Handy-Kaufberatung

Werdi, generell würde ich dir jetzt bei den Ansprüchen (gute Lautsprecher, gute Kamera, erweiterbar per SD, gute Verarbeitung, max. 5") das neue HTC One M9 ans Herz legen. Allerdings ist das jetzt gerade erst vorgestellt worden und kommt erst in kürze auf den deutschen Markt, deshalb würde es deinen Preisrahmen um die 300 Euro erheblich sprengen.

Was das Navigieren angeht, wirst du unter Android etliche Apps finden. Über Apps von den Professionellen Navi-Herstellern wie Garmin, TomTom, Navigon, etc, die allesamt einen stolzen Preis kosten, über kostenlose Navi-Apps wie Google Maps (meine bevorzugte Navi-App, wenn auch eher umständlich in der Offline-Navigation) oder HERE Maps. HERE gibt es erst seit kurzem unter Android, ist von den Nokia-Entwicklern, von daher sollte es so ziemlich das sein, was du von deinem alten Symbian-N8 kennst. Karten Offline speichern ist da jedenfalls mit möglich.

Zur Technik:
Für ziemlich genau 300 Euro würde ich dir das Huawei Ascend P7 ans Herz legen. Soundtechnisch kann ich zwar nicht sagen, wie gut es ist, aber mit 13 MP Kamera und Wechselspeicher bist du da ganz gut "bedient". Zudem wird's mit Android 4.4 Kitkat ausgeliefert, ein Update auf 5.0 Lollipop soll schon in den Startlöchern stehen. Huawei glänzt auf jeden Fall mit guter Verarbeitung und einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ansonsten kann man sogar noch ganz gut preislich runter gehen mit dem Motorola Moto G. Einer der Preis-Leistungs-Killer im Android-Sektor. Da Motorola auch auf eine eigene UI verzichtet und "pures" Android auf seinen Smartphones installiert, werden dort auch immer noch recht lange Updates nachgereicht.

Ansonsten sind die von dir genannten Smartphones aufgrund deiner Wünsche auch eine recht gute Wahl. Der einzige Nachteil, den ich gerade bei den Samsung Minis sehe, ist, dass Samsung nun nicht gerade eine glänzende Update-Politik fernab der Flaggschiff-Modelle (Galaxy S und Galaxy Note) betreibt. Dadurch werden diese Modelle natürlich auch anfällig für jede Art von Malware, etc.

Zu den Windows-Modellen kann ich dir leider nicht viel sagen. Allerdings soll Windows 8.1 auf den Phones ja schon sehr gut laufen, und mit dem baldigen Umstieg auf Windows 10 dürfte Windows wohl allein wegen der Universal-Apps (eine App für PC, Tablet, Smartphone, Xbox) einen guten Schub bekommen, was das App-Angebot angeht, momentan ja noch das größte Manko bei Windows. Von der Verarbeitung her sind die Lumias aber auch ganz gut und haben immer auch gute Kameras. HERE Maps ist dort auch vorhanden.

Habe ebenfalls ein Windows-Phone - das Lumia 820. Ebenfalls damals von Android gewechselt, da das System, aus meiner Sicht, absoluter Mist ist.

StoneCold hat schon eine Menge angesprochen. Kontakte, SMS usw. kannst du mit der App "Daten übertragen" direkt auf dein WP übertragen. Bei mir klappt auch die Synchronisation zwischen PC und WP ohne Probleme - Kalender, OneNote usw. . Bilder, Musik usw. kannst du über OneDrive mit dem PC synchronisieren.
Ich habe auch keine Geschwindigkeitseinbußen festgestellt, sobald ich eine App auf die SD-Karte verschiebe.
Zur Appvielfalt: die namhaften Apps sind alle vorhanden - wenn nicht offiziell, dann von Drittanbietern. Das es nicht so viele Apps wie Android ist, ist klar - eine Furzapp reicht, da braucht man nicht Tausend davon... . Spätestens mit Win10 wird es hier jedoch einen Schub geben. Denn dann wird es, aufgrund der Universal-Apps von Win10 und Win10 für Phones, mehr Appentwicklungen geben, da so sowohl der PC-Markt als auch der Smartphone Markt erreicht wird.
Zur Oberfläche: ich finde sie genial. Du hast die Kacheln mit den LiveTiles, und hast somit direkt die neusten Schlagzeilen und News.

