Kein echter Spielmacher mehr im Team?

Ich seh das so wie Sascha79.

Auch wenn ich gerne mal wieder nen richtigen Spielmacher haben würde, glaube ich nicht, dass wir mit diesem jetzt im Moment soviel besser aussehen würden.

Letzte Saison hat auch gezeigt, dass es ohne richtigen Spielmacher auch geht.
Dort zirkulierte der Ball aber viel schneller und präziser durch die verschiedenen Stationen Özil, Hunt, Marin, Borowski und co.

Mich wundert nur, warum das im Moment nicht so klappt. Borowski und Hunt sind völlig neben der Spur. Alleine an Özil kann man das auch nicht festmachen. Sicherlich fehlt da vorne auch Pizarro, der die Bälle viel geschickter verarbeiten kann und ganz anders ins Offensivspiel miteinbezogen wird als beispielsweise ein Almeida oder Arnautovic.

Ich vermute (und hoffe), dass diese "Krise" vor allem auf die WM-Fahrer und die ungeschickten Länderspielpausen zurückzuführen sind. Zudem ist ein Arnautovic vielleicht noch nicht so im Team eingespielt, wie man es sich gewünscht hätte. Die Verletzungen von Pizarro und vor allem Naldo wirken sich natürlich auch etwas aus. Ich hab auch in den letzten Spielen den Eindruck, dass die Manschaft total müde wirkt. Da fehlt es am Zweikampfverhalten, zweite Bälle gehen verloren und die Mannschaft stellt sich einfach ungeschickt an. Die spielen zur Zeit irgendwie so, als steckten sie noch mitten in der Vorbereitung. Schaaf ist ja auch dafür bekannt, ne recht stramme Vorbereitung durchzuziehen. Ich verfolge das Training jetzt nicht so, aber kann es sein, dass Schaaf dieses Jahr vielleicht sehr lange an der Kondition der Mannschaft gearbeitet hat und die Feinabstimmung noch komplett fehlt?

Zitat von BodeEilts:
Allein Marko Marin hat mit seinen schnellen Dribblings und Wendungen unglaubliche Weltklassefähigkeiten. Das Problem ist nur, dass er falsch eingesetzt wird oder uneffektiv spielt. Überlegt doch nur mal, wieviel Torchancen Werder sich durch Kombinationsfußball und schnelles Spiel in die Spitze erspielt hatte. das sehe ich heutzutage selten, meist sind es Einzelaktionen, standarts oder mal was über außen.

Das sehe ich genauso. Andererseits sehe ich Marin mittlerweile überhaupt nicht mehr als Mittelfeldspieler, und wenn dann nur als sehr offensiv ausgerichteten MF, der aber eig. eher ne hängende Spitze oder Außenstürmer ist. Gerade in den letzten Spielen war das wieder sehr gut zu beobachten, dass Marin eig. nur vorne an der Außenlinie auf den Ball wartet. Fürs linke Mittelfeld macht er viel zu wenig nach hinten, daher sehe ich ihn irgendwie lieber vorne im Sturm.
Das war letzte Saison die gleiche Geschichte, da hatte man Marin erst ins Mittelfeld gestellt, dann aber bald vorne neben Pizarro, was viel besser funktionierte.
Gerade mit seiner Wendigkeit und Dribblings gehört er für mich in die Spitze. Sein Passspiel und die Übersicht ist nicht gerade sein Steckenpferd, weswegen ich ihn nicht gerne in unserem Mittelfeld sehe. Das Problem dabei ist dann nur, dass man dafür ne Sturm-Kante wie Almeide opfern muss.

Ich würde das System 4-4-2 Raute oder 4-2-2-2 bevorzugen, wobei ich von nem Sturm Marin - Pizarro ausgehe.

Man könnte dann

Frings
Borowski - Arnautovic
Hunt
aufstellen, wobei ich mir nicht sicher bin, wer dort als 10er besser geeignet wäre. Arnautovic auf links würde mir aber im Gegensatz zu Marin ein wenig mehr Defensivarbeit versprechen. Borowski und Hunt sind eigentlich die besten Leute in unserem MF, wenn es um das schnelle Passspiel von früher geht.

