Kader 2011/12

Auch Pizarro hatte damals gute Angebote aus der PL, ging aber nach Bremen (wo er nun auch sehr gut verdient, etwas, was K. nicht würde).

Piza war aber schon etwas anderes. Wobei ich bei Kranjcar nicht einschätzen kann, was möglich ist. Man soll ja bereits serh weit gewesen sein, nur hat er (aus welchen Gründen auch immer) den Wechsel nicht gewollt. Wenn er jetzt noch mehr Einsätze bekommt, wird das mit dem Willen wohl nicht mehr.

Werder ist in einer sportlich schwierigen, aber nicht aussichtslosen, Situation - zum Sommer kann sich vieles in einem anderen Licht darstellen. Wenn man von einem Kranjcar überzeugt ist und ihm ein sehr gutes Angebot machen kann und will (der Gehaltsetat wird nach Weggang von Frings und einigen "Kaderleichen" vl etwas hergeben), dann könnte man auch gegenüber anderen PL Clubs interessant sein. Allerdings fänd ich die Lösung unseres Spielmacher-Problems mit Gündogan eigentlich besser. Viel jünger, also vl. mehr „Luft nach oben“ und zudem deutsch.

Ähnlich sehe ich es bei Wendt und Zanka, wobei ich von beiden nicht so überzeugt bin. Mir würde da Reto Ziegler schon besser gefallen, allerdings denk ich seine Verpflichtung wäre etwas schwieriger.

Wenn es um den Kader für nächste Saison geht, hier meine Wunschaufstellung (die ich zumindest zum Teil für realistisch halte):

A-Team:
----------------------- Wiese -----------------------
Alderweireld ----- Prödl ------- Naldo --------- Ziegler
--------------------- Hermach ----------------------
-------- Wesley ----------------- Marin -------------
------------------- Gündogan ----------------------
----------- Pizarro ---------- Arnautovic ------------

B-Team:
---------------------- Mielitz ------------------------
Fritz ------ Lopes ------- Samuel ----------- Silvestre
----------- Höger ---------------- Bargfrede --------
------- Kroos ----------------- Trinks ----------------
-------------- Avdic -------- Wagner ----------------

Reserve:
Wiedwald
Schmidt, Balogun
Stevanovic, Pannewitz, Pekalski
Schindler, Thy, Testroet

Zugänge:
Gündogan 1. FCN 7 Mio - Vertrag bis 2012
Hermach RC Lens 3,2 Mio - Vertrag bis 2014
Alderweireld Ajax 5 Mio
Ziegler Sampdoria 6 Mio - Vertrag läuft aus
Lopes Funchal 3 Mio
Höger Aachen 1,25 M - Vertrag bis 2012
Pekalski Malmö FF 1,5 Mio - Vertrag läuft aus
Pannewitz Hansa 0,6 Mio

Abgänge:
Mertesacker Vertrag bis 2012 12,5 Mio
Frings Karriereende
Pasanen Vertrag läuft aus
Jensen Vertrag läuft aus
Vranjes Vertrag läuft aus
Boenisch Vertrag läuft aus
Andersen Vertrag läuft aus
Borowski Vertrag bis 2012 2,5 Mio
Hunt Vertrag bis 2014 6 Mio
Husejinovic Vertrag bis 2012 0,5 Mio
Futacs ausgeliehen 0,3 Mio
Rosenberg ausgeliehen 3 Mio
Perthel ausgeliehen – Vertrag läuft aus
Niemeyer ausgeliehen 1,6 Mio

Die Ausgaben für Zugänge wären mit den Einnahmen aus Verkäufen fast vollständig zu kompensieren. Realistisch (vorausgesetzt man könnte mit allen Spielern eine Einigung erzielen) bräuchte man einen Etat von ca 5 – 8 Millionen. Sicher ist dies ein Umbruch, der einerseits Geld kostet, den Kader signifikant verändert aber bekannte Leistungsträger auch weiterhin gesetzt bleiben. Der Kader wird insgesamt reduziert und verjüngt.

Fraglich ist, ob man die genannten Spieler (wie zB Borowski, Hunt) loswerden will und kann. Bei Mertesacker sollte über einen Verkauf nachgedacht werden, um eine Ablöse zu erzielen. Mit ihm verlängern macht nur Sinn, wenn man weiterhin auf ihn setzt. Fraglich erscheint mir hierbei Naldos Zukunft. Kann er wieder auf seinem Niveau spielen, ist er als IV gesetzt und man bräuchte bei Weggang von Merte einen weiteren (Lopes). Selbst wenn Merte bleibt, müsste man über einen adäquaten Back-up neben Prödl nachdenken, falls Naldo doch nicht zu alter Form findet.

Die Investitionen in die Außenverteidiger sind „die große Lösung“ machen aber mehr Sinn als Flickwerk. Wir müssen investieren, um eine sichere Abwehr zu gewährleisten.

