...eigentlich schon seit letzter Saison, auch wenn sie da am Ende etwas eingebrochen sind (hatten aber auch fast bis zum Schluß eine Dreifachbelastung, während wir die Bundesliga frühzeitig abhaken konnten).
Die verlorenen Pokalspiele gegen uns standen auch auf des Messers Schneide.
Insgesamt sehe ich den HSV in dieser Saison etwas weiter als in der letzten, nicht zuletzt durch eine erstklassige Personalpolitik.
Und da gerate ich beim Namen Ze Roberto wieder ins Schwärmen. Was der auch gestern wieder gebracht hat -trotz Verletzung-, einfach der absolute Wahnsinn. Im Sommer schrieb ich hier im Forum, das die Bayern sich noch in den eigenen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

treten werden, ihn zum zweitem Male (!) gehen gelassen zu haben. Ich glaube sie tun es bereits, auch wenn sie es öffentlich (wie Hoeness gestern) natürlich nicht zugeben können. Es ging angeblich um "glaubwürdige Personalpolitik", Uli, das ist Schmarrn! Ze Roberto ist kein gewöhnlicher 35-jähriger, das ist körperlich ein Ausnahmespieler, sein Körper, seine Geschmeidigkeit, seine Schnelligkeit, sein taktisches Verhalten, gepaart mit seiner imensen Erfahrung, dem hätte ich ohne auch nur mit der Wimper zu zucken sogar einen DREIjahresvertrag gegeben. Otmar Hitzfeld hat seinen Weggang kürzlich auch als einen großen Fehler der Bayern bezeichnet...und der kennt ihn nun ja bestens...
Auch Elia kann man als Volltreffer bezeichnen, bei Berg muß man abwarten.
Von der Konstanz her schätze ich den HSV in diesem Jahr höher ein als Werder (sie sind einfach schon weiter), schätze, das sie unter die ersten drei kommen. Viel wird aber auch davon abhängen, wie weit die jeweiligen Vereine in der kräfteraubenden Euro-League kommen...
Werder traue ich einen Platz unter den ersten Fünf zu, wenn es keine größeren Verletzungsausfälle gibt. Wäre im ersten Jahr nach Diego auch absolut o.k. und vielleicht läuft ja in den Pokalwettbewerben wieder etwas...
Gruß vom
Werder-Oldie