Handy-Kaufberatung

Weil man Geld, was einfach über ist, auch sinnvoll investieren kann anstatt es zu verbrennen. :p Zum Beispiel könnte man es spenden. ;)

Weil ich vom spenden auch soviel hab, da hab ich vom iphone mehr.
Aber ok keine lust mehr zu diskutieren, ich seh es wie millionen andere die sich das handy holen. Mehr sag ich dazu nicht.

Ja, auch so ein Grund, warum ich nie mehr als 300, höchstens 350 Euro für ein neues Handy ausgeben würde (habe seit 3 Jahren ein N8, mit dem ich alles in allem recht zufrieden bin und davor hatte ich 7 Jahre lang ein Sony Ericsson). Letztlich geht es doch nur um ein Telefon mit ein paar netten Zusatzfunktionen. Die beherrschen Handys im mittleren Peissegment aber eben weitestgehend genauso. Den "Mehrnutzen" teurerer Handys sehe ich offen gesagt einfach in den allermeisten Fällen nicht bzw. er ist so gering, dass mir dies niemals mehrere hundert Euro wert ist. Ich meine, 850 Euro... damit kann man schon nett in Urlaub fliegen, davon kann man sich einen wirklich "dicken" (dem Spielzeug Handy, auch wenn es heuer auch nichts anderes ist) um ein Vielfaches überlegenen PC zusammen stellen... davon kaufen sich arme Studenten sogar Autos... :ugly:

Aber wie gesagt, jedem das Seine. ;)

:tnx:

Weil ich vom spenden auch soviel hab, da hab ich vom iphone mehr.
Aber ok keine lust mehr zu diskutieren, ich seh es wie millionen andere die sich das handy holen. Mehr sag ich dazu nicht.

Vorweg: Die reine Quantität der Entscheidungen von Menschen ist für mich persönlich überhaupt kein Argument... Wie war das mit den Fliegen, die nicht irren können? :D Ausserdem ist der Marktanteil von Apple inzwischen längst nicht mehr da, wo er mal war. Dreiviertel aller Smartphones sind Androids. Woran das wohl liegt? ;)

Ich persönlich sehe schon einen Sinn darin zu spenden, anderen Menschen oder Tieren eine große Freude zu machen, oder gar Dinge zu ermöglichen, die wirklich notwendig sind. :O Ich möchte nun aber auch nicht den Moralapostel spielen und dies war nun auch nicht wirklich ernst gemeint.

Ich kann ja schon verstehen, dass man sich gerne mal was Neues gönnt und Spaß daran hat. Ich denke eben nur, dass man wesentlich mehr davon hat, wenn man sein Geld gezielter investiert als für ein iPhone, wo man einfach nur Mondpreise für vergleichsweise durchschnittliche Technik zahlt und dafür als Kunde auch noch bevormundet wird.

Da wir nun aber nicht befreundet sind, belasse ich es an dieser Stelle nun auch dabei (sonst würde ich es in Deinem besten Sinne als meine Mission ansehen, Dir klar zu machen, dass Du für weniger Geld woanders mehr bekommst ;)). Aber Du siehst es natürlich absolut richtig: Es ist Deine höchsteigene Entscheidung, was Du mit Deinem Geld machst - denn nur Du musst mit dem Ergebnis, nämlich dass so viel Geld so ineffizient eingesetzt wird und dann nach kurzem Spaß jeweils einfach weg ist, leben. :daumen: :tnx:

Das Iphone wird ja schon jahrelang nicht mehr wegen der Technik gekauft, sondern wegen der Marke und des "Haben-wollens". Wenn du jemanden fragst, der ein Iphone hat, warum (aus technischer Sicht) und dann mit den Flagschiffen von Samsung, HTC, Nokia, Sony oder dem neuen Oneplus One vergleichst (was übrigens 300 Euro kostet und nur geringfügig langsamer ist), dann kommt da nicht viel. Weil es eben technisch keinen Vorteil mehr hat. Das einzige, was beim IPhone noch überzeugen kann, ist die Haptik.

Die einzigen Leute, bei denen ich verstehe, dass sie sich ein IPhone zulegen, sind die, die ihr komplettes PC und Mediensystem zu Hause auf Apple ausgelegt haben, mit Mac usw. Da macht ein IPhone natürlich wesentlich mehr Sinn. Ansonsten ist das nur noch ein "Show-Produkt", technisch längst nicht mehr ernst zu nehmen.

