José-Alex Ikeng

José Alex Ikeng ein Mann mit dem Potential für die erste Mannschaft?

• Ja

Votes: 8 80,0%
  • Nein

Votes: 2 20,0%

• Total voters
    10
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das denke ich nämlich auch! Aber wenn man DAS nicht als Gag erkennt, dann geht man zum Lachen in den Keller und ist scheinbar auch ansonsten eine sehr verbitterte Figur...

Dann gehöre ich wohl zu denen, die immer in den Keller gehen!
Ich fand es auch als Gag ziemlich daneben um nicht zu sagen absolute Scheiße!
Auch eine in einen Witz verpackte Aussage kann diskriminierend oder gar rassistisch sein bzw. etwas subtil genau diesen Eindruck hervorrufen und vermitteln wollen. Damit sollte man grundsätzlich vorsichtig umgehen, auch wenn ich Dir diesen Vorsatz nicht unterstellen möchte.

Das denke ich nämlich auch! Aber wenn man DAS nicht als Gag erkennt, dann geht man zum Lachen in den Keller und ist scheinbar auch ansonsten eine sehr verbitterte Figur...

Da bin ich mal ganz bei Torstino: Du hast dunkelhäutige Spieler automatisch assoziiert mit dem sozial schwächsten Berliner Stadtteil, in dem es die höchste Kriminalitätsrate gibt. Wenn Du da einen Zusammenhang herstellst (und das sollte ja die Pointe sein), ist das nun mal ganz objektiv ein rassistisch motivierter "Witz". Die kritik daran muss dann erlaubt sein. Auch ohne in den Keller zu gehen.

Da bin ich mal ganz bei Torstino: Du hast dunkelhäutige Spieler automatisch assoziiert mit dem sozial schwächsten Berliner Stadtteil, in dem es die höchste Kriminalitätsrate gibt. Wenn Du da einen Zusammenhang herstellst (und das sollte ja die Pointe sein), ist das nun mal ganz objektiv ein rassistisch motivierter "Witz". Die kritik daran muss dann erlaubt sein. Auch ohne in den Keller zu gehen.

sorry, aber das ist total lächerlich. zumal auf dem bild auch ein weißer ist. und so oder so ähnlich sehen die leute, die in solchen stadtteilen rummlaufen, nunmal aus, da kann man schon mal ein zusammenhang herstellen, das ist dann nicht rassistisch, das ist realistisch

Herzlich willkommen José-Alex! Hoffentlich bleibst du jetzt von schweren Verletzungen verschont. Wäre toll, wenn du dazu beiträgst, den Klassenerhalt der U23 zu sichern. Vielleicht klappt es ja dann auch irgendwann mit dem Sprung in die 1. Mannschaft.

Ein unspektakulärer Wechsel der die ähnliche Wirkung haben könnte wie damals bei Mesut. Was man so hört ist er ja echt ein kommender Leistungsträger. Man wird sehen und man sollte ihn nicht so überschätzen wie Diekmeier derzeit.

sorry, aber das ist total lächerlich. zumal auf dem bild auch ein weißer ist. und so oder so ähnlich sehen die leute, die in solchen stadtteilen rummlaufen, nunmal aus, da kann man schon mal ein zusammenhang herstellen, das ist dann nicht rassistisch, das ist realistisch

Auch sorry, vor allem für's Abschweifen, aber leider hast Du keine Ahnung wie Rassismus funktioniert und lieferst uns hier ein Paradebeispiel. Du assoziierst eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe automatisch mit einem verrufenen Stadtteil mit hoher Kriminalität und Arbeitslosigkeit, und hinterher will es dann ein harmloser Gag gewesen sein, und wer das nicht kapiert ist in Deinen Augen humorlos.

Andersrum wird ein Schuh draus. "Witzig" wird es für Dich ja nur durch die verschiedenen Hautfarben, denn wenn drei "Weiße" zu sehen gewesen wären, hättest Du den dummen Spruch kaum gebracht. Dein Gedankengang war also: Grüppchen unterschiedlicher Hautfarben -> potenziell arm und kriminell. Har har har. Besser kann man alltäglichen, unterschwelligen Rassimus gar nicht demonstrieren, als Du es hier getan hast.

Und jetzt zurück zum Sportlichen: Wilkommen, José! :svw_applaus:

@Linienrichter Jablonski:

Sehr sympathisch. :knutsch: Aber entscheidender als die Aktion ist imo die Intention. Und über die vermag ich hier nicht zu urteilen, auch wenn der Spruch natürlich ziemlich daneben war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back