Jürgen L. Born

Was du beschreibst sind immer noch Sponsoren.

Standortnachteile haben wir z.B. im Bezug auf Fanaufkommen in Bremen. Bremen ist wesentlich kleiner als Hamburg oder liegt nicht im Ruhrgebiet. Dadurch kann man Personen schwieriger Erreichen.

:tnx::tnx:

Genau so, jorgemartin!

Nebenbeigesagt ist Herzog 18 eh nicht so ernst zu nehmen, sorry. Der knallt hier quer durch alle Diskussionsthemen die Dinger nur so raus und beleidigt wo er kann. Bei aller Meinungsfreiheit ist das einfach nicht ernst zu nehmen, was er von sich gibt.

Ach, Mister DEMOKRAT meldet sich wieder. Wen habe ich denn jetzt wieder beleidigt? Muss ich jetzt mit einer Gefängnisstrafe rechnen? Wenn ich was nicht ernst nehme, dann solche Abnicker wie dich. Meine gute Erziehung verbietet es mir zu sagen, was ich von solchen Herdentieren wie dir halte. Aber ich hoffe, du weißt schon, dass du dir deine dämlichen Sprüche dahin stecken kannst, wo niemals die Sonne scheint. Es muss halt auch einfältige Leute geben...

Zitat von [Sportfreund];237498:
Was du beschreibst sind immer noch Sponsoren.

Standortnachteile haben wir z.B. im Bezug auf Fanaufkommen in Bremen. Bremen ist wesentlich kleiner als Hamburg oder liegt nicht im Ruhrgebiet. Dadurch kann man Personen schwieriger Erreichen.

was du beschreibst, ist der Standortnachteil durch dieses besch... liegende Stadion (aber ist ja lt. Aussage des Vorstandes sooo schön.

Unzumutbare Anfahrtmöglichkeiten und Parkplätze gegen null sowie das Fassungsvermögen verhindern halt, das im Schnitt 47.000 Zuschauer nach Bremen kommen. Da wurde schon vor 4 oder auch schon vor 10 Jahren fröhlich geschlafen.

Zudem, wenn man sich wirklich als kleiner Schlucker gibt, wird man auch nie größer werden.

Dann die Aussage, wenn man ja die Uefa Cup holt, spielt man ja wieder Internatinal, sollte wohl witzig rüberkommen. In der Führung laufen schon etliche eitle Pfauen herum, Jürgen Born gehört klar dazu.

also, um ehrlich zu sein: mich hat das Interview ziemlich erschrocken... während des Gesprächs kam bei mir irgendwie der Eindruck auf, dass man das ganze in der Chefetage nicht ganz so dramatisch sieht mit der aktuellen Situation... bisschen Standortnachteil da, n Flachs dort und überhaupt is es doch gut, dass man vielleicht mal ne schlechtere Saison hat und somit die Erfolge in Zukunft wieder mehr zu schätzen weiß...
und wieso überhaupt schlechte Saison?? Wir sind ja noch im Pokal und im Uefa-Cup dabei und wenn wir da einen Cup gewinnen sind wir ja wieder international dabei....(is ja nur auswärts Wolfsburg bzw. der AC Mailand..)
Na denn..:applaus:

Nein, ich beschreibe nicht den Standortnachteil des Stadions.

Größere Stadt = Mehr Fanpotential, weil mehr Menschen in unmittelbarer Umgebung erreicht werden können.

Den Standort des Stadions sehe ich aufgrund der zentralen Lage sogar als leichten Vorteil an. Dieser wird durch das Stadion selbst, was ich nicht so schön finde, aber wieder revidiert. Aber das Thema gehört hier nicht hin.

Ach, Mister DEMOKRAT meldet sich wieder. Wen habe ich denn jetzt wieder beleidigt? Muss ich jetzt mit einer Gefängnisstrafe rechnen? Wenn ich was nicht ernst nehme, dann solche Abnicker wie dich. Meine gute Erziehung verbietet es mir zu sagen, was ich von solchen Herdentieren wie dir halte. Aber ich hoffe, du weißt schon, dass du dir deine dämlichen Sprüche dahin stecken kannst, wo niemals die Sonne scheint. Es muss halt auch einfältige Leute geben...

Du und gut erzogen, das ist ja mal der Hit. :applaus:

Du klingst irgendwie nach Einzelgänger, der ziemlich frustriert ist. Da bin ich lieber Herdentier, das stimmt. Endlich, und das wurde auch Zeit, hast Du mal Recht!

Zitat von [Sportfreund];237510:
Nein, ich beschreibe nicht den Standortnachteil des Stadions.

Größere Stadt = Mehr Fanpotential, weil mehr Menschen in unmittelbarer Umgebung erreicht werden können.