Ich muss ja zugeben, dass ich bzgl. Smartphones bis 2011 gar nicht auf dem laufenden war. Mir war damals beim Kauf wichtig, neben einer vernünftigen Kalenderfunktion (die wohl mittlerweile für jedes Handy erhältlich ist), ein gutes offline-Navi zu haben - und insbesondere eine für ein Smartphone gute Kamera, weil ich einfach zu faul bin, jedes Mal, wenn ich sie theoretisch mal brauchen könnte, meine (ohnehin veraltete) Digicam mitzuschleppen. Gerade bezüglich dieser Anforderungen war Nokia damals unschlagbar, weswegen ich u.A. beim N8 gelandet bin (das heute sicherlich gerade aufgrund seiner Geschwindigkeit beim Surfen etc. - zurecht - von vielen belächelt wird). Mittlerweile hat es sich - glücklicherweise - auch als wahnsinnig robust herausgestellt. Es ist mir schon ein paar Mal quer durch die Gegend geflogen - häufig mit einer etwas unsanfteren Landung - aber dem "Panzerstahl"-Gehäuse konnte dies, bis auf ein paar Kratzer im Lack, nichts anhaben. :D

Naja, zurück zum Thema. Als ich damals die Bilder (sowohl Fotos als auch Videos) der führenden HTC, Samsungs, Nokias etc. mit denen des damals aktuellen iPhones verglichen habe, bin ich wirklich ganz massiv vom Glauben abgefallen. Einfach total verwaschen und unscharf und in vielen Fällen auch, wie soll ich sagen, etwas seltsam in der Farbdarstellung.

Gut, dies ist nun auch wieder ein paar Jahre her - zeigt aber, dass selbst das iPhone 4 (oder was es damals auch gewesen sein mag) seinen Konkurrenten schon in einigen technischen Bereichen deutlich hinterher hinkte - und dies eben nicht nur in Punkto einiger technischer Daten, sondern eben auch in ganz realen Nutzbereichen.

Hier im nahegelegenen Einkaufszentrum campen schon mindestens 50 Leute (mit Klappstuhl, Schlafsack etc.) vor dem Apple Store, um morgen das neue iPhone6 zu kaufen. :crazy::crazy::crazy:

Hier im nahegelegenen Einkaufszentrum campen schon mindestens 50 Leute (mit Klappstuhl, Schlafsack etc.) vor dem Apple Store, um morgen das neue iPhone6 zu kaufen. :crazy::crazy::crazy:

Da sind sicher auch welche dabei, die das Gerät kaum fünf Minuten damit zu Hause ins Internet zum Verkauf einstellen.
In der Regel gibt es immer wieder ungeduldige Käufer, die gerne auch mehr ausgeben, nur um nicht zwei, drei oder vier Wochen warten zu müssen.
Gehe daher davon aus, dass ein Teil der Wartenden wirkliche "Jünger" sind, der Rest mit dem Campieren einfach Geld verdienen will.

Da sind sicher auch welche dabei, die das Gerät kaum fünf Minuten damit zu Hause ins Internet zum Verkauf einstellen.
In der Regel gibt es immer wieder ungeduldige Käufer, die gerne auch mehr ausgeben, nur um nicht zwei, drei oder vier Wochen warten zu müssen.
Gehe daher davon aus, dass ein Teil der Wartenden wirkliche "Jünger" sind, der Rest mit dem Campieren einfach Geld verdienen will.

Wenn du iPhones im "großen Stil" im Internet verkaufen willst, kann ich mir kaum vorstellen, dass du bei einem Applestore campierst und noch nicht mal die Gewissheit hast ein iPhone zu bekommen.

Die "jünger" sind auch nicht blöd und kaufen dann 2 oder 3 iPhones und verticken die unbenutzen dann im Internet.

Das ist aber dämlich, mMn. Genauso soll es Leute geben, die ihren (guten) Platz in der Schlange verkaufen, nachdem sie bereits Stunden (oder Tage) dort verbracht haben.

Wenn man einen ganzen Tag campiert, um so ein Telefon zu kaufen, muss man das schon mit mindestens 240 Euro Gewinn verkaufen, um auf 10 € Stundenlohn zu kommen.

