http://images.harlander.com/upload/...posten/handy/nokia/3110_classic/1000x1000.jpg
Läuft, läuft und läuft... Was anderes brauch ich nicht...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

http://images.harlander.com/upload/...posten/handy/nokia/3110_classic/1000x1000.jpg

! Ist halt die Frage, wie sehr man sich darum schert. Das Ding ist, dass es ja auch bei den anderen Anbietern nicht wirklich gesichert (und auch bisher nicht das gelbe vom Ei) ist. Wenn man sich darauf einschiesst, muss es wohl Nexus werden.
Werdi, generell würde ich dir jetzt bei den Ansprüchen (gute Lautsprecher, gute Kamera, erweiterbar per SD, gute Verarbeitung, max. 5") das neue HTC One M9 ans Herz legen.
Um dies mal aufzugreifen: Ich beschäftige mich gerade (zum ersten Mal) ernsthaft mit HTC. Auch wenn ich die Front des M8 optisch nicht eben wahnsinnig schön finde, hat es doch einige Vorzüge, die nicht von der Hand zu weisen scheinen. Allerdings macht mir die Kamera hier sorgen... womit ich dann quasi automatisch beim HTC One E8 gelandet bin.
Spricht hier siginifikant etwas dagegen? Im Grunde ist dies ja ein M8 in einem Plastikgehäuse mit besserer Kamera für 100 € weniger...
@Gustav Jacobi: ist jetzt ja nur grob vorgeschriebener Rahmen, aber hast du dir mal das ja auch hier erwähnte Sony Xperia Z3 Compact angeschaut?

Das Nexus 6 dürfte für ihn eh rausfallen, einmal weil's sehr viel größer ist als sein Wunsch, zweitens ist das ja auch teuer. Das 5er bietet auch nicht gerade gute Lautsprecher, und der Akku war da ja auch nicht so das wahre.
Naja also da muss man auch mal das Alter des S3 mini sehen. Das dürfte jetzt etwa 3 Jahre alt sein. Da bekommst du von den wenigstens Herstellern noch einen Software-Support. Zumal das Mini eben nur die Billiglinie ist (auch wenn Galaxy etwas anderes suggerieren soll). Aber für das normale S3 bietet Samsung auch kein Lollipop. Die haben doch schon genug mit den anderen handys zu tun. Bei den gefühlten 150tsd Versionen, die die verkaufen auch kein Wunder. Wie du schon sagst, wenn dann bekommst du bei dem Alter vielleicht noch bei Google support. Wobei deren Line-up auch keliner ist. Selbst Apple versorgt imho auch nicht mehr als 3 Jahre mit Updates. Sicherheitsdinger mal ausgenommen.Dann darf ich auch noch kurz würzen:
Ein Freund setzt mich in letzter Zeit immer wieder aufn Pott mit den Worten "Selber Schuld, wenn du dir solch einen Schrott anlachst". Gemeint ist in diesem Falle das Samsung Galaxy S3 Mini, dass ich schon seit einiger Zeit besitze. Das ist zwar nun auch schon etwas älter, aber er hat schon Recht (von Haus aus 'stuck on Android 4.1.2'), was mich dazu bringt, @svw-dexters Aussage absolut zu unterschreiben. Samsungs Update-Politik ist Ups, ich muss meine Wortwahl ändern! Ist halt die Frage, wie sehr man sich darum schert. Das Ding ist, dass es ja auch bei den anderen Anbietern nicht wirklich gesichert (und auch bisher nicht das gelbe vom Ei) ist. Wenn man sich darauf einschiesst, muss es wohl Nexus werden.
Da würde ich jetzt nicht sooo viel drauf geben. Wie groß war denn bitte der Bendgate Aufschrei beim Iphone 6? Und was ist letztlich? Nichts. Klar gibt es ein paar kaputte Telephone. Aber das ist doch die Minderzahl. Beim Samsung S4 gab es auch zig Geschichten von wegen Displaybruch etc. Ich trage mein S4 immer in der tasche ohne Bumper und gebrochen ist es bei nem Sturz. Kameraglas habe ich im Dienst mal gebrochen als ich an nen tisch gestoßen bin. Das wurde mir aber auch erst im nachhinein klar.Ich habe dann allerdings den Haufen an Amazon-Rezensionen gefunden, die von spontanen Displayrissen (also ohne Gewalteinwirkung wie Stürzen) berichten. Ein absolutes NoGo wird die Geschichte spätestens an der Stelle, wie Sony darauf reagiert. Abwicklung über Drittfirma, ewige Wartezeiten und am Ende werden die Schäden als Garantiefall offenbar zumeist nicht anerkannt.
Ist zwar unendlich schade, weil ich persönlich sehr angetan vom Xperia Z3c war, aber das ist mir absolut zu riskant. Die Suche geht (erstmal) weiter und Sony ist damit für mich erstmal raus.![]()
Das Teil liest sich in den Bewertungen gar nicht so schlecht.![]()