Den Standort des Stadions sehe ich aufgrund der zentralen Lage sogar als leichten Vorteil an. Dieser wird durch das Stadion selbst, was ich nicht so schön finde, aber wieder revidiert. Aber das Thema gehört hier nicht hin.

doch, genau hier gehört es hin, da gerade Born sehr viel dazu beigetragen hat, das dieses Stadion für etliche zum Fenster rausgeworfene Euronen noch mal ohne Kapazitätserhöhung umgebaut wird. Das ist Diletantismus pur. Und das setzt sich auch in Personalentscheidungen der letzten Jahre so fort. Als Anwohner freue ich mich über den kurzen Weg ins Stadion, solange ich hier nicht die Parksituation berücksichtige.

Ich finde, das gehört hier wirklich nicht hin. Born hat wohl am wenigsten von allen mit dem Stadionumbau zu tun. Fakt ist aber, dass die Kosten sich allein durch die neuen Logen, Platinplätze und ein paar andere Kleinigkeiten tragen. Der Umbau ist auch ohne Erhöhung eine sehr sinnvolle Sache, vor allem für den Besucher!

Ich habe es im alten Forum mal gegenübergestellt - jetzt aber keine Lust, die alten Zahlen wieder herauszusuchen: der jetzige Umbau WIRD sich amortisieren. Das nur an einer Kapazitssteigerung festzumachen, ist sehr einseitig gedacht. Ich habe seinerzeit mal genau ausgerechnet und gegenübergestellt, dass die Erweiterung der Logen sowie VIP-Ränge mehr Geld in die Kassen spült als die Erweiterung um 10000 Plätze mit durchschnittlichem Eintrittspreis. Den Effekt durch die Photovoltaik-Anlage (Einspeisen ins Stromnetz, Subventionen und die Gewinnung von starken Partnern) habe ich hierbei noch nicht einmal berücksichtigt. Hierüber sollte man mal nachdenken, bevor man eine solche Aktion vorschnell als puren Dilettantismus verurteilt.

Und wenn Born von einem Standortnachteil spricht, dann wird er dies auch dann tun, wenn wir tatsächlich mal ein Stadion auf der grünen Wiese mit perfekter Infrastruktur haben. Denn gegenüber Städten wie Hamburg ist Bremen tatsächlich relativ klein - und ist dazu von einer dünn besiedelten sowie strukturschwachen Region umgeben. Genau das ist gemeint, nicht die Lage des Stadions. Das führt insgesamt zu einem geringeren Fanaufkommen, was Werder nicht einmal ansatzweise erlaubt, Eintrittspreise wie in Hamburg zu nehmen. Es ist oft über unsere Konkurrenzlos günstigen Dauerkarten gesprochen worden. Wenn wir die Preise um 15% anheben würden, wären wir immer noch lange nicht die teuersten - hätten aber Mühe, die selbe Nachfrage zu generieren. Vor allem dann, wenn die starken Champions-League-Auftritte jetzt erstmal 2-3 Jahre ausbleiben.

Insofern ist dieser Nachteil nicht wegzudiskutieren, auch wenn das einigen hier nicht in den Kram passt bzw. die Argumentationsgrundlage kaputt macht ;)
Insofern gebe ich Born in diesem Punkt Recht.

Ansonsten fand ich das Interview seitens des Moderators zur Abwechslung mal gut: er wollte Born mit gezielten Fragen aus der Reserve locken und hat auch nachgehakt wenn's nötig war.

Leider hat Born das Spiel nicht mitgemacht und war in erster Linie damit beschäftigt, nach außen hin Ruhe auszustrahlen. Insofern wurde ein großer Teil der Fragen wohl nicht mit dem nötigen Ernst beantwortet - heraus kam dabei ein Interview, das etwas nach Verharmlosung der Situation klang.
Aber wie gesagt, der Unterton seiner Antworten lässt mich das Interview insgesamt nicht unbedingt ernst nehmen ;) Man kennt eben Herrn Born.

Ja, ja, Nike, Citibank usw. sind ja auch Bremer Unternehmen! Soviel zum Standortnachteil! Lächerlich dieses Interview heute!

Tut mir leid, aber Du hast so gut wie gar keine Ahnung.

1) Weisst Du offensichtlich nicht, was mit Standortnachteil gemeint ist.

2) Haben Citibank, Nike, und Co. unter anderem auch einen Vertrag mit uns abgeschlossen, wegen unseres Images. Und Ruhe und Vernunft ist ein Teil dieses Images. Wenn wir also jetzt wie ein Kahn oder Hoeness unsere Mannschaft oder Trainer zu Sau machen wuerden, haette das wenig mit Werder zu tun.

3) Sehe ich einfach keinen Grund oeffentlich irgendjemanden zur Sau zur machen. Was soll das bringen? Hat sowas jemals schon etwas gebracht. Kritik kann man intern ansprechen. In der Oeffentlichkeit bringt das nur Unruhe.

