@staubsaugernase:
Wahrscheinlich liegts wirklich an unseren Wohnorten, das bei uns nicht so eine totale Antipathiestimmung gegen den HSV aufkommt...
Ich hätte auch kein Problem mit einem Meister HSV, wenn wir es denn (noch) nicht packen sollten...
Im übrigen wird sehr sehr viel davon abhängen, wie weit die jeweiligen Clubs in der CL/Euro-Ligue kommen, der Verein, der hier früh rausfliegt, hat in der Bundesliga eindeutig Vorteile. Der HSV wäre letzte Saison ohne die Pokalwettbewerbe (die sehr, sehr viel Substanz gekostet haben und Frust brachten) wohl Deutscher Meister geworden...
Ich glaube, das es sehr eng werden wird diese Saison an der Spitze. Am meisten bin ich gespannt, wo die Bayern landen werden, ob die wirklich dauerhaft diese schwache Defensive durch die Offensive ausgleichen können.
Aufpassen muß man auf Leverkusen, Heynckes könnte denen das "Vizegen" durchaus austreiben und mit Hypiä haben die einen ABSOLUTEN WELTKLASSESPIELER jetzt in der Abwehr. Der ist für mich ähnlich sensationell wie Ze Roberto.
Und auf Hoffenheim! Mit denen rechnet -komischerweise- nach ihrem Rückrundendesaster letzte Saison kaum jemand...
Beide letztgenannten Teams haben zudem keine Europapokalbelastung.
Sind vier Teams, die ich ziemlich sicher unter den ersten fünf sehe. Bleiben dann noch Mannschaften wie Wolfsburg, Schalke, Stuttgart, vor denen sich Werder aber durchaus nicht zu verstecken braucht. Ich bleibe dabei, ein Platz unter den ersten fünf wäre für Werder DIESE Saison ein echter Erfolg, der auch machbar ist, wenn größere Verletzungsausfälle (Pizarro!) ausbleiben.
Gruß vom
Werder-Oldie