Hausaufgabenhilfe

Den Logarithmus brauchst du, um Aufgaben zu lösen, in denen x der Exponent ist, also z.B. 100=10^x. Die 10 ist dabei die Zahl, die nach unten versetzt neben dem log steht, auch Basis genannt. Die 100 steht, manchmal in Klammern geschrieben, dahinter.

Deine erste Aufgabe hieße also 1/5=5^x.

Ich hoffe mal das ist alles richtig so. Nach dem Abi hab ich den bisher nämlich noch nicht wieder gebraucht. ;)

:tnx:

Und das war schon alles was ich bei der Aufgabe machen musste?
So hört sich das schon logisch an.
Ich frage mich nur ob es morgen im Mathe unterricht auch so logisch ist ;)

zum glück hab ich diesen mathequatsch hinter mir. das meiste, was über die 10 klasse hinaus ging hab ich nie wieder gebraucht.

Hey :)
Hat jemand ne Ahnung wie das geht und kann es in einfachen Worten erklären?

Ich muss die Steigung an der Stelle 2 angeben, bei dieser Forme.

f(x)=-x^2+x

Und wie immer bei Mathe (und besonders wenn ich die Stunde dann auch noch nicht da war) verstehe ich einfach nur Bahnhof. Ich habe nicht die geringste Ahnung. Und schreibe nächste Woche auch noch die Arbeit :eek::eek::kotz:

Hey :)
Hat jemand ne Ahnung wie das geht und kann es in einfachen Worten erklären?

Ich muss die Steigung an der Stelle 2 angeben, bei dieser Forme.

f(x)=-x^2+x

Und wie immer bei Mathe (und besonders wenn ich die Stunde dann auch noch nicht da war) verstehe ich einfach nur Bahnhof. Ich habe nicht die geringste Ahnung. Und schreibe nächste Woche auch noch die Arbeit :eek::eek::kotz:

Das ist zwar ewig lange her. Aber Steigung bedeutet ja erste Ableitung und dann einfach für x=2 einsetzen. Also f'(x=2) bilden.

Du könntest jetzt beweisen, ob du es verstanden hast, wenn du sagst, welche Steigung der Graph der Funktion im Schnittpunkt mit der y-Achse hat?
Was musst du dazu berechnen? ;)

Ja so einfach ist das in dem Fall ;)
Die Ableitungsfunktion f' ordnet ja jeder Stelle x die Steigung im Punkt
(x|f(x)) zu.

Wenn ich mir das so durchlese klingt es logisch,
Ich hoffe nur es bleibt so verständlich im Unterricht damit ich in der Arbeit wenigstens ne 4 schreibe :)

Wo wir schonmal bei Mathe sind:
In der Arbeit kommen auch "Folgen" vor.
Da gibt es ja zum einen die rekursive Formel und die explizite.

Habt hr Tips wie man Tricks verwenden kann wie man schnell auf den Weg zu einer richtigen Formel kommen kann, wenn man selbst eine zu einer Folge aufstellen muss.
Irgendwelche ganz bestimmten Merkmale oder so?

Weil das mit den Formeln aufstellen ja irgendwie nur ein kunter buntes Ratespiel ist und irgendwie habe ich keine Struktur, weil die Folgen sich ja immer verändern und jedesmal (oder fast immer) anders sind...

Gibts irgendetwas, irgendeinen Trick an dem man sich orientieren kann? Wo man besonders drauf achten muss?

Wie man sieht, Mathe ist nicht gerade mein Fach :)

Du könntest jetzt beweisen, ob du es verstanden hast, wenn du sagst, welche Steigung der Graph der Funktion im Schnittpunkt mit der y-Achse hat?
Was musst du dazu berechnen? ;)

Ich habs doch nicht verstanden?

Ich bin ein hoffnungsloser Fall :(

Hat der dann nicht eine Steigung von 0 bzw....ne das ist irgendwie unlogisch. Ach das ist doch zu kompliziert...:mad:
Wozu gibt es mathe überhaupt? Dafür das mir mein Zeugnis versaut, wo Physik mir schon mein Zeugnis versaut hat?
:O

Hat der dann nicht eine Steigung von 0...ne das ist irgendwie unlogisch. Ach das ist doch zu kompliziert...:mad:
Wozu gibt es mathe überhaupt? Dafür das mir mein Zeugnis versaut, wo Physik mir schon mein Zeugnis versaut hat?