Solltest du dich für ein WP entscheiden, hole dir auf jeden Fall ein Microsoft bzw. Nokia Lumia, denn diese erhalten auf jeden Fall Win10 im Laufe des Jahres!
Das Lumia 830 würde sich anbieten bei einem Budget bis 300€.

Vielen lieben Dank für euer konstruktives, differenziertes Feedback. :bier:
Damit lässt sich sicherlich etwas anfangen.

Werd da mal in Ruhe ins Detail gehen und sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich. :)

:D

Kann durchaus nachvollziehen, wenn Dir ein Handy einfach zum telefonieren reicht. Früher gab es schließlich auch kein mobiles Internet und wir sind nicht daran gestorben. Heuer hätte ich gerne persönlich ein wenig mehr (sonst würde ich wohl mein Nokia 3310 oder mein SE D750i wieder auspacken), aber ich kann Deine Sicht durchaus verstehen. Jedem das Seine. :bier:

Dann darf ich auch noch kurz würzen:

Ein Freund setzt mich in letzter Zeit immer wieder aufn Pott mit den Worten "Selber Schuld, wenn du dir solch einen Schrott anlachst". Gemeint ist in diesem Falle das Samsung Galaxy S3 Mini, dass ich schon seit einiger Zeit besitze. Das ist zwar nun auch schon etwas älter, aber er hat schon Recht (von Haus aus 'stuck on Android 4.1.2'), was mich dazu bringt, @svw-dexters Aussage absolut zu unterschreiben. Samsungs Update-Politik ist Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)! Ist halt die Frage, wie sehr man sich darum schert. Das Ding ist, dass es ja auch bei den anderen Anbietern nicht wirklich gesichert (und auch bisher nicht das gelbe vom Ei) ist. Wenn man sich darauf einschiesst, muss es wohl Nexus werden.

Ich war nun eigentlich schon kurz davor spontan das Sony Xperia Z3c zu ordern.... denn eigentlich scheint es alles zu bieten, was ich gerne hätte und es ist auch optisch ansprechend, finde ich.

Ich habe dann allerdings den Haufen an Amazon-Rezensionen gefunden, die von spontanen Displayrissen (also ohne Gewalteinwirkung wie Stürzen) berichten. Ein absolutes NoGo wird die Geschichte spätestens an der Stelle, wie Sony darauf reagiert. Abwicklung über Drittfirma, ewige Wartezeiten und am Ende werden die Schäden als Garantiefall offenbar zumeist nicht anerkannt.

Ist zwar unendlich schade, weil ich persönlich sehr angetan vom Xperia Z3c war, aber das ist mir absolut zu riskant. Die Suche geht (erstmal) weiter und Sony ist damit für mich erstmal raus. :)

Werdi, generell würde ich dir jetzt bei den Ansprüchen (gute Lautsprecher, gute Kamera, erweiterbar per SD, gute Verarbeitung, max. 5") das neue HTC One M9 ans Herz legen.

Um dies mal aufzugreifen: Ich beschäftige mich gerade (zum ersten Mal) ernsthaft mit HTC. Auch wenn ich die Front des M8 optisch nicht eben wahnsinnig schön finde, hat es doch einige Vorzüge, die nicht von der Hand zu weisen scheinen. Allerdings macht mir die Kamera hier sorgen... womit ich dann quasi automatisch beim HTC One E8 gelandet bin.

Spricht hier siginifikant etwas dagegen? Im Grunde ist dies ja ein M8 in einem Plastikgehäuse mit besserer Kamera für 100 € weniger...

@SockenschussBVB09. So etwas in der Richtung habe ich auch noch, möchte mich aber in absehbarer Zeit davon trennen, da ich ständig "Mecker" kriege, dass man mich nur über SMS und nicht über WhatsApp & Co. kontaktieren kann....

Ich möchte ein größeres Handy als die Standard-Handys und liebäugle mit Samsung Notes. Aber die Dinger sind so teuer.... :wild:

Ich habe mein Handy am Wochenende geschrottet :wild: und brauche jetzt auch ein neues.
Ich möchte allerdings im Gegensatz zu opalo ein kleineres Smartphone. Ich hatte bisher ein Samsung Galaxy Mini S4, habe aber eigentlich von Samsung die Nase voll.

Das Nexus 6 dürfte für ihn eh rausfallen, einmal weil's sehr viel größer ist als sein Wunsch, zweitens ist das ja auch teuer. Das 5er bietet auch nicht gerade gute Lautsprecher, und der Akku war da ja auch nicht so das wahre.

