Noch vor zwei Monaten hätte ich gesagt wir brauchen einen Schnitt, aber ich finde es toll wie die Mannschaft seitdem agiert und dabei ist sich selber da rauszuziehen. Personell lässt sich das auch an einigen Leuten festmachen, die endlich oder endlich wieder gute Leistungen bringen (Wagner, Borowski, Frings, Silvestre mit Abstrichen), so dass ich jetzt glaube wir brauchen keine radikalen Veränderungen.
Tor:
Wiese
Mielitz
Wiedwald
Ich vermute Vander wird gehen, aber das bleibt top!
Innenvertiedigung:
Mertesacker
Naldo
Prödl
Balogun
Das fände ich so gut, da ich sicher bin, dass Merte wieder stabiler ist, wenn Naldo zurückkommt.
Natürlich gibts da einige Fragezeichen. Bleibt Merte? Wenn nein, muss man einen Top-Ersatz holen (evtl. Dante?), aber ich vermute er bleibt.
Kommt Naldo wieder in Form?`Ich hoffe dass man da bis zum Sommer eine Prognose abgeben und sonst reagieren kann.
Setzt sich Prödl wieder auf die Bank? Für mich hat Prödl in dieser Saison zwei Sachen bewiesen. Er ist stark genug bei Werder erster Backup in der IV zu sein, Und er ist nicht stark genug, um Stamm-IV zu sein. Falls KATS das genauso sehen ist die Frage, ob es Sinn macht ihn zu halten. Fazit: in der IV nur handeln, wenn jemand gehen will oder Naldo doch noch länger ausfällt.
Ausserverteidigung:
Fritz
Schmidt
Boenisch
Silvestre
Hm. Schwer zu sagen. Nicht top, aber auch nicht total daneben. Bis auf Schmidt werden alle sicher bleiben und ich hoffe auch Schmidt bleibt. Pasanen wird gehen, Samuel wohl auch, wenn er nicht plötzlich alle überzeugt. Ich würde Schmidt gerne weiter bei Werder sehen. Von Boenisch habe ich nie sehr viel gehalten, deshalb fände ich es toll einen talentierten Linksverteidiger zu holen, dem man zutraut Silvestre nachzufolgen oder besser noch gleich eine Alternative zu sein, sollte Silvestre wieder eine solche Phase haben wie in der Hinrunde. Aber so einer wird wohl nur mit Glück zu finden sein,
Defensives Mittelfeld:
Frings
Wesley
Bargfrede
Borowski
Wenn alle bleiben, dann ist das top so! Wenn Frings aufhört, sollte man einen holen. Allerdings nicht unbedingt einen Platzhirschen (wird eh kaum zu kriegen sein), sondern einen vom Schlage Ignjovski. Alllerdings hoffe ich sehr, dass Frings noch ein Jahr dranhängt, so dass Wesley und Bargfrede sich noch ein Jahr an einer Seite entwickeln können.
Offensives Mittelfeld:
Marin
Hunt
Trinks
Kroos
Stevanovic
X
Ganz klar. Die einzige Position, wo ein Topmann kommen muss. Özils Abgang intern durch Hunt und Marin zu kompensieren hat nicht funktioniert und auch Wesley und Arnautovic konnten den Kreativitätsverlust nicht auffangen. Am liebsten wären mir ja zwei neue und ein Abgang von Hunt, aber das dürfte im Moment finanziell nicht sinnvoll sein... Und wer weiss, vielleicht findet Hunt ja doch wieder zu der Form, die er über weite Strecken der letzten Saison hatte.
Talente haben wir auf der Porsition genug, leider sind die noch nicht so weit, dass man voll auf sie setzen könnte. Ich bin sicher Marin würde viel stärker werden, wenn er noch einen Topmann neben sich hätte, der Gegenspieler bindet.
Sturm:
Pizarro
Wagner
Arnautovic
Avdic
Thy
Klingt für mich erstmal nicht stark genug, aber wenn Wagner die tollen Leistungen der letzten Wochen bis zum Saisonende bestätigt, würde ich es so versuchen. Arnautovic hatte ein Seuchenjahr, aber die Hoffnung bleibtt, dass er einschlägt. Und Avdic zeigte auch Ansätze. Bleibt das Problem mit den vielen Verletzungen von Pizarro. Ohne ihn ist unsere Offensive nur die Hälfte wert. Bisher war er nie für grosse Verletzungsanfälligkeit bekannt und ich hoffe sehr, dass das einfach Pech war dieses Jahr und keine Alterserscheinungen... Talente haben wir mit Thy, Testroet, Schindler und Ayik genug. Rosenberg mag ich zwar extrem und er spielt auch nicht schlecht in Spanien, aber eben auch nicht gut genug, dass eine Rückholaktion wirklich Sinn ergeben würde.
Also
Abgänge:
Vander
Pasanen
Jensen
Vranjes
Niemeyer
Huseijinovic
Rosenberg
Zugänge:
OM
evtl:
LV
Weitere Zugänge nur bei Abgängen
z.B. von Mertesacker, Prödl, Schmidt, Frings.
Sorry für den langen Post. Konnte nicht schlafen...