Mmmhh, ich liebe das spekulieren für die neue Saison.
Aktueller Stand meines Wissens bzw. Meinung im Moment ist:
Tor: Wiese - als Ersatz Vander und Mielitz. Ich hab zumindest letztens gelesen, daß Pellatz uns verlässt.
Hier also eigentlich kein Handlungsbedarf.
Innenverteidigung: Merte + Naldo sind eigentlich gesetzt. Prödl muss noch einen gewaltigen Sprung nach vorne machen, um da hin zu kommen. Aber immer noch ein akzeptabler Backup. Pasanen sowieso. Dazu noch mit der Möglichkeit außen zu spielen. Allerdings habe ich hier die Befürchtung, daß er einfach mehr Einsatzzeiten und damit möglicherweise weg will.
Falls alle bleiben hier wohl auch kein Handlungsbedarf.
Rechter Verteidiger: Fritz - mit Abstrichen Boenisch und Pasanen. Der Rest ist wohl eher nur eine Notlösung (Prödl, Harnik, Niemeyer).
Fritz seine Form ist schon seit geraumer Zeit am sinken. Dazu noch die Verletzungsanfälligkeit. Entweder man holt hier eine echte Verstärkung. Oder was ich eher glaube, es kommt mal wieder ein hoffnungsvolles Talent.
Linker Verteidiger: Boenisch (noch nicht Top aber druchaus mit Potential) + Tosic. Der allerdings mit ein paar echte Graupenspielen. Aber auch hier ist durchaus noch Luft nach oben. Denn Talent für einen zumindest zuverlässigen Ersatz-LV zeigt er durchaus. Die Frage ist nur, ob ihm das genügen wird. Dazu noch Pasanen als Defensiv ausgerichteter LV.
Hier ist meiner Meinung nach nicht zwingend Bedarf. Eine Verbesserung durch einen Neuzugang durchaus möglich. Aber mit 2 jungen Leuten mit Potential, von denen zumindest einer das hin und wieder in sehr guten Spielen abruft, sehe ich den Handlungsbedarf erst gegeben, falls Tosic gehen will bzw. die Meinung des Trainerstabs doch dahin tendiert, daß aus Tosic nichts mehr wird.
Defensives Mittelfeld: Da Diego uns verlässt und mit der offenbar kurz bevorstehenden Verpflichtung von Marin, gehe ich davon aus, daß man ab nächster Saison tatsächlich mit dem Quadrat im Mittelfeld spielen will. Das bedeutet wir bräuchten 4 DMs. 2 für die erste Elf. Ein weiterer, der die ersten beiden ohne große Qualitätseinbußen ersetzen kann. Und noch jemand talentiertes oder zuverlässiges für die Reserve. Eigentlich haben wir die alle schon. Aber eigentlich sind diese 4 noch nicht in der Verfassung, wie wir sie für den Kampf um internationale Tabellenplätze benötigen würden.
Frings läuft seiner Topform seit geraumer Zeit hinterher. Möglich daß da natürlich auch die vielen Verletzungen mit dran schuld sind. Es wird sich wohl erst nach der Vorbereitung zeigen, ob er wieder an alte Höchstformen anknüpfen kann. Dazu Jensen. Der auch in den letzten Jahren unter Verletzungen gelitten hat. Und ja, ich sehe Jensen momentan im DM. Ich kenne und schätze seine Offensiv-Fähigkeiten. Allerdings ist er einer der wenigen, die auch ein Spiel durch präzise Pässe von hinten mit aufbauen kann. Das, was uns in dieser Saison doch immer und immer wieder zurückgeworfen hat. Als erster Ersatz haben wir Niemeyer. Der hat schon gute Spiele gemacht. Bleibt auch er weiterhin verletzungsfrei und bekommt weiterhin Spielpraxis, könnte ihm in den nächsten 2 Jahren noch ein richtiger Schritt nach vorne gelingen. Als vierten im Bunde sehe ich möglicherweise Ikeng. Den hat man ja geholt, damit er mal irgendwann jemand für die erste Manschaft werden kann. Die Frage ist nur, ob er schon so weit ist, für die Reservistenrolle. Besonders wenn tatsächlich mal 2 der 3 anderen DMs ausfallen sollten. Ein DM mit Niemeyer und Ikeng würde mir schon ziemliche Sorgen bereiten. Das Vranjes noch nächste Saison bei uns bleibt, wage ich zu bezweifeln. Man hat schon in dieser Saison gesehen, daß wenn halbwegs alle fit sind, er keine Chance auf die Bank hat. Und weiterhin immer nur von Verletzungen leben und hoffen, dadurch ein paar Minuten Spielzeit zu bekommen, dürfte ihm wohl endgültig zu wenig sein. Wenn man allerdings tatsächlich mit den 4 erstgenannten in die neue Saison geht, würde mir ein weiterer Back-Up gut gefallen. Aber wie es hier schon anklingt, wenn Frings und Jensen verletzungsfrei bleiben und in die Nähe ihrer Topform kommen und Niemeyer und auch Ikeng den Sprung nach vorne schaffen, bräuchten wir uns ums DM keine Sorgen zu machen. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß das leider nur wohl nur Wunschträume bleiben. Ich rechne fest damit, daß ein gestandener DM noch zu uns kommen dürfte. Die Gerüchte, daß man an Katsouranis dran sei, bestätigen dieses wohl. Möglicherweise verlässt uns dann auch ein Jensen oder auch Niemeyer, da ihnen die weitere Perspektive fehlen könnte. Aber ein DM mit Frings, Katsouranis bzw. Mr. X, Jensen, Niemeyer und Ikeng in der Hinterhand, der noch Spielpraxis in Werders Zweiten sammelt, wäre schon aktzeptabel.
