Die Diskussion um Frings ist nicht entschieden. Ebenso wenig ob Merte bleibt oder nicht. Leider wird man die 3,5 Mio Ablöse von Boenisch nichtaufgeben und ihn halten. Völlig unnötiger Weise...die Situation um Naldo ist völlig unklar. Da den Kader zu planen, ist schwierig...der Kreativspieler im Mittelfeld ist Pflicht. Kranjcar wird es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein (ist ja auch eher ein LOM) und Gündogan wohl eher auch nicht...warten wir es ab...
Ich gebe Dir insgesamt Recht, dass aufgrund verschiedener unklarer Situationen die Planung schwierig ist. Aber in punkto Boenisch muss ich sagen, dass ich für 3,5 Mio auch niemanden adäquates am Markt sehe...
Betrachten wir die Baustellen doch mal im Einzelnen:
Tor: keine Baustelle
Rechte Abwehrseite: Fritz ist nach wie vor gesetzt, wenn er nicht ins Mittelfeld beordert wird. Dahinter ist Schmidt ein guter Ersatz, der deshalb gehalten werden sollte (unter der Voraussetzung, dass er von seinen utopischen Gehaltsforderungen abrückt). Außerdem haben wir noch Balogun hinten dran, so dass Fritz eventuell längerfristig ins Mittelfeld rücken kann und dort eventuell die Rolle von Frings übernehmen (siehe unten).
Linke Abwehrseite: Wenn Boenisch fit wird, können Silvestre und Boenisch sich hier gut ergänzen und gegenseitig Druck machen. Beide sind nicht die Top-Leute, aber auf dieser Position Top-Leute zu bekommen, ist auch schwer. Ich sehe in der Liga nicht viele, die besser sind (der einzige, der mir auf Anhieb einfällt ist Schmelzer). Wenn Boenisch nicht fit wird, muss hier nachgelegt werden. Eventuell dann auch zur Winterpause.
Innenverteidigung: Fragezeichen bei Naldo und Merte. Prödl als starker Backup dahinter. Wenn Naldo wieder fit wird und Merte bleibt, haben wir hier keine Baustelle, könnten aber noch einen Ersatz für Petri gebrauchen, dessen Vertrag sicher nicht verlängert wird. Also einen Innenverteidiger, der auch außen spielen kann. Dies sollte ein junger Spieler sein, der normalerweise U23 spielt und bei Bedarf in den Profikader geholt wird. Evtl. Clemens Schoppenhauer? Da man von Samuel nichts hört, wird sein Vertrag wohl nicht verlängert.
Mittelfeld: Ich gehe von einer Raute aus:
Für den defensiven Part haben wir genug Spieler. Selbst wenn Frings geht, besteht hier kein Handlungsbedarf: Bargfrede, Fritz oder Wesley können diese Position gut ausfüllen. Aufgrund von Erfahrung und potentiellen Führungsqualitäten würde ich bei einem Frings-Abgang sogar auf Fritz setzen.
Für die Halb-Positionen haben wir Wesley, Borowski, Hunt, evtl. Marin und Arnautovic. Dahinter noch Felix Kroos. Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Für den offensiven Part fehlt uns momentan ganz klar ein Spieler und das ist die Position auf der KA handeln muss. Mit Trinks und evtl. Stevanovic haben wir zumindest vielversprechende Spieler im zweiten Glied.
Im Sturm haben wir Pizarro, Wagner, Arnautovic und Avdic - aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.
Fazit: Einen starken OM bitte und ein Talent in der Abwehr. Bei Abgängen in der Innenverteidigung muss hier natürlich auch nachgerüstet werden.