Handy-Kaufberatung

Du meinst sicher, wegen dem Smartphone-Wechsel jährlich? Ich kann mir da nur wenig drunter vorstellen, bzw. versteh ich nicht, wie das finanziert wird.

Ganz rational betrachtet müsste man doch erstmal davon ausgehen, dass der Vertrag sauteuer sein muss, wenn man ein Top-Smartphone alà iPhone 6, Galaxy S5 oder One M8 darüber abbezahlen muss, und dann schon 12 Monate später das Nachfolgemodell in den Händen halten will.

@zoggg: sag mal bescheid, ob diese Adapter auch was taugen. Würde mich aus ähnlichen Gründen auch interessieren.

Naja, nach 12 Monaten geht das bisherige Gerät ja zurück an Vodafone und muss halt noch in Ordnung sein.
Schau dich mal im Internet um, wieviel für gebrauche iPhones noch gezahlt wird. Nicht nur 5s / 5c sondern auch noch die 4s z.B.
Der Markt für gut erhaltene Gebrauchtgeräte ist da.
Wer pfleglich damit umgeht "verbraucht" in den 12 Monaten ja nur den Wertverlust zwischen Neuwert und Zeitwert. Diesen Betrag X kann ich Vodafone ja über den Tarif / Zuzahlung reinholen + dann Wiederverkaufswert Gebrauchtgerät.
Und wer eben nicht pfleglich damit umgeht unter dem Motto "bekomme ja eh nach 12 Monaten ein neues" der wird halt stolpern über

Voraussetzungen für den Erhalt eines neuen Smartphones nach Ablauf von 12 Monaten: Die IMEI-Nummer (Seriennummer) des Rückgabegeräts stimmt mit der des von Vodafone ausgegebenen Geräts überein, das Rückgabegerät lässt sich einschalten, das ganze Display ist funktionstüchtig (kein Hängenbleiben oder Abstürzen beim Hochfahren, kein Pixelfehler); Rückgabegerät ist nicht beschädigt und vollständig (Display, Gehäuse, Akku etc.); Rückgabegerät ist ohne Risse und Absplitterungen und weist nur normale Gebrauchsspuren auf; Rückgabegerät hat keinen Wasserschaden.

Außerdem ist da ja noch

3.Mit Erhalt des neuen Smartphones verlängert sich der bestehende Vertrag und die Vodafone NextPhone-Option um weitere 24 Monate. Vodafone behält sich vor, die Vodafone NextPhone-Option nach zwei Tauschvorgängen zu kündigen. Zusätzlich zu dem Angebot erhalten Sie 50 GB Online-Speicher in der Vodafone Cloud.

Ja, mir ging es genau darum.

"...die neidischen Blicke deiner Freunde, wenn du jedes Jahr ein neues Smartphone auspacken kannst..."

*würg* Oberflächlichkeit vom Feinsten

Seit Freitag kann man das Iphone 6/6 Plus bestellen. Ich hab um 14 Uhr mein 6 Plus bestellt, da hieß es noch 1-2 Wochen lieferzeit die Nachfrage war zu hoch. Gerade check ich meine Mails, hab ich eine bekommen, das es sich nochmal um eine Woche verzögert. Dabei hab ich in den ersten 4 Stunden nach Verkaufsstart bestellt :ugly:

Naja. Vielmehr ist Apple wahnsinnig ÜBERteuert. ;)

Kann persönlich jedenfalls nicht nachvollziehen, wieso man fast das Doppelte für ein im Vergleich zur Konkurrenz in vielerlei Hinsicht technisch unterlegenes Gerät auf den Tisch legt. Würde persönlich niemals für mich in Frage kommen, aus reinen "Prestigegründen" so viel mehr Geld auszugeben und gleichzeitig auf Leistung zu verzichten. Da, wo ich herkomme, ist dies eher ein bemitleidenswertes, müdes Grinsen wert und ein iPhone nicht mal als Statusobjekt tauglich. Aber natürlich muss jeder selbst wissen, was er für Interessen und Hobbies hat und wofür er sein Geld ausgibt. :tnx:

Ansichtssache, ich hab meine für 850€ bestellt und finde das mehr als ok da handys nunmal teuer sind.

Ja, Handys sind teuer... 850 Euro sind aber eben nicht teuer, sondern absolut exorbitant überteuert. Und dann ist das Iphone technisch nicht mal was herausragend besonderes.

Selbst den Plastikbomber S5 finde ich für 550 Euro zu teuer. HTC M8 rechtfertigt den Preis wenigstens noch mit nem Alu-Gehäuse.