Du musst die Steigung an der Stelle 0 berechnen ;) Mit anderen Worten: du setzt in deine Ableitungsfunktion für x 0 ein.

Wozu es Mathe gibt, frag ich mich heute auch noch. Funktionen find ich ja ganz hilfreich, selbst Differenzialrechnung. Aber was der Matrizenscheiß, den ich an der Uni mir anhören muss, soll, werd ich nie verstehen. Matrizen sind zum :kotz:

Hat der dann nicht eine Steigung von 0...ne das ist irgendwie unlogisch. Ach das ist doch zu kompliziert...:mad:

Beruhig dich erstmal. So falsch ist dein Ansatz nicht. Wenn du ne Steigung des Graphen einer Funktion an einem bestimmten Punkt bestimmen musst, dann machst du das über die erste Ableitung. Eben hast du die Steigung an der Stelle 2 bestimmen sollen, also f' (x=2). Jetzt sollst du die Steigung des Graphen am Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen, also stellen sich zwei Fragen:

1. Wie bestimme ich die Steigung?
2. An welcher Stelle x schneidet der Graph die y-Achste ?

Also die Steigung bestimmen wir mit der ersten Ableitung und den Schnittpunkt mit der y-Achse erhält man logischerweise für x=0.

Also: f'(x=0)

Was kommt da raus?

Du musst die Steigung an der Stelle 0 berechnen ;) Mit anderen Worten: du setzt in deine Ableitungsfunktion für x 0 ein.

Wozu es Mathe gibt, frag ich mich heute auch noch. Funktionen find ich ja ganz hilfreich, selbst Differenzialrechnung. Aber was der Matrizenscheiß, den ich an der Uni mir anhören muss, soll, werd ich nie verstehen. Matrizen sind zum :kotz:

:tnx:

Himmel das mit den Matrizen ist nochmal 10000 Nummern zu hoch für mich :D
Ich bin erstmal froh wenn ich diesen ganzen Kram verstehe und eine wunderbare 4 in der Arbeit schaffe...^^

Wo wir schonmal bei Mathe sind:
In der Arbeit kommen auch "Folgen" vor.
Da gibt es ja zum einen die rekursive Formel und die explizite.

Habt hr Tips wie man Tricks verwenden kann wie man schnell auf den Weg zu einer richtigen Formel kommen kann, wenn man selbst eine zu einer Folge aufstellen muss.
Irgendwelche ganz bestimmten Merkmale oder so?

Weil das mit den Formeln aufstellen ja irgendwie nur ein kunter buntes Ratespiel ist und irgendwie habe ich keine Struktur, weil die Folgen sich ja immer verändern und jedesmal (oder fast immer) anders sind...

Gibts irgendetwas, irgendeinen Trick an dem man sich orientieren kann? Wo man besonders drauf achten muss?

Wie man sieht, Mathe ist nicht gerade mein Fach :)

Musst du wirklich selbst Formeln für Folgen erstellen oder doch eher die Werte von bestimmen Gliedern angeben?
Hast du ne Beispielaufgabe?

Beruhig dich erstmal. So falsch ist dein Ansatz nicht. Wenn du ne Steigung des Graphen einer Funktion an einem bestimmten Punkt bestimmen musst, dann machst du das über die erste Ableitung. Eben hast du die Steigung an der Stelle 2 bestimmen sollen, also f' (x=2). Jetzt sollst du die Steigung des Graphen am Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen, also stellen sich zwei Fragen:

1. Wie bestimme ich die Steigung?
2. An welcher Stelle x schneidet der Graph die y-Achste ?

Also die Steigung bestimmen wir mit der ersten Ableitung und den Schnittpunkt mit der y-Achse erhält man logischerweise für x=0.

Also: f'(x=0)

Was kommt da raus?

Gut erklärt, danke :)

Also rauskommen müsste 1 oder ?

Weil f' (x=0)
f(x)=-2x+1
f(x)= (-2*0)+1
f(x)=1

Back