Handy-Kaufberatung

5Gb traffic übers handy ^^

eventuell mehr lesen weniger youtube? Wetterapps, mail sync usw. höher setzen so das die nicht ständig syncen sondern alle 10-20 minuten

bin bisher mit ca 400mb ausgekommen im Monat und ich nutze es auch schon recht viel bin ich der Meinung.

wenn nicht youtube dann halt youp*** weglassen ;)

ja das frag ich mich auch ohne Videos 5Gb Traffic verursachen ist schwer

Wie man damit 5 GB im Monat knacken kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ich schaffe diesen Monat mit meinem normalen PC (das nicht mobile Ding unterm Schreibtisch) noch nicht mal die 5GB über meine 16 mbit LTE Leitung...

dann kontrolliere mal deine apps... vom surfen schafft man das eigentlich nicht die 5Gb... da muss streaming laufen oder deine apps updaten und laden sich ständig ausm mobilen internet

versuch mal die App Data Usage sollte fürs Iphone sein und eventuell hilft es dir die Datenfresser zu finden... alternativ hol dir ein richtiges betriebssystem... aber lassen wir das ;)

Weiß nicht, ob dies hier her gehört, wollte nun aber auch keinen neuen Thread deswegen eröffnen (zumal die Grenzen zwischen Smartphone und Tablet mehr und mehr verschwimmen)... sollte dies an dieser Stelle nicht gewünscht sein, bitte ich um entsprechende Verschiebung. :tnx:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit ein Tablet zuzulegen. Da ich von der Materie bislang keine Ahnung hatte, lese ich mich gerade ein wenig in die grundlegende Materie ein. Darüber hinaus habe ich mir über diverse Testseiten einen Rahmen von nun insgesamt knapp 50 Geräten abgesteckt, die ich mir anschauen möchte... ergo: Ich sehe derzeit vor lauter Auswahl den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

Meine Anwendungsgebiete werden vor allem surfen (primär über WLAN - 3G brauche ich also nicht unbedingt) und lesen und bearbeiten von Office-Dokumenten sein. Daneben sollte es ein vernünftiges Display und eine angemessene Rechenleistung besitzen, ich möchte zumindest die Möglichkeit haben, ab und an mal ein Filmchen zu schauen oder online Videos und Flash-Inhalte abzuspielen.

Die üblichen Audio- und Video-Formate sollten natürlich auch laufen. Genug Speicherkapazität (inkl. Slot mind. 32 GB, lieber mehr) sollte natürlich auch vorhanden sein. Habe wenig Lust, ständig eine externe Platte mitzuschleppen. ;) Telefon-/ Foto- und Video-Funktionen sind absolut nachrangig.

Leider konnte ich mich bislang noch nicht grundsätzlich für eine bestimmte Größe entscheiden. Die Vor- und Nachteile eines größeren Displays halten sich da mit jenen eines kompakten Tabs noch zu sehr die Waage. Werde wohl morgen mal zu Saturn und MM gehen um mir da einen Überblick zu verschaffen.

Als Preisrahmen habe ich mir max. 300 € gesetzt, lieber rund 200 €.

Achso... ein Apfel kommt mir aufgrund der unsäglichen Firmenpolitik (und natürlich auch der Preispolitik) nicht ins Haus. ;)

Gibt es hierzu vielleicht Ideen? Anregungen? Erfahrungen oder Empfehlungen?

Moin,

möchte mir auch endlich einmal ein Smartphone zu legen, kenne mich diesbezüglich allerdings überhaupt nicht aus. Anforderungen gibt es meinerseits eigentlich nicht, Preisklasse -300€.

Danke vorab für sämtliche Tipps! :beer:

Ich würde dir das Samsung Galaxy S2 empfehlen.
Hab mittlerweile das S4 und hatte bis vor einem halben Jahr noch das S2.
Das S2 hat eigentlich alles was man braucht und sieht meiner Meinung nach toll aus und liegt sehr gut in der Hand (meiner Meinung nach auch besser als das S4).
Tolle Kamera, einfache Bedienung und sieht wie gesagt sehr schick aus.

Moin,

möchte mir auch endlich einmal ein Smartphone zu legen, kenne mich diesbezüglich allerdings überhaupt nicht aus. Anforderungen gibt es meinerseits eigentlich nicht, Preisklasse -300€.

Danke vorab für sämtliche Tipps! :beer:

Würde Dir schon dazu raten, Dir ein paar Gedanken dazu zu machen, was Dir wichtig sein könnte... wie Du es nutzen möchtest (zum Surfen, als MP3-Player, zum Fotografieren, als Navi...), was Du allgemein von einem Betriebssystem erwartest und ob Dir Dinge wie Optik, Gewicht und Haptik bspw. wichtig sind.

