANT auf hohem Niveau mit der richtigen EINSTELLUNG zu agieren.

Und natürlich den Kader punktuell mit erfahrenen, kompletten Spielern, wenn möglich, verstärken.

1899% Zustimmung :tnx:

Im Werderkader gab es in den letzten Jahren einen großen Aderlaß an Routiniers, ohne daß hier qualitativ und quantitiv gegengesteuert wurde, so daß der jungen Mannschaft Führungskräfte fehlten, die als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz fungierten und den jungen Kollegen je nach Situation motivieren oder wenn die Einstellung mal wieder nicht stimmte, einen verbalen Tritt in den Allerwertesten geben. Diese Ermangelung an Führungspersönlichkeiten ist der Hauptgrund für die enttäuschende BL-Saison im letzten Jahr sowie für die trotz des aktuell 3. Platzes manch unnötiger Punktverluste in dieser Saison und es bleibt wirklich zu hoffen, daß KATS hier versäumtes endlich nachholen.

Um die genannten Formschwankungen künftig einzudämmen, ist es allerdings wichtig, das Leistungsgefälle im gesamten Kader allmählich zu begradigen. Da kann ich mich an konstantere Saisons erinnern, wo es viele verletzte gab, sich jedoch andere in den Vordergrund spielen konnten und es dennoch weiterhin sportliche Erfolge gab. Das hat in den letzten Jahren sicherlich wieder etwas gegenläufig entwickelt. Das wird aber nicht innerhalb einer Saison zu erledigen ein, weil zunächst in der Stammelf einige Baustellen geschlossen werden müssen, insbesondere im Angriff und auf den Außenpositionen, wo es jedoch nicht so einfach sein wird die Qualität zu erhöhen.

Rein des Interesses wegen: Hatten wir in diesen Saisons auch ein permanente dreifach-Belastung? Dass der Kader in der Breite noch besser aufgestellt werden muss, versteht sich von alleine. Ich hatte schon mal sowas im NV-Thread geschrieben:
Hier wird immer sehr viel über Verstärkungen in die Spitze diskutiert. Das ist einerseits sehr interessant, aber andererseits eher unrealistisch. Was tatsächlich fehlt, sind Verstärkungen in der Breite.

Ein paar Zahlen: Seit dem Ausscheiden aus der EL, haben wir 10 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage eingefahren. Nach dem verpatzten Start in die RR, heißt das insgesamt: Wir haben 10x gewonnen, 2x UE und 4 Niederlagen kassiert. Das sind Zahlen, die belegen, dass wir in der Spitze qualitativ bestens aufgestellt sind, allerdings Probleme damit haben, eine Doppel- und Dreifachbelastung weg zu stecken, Ausfälle zu kompensieren.

Ich denke, daher wird es notwendig sein, Spieler, die zurzeit nicht so häufig zum Zuge kommen (Almeida, Niemeyer, Boenisch, Jensen) weiter zu fordern und zu fördern, sich andererseits von Spielern zu trennen, die den Anforderungen nicht gerecht werden (Vranjes, Rosenberg, Abdennour), einen guten Weg zu wünschen und qualitativ aufwertend zu ersetzen.

Ich setze bei den Überlegungen voraus, dass absolute Schlüsselspieler, wie Merte und Özil gehalten werden müssen. Nur im Falle des Abgangs, wird hier Handlungsbedarf entstehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt im Sommer Stammpositionen neu besetzt werden, sondern vielmehr die Überlegungen dahin gehen, die Breite des Kaders zu stärken. Verrückte Sachen wird man sicher nicht erleben, auch wenn wieder mit den "Diegomillionen" und mit den CL-Geldern argumentiert werden wird - die allerdings auch im Falle des Erreichens des dritten Platzes, noch nicht gesichert sein werden. Ein dritter Platz ist leider kein kalkulierbares Geld.

Weiter kann auch das Training weiter optimiert werden. Thomas Schaaf selbst, hat dazu ja was in einem Interview gesagt. Man kann, das hat auch das Schalke-Spiel gezeigt, auch die Spiele Aufwands-optimierter gestalten (Aufwand <=> Ertrag), um Kräfte im aufreibenden Wettbewerb zu sparen. Die letzten Spiele haben ja gezeigt, dass seit des Wegfalls der EL-Belastung, die Ergebnisse konstanter wurden.