Ich habe mein Handy am Wochenende geschrottet :wild: und brauche jetzt auch ein neues.
Ich möchte allerdings im Gegensatz zu opalo ein kleineres Smartphone. Ich hatte bisher ein Samsung Galaxy Mini S4, habe aber eigentlich von Samsung die Nase voll.
Naja also da muss man auch mal das Alter des S3 mini sehen. Das dürfte jetzt etwa 3 Jahre alt sein. Da bekommst du von den wenigstens Herstellern noch einen Software-Support...

Da würde ich jetzt nicht sooo viel drauf geben. Wie groß war denn bitte der Bendgate Aufschrei beim Iphone 6? Und was ist letztlich? Nichts. Klar gibt es ein paar kaputte Telephone. Aber das ist doch die Minderzahl. Beim Samsung S4 gab es auch zig Geschichten von wegen Displaybruch etc. Ich trage mein S4 immer in der tasche ohne Bumper und gebrochen ist es bei nem Sturz. Kameraglas habe ich im Dienst mal gebrochen als ich an nen tisch gestoßen bin. Das wurde mir aber auch erst im nachhinein klar.
Wenn ich manche Bruchbilder sehe, dann kann ich mir leider auch nicht vorstellen, dass das plötzlich passiert sein soll. Ich habe vor dem Kauf des Z3c auch viel gelesen. Auf einschlägigen Android-Seiten sind auch Fälle bei denen Sony anstandslos innert 2 Wochen repariert hatte. Ich weiß da dann auch nicht, wem ich so recht glauben soll. Im Internet kann man halt viel schreiben.
Aber keine Frage, man muss ein gutes Gefühl beim kauf haben, sonst hat man später keinen Spaß. Ich würde nur nicht so viel auf das Geschwätz der Leute geben. Das is wie beim Arzt, wenn einer von 100 unzufrieden ist, dann wird er das öffentlich überall verbreiten. Von den 99 anderen wirst du nix hören, die haben ja schließlich kein Problem.
@SockenschussBVB09. So etwas in der Richtung habe ich auch noch, möchte mich aber in absehbarer Zeit davon trennen, da ich ständig "Mecker" kriege, dass man mich nur über SMS und nicht über WhatsApp & Co. kontaktieren kann....
Allerdings: Auch wenn ich damit auch zukünftig weiter außen vor bleiben werde, whatsapp kommt mir auch in Zukunft nicht ins Haus. :OIch möchte ein größeres Handy als die Standard-Handys und liebäugle mit Samsung Notes. Aber die Dinger sind so teuer.... :wild:
...dann hätte ich auch kein Problem damit in Richtung 5,X" zu schauen. Aber mein Phone muss ja auch in die Hosentasche passen.... 