So, nach 3 Jahren habe ich mich nun doch dazu entschieden, dass "etwas Neues" her soll. Ich liebe die Zuverlässigkeit, die Unkaputtbarkeit und eine Reihe anderer Dinge wie die Kamera und das Navi an meinem N8 wie am ersten Tag, aber ich habe dann doch mittlerweile bemerkt, dass es für den mobilen Interneteinsatz schlicht und ergreifend absolut unbrauchbar ist. Auch wenn ich sicher auch in Zukunft nicht wahnsinnig viel unterwegs surfen oder Videos schauen werde (und daher auch weiterhin lieber bei Prepaid bleibe), möchte ich zumindest die realistische MÖGLICHKEIT haben, unterwegs mal eben die ein oder andere Geschichte zu checken (ohne dass dies Stunden dauert oder die Seite beim Aufbau immer wieder zusammenbricht). :D

Die grundsätzlichen Anforderungen haben sich sonst für mich nicht geändert.

Ein Symbian kommt Anno 2015 natürlich nicht mehr in Frage. :D Tendiere am ehesten zu einem Android (da ich mich damit - Tablet sei Dank - mittlerweile ganz gut auskenne). Ohnehin haben die meisten erwachsenen Menschen (:D) um mich herum ein Android, da kann man sich dann auch besser austauschen.

Prinzipiell hätte ich auch kein Problem mit einem Windowsphone, aber ich muss zugeben, in dem Bereich kenne ich mich noch viel zu wenig aus und im Moment fühle ich mich nicht so wahnsinnig experimentierfreudig. Apple kommt mir per se nicht ins Haus.

Wichtig ist ansonsten eine wirklich ordentliche Kamera, eine gute Offline-Navi-Lösung, erweiterbarer Speicher per SD-Card, eine vernünftige, solide Verarbeitungsqualität und natürlich eine ordentliche Performance im allgemeinen, im Video- und Internetbetrieb (deswegen kaufe ich ja das neue Smartphone überhaupt). Gespielt wird mit meinem Handy nicht, für sowas habe ich nen PC und zur Not ne PS3 zu Hause. Da ich sehr audiophil bin, wären gute Speaker auch nicht verkehrt, wobei sicherlich für so gut wie alle neueren Smartphones mittlerweile gute Kopfhörer zu bekommen sind. Da ich für einen Mann recht kleine Hände habe, möchte ich nun eigentlich kein Riesenbrett - andererseits sind mir die 3,5" des N8 dann doch zu klein gewesen - gerade das SMS-Schreiben war immer ne nervige Geschichte (denn dafür wiederum sind meine Finger zu dick :D). Ich denke mal, dass so 4,3 - max. 5" ok wären, am liebsten irgendwas dazwischen...

Hier im Hause (Freundin, "Schwager") ist Samsung, S4 bzw S5, sehr beliebt. Das S4 und das S5 mini hatte ich mir schon mal angesehen. Genauso wie einige Modelle von Sony (Xperia Z1, Z1 Compact, Z2 - aber das ist mir dann wohl doch schon zu groß). Gibt es sonst noch empfehlenswerte Modelle, die ich mir anschauen sollte bzw. welches Phone, das diese Aspekte erfüllt, würdet ihr im Rahmen bis ~ 300 € empfehlen?

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte löchert mich. :)

Also ich habe nun mein erstes Windows Phone mit Version 8.1 (davor hatte ich Windows Phone 8, das hatte noch einige Macken) und bin voll und ganz damit zufrieden. Vor allem für das, was Du alles beschreibst, ist es völlig ausreichend und dafür dann auch noch entsprechend günstig. Ich habe das Lumia 630, das kostete neulich mal knapp 100 €. Momentan bekommst Du es als Single-SIM Version bei Amazon für 89 €. Unschlagbar. Dafür hat man natürlich keinen LED Blitz und keine Frontkamera (brauche ich auch nicht). Die LTE Variante Lumia 635 kostet 123 €. Die Größe von 4,5 Zoll empfinde ich gerade noch als angenehm. Das nächstgrößere Modell mit "typischer" Smartphoneausstattung, also Frontkamera, LED-Blitz, LTE, ist glaube ich das Lumia 735, aktueller Kurs 241 € und mit 4,7 Zoll ein wenig größer.

Ich bin damals von Android 2.3 umgestiegen und das ging alles relativ einfach und schnell. Das mit den Kacheln hat man schnell drauf, ging zumindest mir so. Die Einschätzung der Bedienung von Windows Phone im Gegensatz zu Android und iOS ist wohl einfach eine Glaubensfrage. Mir gefällt es sehr gut. Es ist recht flüssig und ich hatte bislang auch keine Abstürze oder Aufhänger.

Eine kostenlose (!) Offline-Navigation ist dabei, Du musst Dir nur die Karten einmalig runterladen für das Land, das Du brauchst, am besten wenn Du zu Hause im WLAN bist.