Mit Boenisch könnte man zu günstigen Konditionen über eine Verlängerung nachdenken, Silvestre kann aber ebenso gut einen guten LV-Backup darstellen. Fritz hat noch bis 2012 Vertrag, ich denke er wird nicht verkauft.

Nach Weggang von Frings muss ein guter Ersatz her. Hermach aus Lens ist jung, aber gut und erfahren. Ist Kapitän bei Lens. Allerdings wird auch er nicht günstig, wie gesagt eher die Wunsch-Lösung.

Wir brauchen einen Spielmacher! Über Kranjcar und andere wurde genug diskutiert. Gündogan ist gut, jung, talentiert, deutsch und hat das Potenzial, später eine sehr hohe Ablöse zu generieren. Allerdings wird er schwer zu bekommen sein, halt ich dennoch für realistisch.

Höger, Pekalski und Pannewitz halte ich für lohnenswerte Investitionen in die Zukunft.

Natürlich ist mir bewusst, dass es so wie beschrieben niemals kommen wird. Aber es ist – zumindest seh ich das so – eine realistische Perspektive. Ein notwendiger Umbruch und ein sehr guter Kader, eine A-Mannschaft die fähig ist, zumindest um die CL-Plätze zu spielen und eine starke B-Elf, damit wir nicht in ein Loch fallen, wenn mal wieder jemand verletzt ist!

Komme es, wie es wolle – 100 % WERDER! :dance:

die ich zumindest zum Teil für realistisch halte
Soviele Zu- und Abgänge sind für dich realistisch?
Schon alleine Gündogan ist laut Allofs nicht machbar in diesem Sommer.
Zur Erinnerung: Keine EL/CL nächste Saison.

Realistisch wäre es, wenn uns die Leute verlassen, dessen Vertrag ausläuft und vielleicht noch einer, den man jetzt noch nicht auf der Liste hat. Neuzugänge, dann halt abhängig von den Abgängen im Billigsektor.

Btw. wird mit Boenisch verlängert, das steht schon fest.

Soviele Zu- und Abgänge sind für dich realistisch?
Schon alleine Gündogan ist laut Allofs nicht machbar in diesem Sommer.
Zur Erinnerung: Keine EL/CL nächste Saison.

Realistisch wäre es, wenn uns die Leute verlassen, dessen Vertrag ausläuft und vielleicht noch einer, den man jetzt noch nicht auf der Liste hat. Neuzugänge, dann halt abhängig von den Abgängen im Billigsektor.

Btw. wird mit Boenisch verlängert, das steht schon fest.

"Realistisch" in dem Sinne von "machbar". Natürlich vorausgesetzt, man will es und die Beteiligten sind ja auch mündig. Es wäre von den Konditionen her realistisch, zumindest soweit ich das einschätzen kann. Wie bereits angemerkt, wird es so nicht kommen. Nicht unter Allofs und wahrscheinlich nichtmal unter Dieter Hoeneß in Golfsburg oder Magath bei RB Leipzig.

Fest steht, dass sich was ändern muss. Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern signifikant. Der UMBRUCH wurde hier schon von einigen (wie auch von mir) vor fast zwei Jahren gefordert. Passiert ist nicht viel, die jetzige Sutation ist die Konsequenz. Jetzt kann man entweder so weiter machen wie bisher und sagen "alles halb so wild", oder die Chance unseres jetzigen Situation nutzen und einen wirklichen Umbruch einleiten.

Allerdings fürchte ich, dass Allofs dazu nicht fähig ist. Liegt vl nicht nur an ihm, vl an Lemke oder an der Bremer Luft, aber meiner Meinung nach ist ein Umbruch, der auch seinen Namen verdient hat, signifkant notwendig!

Boenisch kann gerne verlängert werden, zu günstigen Konditionen. Soweit ich weiß wurden die Gespräche vertragt - und Gespräche sollten ergebnisoffen geführt werden, sonst sind sie Zeitverschwendung..

Fest steht, dass sich was ändern muss. Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern signifikant. Der UMBRUCH wurde hier schon von einigen (wie auch von mir) vor fast zwei Jahren gefordert. Passiert ist nicht viel, die jetzige Sutation ist die Konsequenz. Jetzt kann man entweder so weiter machen wie bisher und sagen "alles halb so wild", oder die Chance unseres jetzigen Situation nutzen und einen wirklichen Umbruch einleiten.
Einen solchen Umbruch haben schon andere Vereine versucht und gutgegangen is es nie. Wesentlich sinnvoller wäre es, die Schwachstellen auszumerzen und nicht wahllos einen komplett neuen Kader zusammenzustellen.
Dass uns Leute wie Hunt oder Borowski verlassen, ist sowieso ausgeschlossen, weil es dafür keinen Markt gibt.