Niemand kann Dir so wirklich gut weiterhelfen, wenn Du selbst keinerlei Idee hast, in welche Richtung Du möchtest bzw was Dir liegen könnte und was nicht. Auf diese Weise wird Dir wohl jeder etwas anderes, meistens aber nur das raten, was einem selbst zusagt - das kann aber letztlich was ganz anderes sein als es DIR entgegen kommen würde.

Ich zB würde Dir das Nokia N8 ans Herz legen, einfach weil ich es trotz seiner angestaubten Technik und des toten Betriebssystems als absolut solides, quasi unkaputtbares Phone (ist mir schon mehrfach quer durch den Raum geflogen - und wir haben keinen Teppichboden, sondern Kacheln... :D) und mindestens zum Kaufzeitpunkt damals bestes Fotohandy auf dem Markt lieb gewonnen habe... ich glaube aber nicht, dass da hier irgendwer mitzieht. :D

Nur ein kleiner Hinweis am Rande. Man sollte sich selbst zumindest ein paar grundlegende Gedanken machen, bevor man auf Einkaufstour geht... die Inspirationen kann man sich dann woanders holen. :bier:

Ich bin mittlerweile übrigens seit einigen wenigen Tagen mit meiner Tabsuche endlich am Ziel. Es ist das Samsung Galaxy Tab 3 8.0 geworden. Am Donnerstag bekomme ich es dann endlich. :)

@Pizamatt: Danke. :tnx: Ich meine, das hat sogar ein Kumpel von mir. Muss ich mich mal erkundigen.
@Andi: Auch dir sei gedankt :tnx:, gefällt mir optisch allerdings überhaupt nicht.

Würde Dir schon dazu raten, Dir ein paar Gedanken dazu zu machen, was Dir wichtig sein könnte... wie Du es nutzen möchtest (zum Surfen, als MP3-Player, zum Fotografieren, als Navi...), was Du allgemein von einem Betriebssystem erwartest und ob Dir Dinge wie Optik, Gewicht und Haptik bspw. wichtig sind.

Danke für die ausfürliche Beratung, mein Lieber! :tnx: ;)

Dann vielleicht doch noch ein Paar Zusatzinformationen, Dinge, dir mir persönlich recht wichtig wären: Optik -es sollte eckig sein und möglichst keine Rundungen haben, Nutzung meist zum Surfen (facebook oder Ähnliches), MP3 Player und, so altmodisch es klingen mag, zum TELEFONIEREN! :D Hat jetzt noch jemand einen Vorschlag parat?

Ich bin mittlerweile übrigens seit einigen wenigen Tagen mit meiner Tabsuche endlich am Ziel. Es ist das Samsung Galaxy Tab 3 8.0 geworden. Am Donnerstag bekomme ich es dann endlich. :)

Tabs sind überhaupt nichts für mich. Ich bevorzuge doch den alten, unter dem Schreibtisch stehenden Computer. :cool:

Das Google Nexus 4 (stammt glaube ich von Samsung) wird auch gerne empfohlen. Ist sowas wie der Preis-/Leistungssieger im Android-Bereich. Ich persönlich kann das HTC One sehr empfehlen, ist aber etwas teurer.

Ich würde sowieso immer empfehlen, wenn man sich sein erste Smartphone (oder Laptop, oder...) holt: Klein anfangen und selbst lernen, was einem wichtig ist. Meiner Erfahrung nach weiß man selber nämlich am allerwenigsten, was man eigentlich will und lernt es erst nach längerer Nutzung. Bei meinem ersten Laptop habe ich bspw. festgestellt, dass das Display in der Sonne einfach mies war. Seitdem weiß ich, dass ein Laptop mir nicht auf den Schoß kommt, wenn er kein mattes Display hat - ein Detail, auf das ich beim ersten Kauf gar nicht geachtet hatte.

Von daher finde ich 300 Euro fast schon zu hoch gegriffen. Wenn man zuvor noch kein Smartphone hatte, gibt's mMn auch schon Geräte unter 200 Euro, an denen man seine Freude hat. Das Galaxy Ace 2 ist zwar schon bisschen älter mMn aber immer noch ein gutes Einsteiger-Smartphone. Für die Standard-Funktionen reicht es aus. Die Internet-Geschwindigkeit hängt dabei auch erheblich vom Provider ab, soweit ich weiß (ich hatte bisher nur einen, hab daher keine Vergleichswerte).

Wenn man dann die ersten Erfahrungen gemacht hat, merkt man selbst welche technischen Details einem besonders wichtig sein.

Alternativ kann man ein Smartphone auch ohne Internet-Paket nutzen. Zuhause, an der Uni und bei Freunden wird man eh Zugriff auf das W-Lan-Netz haben. Das deckt schon einiges ab. Die üblichen Organizer-Funktionen kann man auch ohne Internet testen.

@basti: :tnx:! An das HTC ONE hatte ich btw. auch schon gedacht...
@cornholio: :tnx:! Klingt auf jeden Fall einleuchtend.

Back