Zitat von Lothar Matthäus;751542:
Habe ich nun auch nicht behauptet. Und da es keine Argumente dafür oder dagegen gibt und wir keinen weiteren Stürmer haben, bringt man den, der regelmäßig seine Leistung abliefert und auch Tore erzielt. Almeida.
Richtig. Und da habe ich ebenfalls nie anderes gesagt. Nur ging es um Deine, diese Kernaussage:
Aber die Geschichte, wir würden sämtliche Tore nur herauskombinieren und deswegen passe Almeida nicht ins System, passt irgendwie nicht zu seinen Toren. Wenn seine Quote "gar nicht mal so übel ist", dann ist das ein Widerspruch, wenn man gleichzeitig die These aufstellt, er passt nicht ins System.
Und hier ging es um einen Widerspruch, der einfach keiner ist.
Mal um ein Beispiel zu nennen: In der Großküche eines angesehenen Restaurants fehlt der vierte Geschirrspüler, weil der Besitzer eben nur ein Dreierpack im Paket zu besonders günstigem Einkaufspreis erwerben konnte. Er errechnet, dass im Vergleich zum teureren vierten GS inkl. Energie-und Wasserkosten sowie Abschreibungen die Umlegung auf Personalkosten günstiger wäre und beschäftigt zwei 400-Euro-Jobber mehr für den Abwasch. Vermittelt aber denen, die das verstehen sollen, dass der vierte GS nicht ins System passen würde, weil er lieber zwei Arbeitsplätze mehr schaffen wollte.
Nicht anderes tust Du mit einer solchen Behauptung.
Marin hat, so weit ich mich erinnere, ein Spiel, 10 Minuten, im MF bei uns abgeliefert. Das war mal nicht schlecht. Er hat sowohl in der U21, als auch in der NM ausschließlich im MF gespielt und das nicht schlecht. In Gladbach hat er im MF gespielt, dort in 33 Spielen, 3 Tore erzielt und 13 vorbereitet. Die gleichen Daten in Liga 2 mit Gladbach.
Dabei ignorierst Du aber geschickt eine Menge Tatsachen wie
a) dass 10 Minuten gegen eine sowohl technisch, als auch taktisch sehr limitierte Mannschaft, die zu dieser Zeit auch noch mit ihren bescheidenen Mitteln versuchte, unter zusätzlichem Lockern und Preisgeben von Räumen noch auf den Ausgleich zu spielen, im Offensivsspiel und in der Ballverteilung zu "glänzen", nur ein unzureichend aussagekräftiger Leistungsnachweis sein kann.
b) dass er in Gladbach, so weit mir bekannt, in den 33 Spielen überwiegend als "Teilzeitkraft" eingesetzt wurde, was kein Trainer der Welt mit einem strategisch starken Ballverteiler tun würde, noch dazu mit einem, der so unbestritten grosse individuelle Fähigkeiten wie Marko Marin hat.
c) dass seine Einsatzzeiten/Einwechslungen in der N11 besonders dann kamen, wenn es darum ging einen Gegner mit individueller Klasse zu knacken
d) dass er in der U21 eine ganz andere Rolle bekleidete als die eines Zehners in einer Raute, um die es hier schliesslich geht
e) dass Liga 2 wohl ein Unterschied sein sollte im Vergleich dazu, ein entscheidender Spieler in der Kreativebene eines international ambitionierten Bundesligisten sein zu können.
Um Dein Wortspiel mal aufzugreifen: Findest Du nicht selbst, dass das Zitierte "wackelige Argumente sind, die Du ins Trockene bringen möchtest"?
Das System, das Schaaf spielt, ist auf zwei eher defensiv und zwei überwiegend offensiv ausgerichteten MF-Spielern ausgerichtet. Was spricht da also gegen Hunt/Marin und Frings/Jensen im MF?
Ja? Ich schätze Deine Beiträge sehr, drum lass ich mich da auch mal eines besseren belehren. Aber nach meinen Eindrücken spielen wir das Rautensystem. Das bedeutet, dass auf sehr flexible Weise, aber eben entscheidend die Senkrechte, also die Sechs und der zentrale OM die Kreativebene darstellen, der die Spieleröffnung und Gestaltung zufällt, während die nominelle Waagerechte, die Halbpositionen, zuvorderst für die Aggressivität, Balleroberung, Beherrschung des Raumes, Zweikampfstärke und Pressing zuständig sind.
Wenn Du hier in der offensiven Kreativzentrale einen Spieler hast, der hinter
zwei Spitzen spielt, aber den Ball mehr hält als zirkulieren lässt oder überwiegend die Einzelaktion direkt oder indirekt (z. Bsp. per Doppelpass) sucht, hast Du im Umkehrschluss dort das erste, echte Problem.
Anders wäre es, wenn ein solcher Spieler zentral hinter
einer Spitze agiert, dann wäre genau das viel verträglicher, sogar richtiger. Würde aber gewissermaßen eine Abkehr von der Raute darstellen, eben das, was Du mit Marin hinter Almeida/Rosenberg in Deinem Beitrag eben nicht vorgesehen hattest.
Aber das alles ist nur meine Wahrnehmung, welche basiert auf Erfahrungen und theoretischem Wissen, ohne zu behaupten, dass das die empirische Wahrheit wäre. Aber anhand dessen kann ich eben TS`s Entscheidung von letzten Sonntag nachvollziehen.
Du wirfst Almeida mangelnde taktische und technische Attribute vor. Das könnte ebenso gut auf Ailton zutreffen. Er war cooler vorm Tor, aber über taktische Fähigkeiten oder technische Kabinettstücke brauchen wir bei ihm nicht zu diskutieren. Darüber hinaus haben wir auch jetzt Spieler, die Almeida entsprechend seiner Stärken einsetzen können oder könnten.
.....
Um mit Rehagels Worten zu enden: Entscheidend is auf´m Platz und da bringt Hugo Almeida seine Leistung und macht die durchaus diskutablen Defizite mit Einsatz, mehr als wett.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dieser Absatz, bei dem ich Dir in jeder Hinsicht absolut zustimme, mit der zitierten Aussage, dass Ailton damals genau ins System passte, kontrovers zu tun haben könnte???