Um dies mal aufzugreifen: Ich beschäftige mich gerade (zum ersten Mal) ernsthaft mit HTC. Auch wenn ich die Front des M8 optisch nicht eben wahnsinnig schön finde, hat es doch einige Vorzüge, die nicht von der Hand zu weisen scheinen. Allerdings macht mir die Kamera hier sorgen... womit ich dann quasi automatisch beim HTC One E8 gelandet bin.

Spricht hier siginifikant etwas dagegen? Im Grunde ist dies ja ein M8 in einem Plastikgehäuse mit besserer Kamera für 100 € weniger...

Generell kannst du bei HTC definitiv mit guter Verarbeitung, egal ob Plastik oder Alu, und gutem Sound rechnen. Die Kamera ist tatsächlich da auch etwas besser, die vom M8 ist nicht unbedingt die beste. Viel verkehrt würdest du mit dem E8 glaube ich nicht machen.

@Gustav Jacobi: ist jetzt ja nur grob vorgeschriebener Rahmen, aber hast du dir mal das ja auch hier erwähnte Sony Xperia Z3 Compact angeschaut?

Ich habe mir vor paar Monaten als mein erstes moderneres Smartphone ein Huawai Ascend G630 im Angebot für unschlagbare 100€ gekauft. Ich weiß nicht, ob es das noch für das Geld gibt, aber in der Preiskategorie gibt es jedenfalls kaum ein Smartphone mit gleichwertiger, geschweige denn besserer Hardware und Ausstattung. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, gerade als Einsteigergerät ist es mehr als ausreichend, mehr braucht man eigtl. generell nicht, es sei denn man will LTE nutzen oder ist ein riesen Smartphone Nerd.

Dann darf ich auch noch kurz würzen:

Ein Freund setzt mich in letzter Zeit immer wieder aufn Pott mit den Worten "Selber Schuld, wenn du dir solch einen Schrott anlachst". Gemeint ist in diesem Falle das Samsung Galaxy S3 Mini, dass ich schon seit einiger Zeit besitze. Das ist zwar nun auch schon etwas älter, aber er hat schon Recht (von Haus aus 'stuck on Android 4.1.2'), was mich dazu bringt, @svw-dexters Aussage absolut zu unterschreiben. Samsungs Update-Politik ist Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)! Ist halt die Frage, wie sehr man sich darum schert. Das Ding ist, dass es ja auch bei den anderen Anbietern nicht wirklich gesichert (und auch bisher nicht das gelbe vom Ei) ist. Wenn man sich darauf einschiesst, muss es wohl Nexus werden.
Naja also da muss man auch mal das Alter des S3 mini sehen. Das dürfte jetzt etwa 3 Jahre alt sein. Da bekommst du von den wenigstens Herstellern noch einen Software-Support. Zumal das Mini eben nur die Billiglinie ist (auch wenn Galaxy etwas anderes suggerieren soll). Aber für das normale S3 bietet Samsung auch kein Lollipop. Die haben doch schon genug mit den anderen handys zu tun. Bei den gefühlten 150tsd Versionen, die die verkaufen auch kein Wunder. Wie du schon sagst, wenn dann bekommst du bei dem Alter vielleicht noch bei Google support. Wobei deren Line-up auch keliner ist. Selbst Apple versorgt imho auch nicht mehr als 3 Jahre mit Updates. Sicherheitsdinger mal ausgenommen.
Btw ich ärgere mich selbst grade, dass sich Lollipop fürs S4 so ewig rauszieht. Andererseits beim letzten großen Update war ich gerade in Afrika und danch ging mein Navi nicht mehr....... weiß man manchmal nicht, was besser ist.

Ich habe dann allerdings den Haufen an Amazon-Rezensionen gefunden, die von spontanen Displayrissen (also ohne Gewalteinwirkung wie Stürzen) berichten. Ein absolutes NoGo wird die Geschichte spätestens an der Stelle, wie Sony darauf reagiert. Abwicklung über Drittfirma, ewige Wartezeiten und am Ende werden die Schäden als Garantiefall offenbar zumeist nicht anerkannt.