Wir hingegen sind, ähnlich wie auch Leverkusen oder der HSV, regelrecht eingebrochen.

Pfuibah!

Das tut man einfach nicht. Man vergleicht hier nicht ungestraft Werder, mit diesen beiden Endspurt-Fehlzündern. Wir haben zumeist unsere sportlichen Ziele erreicht.

Auch hier nochmal: Leverkusen profitierte, ebenso, wie Schalke, davon, nicht international spielen zu "müssen". Wir haben in jedem Jahr das Ziel, möglichst weit in allen Wettbewerben vertreten zu sein. Das birgt für einen Klub, wie Werder Bremen, auch Risiken - nämlich, dass man am Ende ganz mit leeren Händen dasteht. Dennoch haben wir letztlich, auch im vergangenen Jahr, noch das Klassenziel mit dem Pokalsieg und der Teilnahme an der EL, deutlichst erreicht.

Hab mir grad die PK vor dem HSV-Spiel angehört und da hat Allofs was gesagt was mir garnicht so bewusst war:
Wir sind diese Saison in der Europa League OHNE EINE EINZIGE NIEDERLAGE ausgeschieden...ganz schön krass wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, vor allem gegen welche Mannschaften!!!
Tolle Leistung, nicht zu vergessen die tollen Spiele und Tore, die wir bewundern durften! Danke WERDER!!!:svw_applaus::svw_schal::applaus:
100%WERDER

Hab mir grad die PK vor dem HSV-Spiel angehört und da hat Allofs was gesagt was mir garnicht so bewusst war:
Wir sind diese Saison in der Europa League OHNE EINE EINZIGE NIEDERLAGE ausgeschieden...ganz schön krass wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, vor allem gegen welche Mannschaften!!!
Tolle Leistung, nicht zu vergessen die tollen Spiele und Tore, die wir bewundern durften! Danke WERDER!!!:svw_applaus::svw_schal::applaus:
100%WERDER

Ich weiß nicht, ob KA das auf die Valencia-Spiele bezog oder er es generell meinte. Wenn er es auf die gesamte EL-Saison bezog, ist die Aussage jedoch falsch, denn wir haben das Hinspiel gegen Enschede 1:0 verloren.

Tolle Leistung, nicht zu vergessen die tollen Spiele und Tore, die wir bewundern durften!
Hmmm, haben wir nicht in Enschede verloren? :confused:

Im Grunde hast Du aber recht. Darüber hinaus bin ich überzeugt, dass Wolfsburg oder HSV gegen Valencia mindestens in einem von den zwei Spielen eine echte Klatsche bekommen hätten.

Im Werderkader gab es in den letzten Jahren einen großen Aderlaß an Routiniers, ohne daß hier qualitativ und quantitiv gegengesteuert wurde, so daß der jungen Mannschaft Führungskräfte fehlten, die als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz fungierten und den jungen Kollegen je nach Situation motivieren oder wenn die Einstellung mal wieder nicht stimmte, einen verbalen Tritt in den Allerwertesten geben. Diese Ermangelung an Führungspersönlichkeiten ist der Hauptgrund für die enttäuschende BL-Saison im letzten Jahr sowie für die trotz des aktuell 3. Platzes manch unnötiger Punktverluste in dieser Saison und es bleibt wirklich zu hoffen, daß KATS hier versäumtes endlich nachholen.
Ich denke schon, dass wir Führungspersönlichkeiten im Kader haben, die erfahren genug sind - Frings, Pizarro, Wiese, auch Naldo, Merte, Fritz lassen sich dazuzählen. Einige wie TW oder TF haben auch, wie ich finde, durchaus die Eigenschaft, andere zu treiben und "einen verbalen Tritt in den Allerwertesten zu geben", wobei sie das auch in der Öffentlichkeit ab und an tun. Auch meine ich, dass die gesunde Mischung schon jetzt vorhanden ist.

