Was ein einzelner Spieler mit besonderen Qualitäten ausmacht sieht man doch z.B. auch bei den Bayern. Sobald Robben verletzt ist und Ribery seiner eigentlichen Form weit hinterher läuft, kann man die Bayern doch eigentlich nicht mehr für voll nehmen.
Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass Robben die Bayern in dieser Verfassung von Sieg zu Sieg führen würde. Ein Ribery lebt momentan auch mehr von seinem Namen als von seiner Leistung.
Meint ihr etwa bei Werder ist das anders? Wenn es halt im Kollektiv bzw. spielerisch nicht läuft, dann sind Typen wie Diego, Özil oder Micoud nicht mal in Gold aufzuwiegen. Das sind Typen die urplötzlich etwas überraschendes aus dem Hut zaubern und aus einer eigentlich miserablen Leistung der Mannschaft, am Ende was zählbares einfahren können für den Verein.
Ein Özil hat eigentlich nie ein Spiel an sich gerissen, lief es bei Werder gut, dann war auch ein Özil gut und umgekehrt. Diego war in seiner ersten Saison überragend - ein Nobody, der die Liga aufgewirbelt hat. Danach ging die Kurve von Diego allerdings auch nach unten. Er ist ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, der aber darauf angewiesen ist die Anspielstation Nummer 1 zu sein. Durch seine Torgefahr, hat Diego häufig Gegner auf sich gezogen und dadurch war Platz für die anderen. Aber auch hier war es wieder:
ist Werder schlecht, dann ist auch Diego in der Versenkung. Auch an dem Seuchenjahr zu erkennen, in dem wir nur durch den glücklichen Pokalsieg in die EL gekommen sind, damals mit Özil und Diego - Die Qualifikation für die EL, hat manchen Leuten die Saison besser erscheinen lassen, als sie war.
Ein Micoud war für mich der letzte wirkliche Spielmacher im Weserstadion - aber auch Le Chef hatte seine Aussetzer und wurde nicht grundlos Diva genannt. Micoud ist der einzige 10er, dem man hinterher trauern sollte.
Der konnte ein Spiel an sich reißen und den tödlichen Pass spielen dazu mit den richtigen Abnehmer, einfach grandios:
Ailton, Klose und Klasnic.
Ich bleib dabei, dass Werder, in den letzten 10 Jahren den Erfolg vor allem Spielern wie Micoud, Diego und Özil zu verdanken hat
Ich finde diese Aussage ist zu einfach, die letzten Erfolge haben eindeutig mit Leuten wie Klaus Allofs und Thomas Schaaf und ihrer Personalpolitik zu tun. Spieler wie Klose, Klasnic oder Ailton - Mertesacker, Naldo und Ismael - Reinke oder Wiese.
und auch weiterhin einen Spieler braucht der auch mal 2-3 Abwehrspieler auf sich zieht um Räume zu schaffen und durch Einzelaktionen Akzente setzt.
Marko Marin?
Wenn man von den eigentlichen Stars im Weltfussball spricht, dann fallen doch als erstes Namen wie Zidane, Figo, Ronaldinho, Kaka, C.Ronaldo etc. etc. etc... alles Spieler die in einer Mannschaft am Ende den Unterschied ausmachen konnten, oder sogar noch können.
Was die genannten Spieler mit dem Ball anfangen können ist auch einfach phänomenal, kein Wunder was für Ablösen für diese Spieler hingelegt wurden.
Dazu darf man nicht vergessen, dass solche Spieler in den Medien standen mit sehr hoch dotierten Marketingverträgen - Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Werbungen von früher. Pepsi-Beckham gegen Sumo Ringer oder Edgar Davids gegen Roboter Samurais, die den "ultra Nikeball" geklaut haben. Es war immer so, dass die Offensiven für mehr Geld gewechselt sind und es wird wahrscheinlich auch so bleiben. Einzig gute Linksverteidiger könnten bald so teuer sein wie ein guter Stürmer.