Hausaufgabenhilfe

OK, also bei Aufgabe zwei musst du ja noch keine Formel angeben, sondern die Glieder (a)n bestimmen. Die Aufgaben teile a) bis d) sind ja explizite Folgen, dass heißt du setzt für n einfach 0...4 ein und rechnest die Werte aus. Das ist kein Problem oder?
Die Teile e) bis h) von Aufgabe 2 sind rekursive Folgen. Das heisst du kannst (a)1 nicht direkt ausrechnen, sondern brauchst dazu erstmal (a)0. Aber (a)0 ist ja gegeben. Also kannst du damit (a)1 ausrechnen. Damit wiederum (a)2 usw. Ist das soweit klar?

Zum Beispiel Aufgabe 3 b)

a0= 3; a1= 6, a2=18; a3=54; a4=162

Und dann eine der beiden Formeln angeben:

an=3*2^n mit a0= 3

Mir fällt es da immer so schwer zu erkennen wie ich die Formel aufstellen muss und das ist ja auch noch ein leichte eigentlich...

OK, also bei Aufgabe zwei musst du ja noch keine Formel angeben, sondern die Glieder (a)n bestimmen. Die Aufgaben teile a) bis d) sind ja explizite Folgen, dass heißt du setzt für n einfach 0...4 ein und rechnest die Werte aus. Das ist kein Problem oder?
Die Teile e) bis h) von Aufgabe 2 sind rekursive Folgen. Das heisst du kannst (a)1 nicht direkt ausrechnen, sondern brauchst dazu erstmal (a)0. Aber (a)0 ist ja gegeben. Also kannst du damit (a)1 ausrechnen. Damit wiederum (a)2 usw. Ist das soweit klar?

Das war soweit klar. Das konnte ich tatsächlich auch. Wobei es doch lange gedauert hat und ich sehr unsicher war...Aber es ging noch.

Zum Beispiel Aufgabe 3 b)

a0= 3; a1= 6, a2=18; a3=54; a4=162

Und dann eine der beiden Formeln angeben:

an=3*2^n mit a0= 3

Mir fällt es da immer so schwer zu erkennen wie ich die Formel aufstellen muss und das ist ja auch noch ein leichte eigentlich...

Also an sowas kann ich mich aus meiner Schulzeit nicht erinnern. Durch probieren bin ich da jetzt auch drauf gekommen, aber ich weiß nicht, ob es da Tricks oder Regeln gibt, sorry. Vielleicht kann dir da jemand helfen, der das mal gemacht hat.

Also an sowas kann ich mich aus meiner Schulzeit nicht erinnern. Durch probieren bin ich da jetzt auch drauf gekommen, aber ich weiß nicht, ob es da Tricks oder Regeln gibt, sorry. Vielleicht kann dir da jemand helfen, der das mal gemacht hat.

:tnx:

Bleibt mir wohl nichts andres übrig.
Ich hoffe einfach davon kommen nich ganz so viele dran vor und wenn dann die einfacheren.

Aber gaaanz vielen dank für deine Hilfe. Besonders das was wir zu morgen auf hatten habe ich bisher jetzt wirklich verstanden. Will ich ne Steigung an einem bestimmten Punkt des Graphens bestimmen, muss einfach nur den Wert für x einsetzten und dann ausrechnen um die Steigung zu bekommen. Das ist die erste Ableitungsfunktion.

Richtig zusammengefasst?

3c) ist 2*3^n da kommt man in dem Fall noch gut drauf, aber man muss ein bisschen ausprobieren.

Wenn du von einer Potenz ausgehst, dann hast du für n = 0 ja immer die Multiplikation mit 1. Soweit klar?
Also egal ob 1,2,3,4,5,6 oder was auch immer. Alles ^0 ist ja 1. Also bei 3c) ist a0 = 2. Also baust du dir was mit 2 * x^n = 2 * x^0 = 2 * 1 = 2

a1 = 6. Also 2 * x^n = 6. mit n=1 folgt daraus: 2 * x^1 = 6
Das umgestellt nach x ergibt x = 3. Zur Probe setzt du das noch für a2 ein und du siehst, dass es passt und hast 2*3^n als Lösung.

Das war nicht zu verstehen oder? ;)

:tnx:

Bleibt mir wohl nichts andres übrig.
Ich hoffe einfach davon kommen nich ganz so viele dran vor und wenn dann die einfacheren.

Aber gaaanz vielen dank für deine Hilfe. Besonders das was wir zu morgen auf hatten habe ich bisher jetzt wirklich verstanden. Will ich ne Steigung an einem bestimmten Punkt des Graphens bestimmen, muss einfach nur den Wert für x einsetzten und dann ausrechnen um die Steigung zu bekommen. Das ist die erste Ableitungsfunktion.

Richtig zusammengefasst?

Kein Problem.
Du bestimmst zuerst die erste Ableitung und setzt dann den Wert für x ein, an dem du die Steigung bestimmen willst.
Willst du die Steigung im Punkt x=2, dann bestimmst du f' (x=2).

Hast du Mathe-LK? ich hatte das weder in Schule noch an der Uni je in Mathe, aber an der Oberstufe war ich auch im GK Mathe.

Nein.
ich bin noch nicht in der Qualifikationsphase :)
Hab ja erst ganz normal die Realschule gemacht. nachdem ich meinen erweiterten Realschulabschluss bekommen habe hab ich ein Jahr Wirtschaftsgymnasium gemacht, bevor ich mich dazu entschlossen habe auf ein allgemeinbildenes Gymnasium zu gehen, weswegen ich noch in Klasse 10 bin. (Zum Glück sind viele da so alt wie ich bzw. älter :D)
Leistungskurse gibt es erst ab nächstem Jahr und da wähle ich direkt Deutsch und Englisch ;)

3c) ist 2*3^n da kommt man in dem Fall noch gut drauf, aber man muss ein bisschen ausprobieren.

