Kader 2015/2016

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan4ever-Ersatz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Dutt wird ja - wie er angekündigt hat - zunächst einmal den Kader und jeden einzelnen Spieler einer Analyse unterziehen. Ein gewisse Programm, was die Kaderzusammenstellung angeht, hat er ja gemeinsam mit Eichin durch die Abgänge von Sokratis und KdB ohnehin. Ich denke, dass da durchaus einiges in die Sommer noch passieren könnte.

Man wird aber auch nicht den halben Kader entlassen (können). Immerhin hat die Mannschaft ja gezeigt (bis auf die Verletzten und Suspendierten), dass sie funktioniert. Was passieren wird sicherlich noch. Man wird ja ganz sicher auch die Schwachstellen erkennen und dort tätig werden.

Man wird aber auch nicht den halben Kader entlassen (können). Immerhin hat die Mannschaft ja gezeigt (bis auf die Verletzten und Suspendierten), dass sie funktioniert. Was passieren wird sicherlich noch. Man wird ja ganz sicher auch die Schwachstellen erkennen und dort tätig werden.

Man tauscht nie einen halben Kader aus. Wollte damit auch nur sagen, dass der neue Chef nach seiner Analyse auf Positionen Handlungsbedarf erkennen könnte, die wir so nicht vor Augen haben, und es daher nicht zwingend dabei bleiben muss, dass KdB und Sokratis ersetzt werden müssen und vielleicht ein starker Sechser gebraucht wird.

Man tauscht nie einen halben Kader aus. Wollte damit auch nur sagen, dass der neue Chef nach seiner Analyse auf Positionen Handlungsbedarf erkennen könnte, die wir so nicht vor Augen haben, und es daher nicht zwingend dabei bleiben muss, dass KdB und Sokratis ersetzt werden müssen und vielleicht ein starker Sechser gebraucht wird.

Natürlich...die Schwachstellen sind ja offensichlich. Nur wie Dutt die priorisiert, wird spannend. Unbegrenzt Mittel stehen ja nicht zur Verfügung.

Ja klar, die Wahrscheinlichkeit, dass MA geht ist natürlich viel höher als ein Weggang von Elia.

Ja, an den Ersatz für Sokratis und dB wollte man in den nächsten Wochen arbeiten. Für Socke wird dann also ein weiterer IV kommen ("der nicht 5 Mio kosten muss") und wie man dB ersetzen will, wird man sehen.

Man wird aber nichz auf so vielen Positionen wechseln. Wie soll sich so ein Team so schnell einspielen. Hatte man 2006 zwar auch schon mal, aber ich glaube da nicht dran.

Es macht auch wenig Sinn für 2,5+ Mio einen 18 Jährigen LV zu holen. Wir haben da Schmitz und zwei Talente. Dies wurde dem widersprechen, was Eichin (und Dutt) zur neuen Ausrichtung sagen. Auf eigene Talente setzen und ansonsten fertige, erfahrene Spieler als Korsettstangen dazu holen.

Ich habe nicht gesagt, dass Baba geholt werden soll. Ich habe lediglich von dem vorhandenen Gerücht berichtet. Und was spricht gegen 2-3 neue Spieler für die Startformation? Bei einem neuen Spielsystem müssten sich sowohl vorhandene als auch neue Spieler einspielen und an die neuen möglichen Laufwege gewöhnen. Ich rechne fest mit 2-3 Spielern mit dem Potenzial zum Stammspieler. Was dann am Ende raus kommt und wer sich durchsetzt weiß keiner zu 100 Prozent.

Ich habe nicht gesagt, dass Baba geholt werden soll. Ich habe lediglich von dem vorhandenen Gerücht berichtet. Und was spricht gegen 2-3 neue Spieler für die Startformation? Bei einem neuen Spielsystem müssten sich sowohl vorhandene als auch neue Spieler einspielen und an die neuen möglichen Laufwege gewöhnen. Ich rechne fest mit 2-3 Spielern mit dem Potenzial zum Stammspieler. Was dann am Ende raus kommt und wer sich durchsetzt weiß keiner zu 100 Prozent.

Ich habe auch nur das Gerücht kommentiert ;). Gegen 2-3 Spieler spricht ja auch nichts. Nur gibt es hier ja oft genug Kaderplanungen mit bis zu 8 neuen Spielern.

Na ja. Zwei Spieler sind ja eh schon weg. Der ein oder andere wird auch noch gehen und jemand anderes kommen. Ich denke nicht aus der U23.

Bedarf ist außer im Sturm eigentlich überall.