Im 4-2-2-2 könnte man

Frings - Bargfrede
Hunt/Borowski/Arnautovic (2 aus 3)​

spielen lassen. Ein Jensen wäre auch noch ne Alternative von der Bank, wobei ich nicht genau weiß, wie nah er mittlerweile an der Elf ist. Nen Wesley habe ich jetzt auch erstmal draußen gelassen, da ich glaube, dass er noch etwas Zeit braucht.

man könnte es auch komplett umkrempeln und ein 4-3-3 draus machen. mit arnautovic und marin auf den flügeln. im mittelfeld dann frings, bargfrede, borowski, allesamt etwas zentraler. ich glaube das würde bei unserem derzeitigen spielermaterial besser funktionieren.

Im letzten Jahr ist es auch dann gegangen, wenn Özil mal keine Lust hatte.
Ich glaube deshalb nicht, dass es an einer fehlenden Einzelperson liegen kann!

Die Mannschaft macht auf mich einen Eindruck, als ob sie überhaupt nicht miteinander eingespielt ist. Das hat sicher was mit den Verletzungen zu tun, die Werder jetzt geballt wegstecken muß, aber auch was mit den neuen Spielern, die noch einige Zeit brauchen, um ihren Platz im Mannschaftsverbund zu finden.

....und wenn man schon kein Glück hat, dann kommt auch noch Pech dazu, so ist das halt. Dann tun die Schüsse dicht neben das Tor noch viel mehr weh, als sonst.

Aber was ich wirklich von der Mannschaft erwarte, das ist Kampfgeist und Einsatz bis zum Anschlag. Daran werde ich sie Samstag messen.

Ich denke nicht, dass wir einen Spielmacher brauchen, weil genügend spielerische Klasse in dem jetzigen Kader ist, um schnellen Offensivfußball spielen zu können.

Insbesondere Marin sticht da heraus. Leider fehlt ihm momentan Özli als Anspielstation nach schnellen Dribblings, da passen die Laufwege von Arnautovic (läuft häufig auf den zweiten statt auf den ersten Pfosten, etc.), Wesley und Hunt häufig nicht. Aber unter dem Strich haben wir - insbesondere mit den Neuzugängen - meines Erachtens sehr gutes spielerisches Potenzial, um attraktiven Offensivfußball zeigen zu können. Zumal Fritz mit seinen Flankenläufen auch für Druck nach vorne sorgen kann - und es auch diese Saison einige Male erfolgreich gezeigt hat.

Im Moment klappt es einfach nicht, was aber wohl weniger an der spielerischen Klasse, sondern eher am "Kopf" und an der fehlenden Bereitschaft liegt, die entsprechenden Laufwege zu machen.

Ich bin mir sicher, dass der attraktive Offensivfußball wieder kommen wird, insbesondere wenn Wesley und Arnautovic in Form sind.

Bis dahin müssen die Jungs über den Kampf zum Sieg finden.

Die Ausfälle von Merte, Naldo und Pizza waren jedenfalls kein Grund für die Niederlagen gegen Mainz und Hannover. Denn diese Mannschaften hatten definitiv nicht mehr spielerische Klasse auf dem Platz als wir trotz der Ausfälle. Die konnten nur Laufen, Stoppen und schießen. Das hätten unsere auch können müssen!

Puhh, da muß man schon zweimal hingucken, wie man sowas nach den letzten Spielen, wo wir so gut wie keine gefährlichen Aktionen kreieren konnten, zu "Papier" bringen kann.
Spielerisch ist das zur Zeit mit das schlechteste, was ich seit langem gesehen hab. Selbst in den letzten Jahren sprangen auch in den schlechten Phasen noch weit mehr nennenswerte Chancen heraus...
Im Moment heißt unser Spielmacher "Zufall".

:tnx:

Zu dem Thema stolperte ich grad über eine dann doch recht ernüchternde Statistik.
Die Herren, Hunt, Boro, Bargfrede und Marin erzielten in den ersten 5 Partien zusammen ganze 0 Tore und, was noch ernüchternder ist, sie gaben zusammen ganze 0 Torvorlagen. Einzig Frings hob sich zumindest durch seine 3 Elfmetertore etwas ab...

Das zeigt schon recht deutlich, daß dieses MF nicht die Kreativität und Gefahr versprüht, wie man vor der Saison erhoffte. Besserung ist dringend von Nöten!

Besserung ist vonnöten, aber nicht unbedingt personell. Die Einstellung und vor allem das Spiel ohne Ball muß dringend verbessert werden, dann sieht die Sache schon ganz anderes aus. Im übrigen war Özil bei uns auch kein Spielmacher, sondern, wie einige hier sagen, nur ein offensiver Mittelfeldspieler.

