Kann man überhaupt bei einem Bundesligisten eine richtige Philosophie erkennen, die auf Nachhaltigkeit basiert? Man kann sich verstärken und auch versuchen passende Spieler zu bekommen, aber man hat eben nie eine Garantie, dass sich die entsprechenden Spieler auch wie gewünscht ergänzen. Es wäre ja vermessen zu behaupten, man könne Voraussagen treffen, dass diverse Spieler einschlagen oder nicht. Wer diese Fähigkeit besitzt, der möge für mich einen Lottoschein ausfüllen.
Ich sehe da eher Vereine, die sich mal hervortun, die dann aber auch wieder in andere Tabellenregionen abtauchen. Seit unserem Meisterjahr sind es Stuttgart, Wolfsburg und Dortmund, die den Bayern ihren eigentlich schon fest eingeplanten Meistertitel abnehmen konnten. Dem amtierenden Meister kann man ja irgendwie immer eine Philosophie andichten, denn es griff eben auch ein Rad ins andere, aber andere Vereine begreifen ja meistens schnell, inwiefern sie die entstandenen Leistungslücken zu Mannschaften der oberen Tabellenregionen schließen können. Wenn ich mich an unser Meisterjahr erinnere, dann war der prägende Begriff unserer Philosophie „One-Touch-Fußball“. Diese Art des Fußballs hat uns ausgezeichnet, aber im Umkehrschluss muss man sich fragen, ob damals in der Bundesliga dieses direkte Spiel so stark vorhanden war. Schaut man sich das heutige Spiel an, dann sehe ich, dass es eigentlich mittlerweile Grundvoraussetzung geworden ist und denke, dass das Niveau der gesamten Liga gestiegen ist.
Auch den Dortmundern wird im kommenden Jahr nichts geschenkt werden. Man weiß um ihre Spielweise und man hat ja schon in der vergangenen Rückrunde feststellen können, dass sie ihre Spielweise nicht immer durchbringen konnten. Das beste Beispiel dafür, war das Spiel gegen Gladbach.
Nach der vergangenen, desolaten Saison muss man jede tabellarische Verbesserung als Schritt in die richtige Richtung aufnehmen. Wenn alles gut läuft und das Glück ein wenig mitspielt, dann traue ich dem Team unter der Voraussetzung, dass man sich in der Defensive verstärkt, einen Kampf um einen Uefa-Cup-Platz durchaus zu, aber einen Anspruch darauf sollte man nicht erheben, da es etliche, ähnlich starke Konkurrenten gibt.