Im Prinzip schon. Aber aktuell finde ich es am Wichtigsten, dass wir in der Mitte (IVs,DM,ZM/OM) Spieler verpflichten, die einen soliden Grundstamm bilden. Alles andere drum herum findet sich dann vermutlich auch noch. Wenn die Mitte gut aufgestellt ist haben wir schon mal eine gewisse Sicherheit im Spiel. So und da wir definitiv beim IV,DM und auch dem OM (davon ausgegangen, dass es weiterhin ein 4-2-3-1 bleibt) handeln müssen kommen wir um vermutlich 3 neue Spieler nicht herum. Vielleicht sogar noch einer mehr um Arnautovics Abgang (sofern der passiert) kompensieren zu können.

Jetzt lasst den Robin sich erstmal ein Bild machen. Ich denke, dass Neuzugänge vielleicht sogar erst spät kommen.

:tnx: Wie Dutt auch schon sagte, wird er jetzt erstmal das Video Material der vergangenen Saison sichten um sich ein grobes Bild zu verschaffen, grob daher, weil er die Spieler ja noch nicht persönlich kennt und wenn die aus dem Urlaub kommen und das Training und das Trainingslager beginnt, wird er sicherlich persönlich Gespräche mit den Spielern führen, um sein Bild zu vervollständigen, das Training, das Trainingslager, die Freundschaftsspiele und die persönlichen Gespräche werden das Bild dann komplettieren und wenn er Handlungsbedarf sieht wird er reagieren, aber das wird dann eher ab mitte Juli Anfang August der Fall sein.

Er hat jetzt erstmal durch die Abgänge von Soko und KdB einen klaren Auftrag diese Lücken zu schließen, entweder mit vorhandenen Material aus dem Profikader und den Jugendmannschaften oder eben durch Neuzugänge.

Das wird er wohl als erstes abarbeiten, anschließend wird die Teamanalyse abgearbeitet, dazu gehört der bestehende Kader wie auch eventuelle Neuzugänge die unabhängig vom Ersatz für KdB und Soko so oder so erfolgt wären.

Des weiteren muss auch noch die Jugendabteilung und Werders Zweite MAnnschaft neu aufgestellt werden, da die U23 jetzt 9 Spieler gehen, einige werden sicherlich mit U19 Spielern ersetzt, dafür muss dann aber auch Ersatz her. Die Aufgabe die da auf die Verantwortlichen Personen (Dutt, Eichin, Baumann, Wolter, Skripnik) zukommt ist eine Herkulesaufgabe, die nur bewältigt werden kann, wenn man nach Prioritäten vorgeht, die Zeit zum Trainingsauftakt und Ende der Transe tickt.

Kurz um, Dutt wird erst einmal sich durch das Videomaterial einen ersten Eindruck verschaffen, eventuell schon den ein oder anderen Handlungsbedarf erkennen, sich aber erst ein Abschließendes Bild verschaffen, wenn er die Mannschaft kennengelernt hat und die Gespräche geführt hat. Gerade was Arni und EE angeht werden die das sicherlich nicht überstürzen, entweder Gewinnen die den Eindruck das man mit beiden oder nur einem in die Saison gehen kann, oder das beide gehen müssen, wenn die Angebote und Nachfrage stimmen. Sicherlich werden Eichin und Dutt sich auch Gedanken darüber machen sollte Arni und EE bleiben, ob man trotzdem auf den Positionen etwas machen muss, sollte es mit MA und EE doch schiefgehen oder wenn die beiden gehen im Winter wechseln sollten.

Daher wird sich das mit den Neuverpflichtungen wohl bis zum Ende der Transe ziehen.

Wo wir bei einem anderen für mich sehr Interessanten Thema sind, wo ich ein wenig verwirrt bin, vielleicht kann mich da jemand Aufklären. Die beiden Transferfenster Winter und Sommer dienen doch nach meinem Kenntnisstand dazu, das sichergestellt werden soll, das nur in diesen Zeiträumen Wechsel und Vertragsverhandlugen erfolgen sollen bzw. dürfen.
Das dies bei Vertragslosen Spielern anders gehandhabt wird, ist mir klar.
Was mich aber verwirrt ist, das trotz der Transferfenster schon vorher Verhandelt wird und Verträge unterschrieben werden. Die Sommertranse öffnet Offiziell am 01.07. warum darf dann vorher schon Verhandelt werden und Vereinswechsel kommuniziert werden, wenn dies eigentlich nur innerhalb der Transferfenster erlaubt ist.