Ja das ist natürlich so ne Sache. zB wird Bluetooth low energy erst ab Android 4.3 unterstützt (ist jetzt nur mal n Bsp das ich erst die tage gelesen habe). Mag jetzt nicht meeega wichtig sein. Aber wenn du Kopfhörer mit BT hast, wirst du dich freuen, wenn die Mühle plötzlich deutlich länger läuft.Ich muss auch ganz offen sagen, dass ich das nicht erwarte. Wenn mein System gut läuft, brauche ich nicht noch in X Jahren (wenn das Handy möglicherweise sowieso dem Ende seiner Dienstzeit entgegen geht) regelmäßige Updates...
Naja also ich will dich da nicht überreden. Mir ist das völlig Wurst, welches Gerät du kaufst. Ich denke eben nur, man sollte sich nicht so sehr von solchen Dinge beeinflussen lassen. Wenn man etwas gut findet, dann kauft man es (also natürlich im normalen Rahmen, nicht dass mir jetzt einer mit Ferraris kommt). Früher hat man das doch auch so gemacht. Hör dich doch mal in deinem Umfeld um. Heute verlässt man sich viel zu sehr auf die Internetmeinungen. Ich hab mir ne Italo-Mopete gekauft. Vorher auch das Geschwätz von unzuverlässig und teuer etc. Kann ich nicht bestätigen. Oder mein Rasierer. Ewig rumgesucht und beim Amazon die Bewertungen durch, dann einfach einen gekauft, weil ich halt einen brauchteIch denke schon, dass das beschriebene Phänomen beim Z3C statistisch signifikant ist .........Das Ganze wäre dann wohl auch halb so wild bzw. verschmerzbar, wenn man nicht ebenso häufig davon lesen würde, dass man mit dieser Thematik allein gelassen wird. ........bleibt für mich an dieser Stelle ein potentielles Problem bestehen, das mich von einem Kauf Abstand nehmen lässt. 2 mal kaufen möchte ich einfach nicht, bzw. in bin nicht bereit ein solches Risiko mit einzukaufen... oder zumindest kann ich mich deswegen noch nicht dazu durchringen...![]()
und was ist.... das ganze Geschreibe von "wird schnell stumpf" "nicht geeignet hier" "nicht geeignet da" "akku schlecht"...... Ich habe null Probleme. Also entweder habe andere Menschen völlig verschiedene Erwartungen und Ansichten oder ich habe einfach Glück. Keine Ahnung! Oder Restaurant-Besuche. Wie oft habe ich mich da schon auf Internetbewertungen verlassen bzw sie mir nachträglich angeschaut und habe völlig anderes erlebt.Dann musst du wohl auf Threema setzen. Das funktioniert außerdem auch mit Geräten ohne SIM. Falls das relevant ist.Das kenne ich.Allerdings: Auch wenn ich damit auch zukünftig weiter außen vor bleiben werde, whatsapp kommt mir auch in Zukunft nicht ins Haus. :O
Also mein S4 hat 5" und passt problemlos in die Tasche. Am Anfang hatte ich Angst wegen Bruch (weil man das halt mal liest) aber passiert ist bisher gar nichts. Am Anfang hats mich auch gestört, heute merke ich es nicht mehr. Ok im Anzug ist es scheiße, da kommts dann eben ins Jackett.Ja, ne Frau mit Handtasche müßte man sein......dann hätte ich auch kein Problem damit in Richtung 5,X" zu schauen. Aber mein Phone muss ja auch in die Hosentasche passen....
![]()
In erste Linie die Verarbeitung. Mein S4 Mini ist nach 1,5 Jahren völlig verhunzt. Das kommt nicht davon, dass es mir mal weggefallen ist, sondern allein von Abnutzung aus der Hosentasche. Beim Vorgänger war es ähnlich. Ich werde mir wohl auf Dauer ein Etui anschaffen müssen, aber so richtig anfreunden werde ich mich damit wohl kaum.Darf ich fragen, warum Du die Nase voll von Samsung hast (steht bei mir insbesondere mit dem S4 nämlich auch noch zur Debatte)?