Boenisch kann gerne verlängert werden, zu günstigen Konditionen. Soweit ich weiß wurden die Gespräche vertragt - und Gespräche sollten ergebnisoffen geführt werden, sonst sind sie Zeitverschwendung..
Da Boenisch dieses Jahr wohl nicht mehr spielen wird, wird er zu 100% einen neuen Vertrag für ein Jahr unterschreiben. So ist es bei Werder üblich und so wird es auch geschehen. Wurde auch schon so gesagt.

Insgesamt werden uns aber hauptsächlich Spieler verlassen, denn ohne CL/EL brauchen wir keinen so großen Kader.

der komplette vorschlag ist komplett unrealistisch
fängt shcon bie den ablösesummen von z.B niemeyer an

wenn magath bei uns die herrschaft übernehmen würde, dann wäre so ne transferperiode vllt möglich, aber nicht mit KATS, und das ist auch gut so

Hat er nicht. Er sagte sinngemäß dazu, dass er ein sehr interessanter Spieler sei, der aber unter den aktuellen Voraussetzungen nicht machbar wäre. Aber man sei schon interessiert.

Hat er nicht. Er sagte sinngemäß dazu, dass er ein sehr interessanter Spieler sei, der aber unter den aktuellen Voraussetzungen nicht machbar wäre. Aber man sei schon interessiert.

wo hat er das "sinngemäß" gesagt? kann mich nur an belangloses blub blub (bspw. hat der Clubmanager oder so gemeint Bremen wäre der nächste richtige Schritt für Gündo) in dem Zusammenhang erinnern aber nix in Bezug auf unsere Situation etc.

http://www.focus.de/sport/fussball/...lose-kein-geld-fuer-guendogan_aid_588830.html ;)

Ein Transfer des Nürnbergers Ilkay Gündogan ist aus finanziellen Gründen derzeit keine Option, auch wenn Werder Interesse an dem Mittelfeldspieler signalisiert hat. „Nürnberg möchte ein Menge Geld, und das steht uns nicht zur Verfügung“, sagte Allofs: „Ein Transfer ist daher sehr unwahrscheinlich.“ Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler soll auch von anderen Vereinen umworben sein.

In meinem Post stand nix von "gar nicht". Da stand drin, dass er viel Geld kostet und eine Verpflichtung daher sehr unwahrscheinlich wäre.

Laut Focus: Nürnberg möchte ein Menge Geld,[...]Ein Transfer ist daher sehr unwahrscheinlich.
Laut Kicker: Der junge Deutsch-Türke sei interessant, sagt Allofs, wehrt aber sogleich ab: „Doch für uns kaum zu finanzieren!"

Außer ein paar zu spaltender Haare lese ich da keinen großen Unterschied...;)

Laut Focus: Nürnberg möchte ein Menge Geld,[...]Ein Transfer ist daher sehr unwahrscheinlich.
Laut Kicker: Der junge Deutsch-Türke sei interessant, sagt Allofs, wehrt aber sogleich ab: „Doch für uns kaum zu finanzieren!"

Außer ein paar zu spaltender Haare lese ich da keinen großen Unterschied...;)

Stimmt....verlesen :-)...hatte die auf den Winter bezogene Aussage (nicht zu finanzieren) missgedeutet.

Da ich gerade langeweile habe versuche ich es mal.

Abgänge fix
Vranjes
Huse
Futacs
Niemeyer
Rosenberg
Mosquera
Pasanen
Jensen
Ikeng

Ablöse insg. ~2,5 Mio

Abgänge möglich
Frings
Merte

mögl. Ablöse insg. ~10 Mio

Kader
Wiese / Vander / Mielitz / Wiedwald
Fritz / Naldo / Merte ? / Boenisch / Silvestre / Schmidt / Prödl / Samuel??
Bargfrede / Wesley / Hunt / Marin / Borowski / Trinks (fest) /
Piza / Arni / Wagner / Avdic

Bei Mertes Abgang haben wir aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten: Einen LV holen und Silvestre auf der IV einplanen oder Silvestre weiter auf der LV und dafür einen IV holen.

Vorschlag Abwehr: Töprak / Bastians / Dante bei Abstieg
Sollte Merte verlängern besteht kein Handlungsbedarf da Silvestre sich gefangen hat und Boenisch zurück kommt.

Vorschlag MIttelfeld (hier sollten 2 Leute kommen):
Baris Özbek (deutsch, auslaufender Vertrag und ein bissiger Spieler der DM und die Halbpositionen kann)
Selcuk "Sniper" Inan (Türke, auslaufender Vertrag, ZOM/OM)
http://www.youtube.com/watch?v=E4mf2yxr7vU

Vorschlag Sturm:
Hier sehe ich kein Handlungsbedarf

Back