Oder Verstehe ich da was falsch? Mein Kenntnisstand ist, das nur während der Transferfenster Spieler angesprochen werden dürfen, mit ihnen verhandelt werden darf oder gar Verträge unterschrieben werden dürfen.
Ist das jetzt so? Oder nicht? Und wenn ja, warum ist es dann usus das vorher schon Verhandelt wird, wie z.B. bei Götze und Soko dieses Jahr, aber in Vergangenheit auch schon mehrfach passiert.

Wie kann das sein das Hertha jetzt an Leitner und Baumjohan dran is.
Die sind doch beide auch für uns intressant...

Wo wir bei einem anderen für mich sehr Interessanten Thema sind, wo ich ein wenig verwirrt bin, vielleicht kann mich da jemand Aufklären. Die beiden Transferfenster Winter und Sommer dienen doch nach meinem Kenntnisstand dazu, das sichergestellt werden soll, das nur in diesen Zeiträumen Wechsel und Vertragsverhandlugen erfolgen sollen bzw. dürfen.
Was mich aber verwirrt ist, das trotz der Transferfenster schon vorher Verhandelt wird und Verträge unterschrieben werden. Die Sommertranse öffnet Offiziell am 01.07. warum darf dann vorher schon Verhandelt werden und Vereinswechsel kommuniziert werden, wenn dies eigentlich nur innerhalb der Transferfenster erlaubt ist.

Oder Verstehe ich da was falsch? Mein Kenntnisstand ist, das nur während der Transferfenster Spieler angesprochen werden dürfen, mit ihnen verhandelt werden darf oder gar Verträge unterschrieben werden dürfen.
Ist das jetzt so? Oder nicht? Und wenn ja, warum ist es dann usus das vorher schon Verhandelt wird, wie z.B. bei Götze und Soko dieses Jahr, aber in Vergangenheit auch schon mehrfach passiert.

Also meines Wissens nach gibt es die Transferfenster damit nicht während der Saison wild hin und her gewechselt wird. Das hängt im Prinzip mit den Meldefristen für die Kader zusammen. Bis zum 31.08. muss der Kader komplett gemeldet sein. Ähnlich wie im Amateurfußball. Auch dort gibt es Zeiten in denen der Verein gewechselt werden darf. Die Transferfenster geben den Vereinen ja auch Sicherheit in ihren Planungen. Was wäre denn los, wenn es das nicht gebe? Dann wäre da ein ständiges Gewechsel, wenn es irgendwo gar nicht klappt.
Deine Gedanken zu den Transferphasen könnten der Grundgedanke hinter diesen Zeiträumen sein. Aber wie du ja selbst auch weißt werden die Verhandlungen kontinuierlich geführt. Das ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass die Vereine mittlerweile Angst haben, dass ein anderer Verein sich einmischt, wenn das Fenster offen ist. So kann hingegen fast im Geheimen verhandeln, sofern man das denn will. Desweiteren garantieren solch frühe Verhandlungen ja auch, dass einige neue Spieler direkt zum Trainingsauftakt auf dem Platz stehen. Die große Nebenwirkung bei verfrühten Verhandlungen ist ja bekanntlich die viel diskutierte Fokussierung auf Dinge (zukünftigen Verein), welche nicht förderlich für den Erfolg des aktuellen Verein sind.

Angesprochen und verhandelt werden darf doch immer oder nicht? Nur eben gewechselt werden darf nur innerhalb der beiden Transferfenster. Somit ist Sokratis ja auch noch bis 30.06. auf unserer Gehaltsliste und offiziell erst am 01.07. ein Dortmunder mMn.

Wie kann das sein das Hertha jetzt an Leitner und Baumjohan dran is.
Die sind doch beide auch für uns intressant...

Baumjohann sehe ich nicht wirklich als interessant für uns an. Höchstens als BU, aber eigentlich brauchen wir dafür niemanden.
Leitner geht eventuell auf Leihbasis zu Stuttgart. Was ich Schade finde. Aber solange wir ihn nicht kaufen können ist auch er nur bedingt interessant.

Hier ein Link zu dem Stuttgart-Gerücht:
http://www.fussballtransfers.com/na...leitner-zur-leihe-vier-sturmer-im-blick_36895

Leitner wäre ne Bombe!
Da hätte man irgendwas mit Paps verrechnen sollen...
8 Mio + Leitner für Papa wäre Ideal gewesen.
Irgendwie habe ich im Gefühl das Leitner zu uns kommt, weiß nicht warum das so ist :)

Wen will Stuttgart denn noch haben?

Die Vermutung bestätigt sich langsam.

Labbadia und Konsorten sind im worum/Werder Forum angemeldet.

Back