Was man als Nachteile anführen kann: Eine Offline-Synchronisierung von Kontakten und Kalendern vom PC (Outlook oder Windows Kontakte) ist nicht möglich. Das bieten eigentlich viele Hersteller von Android Phones (über Zusatzsoftware) und Apple (über iTunes) an. Du musst hier ein live.com Konto erstellen und das kannst Du dann mit Deinem Outlook verknüpfen und Kalendereinträge bzw. Kontakte syncen. Mit Office 2013 klappt das problemlos, mit älteren Versionen braucht man glaube ich noch ein Stück Software, was sich Hotmail-Connector oder so ähnlich nennt.
Bilder, Videos und Musik kannst Du allerdings über eine Zusatzsoftware von Microsoft auch offline direkt mit dem PC synchronisieren. Was ich nicht weiß: Vielleicht kannst Du Dein altes N8 per Bluetooth koppeln, um Kontakte zu übertragen, da müsstest Du mal nachforschen.
Ein weiterer Nachteil ist natürlich die nicht so große Anzahl von Apps, wobei ich sagen muss, dass ich alles gefunden habe was ich brauche. Whatsapp, Spotify, Kicker, n-tv, diverse Radiosender wg. Staumeldungen etc. ist alles vorhanden.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Apps laufen etwas langsamer, wenn sie auf der SIM Karte installiert sind, aber ist alles noch erträglich. Ich vermute aber auch mal, dass das bei anderen Betriebssystemen das gleiche sein wird.

Alles in allem würde ich nicht wieder wechseln, einfach weil mir aktuell die Alternativen von Android und Apple zu teuer sind. Für diesen Preis ein vollwertiges Smartphone mit einigen Abzügen, die ich verschmerzen kann - das reicht mir vollkommen aus. Mit der Verarbeitung und Qualität bin ich auch zufrieden, es ist ziemlich robust, ist mir auch schon zwei, dreimal hingefallen. Die Kratzer sieht man natürlich am Cover, aber das kann man zur Not auch tauschen. Robustheit ist mir schon wichtig, da ich das Handy immer ohne Hülle in der Hosentasche mit mir rum trage.

Wichtig ist ansonsten eine wirklich ordentliche Kamera, eine gute Offline-Navi-Lösung, erweiterbarer Speicher per SD-Card, eine vernünftige, solide Verarbeitungsqualität und natürlich eine ordentliche Performance im allgemeinen, im Video- und Internetbetrieb ........ Da ich sehr audiophil bin, wären gute Speaker auch nicht verkehrt, wobei sicherlich für so gut wie alle neueren Smartphones mittlerweile gute Kopfhörer zu bekommen sind. ...... Ich denke mal, dass so 4,3 - max. 5" ok wären, am liebsten irgendwas dazwischen...

Hier im Hause (Freundin, "Schwager") ist Samsung, S4 bzw S5, sehr beliebt. Das S4 und das S5 mini hatte ich mir schon mal angesehen. Genauso wie einige Modelle von Sony (Xperia Z1, Z1 Compact, Z2 - aber das ist mir dann wohl doch schon zu groß).

Also ich denke im Großen und Ganzen hast du die wesentlichsten genannt, zu denen man in der Regel rät. Fehlt vielleicht noch das HTC mini One. So als Konkurrenz zum Sony Compact. Tendenziell würde ich aber die neueren Geräte wählen. Zwar sind diese teurer, aber dafür wirst du auch noch etwas länger vom Support profitieren.
Ich persönlich habe eine Galaxy S4 und bin damit sehr zufrieden. Auf das S5 zu wechseln, wäre unnötig, aber neu würde ich mir heute das S5 kaufen.

Was die Offline Navi angeht, glaube das bietet immernoch nur Microsoft vorinstalliert. Wenn man bereit ist sich...naja also es wurde mal einen Navigon Version kostenfrei zu t-mobile Phones geliefert. Die konnte man mit kleiner Änderung auch auf allen anderen Telephonen nutzen.
Ich hatte auch mal eine Zeit Sygic. Das fand ich eigentlich auch ganz gut. Ist imho eine der günstigsten Navi-Softwares. Für 50€ bekommt man lebenslang die ganze Welt. Habe es in Europa, Südafrika und Amerika problemlos genutzt.

Erweiterbaren Speicher bieten Sony, Samsung und HTC. Da gibt es eigentlich kaum Unterschiede.