Was Du meinst, nehme ich mal an, ist sicher ein Spieler wie Baumann, und da gebe ich Dir 100%ig recht. Ihn konnten wir diese Saison mMn nie ersetzen.
Ich bleibe dabei, es wäre, sofern KATS vorhaben, die Mannschaft noch mal entscheidend zu verstärken, vielleicht diesmal an der Zeit, auf Spieler zu setzen, die eher dem einfachen Fussball verpflichtet, dafür aber taktisch-strategisch ungemein viel wert sein können. Statt erneut auf technisch beschlagene, fast auschließlich offensivstarke Ballvirtuosen zu achten, denn davon haben wir meiner Ansicht nach genug. Sogar, wenn MÖ gehen sollte, obwohl ich seinen Verlust als sehr, sehr herb betrachten würde.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Aber wo willst so einen Mann hinstellen?
Im Zweifelsfall spielt er im DM.. dafür Frings, unseren Captain und Führungsspieler, der nach einer langen Durststrecke wieder fast zu alter Form gefunden hat, auf die Bank setzen? Oder lieber Bargfrede, den Glücksfall überhaupt, mit enorm viel Potential auch in dem von dir genannten Bereich, einen vor die Nase setzen und damit Gefahr laufen so seine Entwicklung ungemein zu hemmen? Ich tendiere eher dazu genau das Bergfrede versuchen näher zu bringen ihn darin zu schulen. Er hat in den Spielen mMn gezigt, dass er hier gute Anlagen hat?!

Bargi hat viel Potential, aber ein Baumann oder F. Ernst ist er noch nicht. Noch ein, zwei Jahre, dann vielleicht. Frings hat hohe Qualitäten, aber mMn auf anderen Ebenen als beim Genannten, wird zudem auch nicht mehr ewig spielen. Als Back-Up sonst nur Niemeyer, evtl. Ikeng? Denn auch Boro`s oder Jensen`s Stärken sehe ich eher im Offensiv-Bereich. Bei flexibel gewählten Systemen könnte ein solcher Spieler auch neben Bargfrede/Frings spielen. Aber alles nur könnte, wäre, wenn....
War nur eine Meinung.

Seh es ja grundsätzlich ähnlich, dass in diesem Bereich in den letzten ein bis zwei Jahren zu wenig gemacht worden ist. Allerdings sehe ich momentan wenig bis keinen Platz für solch einen Spieler. Frings und Bargfrede auf die Bank zu setzen sehe ich als ähnlich unsinnig an, wie einen solchen Spieler mehr oder weniger für die Bank zu verpflichten. Klar, wenn wir hier einen jungen, ambitionierten Spieler finden, der genau diese Voraussetzungen hat und sich darüber hinaus auch hinten anstellt, dann immer her mit ihm. Er wird wohl bei der Dreifachbelastung auf seine Einsatzzeiten kommen. Allerdings glaube ich, dass so einer schwer zu finden ist.

Was Du meinst, nehme ich mal an, ist sicher ein Spieler wie Baumann, und da gebe ich Dir 100%ig recht. Ihn konnten wir diese Saison mMn nie ersetzen.
Ich bleibe dabei, es wäre, sofern KATS vorhaben, die Mannschaft noch mal entscheidend zu verstärken, vielleicht diesmal an der Zeit, auf Spieler zu setzen, die eher dem einfachen Fussball verpflichtet, dafür aber taktisch-strategisch ungemein viel wert sein können. Statt erneut auf technisch beschlagene, fast auschließlich offensivstarke Ballvirtuosen zu achten, denn davon haben wir meiner Ansicht nach genug. Sogar, wenn MÖ gehen sollte, obwohl ich seinen Verlust als sehr, sehr herb betrachten würde.

Hm, menschlich habe ich Baumi vermisst. Fußballerisch in dieser Saison nicht unbedingt. Den strategisch denkenden und spielenden Sechser, den Du vermutlich meinst, sehe ich hinreichend besetzt. Frings spielt schon ausreichend den "einfachen Ball" - mal ein einfacher Querpass aus der Bedrängnis, mal der lange Vertikalpass, der in dieser Saison schon für einige Tore gesorgt hat und für unzählige für den Gegner gefährliche Situationen heraufbeschwor. Das 4-2-3-1 war äußerst effektiv und in der Spielanlage anders, als die klassische Raute, was einen anderen Spielertyp beansprucht. Insofern ist Thomas Schaaf mit der Systemumstellung, auch hier dem vorhandenen Personal deutlichst entgegengekommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back