Micoud war ein Glücksfall für Werder, keine Frage. Er konnte dem Spiel oft seinen Stempel aufdrücken.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass er genau das umgesetzt hat, was Schaaf unter Offensivfußball versteht. Und dies konnte nicht nur wegen Micoud umgesetzt werden, sondern weil damals mit Ernst, Borowski oder Lisztes weitere Spieler an Micouds Seite waren, mit denen er das schnelle Direktspiel gemeinsam aufziehen konnte. Ich denke nicht, dass Micoud als Alleinunterhalter mit anderen Spielertypen genauso geglänzt hätte, und ebensowenig glaube ich dass ein reiner Spielmachertyp jetzt allein die Kastanien aus dem Feuer holen könnte.

...oder Micoud hat den Offensivfussball gespielt, den sich TS zu eigen gemacht hat...

Hab mir die Woche über anhören dürfen tzjah seid Özil nimmer da ist läuft halt nix mehr o.O So ein Schwachsinn
Was hat Özil gemacht ?! Meiner Meinung eine gute halbe Saison gespielt und Diego hinterher gerannt . Dann war er alleine hat er wieder eine gute Halbe gespielt und die 2. Hälfte der Saison 09/10 hat er gepennt
Ich sehe unsere Abwehr eher als unser kleines Problem immoment haben wir halt viel Pech mit unserer Abwehr das sie dauernt verletzt ist aber wenn da mal wieder alles klar ist und keine umstellung dann läuft das !
Die Spieler müssen auch erstmal wieder in die Formation kommen und nach Motivation greifen :beer::svw_schal::svw_schal::svw_schal:

Micoud war ein Glücksfall für Werder, keine Frage. Er konnte dem Spiel oft seinen Stempel aufdrücken.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass er genau das umgesetzt hat, was Schaaf unter Offensivfußball versteht. Und dies konnte nicht nur wegen Micoud umgesetzt werden, sondern weil damals mit Ernst, Borowski oder Lisztes weitere Spieler an Micouds Seite waren, mit denen er das schnelle Direktspiel gemeinsam aufziehen konnte. Ich denke nicht, dass Micoud als Alleinunterhalter mit anderen Spielertypen genauso geglänzt hätte, und ebensowenig glaube ich dass ein reiner Spielmachertyp jetzt allein die Kastanien aus dem Feuer holen könnte.
:tnx: Richtig.
So recht verstehe ich die Debatte und vor allem den Eingangsbeitrag sowieso nicht. Abgesehen davon, dass die Bedeutung von einzelnen Spielern und besonders der Begriff "Spielmacher" im Hinblick auf den modernen Fussball ziemlich überschätzt wird, wäre es vielleicht am sinnvollsten gewesen, wenn der Threadersteller erstmal die Diskussion mit "seiner Definition" eines Spielmachers begonnen hätte. "gelenkt", "gestaltet", "Offensive geprägt" - sagt wenig aus. :confused:
Werder hatte in den letzten 25 Jahren genau EINEN Spielmacher. Micoud. Der dann zufällig auch noch exakt zu Schaaf`s Spielphilosophie passte. Ansonsten waren die Aufgaben immer verteilt, zugegeben in der Diegozeit sehr ungünstig verteilt.

Auch ein Micoud hätte gänzlich ohne eine entsprechende Mannschaft wenig bis gar nichts bewegen können, allerdings konnte er die Spieler, die da waren, auf ein anderes Niveau heben. Einwand Sasscha - ersetzte Boro mit Baumann, das trifft`s eher.

Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass hier einige wirklich behaupten, dass Mesut kein Spielmacher ist. Er war es bei uns und ist es in der Nationalmannschaft sowie jetzt bei Real.
Mit welchen Pässen und Aktionen er immer wieder seine Mitspieler einsetzt, Gegenspieler ausspielt um dann für Gefahr zu sorgen....ein moderner Spielmacher eben. Sicher gibt unterschiedliche Arten eines Spielmachers, dass will ich nicht abstreiten, aber solche Aussagen, sind doch sehr eigenartig.

Ist doch alles Schnullibulli. Wenn die Mannschaft nicht geschlossen auftritt, kann man sich einen Spielmacher in die Haare schmieren, weil er allein auf weiter Flur ist. Wenn die Mannschaft aber schon geschlossen auftritt und die Spieler ihr Potenzial abrufen, haben wir auch dann locker genug spielerische Elemente und Klasse, wenn statt Özil wahlweise Wesley, Arnautovic, Jensen oder Borowski in der Startelf stehen.
Das Problem ist nicht, dass wir nicht die Spieler haben, die unsere Probleme lösen könnten, das Problem ist, dass sie es auf welchen Gründen auch immer im Moment nicht schaffen.
Was uns in der Tat weiterhelfen würde, wäre ein Spieler wie Diego, der alle Nase lang einen Freistoß reinballert und so auch Punkte rettet, wenn die Mannschaft allgemein desolat Auftritt, aber das hat ja nichts mit Spielmachern zu tun und täuscht auch mehr über Probleme hinweg, als dass es sie behebt.

Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass hier einige wirklich behaupten, dass Mesut kein Spielmacher ist. Er war es bei uns und ist es in der Nationalmannschaft sowie jetzt bei Real.
Mit welchen Pässen und Aktionen er immer wieder seine Mitspieler einsetzt, Gegenspieler ausspielt um dann für Gefahr zu sorgen....ein moderner Spielmacher eben. Sicher gibt unterschiedliche Arten eines Spielmachers, dass will ich nicht abstreiten, aber solche Aussagen, sind doch sehr eigenartig.

Absolut, ich falle hier auch gerade vom Glauben ab.

Aber ob Spielmacher oder nicht. Wir haben keinen Spieler mehr, der Tempo wirklich bestimmen kann, der überraschende Sachen macht. Ich habe die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als Werder für die Özil-Millionen im Mittelfeld nichts mehr gemacht hat.

Ich habe z.B. einen Hunt schon immer als schlampig bezeichnet, gerade zeigt er es wieder. Über Borowski braucht man keine Worte mehr verlieren, ein Wesley braucht entweder noch Zeit oder bleibt körperlich für die Liga viel zu schwach (zumindest was die Defensive angeht). Warum Jensen nicht mehr spielt, weiß wohl nur Schaaf, Marin macht ganz gute Sachen, aber bringt alles andere als schnellen One-Touch-Fußball.

Unser Mittelfeld-Problem ist meiner Meinung nach größer als das der Abwehr, wir werden damit nicht oben mitspielen. Da nehme ich jede Wette an, die man sich vorstellen kann.

Zum Özil Verkauf für m. E. lächerliche knapp 20 Millionen Euro möchte ich den aktuellen Focus zu der Rolle von Özil bei Real Madrid zitieren: "Mesut Özil kuriert beherzt die Sturm-Misere bei Real - und ganz Madrid feiert ihn als neuen Halbgott im weißen Trikot." Das Konto bei Bremen sieht jetzt zwar immer noch ganz gut aus, dafür spielt man diese Saison eben gegen den Abstieg. Ich glaube wenn man vor der WM den Vertrag mit Özil verlängert hätte (selbstverständlich zu verbesserten Konditionen) hätte man ihn nach der Saison auch für 50 Millionen verkaufen können. Ich halte das für hochgradiges Missmanagement. Als Minimum sehe ich an, man hätte dafür Diego zurück geholt. So wird man vermutlich nächste Saison nicht international spielen!

Ich glaube wenn man vor der WM den Vertrag mit Özil verlängert hätte (selbstverständlich zu verbesserten Konditionen) hätte man ihn nach der Saison auch für 50 Millionen verkaufen können. Ich halte das für hochgradiges Missmanagement.

:lol:

Ja was haben die Verantwortlichen denn die ganze Zeit versucht? Denkst du die haben Özil freiwillig abgegeben? Nichts wäre Allofs lieber gewesen als die Vertragsverlängerung.

Als sich Özil+Berater dort quergestellt haben, hat man mMn das absolut richtige getan, und nen sehr jungen Spieler mit nur noch einem Jahr Vertrag für ne absolut gute Summe verkauft.

Und wo wir dieses Jahr gegen den Abstieg spielen ist mir auch noch nicht ganz klar...

Dieses ständige Schlechtgerede geht mir hier auf den Sack! Die Saison ist grade mal nen Monat alt und schon wird hier die Flinte ins Korn geworfen. Wir sind im DFB-Pokal noch dabei, in der CL-League ist auch noch nichts entschieden. In der Bundesliga ist nichtmal ein Fünftel der Spiele absolviert!

Noch dazu ist bekannt, dass Bremen gerne mal schlecht in die Bundesliga (+Rückrunde) startet oder schlechte Serien hat. Ein erstes Zwischenfazit kann man vllt nach dem ersten Saisondrittel ziehen, aber jetzt sollten hier mal einige die Füße still halten.

Wir gucken mal Anfang November, wenn 10-11 Bundesligaspieltage rum sind und 3-4 Spiele in der CL.... Dann kann man vielleicht mal ein erstes Zwischenfazit ziehen.

Back