Wenn ich dann lese, was so ein Handy eigentlich kostet, wenn die Hersteller mit 0 Euro Gewinn aus der Sache gehen würden (100-160 Euro) krieg ich Tränen in die Augen.

Wenn ich dann lese, was so ein Handy eigentlich kostet, wenn die Hersteller mit 0 Euro Gewinn aus der Sache gehen würden (100-160 Euro) krieg ich Tränen in die Augen.

Ja, auch so ein Grund, warum ich nie mehr als 300, höchstens 350 Euro für ein neues Handy ausgeben würde (habe seit 3 Jahren ein N8, mit dem ich alles in allem recht zufrieden bin und davor hatte ich 7 Jahre lang ein Sony Ericsson). Letztlich geht es doch nur um ein Telefon mit ein paar netten Zusatzfunktionen. Die beherrschen Handys im mittleren Peissegment aber eben weitestgehend genauso. Den "Mehrnutzen" teurerer Handys sehe ich offen gesagt einfach in den allermeisten Fällen nicht bzw. er ist so gering, dass mir dies niemals mehrere hundert Euro wert ist. Ich meine, 850 Euro... damit kann man schon nett in Urlaub fliegen, davon kann man sich einen wirklich "dicken" (dem Spielzeug Handy, auch wenn es heuer auch nichts anderes ist) um ein Vielfaches überlegenen PC zusammen stellen... davon kaufen sich arme Studenten sogar Autos... :ugly:

Aber wie gesagt, jedem das Seine. ;)

Naja für mich persönlich ist es seit jahren normal jährlich das neue iphone zu kaufen und der preis ist auch ok für mich. Hab seit dem 4er jedes Jahr das neue gekauft, aber das ist ja jedem selbst überlassen wie er da denkt

Ja, auch so ein Grund, warum ich nie mehr als 300, höchstens 350 Euro für ein neues Handy ausgeben würde (habe seit 3 Jahren ein N8, mit dem ich alles in allem recht zufrieden bin und davor hatte ich 7 Jahre lang ein Sony Ericsson). Letztlich geht es doch nur um ein Telefon mit ein paar netten Zusatzfunktionen. Die beherrschen Handys im mittleren Peissegment aber eben weitestgehend genauso. Den "Mehrnutzen" teurerer Handys sehe ich offen gesagt einfach in den allermeisten Fällen nicht bzw. er ist so gering, dass mir dies niemals mehrere hundert Euro wert ist. Ich meine, 850 Euro... damit kann man schon nett in Urlaub fliegen, davon kann man sich einen wirklich "dicken" (dem Spielzeug Handy, auch wenn es heuer auch nichts anderes ist) um ein Vielfaches überlegenen PC zusammen stellen... davon kaufen sich arme Studenten sogar Autos... :ugly:

Aber wie gesagt, jedem das Seine. ;)

:tnx:

Naja für mich persönlich ist es seit jahren normal jährlich das neue iphone zu kaufen und der preis ist auch ok für mich. Hab seit dem 4er jedes Jahr das neue gekauft, aber das ist ja jedem selbst überlassen wie er da denkt

Ist ja auch okay, wenn es dir das Wert ist. Ich habe auch einen Freund, der sich regelmäßig neuen Schnick-Schnack kauft... und auch offen zugibt, dass es ihm um den Status geht und er Freude an was neuem hat. Letzteres kann wohl jeder nachvollziehen und jeder hat da seinen eigenen "Preis".

Ich hatte mal ein iPhone - und das ist ein tolles Produkt - aber ich würde mir nicht nochmal so ein teures Handy holen. Ich schätze mal 90% der Smartphone Nutzer werden im Wesentlichen Whatsapp, Facebook, etc. nutzen. Dazu Organizer und das Telefon natürlich. Das kriegt man auch mit einem iPhone oder Samsung der ersten Generation hin. Um ehrlich zu sein finde ich es bewundernswert was für raffinierte Genies bei Apple und Co. in den Chef-Etagen sitzen. Die verkaufen millionenfach Technik für Milliarden von Euro... Technik, die der Nutzer eigentlich nicht braucht.

Wenn ich heute einen Laptop kaufe, besteht die größte Schwierigkeit darin, nicht mehr zu kaufen als ich eigentlich brauche. Da ich keine sehr anspruchsvollen Spiele spiele oder Tools nutze, die massig Rechenpower benötigen, wäre ein High-End-Rechner auch Verschwendung.

Back