Offensives Mittelfeld: Die erste Reihe im OM dürfte wohl im Großen und Ganzen stehen. Özil und Marin. Dahinter als Backup Hunt. Wie es allerdings dahinter aussehen wird, ist jetzt noch fraglich. Alberto könnte zurückkommen. Vielleicht sieht man Schindler nach seiner Zeit bei Hansa soweit, die Rolle zu übernehmen. Oder Pfertzel hat sich im Training bzw. durch seine Leistungen in der Zweiten entsprechend aufgedrängt. Aber eines kann man wohl mit Recht behaupten. Bis auf CA sind das noch alles verdammt hoffnungsvolle junge Leute. Zwischen 'Die werden die Liga rocken' bis zum 'Am Druck zerbrochen' ist wohl alles drin. Leider wird man daß wohl erst nach der nächsten (oder möglicherweise auch erst ab der übernächsten) Saison rückblickend bewerten können. Notfalls könnte ja auch noch ein Jensen vorne mit einspringen. Im Moment verspüre ich diesbezüglich ein Kribbeln im Bauch. Dummerweise ein Kribbeln daß abwechselnd durch Vorfreude und durch Zweifel genährt wird. Aber im Moment sehe ich im OM bis eben auf die Verpflichtung von Marin keinen akuten Handlungsbedarf. Möglicherweise noch, daß Schindler oder/und Alberto ein weiteres Jahr verliehen bzw. einer von beiden sogar verkauft wird, was ich insbesondere bei Alberto begrüßen würde. Das Husejinovic nächstes Jahr wieder für uns aufläuft, glaube ich eher nicht. Der wird wahrscheinlich wieder für 1 Jahr verliehen oder gar ganz verkauft.
Sturm: Mmmhh, daß wird wohl die große Baustelle. Sanogo und Harnik werden meiner Meinung nach gehen. Rosenberg und Almeida werden meiner Meinung nach bleiben. Beide haben ihr Potential angedeutet. Aber zu selten konstant ihr Fähigkeiten zeigen können. Ob das mit einem OM Özil + Marin möglicherweise anders läuft, wird wohl frühestens in der Vorbereitung zu erkennen sein. Aber 2 Neue müssen definitiv her. Die 2 Namen, die im Moment am meisten genannt werden, sind wohl Pizarro und Mandzucic. Bei Pizarro weiß man was man hat. Bleibt die Ablöse in einem erträglichen Rahmen (um die 7 Mio) und er will tatsächlich für ein niedrigeres Gehalt hierher, sollte der Deal klappen. Das "Gehalt" hat man ja schon dieses Jahr im Endeffekt in Form der Leihgebühr gezahlt. Bei Mandzucic dürften wohl um die 10 Mio fällig sein. Die Frage bei beiden ist wohl auch in erster Linie, wer bietet da noch mit. Als weitere Option hätte man noch Oehrl. Der hat immerhin in fast jedem zweiten Spiel in der Zweiten Manschaft getroffen. Als Backup für Pizarro, Mandzucic, Almeida und Rosenberg wohl nicht der verkehrteste.
Also, wie sieht es mit den Kosten aus.
Diego bringt uns dieses Jahr 14 Mio. Dazu rechne ich mit ca. 4 - 6 Mio für Sanogo, Harnik, Vranjes. Macht zusammen 18 - 20 Mios.
Marin wird nach den letzten Gerüchten ca. 10 Mio kosten. Mandcucic ebenfalls. Damit wären die Eträge bereits weg. Es sei denn, mann kann auch für diese beiden gestaffelte Zahlungen aushandeln. Dazu noch ca. 7 Mio für Pizarro. 5 Mio für Katsouranis. Und ca. 2 Mio für einen jungen talentierten und halbwegs erfahrenen Rechtsverteidiger.
Würde also ca. ein Minus-Saldo von 14 - 16 Millionen werden. Kann man einen Teil der zu tätigenden Ablösesummen auch in Raten zahlen, wäre man fast ausgeglichen. Oder aber ein Alberto, Jensen oder Rosenberg gehen auch noch und man füllt die Lücken durch unseren Nachwuchs aus bzw. holt noch weitere Zugänge.
Für Katsouranis dürfte in etwa das Gehalt von Baumann fällig sein. Pizarro haben wir ja schon im Endeffekt das Jahresgehalt durch die Leihgebühr bezahlt. Mandcucic dürfte Gehaltstechnisch etwas höher liegen als Sanogo und Harnik zusammen. Aber wir haben ja noch etwas Gehalt von Diego über. Der Rest von Diegos Gehalt würde sogar noch für Alberto reichen und den neuen talentierten RV. Und Vranjes sein Gehalt (falls er denn geht), müssten dann für die restlichen verliehenen Rückkehrer reichen, falls diese nicht gleich schon wieder verliehen werden.
Sorry, daß es etwas länger geworden ist und vermutlich so in dieser Form schon woanders vorkommt. Aber ich musste mir die Situation, so wie ich sie sehe, einfach mal selber komplett verdeutlichen.