Ist zwar unendlich schade, weil ich persönlich sehr angetan vom Xperia Z3c war, aber das ist mir absolut zu riskant. Die Suche geht (erstmal) weiter und Sony ist damit für mich erstmal raus. :)
Da würde ich jetzt nicht sooo viel drauf geben. Wie groß war denn bitte der Bendgate Aufschrei beim Iphone 6? Und was ist letztlich? Nichts. Klar gibt es ein paar kaputte Telephone. Aber das ist doch die Minderzahl. Beim Samsung S4 gab es auch zig Geschichten von wegen Displaybruch etc. Ich trage mein S4 immer in der tasche ohne Bumper und gebrochen ist es bei nem Sturz. Kameraglas habe ich im Dienst mal gebrochen als ich an nen tisch gestoßen bin. Das wurde mir aber auch erst im nachhinein klar.
Wenn ich manche Bruchbilder sehe, dann kann ich mir leider auch nicht vorstellen, dass das plötzlich passiert sein soll. Ich habe vor dem Kauf des Z3c auch viel gelesen. Auf einschlägigen Android-Seiten sind auch Fälle bei denen Sony anstandslos innert 2 Wochen repariert hatte. Ich weiß da dann auch nicht, wem ich so recht glauben soll. Im Internet kann man halt viel schreiben.
Aber keine Frage, man muss ein gutes Gefühl beim kauf haben, sonst hat man später keinen Spaß. Ich würde nur nicht so viel auf das Geschwätz der Leute geben. Das is wie beim Arzt, wenn einer von 100 unzufrieden ist, dann wird er das öffentlich überall verbreiten. Von den 99 anderen wirst du nix hören, die haben ja schließlich kein Problem.

Das Teil liest sich in den Bewertungen gar nicht so schlecht. :tnx:

Das liest sich - in meinen Augen - sogar verdammt gut. Insbesondere weil es scheinbar nichts in diesem Größenrahmen zu geben scheint, das ähnlich potent ist wie das Z3c. Und eigentlich suche ich eben etwas genau in dieser Größe. Wenn ich nun wieder in Richtung 5" schaue (S4, One E8), dann ist dies schon ein großer Kompromiss.

Wenn ich nur nicht so große Angst hätte, mit dem Sony auf die Schnauze zu fallen... :(

Ich habe mein Handy am Wochenende geschrottet :wild: und brauche jetzt auch ein neues.
Ich möchte allerdings im Gegensatz zu opalo ein kleineres Smartphone. Ich hatte bisher ein Samsung Galaxy Mini S4, habe aber eigentlich von Samsung die Nase voll.

Darf ich fragen, warum Du die Nase voll von Samsung hast (steht bei mir insbesondere mit dem S4 nämlich auch noch zur Debatte)?

Naja also da muss man auch mal das Alter des S3 mini sehen. Das dürfte jetzt etwa 3 Jahre alt sein. Da bekommst du von den wenigstens Herstellern noch einen Software-Support...

:tnx:

Ich muss auch ganz offen sagen, dass ich das nicht erwarte. Wenn mein System gut läuft, brauche ich nicht noch in X Jahren (wenn das Handy möglicherweise sowieso dem Ende seiner Dienstzeit entgegen geht) regelmäßige Updates...

Da würde ich jetzt nicht sooo viel drauf geben. Wie groß war denn bitte der Bendgate Aufschrei beim Iphone 6? Und was ist letztlich? Nichts. Klar gibt es ein paar kaputte Telephone. Aber das ist doch die Minderzahl. Beim Samsung S4 gab es auch zig Geschichten von wegen Displaybruch etc. Ich trage mein S4 immer in der tasche ohne Bumper und gebrochen ist es bei nem Sturz. Kameraglas habe ich im Dienst mal gebrochen als ich an nen tisch gestoßen bin. Das wurde mir aber auch erst im nachhinein klar.
Wenn ich manche Bruchbilder sehe, dann kann ich mir leider auch nicht vorstellen, dass das plötzlich passiert sein soll. Ich habe vor dem Kauf des Z3c auch viel gelesen. Auf einschlägigen Android-Seiten sind auch Fälle bei denen Sony anstandslos innert 2 Wochen repariert hatte. Ich weiß da dann auch nicht, wem ich so recht glauben soll. Im Internet kann man halt viel schreiben.
Aber keine Frage, man muss ein gutes Gefühl beim kauf haben, sonst hat man später keinen Spaß. Ich würde nur nicht so viel auf das Geschwätz der Leute geben. Das is wie beim Arzt, wenn einer von 100 unzufrieden ist, dann wird er das öffentlich überall verbreiten. Von den 99 anderen wirst du nix hören, die haben ja schließlich kein Problem.