Was die Musik angeht, so ist das natürlich Ansichtssache. Viele meiner Freunde tendieren zu Sony. Liegt sicher auch dran, dass die eine hohe maximale Lautstärke bieten. Das ist halt schwierig. Ich bin eher leisehörer. Meine UE 700 finde ich allerdings am Sony auch besser. Bei meinen geschlossenen Sennheiser finde ich das Samsung besser. Das müsstest du einfach selbst testen. Von den eingebauten Lautsprechern solltest du aber nicht zu viel erwarten.

Was die Kamera angeht, das wäre schon ein Grund zu den neueren Geräten zu greifen. Die Kameras von S5, Z3 (compact) sind definitiv top und besser als die ihrer Vorgänger.

Display Größe. Das musst du selbst wissen. Allerdings empfiehlt es sich mal zu schauen, was einem mehr zusagt. Ich habe jetzt schon seit 5 Jahren Samsung und bin extrem an die Amoled Displays mit ihren satten Farebn gewöhnt. Manche mögen das gar nicht. Ich will nichts mehr anderes. Dafür sind die Displays nicht so hell.
Wenn du ein kleines Teli willst, dann sind die Samsungs keine Alternative. Egal welches Galaxy mini, damit wird man nicht mehr glücklich, wenn man einmal einen großen Bruder in der Hand hatte. Btw ist das Galaxy S5 mini in vielen Bereichen langsamer als das S4 mini, weil es eine schwächere Single Thread Performance aufweist! Meine Empfehlung Z3 compact. Habe das Weihnachten meiner Freundin geschenkt nach langem überlegen, ob Z1 oder Z3. Z1 ist zwar deutlich günstiger, aber das Z3 einfach besser. Und es soll ja auch halten.

Wasser- und Staubdichtigkeit wurde beim Z3 compact nochmal verbessert. Finde ich persönlich super praktisch. Kann dem Telephon eigentlich nichts passieren. Das Z3c hat Klappen, die man nach dem einlegen von Sim und Micro-SD nicht mehr öffnen muss. Zumindest wenn man sich für die Magnetladung entscheidet. Adapter kostet paar Euro. Spart die Fummelei.
S5 bietet IP67. Das reicht auch völlig um sein Tele mal im Regen zu zücken und gemütlich zu nutzen ohne Angst haben zu müssen.

Akku. Hier bieten die Samsungs den großen Vorteil, dass der Akku wechselbar ist. Die Frage ist natürlich, wieviel Power verliert der Akku über die Jahre. Und wenn man beim Samsung wechslt, bekommt man dann auch einen original Akku. Das ist ein sehr sehr nerviges Thema!
Zur Laufzeit muss ich sagen, dass das Z3 compact mein S4 deutlich übertrifft. Auch das Z1 compact eines Kollegen ist dem z3c unterlegen. Wie es beim S5 ist, weiß ich nicht. Schätze aber nicht sehr viel anders als beim S4.

Von der Haltbarkeit würde ich Sony vorziehen. Mein Samsung sieht aus wie.... Dabei hatte ich lange Zeit eine Hülle drum. Aber so nach einem Jahr fing das chromfarbe an sich vom Plastik zu lösen. Könnte ich natürlich den Rahmen wechseln. Aber die Sonys der Kollegen sehen nach einem Jahr einfach noch schöner aus.
S4 ist mir einmal auf das Display gefallen und war, natürlich, hin. Wechsel hat 45€ inkl allem gekostet. Aber eben nur Displayglas! Nicht das ganze Display.

Also für mich wäre die Topoptionen S5 und Z3compact, je nachdem wie du deine Prioritäten setzt. Wenn es preislich gpünstiger sein soll, dann S4 oder z1c und ich würde noch das HTC mini 2 miteinbeziehen. Allerdings sehe ich das so: die neueren Modelle kosten mehr, aber du hast das Handy ja eine Weile. bei 2 Jahren bewegst du dich da monatlich bei 3€ extra.
Zu Windows-Phones kann ich wenig sagen. In der Hand gehabt und ungewohnte Oberfläche. Deshalb kann ich da nicht objektiv antworten.

PS: würde die Größe bei der wahl aber nicht zu sehr in den Vordergrund stellen. hatte vor meinem S4 das deutlich kleinere Wave. Nach 2 Wochen hatte ich mich dran gewöhnt und fand das wave unglaublich winzig. Bedienung geht auch einfach von der Hand. Habe nur 7,5er Hände, also auch keine Pranken.

Back