Wenn du von einer Potenz ausgehst, dann hast du für n = 0 ja immer die Multiplikation mit 1. Soweit klar?
Also egal ob 1,2,3,4,5,6 oder was auch immer. Alles ^0 ist ja 1. Also bei 3c) ist a0 = 2. Also baust du dir was mit 2 * x^n = 2 * x^0 = 2 * 1 = 2

a1 = 6. Also 2 * x^n = 6. mit n=1 folgt daraus: 2 * x^1 = 6
Das umgestellt nach x ergibt x = 3. Zur Probe setzt du das noch für a2 ein und du siehst, dass es passt und hast 2*3^n als Lösung.

Das war nicht zu verstehen oder? ;)

Doch halbwegs. ich brauche immer etwas länger ;)

Das mit hoch 0=1 ist klar :)
Das wurde uns fast ganz zu Anfang des Schuljahres eingetrichtert :)
Ist an denn n immer a0? Oder jetzt nur in dieser Aufgabe?

Ah Frage beantwortet: Für n=0 gilt 1 :)

Das wäre ja einfach bei a1=8 Also 2*x^n=8; n1= 2*x^1=8?
Ergibt das dann umgestellt nach x =4?
Wir kommen zum nächsten Problem.
Das umstellen dieser Formeln :D

Das wäre ja einfach bei a1=8 Also 2*x^n=8; n1= 2*x^1=8?
Ergibt das dann umgestellt nach x =4?
Wir kommen zum nächsten Problem.
Das umstellen dieser Formeln :D

Du kannst das nicht verallgemeinern. Es war nur eine Herangehensweise. Wenn du dir erstmal a0 anschaust und das bspw. 2 ist, und du von einer Potenz als Formel ausgehst, dann hast du, da alles hoch 0 ja 1 ist, 2*x^n als Ansatz. In den leichten Fällen kannst du damit arbeiten. Dann nimmst du den Wert von a1 und stellst die Formel nach x um, um x zu bestimmen. Für die Aufgabenteile 3a) und b) und c) würde es so klappen.

Die Lösung von 3d) ist allerdings:

n^2 + 1 .Das habe ich jetzt durch die Methode des scharfen Hinsehens gelöst, aber das bringt dir nix.
Du siehst da, dass die Zahlen immer eins mehr als das Quadrat von 1,2,3,4,5 ist.

Gar nicht wahr:

es ist (n+1)^2 + 1 Das ist schon recht schwer wie ich finde.

Du kannst das nicht verallgemeinern. Es war nur eine Herangehensweise. Wenn du dir erstmal a0 anschaust und das bspw. 2 ist, und du von einer Potenz als Formel ausgehst, dann hast du, da alles hoch 0 ja 1 ist, 2*x^n als Ansatz. In den leichten Fällen kannst du damit arbeiten. Dann nimmst du den Wert von a1 und stellst die Formel nach x um, um x zu bestimmen. Für die Aufgabenteile 3a) und b) und c) würde es so klappen.

Ok danke. Ich werde das Kapitel im Buch auf alle Fälle nochmal von ganz vorne durcharbeiten müssen. Werden noch weitere anstrengende Tage. ich habe selten soviel gelernt wie zur Zeit.
Und wir schreiben nächste Woche auch noch Geschichte, und ein Tag vor Mathe Bio. Und Bio ist auch kein Zuckrschlecken. Ich müsste Montag noch eine Präsentation in Politik halten (Mein bestes Fach im Zeugniss:applaus:), aber ich habe noch nichtmal angefangen, weil ich so lange mit meinem Englischrefferat beschäftigt war, was ich heute halten musste. Und dann haben wir noch heute Spanisch geschrieben, und Montag haben wir Musik geschrieben und Freitag schreiben wir noch Deutsch (und ich muss alle wichtigen Figuren in unserem Drama noch charakterisieren bzw. ihre Charakterisierung vorbereiten und die Inhaltsangabe) weil wir eine Charakterisierung schreiben werden über eine der Figuren....

Sorry. Ich musste mein Leid einfach klagen und damit gleichzetig bewunderung ausdrücken. Ich bewundere alle die das Abi geschafft haben und sowas ausgehalten haben. Von der Schule nach hause kommen und bis zum Abend lernen. Ich wünsch mir derzeit nichts sehentlicher als Ferien. Und selbst da muss ich mich darum kümmern endlich ne Wohnung zu finden und Chemie lernen weil wir nach den Ferien gleich Chemie schreiben :(

Also danke an euch alle für eure Hilfe. Ihr helft mir viel...:daumen:

Morgen habe ich Mathe, mal schauen welche Fragen ich morgen Nachmittag habe. Jetzt muss ich etwas entspannen und gucke Fußball :wink::daumen:

Schönen Abend noch :)

Die Lösung von 3d) ist allerdings:

n^2 + 1 .Das habe ich jetzt durch die Methode des scharfen Hinsehens gelöst, aber das bringt dir nix.
Du siehst da, dass die Zahlen immer eins mehr als das Quadrat von 1,2,3,4,5 ist.

Gar nicht wahr:

es ist (n+1)^2 + 1 Das ist schon recht schwer wie ich finde.

Ja ich find es auch schwer. Gar nicht immer unbedingt zu erkenne was da passiert bei der Folge, sondern wie wir es in die Formel packen müssen was passiert. Und das kommt dann in der Arbeit dran vor :( Ich muss irgendwie einfach ne 4 schreiben. Irgendwie...

Back