Alles sicherlich richtig, was Du hier sagst, insbesondere Dein letztgenannter Aspekt. Ich bin auch in der Regel niemand, der sich von so etwas verrückt machen lässt, sondern versuche da schon die Dinge etwas differenzierter zu betrachten.

Probleme, Fehlfunktionen uswusf gibt es ja auch mit jedem elektronischem Gerät. Die Frage ist eben nur in welchem Umfang und wie der Hersteller darauf reagiert. Wenn ich mir bspw. Rezensionen anderer Flaggschiffe bei Amazon durchlese gibt es auch viele schlechte Bewertungen mit entsprechenden Defekten... i.d.R. aber eben nicht wie beim Z3C eine solch auffällige Häufung ein und desselben Problemes, sondern eher eine breitere Streuung von Problemfeldern.

Ich denke schon, dass das beschriebene Phänomen beim Z3C statistisch signifikant ist (mal davon ausgehend, dass die Bewertungen nicht von Fan-Boys anderer Hersteller frei erfunden sind). Das Ganze wäre dann wohl auch halb so wild bzw. verschmerzbar, wenn man nicht ebenso häufig davon lesen würde, dass man mit dieser Thematik allein gelassen wird. Selbst wenn dies natürlich nur die schlechten Erfahrungen sind, die User gemacht haben und es tausende geben wird, die ihre tollen Erfahrungen nicht schildern, bleibt für mich an dieser Stelle ein potentielles Problem bestehen, das mich von einem Kauf Abstand nehmen lässt. 2 mal kaufen möchte ich einfach nicht, bzw. in bin nicht bereit ein solches Risiko mit einzukaufen... oder zumindest kann ich mich deswegen noch nicht dazu durchringen... ;)

@SockenschussBVB09. So etwas in der Richtung habe ich auch noch, möchte mich aber in absehbarer Zeit davon trennen, da ich ständig "Mecker" kriege, dass man mich nur über SMS und nicht über WhatsApp & Co. kontaktieren kann....

Das kenne ich. :D Allerdings: Auch wenn ich damit auch zukünftig weiter außen vor bleiben werde, whatsapp kommt mir auch in Zukunft nicht ins Haus. :O

Ich möchte ein größeres Handy als die Standard-Handys und liebäugle mit Samsung Notes. Aber die Dinger sind so teuer.... :wild:

Ja, ne Frau mit Handtasche müßte man sein... :D ...dann hätte ich auch kein Problem damit in Richtung 5,X" zu schauen. Aber mein Phone muss ja auch in die Hosentasche passen.... ;)

Ich muss auch ganz offen sagen, dass ich das nicht erwarte. Wenn mein System gut läuft, brauche ich nicht noch in X Jahren (wenn das Handy möglicherweise sowieso dem Ende seiner Dienstzeit entgegen geht) regelmäßige Updates...
Ja das ist natürlich so ne Sache. zB wird Bluetooth low energy erst ab Android 4.3 unterstützt (ist jetzt nur mal n Bsp das ich erst die tage gelesen habe). Mag jetzt nicht meeega wichtig sein. Aber wenn du Kopfhörer mit BT hast, wirst du dich freuen, wenn die Mühle plötzlich deutlich länger läuft.
Natürlich gilt das auch für andere Software. Programme abwärtskompatibel zu machen, bedeutet immer einen zusätzlichen Aufwand. Den wird man vermutlich besonders bei kleineren Apps scheuen. nicht, dass ich jetzt denke, dass das super relevant ist, aber man weiß eben auch nie, wie sich der Markt entwickelt.