Das nur an einer Kapazitssteigerung festzumachen, ist sehr einseitig gedacht. Ich habe seinerzeit mal genau ausgerechnet und gegenübergestellt, dass die Erweiterung der Logen sowie VIP-Ränge mehr Geld in die Kassen spült als die Erweiterung um 10000 Plätze mit durchschnittlichem Eintrittspreis.

Hast genau den Punkt getroffen!

Wir reden hier von einer erweiterten Anzahl an Platinplätzen!

Was kostet eine Eintrittskarte im Schnitt? Ich denke so ca. 30 € ungefähr. Macht bei 17 Heimspielen in der Buli also 510 € pro Sitz.

Wenn man die Gesamtkapazität von 35.000 normalen Plätzen zu Grunde legt, dann sind das Gesamteinnahmen in Höhe von 17.850.000 Euro.

Jetzt stellen wir dieser Summe mal die ca. 5.000 Gold-, Silber,- und VIP-Ränge dagegen, wo eine Karte im Schnitt 200 € Euro kostet, so kommen wir in dem Bereich auf 17.000.000 Euro.

87,5 % der Plätze bringen 17,8 Millionen im Jahr, aber 12,5 % ergeben fast die gleiche Summe nach dem Umbau!

Alleine diese Summe sollte allen Kritikern zu denken geben. Und das wie gesagt nur für die Bundesliga-Heimspiele berechnet, weil Werder nur 17 Heimspiele pro Jahr sicher hat.

Klar hätte Werder auch 10.000 neue "normale" Plätze schaffen können, dafür dann aber die Preise auf durchschnittlich 50 € erhöhen können, um ähnliche Einnahmenzuwächse zu generieren, aber dann hätte ich gerne mal euer Gejammer darüber gehört.

PS: Ich habe nur 40.000 als Grundlage genommen, weil nicht immer Ausverkauft ist und auch viele Freikarten an Schulen und Vereine verteilt werden. Nagelt mich nicht auf den genauen Euro fest, ich weiss selber dass die Summen so nicht 100 % stimmen, ich wollte auch nur die grobe Richtung anzeigen, um mal die Ausmaße der Erweiterung zu zeigen!

Was bedacht werden musst sind die Sponsorenpools, hier wird der Standortnachteil deutlich. Bei den Top Sponsoren wie Trikot Auto usw liegen wir gleich auf mit z.B. den Hamburgern, da diese sich häufig im Fernsehen zeigen.

Geht man aber ne Stufe tiefe zu den Logen und Sponsoren Pools wirds klar wo der Nachteil von Bremen ist, auch in den Pools sind in HH recht große Firmen oder haben Logen in der Aola gemietet während in Bremen dann eher regional bekannte Firmen sind. Meines Wissens fängt der Logenplatz preislich in HH an wo in Bremen in Preise aufhören. Genauso der Einkauf in die Sponsorenpools der in HH einfach teurer ist.

Nein, es sind genau 3000 VIP-Plätze aller Art. Inkl. Großraumloge, Rang Platin, Firmenlogen, Gold Süd. Durch die Logen West werden es noch etwas mehr.

Ihr müsst da aber auch die Logen mit einrechnen. Bei den knapp 3.500 SITZEN nach dem Umbau, sind nur die Stuhlplätze im Stadion und in der Großraumloge gemeint. Hinzu kommen noch die Logen ansich, sodass meine Zahl annähernd realistisch ist. Da die aber teuerer sind, als VIP-Plätze, ist auch der Durchschnittswert von 200 € höher, was den finanziellen Nutzen der "teuren Plätze" noch deutlicher hervorhebt!

Selbst wenn es nur 4.000 wären, dann wäre der Durchschnittspreis in meiner Rechnung aber auch höher anzusetzen, was dann am Ende zum selben Ergebnis führt!

Mich macht es nachdenklich, wenn Born sagt, dass jetzt schon kaum noch Geld in der Kasse ist, um Neuverpflichtungen zu tätigen.
Ich habe noch so einige Kommentare von Usern in Erinnerung, weiß nicht, ob's im neuen, oder noch im alten Forum war, dass man mindestens noch 10-15 mios zum ausgeben hätte. Weil ja die Klo..-Mio noch nicht alle ausegegben wurden etc...
Kann es sein, dass Werder klammer ist, als wir denken??

Mich macht es nachdenklich, wenn Born sagt, dass jetzt schon kaum noch Geld in der Kasse ist, um Neuverpflichtungen zu tätigen.

Genau DAS habe ich in den letzten Wochen immer gesagt! Leider bin ich von einigen hier und vielen im Worum, wohin meine Posts verlinkt wurden, belächelt und angemacht wurden, Thema Möchtegern und Spinner und so. Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen!!!

Back