Ich denke schon, dass das beschriebene Phänomen beim Z3C statistisch signifikant ist .........Das Ganze wäre dann wohl auch halb so wild bzw. verschmerzbar, wenn man nicht ebenso häufig davon lesen würde, dass man mit dieser Thematik allein gelassen wird. ........bleibt für mich an dieser Stelle ein potentielles Problem bestehen, das mich von einem Kauf Abstand nehmen lässt. 2 mal kaufen möchte ich einfach nicht, bzw. in bin nicht bereit ein solches Risiko mit einzukaufen... oder zumindest kann ich mich deswegen noch nicht dazu durchringen... ;)
Naja also ich will dich da nicht überreden. Mir ist das völlig Wurst, welches Gerät du kaufst. Ich denke eben nur, man sollte sich nicht so sehr von solchen Dinge beeinflussen lassen. Wenn man etwas gut findet, dann kauft man es (also natürlich im normalen Rahmen, nicht dass mir jetzt einer mit Ferraris kommt). Früher hat man das doch auch so gemacht. Hör dich doch mal in deinem Umfeld um. Heute verlässt man sich viel zu sehr auf die Internetmeinungen. Ich hab mir ne Italo-Mopete gekauft. Vorher auch das Geschwätz von unzuverlässig und teuer etc. Kann ich nicht bestätigen. Oder mein Rasierer. Ewig rumgesucht und beim Amazon die Bewertungen durch, dann einfach einen gekauft, weil ich halt einen brauchte :) und was ist.... das ganze Geschreibe von "wird schnell stumpf" "nicht geeignet hier" "nicht geeignet da" "akku schlecht"...... Ich habe null Probleme. Also entweder habe andere Menschen völlig verschiedene Erwartungen und Ansichten oder ich habe einfach Glück. Keine Ahnung! Oder Restaurant-Besuche. Wie oft habe ich mich da schon auf Internetbewertungen verlassen bzw sie mir nachträglich angeschaut und habe völlig anderes erlebt.
Und alleine gelassen ist eben auch so eine Sache. Der Sony Service wird sich die Sachen schon anschauen und dann eben von Fall zu Fall urteilen. Und ich denke, die Fachleute können schon ganz gut einschätzen, wann ein Gerät durch Fremdeinwirkung kaputt gegangen ist und wann es ohne Selbstverschulden war. Und meine Erfahrung (beruflich (aber nichts mit Handys)) ist eben auch, dass die Leute Fehler nur all zu gerne nicht bei sich sehen (wollen) und wenn man ihnen das dann vorhält zT wirklich empört sind.

Das kenne ich. :D Allerdings: Auch wenn ich damit auch zukünftig weiter außen vor bleiben werde, whatsapp kommt mir auch in Zukunft nicht ins Haus. :O
Dann musst du wohl auf Threema setzen. Das funktioniert außerdem auch mit Geräten ohne SIM. Falls das relevant ist.

Ja, ne Frau mit Handtasche müßte man sein... :D ...dann hätte ich auch kein Problem damit in Richtung 5,X" zu schauen. Aber mein Phone muss ja auch in die Hosentasche passen.... ;)
Also mein S4 hat 5" und passt problemlos in die Tasche. Am Anfang hatte ich Angst wegen Bruch (weil man das halt mal liest) aber passiert ist bisher gar nichts. Am Anfang hats mich auch gestört, heute merke ich es nicht mehr. Ok im Anzug ist es scheiße, da kommts dann eben ins Jackett.

Darf ich fragen, warum Du die Nase voll von Samsung hast (steht bei mir insbesondere mit dem S4 nämlich auch noch zur Debatte)?
In erste Linie die Verarbeitung. Mein S4 Mini ist nach 1,5 Jahren völlig verhunzt. Das kommt nicht davon, dass es mir mal weggefallen ist, sondern allein von Abnutzung aus der Hosentasche. Beim Vorgänger war es ähnlich. Ich werde mir wohl auf Dauer ein Etui anschaffen müssen, aber so richtig anfreunden werde ich mich damit wohl kaum.

Ansonsten war das S4 Mini schon in Ordnung, nach einem Jahr hatte ich ab und zu Probleme, dass sich das Handy entweder aufhängte oder von alleine heruntergefahren ist. Aber ob das ein grundsätzliches Problem von Samsung ist, kann ich nicht beurteilen.

- Warum gibt es das Nokia Lumia Icon nicht mit SD-Card-Slot?
- Warum hat das Lumia 830 nur 720p?
- Warum hat das One M8 so ne schlechte Kamera (aber ausgerechnet da, wo es für mich interessant wäre, nämlich im Dunkeln, seine Stärken)?
- Warum ist es beim E8 umgekehrt?
- Warum kann mir das S4 irgendwie nicht so recht gefallen, obwohl es (in Bezug auf meine Anforderungen) keine wirklichen Schwächen hat?

Immer diese Kompromisse (und das, obwohl ich meinen Wunsch nach rund 4,5 - 4,7" schon aufgegeben habe)... :roll: :D

Back